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Unterschiede Astra GTC 2 liter Turbo 170 / 200 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 12. März 2010 um 6:27

Guten Tag Opel Gemeinde.

Aufgrund des Diebstahls meines 2004er Civic Type R bin ich derzeit auf der Suche nach einem vergleichbarem Nachfolger.

In der Liste der möglichen Kandidaten befindet sich auch der Astra GTC (2 Liter Turbo). Nun habe ich bei der Recherche in den üblichen Gebraucht-KFZ Seiten 2 verschiedene Leistungsangaben zu diesem Motor gefunden. Ich nehme daher an, das die 200 PS ein Facelift ist, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Es wäre super, wenn ihr einen Link bzw. Informationen zu dem Thema hättet. Sprich, was sind die unterschiede / Änderungen an den beiden Versionen.

Zudem interessieren mich Eure Langzeiterfahrungen und die üblichen bekannten "Macken" die dieser Typ hat.

Welche Empfehlungen könnt ihr in bezug auf Ausstattung etc geben, bzw. worauf sollte man beim Kauf achten?

Welche Tuningmaßnahmen sind bei diesem Motor überhaupt sinnvoll? Welche Firmen / Produkte sind Eurer Meinung empfehlenswert?

Ist das IDS Fahrwerk "ausreichend" für die sportliche Kurvenräuberrei auf der Landstraße und bietet es auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der AB noch ausreichend Reserven ohne unruhig zu werden?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

MFG, der Morn

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9 Antworten

Der Z20LEL ist länger übersetzt als der Z20LER und erreicht seine vMax schon im 5.Gang. Der 6.Gang ist quasi ein Spritspargang.

Ansonsten sind sie von der Motorhardware gleich.

Von der Ausstattung her bin ich mit meinem COSMO vollstens zufrieden, weil der Vorbesitzer einfach alles genommen hat was auf der Aufpreisliste stand.

Was ich nicht mehr missen möchte ist das Open&Start System. Sinvoll beim GTC ist auch die PDC, weil der Blick nach hinten doch sehr eingeschränkt ist. Ein CID(ColorInfoDisplay) wertet den Innenraum sehr gut auf.

Das IDS+ Fahrwerk tut das was es soll. Sport-Taste aktiviert und man merkt ganz gut wie straff das Fahrverhalten wird. Habe 30/30 Federn drin und meine das dies eine optimale Tieferlegung mit den Serienstoßdämpfern ist.

Tiefer sollte man nur mit andern Dämpfern oder halt direkt Gewindefahrwerk. 50/30 o. 45/45 fahren auch viele, aber ob das auf die dauer gut ist für die Dämpfer?

Zum Tuning kann ich dir leider nichts sagen, weil ich i.M mit der Leistung zufrieden bin, aber dazu wirst du hier bestimmt einiges finden.

Ansonsten mal bei EDS oder Klasen-Motors vorbeischauen.

Gruß

am 12. März 2010 um 12:09

Dbilas bietet auch noch saftige Leistungssteigerungen an. Aber wenn du dir den 2.0Turbo zulegen willst und im gleichen Satz von Tuningmöglichkeiten sprichst, würde ich mal über den OPC nachdenken... Da ist dann optisch, zumindest für meinen Geschmack, schon für fast alles gesorgt und mit 240PS kommt auch gut voran :D

Ich hab den Z20LEL mit Serienmäßig 170 PS und Sport ausstattung.

Das IDS+ Fahrwerk ist ma richtig genial... Will kein anderes Fahrwerk mehr haben... Komfort und Sportlichkeit in einem.

War jetzt letzte Woche bei EDS Motorsport in Marl und hab mir Phase 1 draufspielen lassen. Hab nun ~200PS im Normalmodus und mit aktivieren der Sport taste 245 PS und 357nM. Is schon recht geil der Astra H OPC und der R32 haben keine Chance...

Der Unterschied zwischen dem Z20LER und LEL sind wie schon gesagt nur Software und eine andere Getriebeübersetzung.

Zitat:

Original geschrieben von Morn

In der Liste der möglichen Kandidaten befindet sich auch der Astra GTC (2 Liter Turbo). Nun habe ich bei der Recherche in den üblichen Gebraucht-KFZ Seiten 2 verschiedene Leistungsangaben zu diesem Motor gefunden. Ich nehme daher an, das die 200 PS ein Facelift ist, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Den 2.0T gabs im GTC von Anfang an als Z20LEL (170PS) und Z20LER (200PS). Später kam dann der OPC mit 240PS dazu, 2007 wurde der 170PS-Turbo durch den 1.6T mit 180PS ersetzt.

Der 2-Liter-Block hat seine Wurzeln im guten alten C20LET des Calibra Turbo und definitiv einiges an Tuningpotenzial. Anbieter wie EDS, Klasen & Co. helfen da gern mit diversen Ausbaustufen weiter. ;)

Ansonsten würde ich einen GTC Cosmo oder Sport nehmen, zur sinnvollen Ausstattung zählen der schon erwähnte Parkpilot, AFL (Bi-Xenon mit Kurvenlicht), bei der Leistung auch IDS+ (adaptives Fahrwerk, Sportmodus), CD70 Navi (Deutschland, CD) Navi oder DVD90 Navi (Europa, DVD) mit Farbdisplay werten den Innenraum deutlich auf, Open & Start (schlüsselloser Zugang, Start/Stop-Knopf) finde ich auch genial. Ansonsten der Optik halber noch 18 Zoll-Räder. Im Cosmo gibts die Panoramawindschutzscheibe, allerdings nicht in den ersten Baujahren.

Das IDS+ Fahrwerk finde ich persönlich sehr gut. Gerade in Verbindung mit 18 Zoll-Rädern liegt der Astra perfekt, macht Spaß in Kurven und ist auch bei > 220 auf der Autobahn schön stabil.

Gruß, cpt

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:04

Vielen dank für die Antworten. Das hilft mir erstmal sehr weiter.

Warum kein OPC, nun die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich wie eingans erwähnt nicht ganz freiwillig auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin, muss ich abwarten was mir die Versicherung sagt und letztenendes überweist. Ich bin aber davon überzeugt, das der GTC in der Versicherung etc. doch günstiger ist, als der OPC. Das Tuning wird sich wenn denn im Leistungsrahmen um die 240 PS bewegen.

Ideal finde ich dazu die angebote Möglichkeit, zwischen 2 verschiedenen Setups wählen zu können. Sprich normal für den Alltag und die Maximalleistung für die Spaßigen Situationen.

Die angebotenen Leustungsstufen sind mit TÜV, wird dann auch eine Eintragung bzw. Änderung im Fahrzeugschein nötig? Was sagt die Versicherung dazu?

So wie ich das nun hier gelesen habe, ist es für den Kauf erstmal nicht relevant ob es der 170er oder der 200 PS Motor wird, da spätestens bei der Softwareanpassung dann die selbe Leistung erreicht wird. Der lange 6. Gang wäre darüber hinaus noch recht sinnvoll da ich öfters längere Strecken auf der AB fahre. Habt ihr da zufällig Angaben über den durchschnittlichen verbrauch bei ca. 130 km/h?

MFG

am 12. März 2010 um 13:58

Heut morgen erst wieder geschaut - bei 130 Tempomat & Tacho liege ich mit frischen Sommerreifen bei 7,8 Litern

am 12. März 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Ich hab den Z20LEL mit Serienmäßig 170 PS und Sport ausstattung.

Das IDS+ Fahrwerk ist ma richtig genial... Will kein anderes Fahrwerk mehr haben... Komfort und Sportlichkeit in einem.

War jetzt letzte Woche bei EDS Motorsport in Marl und hab mir Phase 1 draufspielen lassen. Hab nun ~200PS im Normalmodus und mit aktivieren der Sport taste 245 PS und 357nM. Is schon recht geil der Astra H OPC und der R32 haben keine Chance...

Der Unterschied zwischen dem Z20LER und LEL sind wie schon gesagt nur Software und eine andere Getriebeübersetzung.

Sorry, das ist Schwachsinn. Hatte selbst nen LEL mit EDS Phase 1 und einen Astra OPC. Serie ist der OPC immernoch etwas schneller und viel spritziger und agiler (keine Ausgleichswellen, bessere Kupplung). Die längere Übersetzung im LEL macht ihn nochmal etwas langsamer vor allem ab dem 5. gang.

Richtig Spaß hat aber auch der OPC erst mit der Phase 1 gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Morn

....da ich öfters längere Strecken auf der AB fahre. Habt ihr da zufällig Angaben über den durchschnittlichen verbrauch bei ca. 130 km/h?

MFG

Warum greifst du dann nicht zum 1.9 CDTi mit 150PS. Den gechippt und du wirst auch damit die pure Freude haben.

Klar kann man den Turbo auch sparsam fahren. Verbrauch auf der AB nach 1343km und Durschnitt von 99km/h lag bei 7,9l/100km

Aber in der Stadt zieht meiner sich so um die 12l/100km weg.

Themenstarteram 13. März 2010 um 5:59

Moin, ich hab über den Diesel schon nachgedacht, hab bissher aber noch keine Informationen gefunden ob der sich bei meinen 12-15 tkm im Jahr auch lohnt.

Bei den steigenden Benzinpreise ist das sicher eine überlegung wert, denn ein gasumbau muss auch erstmal rein gefahren werden. Dazu ist das sicher nicht der ideale Motor für sowas.

Ich bin durch meinen Civic Type R ein sehr aggressives Ansprechverhalten gewohnt, 2 Liter Sauger mit 200 PS (Serie) sind schon eine sehr spaßige Angelegenheit. :D

Aber auch ich werde älter (bald 28) und will etwas mehr Ausstattung. Die Fragen die ich mir derzeit stelle wollte ich eigentlich erst in 2-3 jahren beantworten, aber da der Fahrzeugwechsel durch den Diebstahl nun schon jetzt passiert....

Mal schauen, der Astra ist nur einer von 3-3 Fahrzeugen die mir derzeit vorschweben. Das wird sich laufe der Zeit dann klähren. Vor allem weil ich erstmal die Infos von der Versicherung brauche.

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