- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Unterschiede bei den 1,6l Motoren
Unterschiede bei den 1,6l Motoren
Hallo Leute,
ich hab mir eben mal den aktuellen FoFo-Katalog durchgesehen und da stehen bei den Benzin-Motoren 2 1,6l Motoren drin, einen mit 100 und einen mit 115 PS. Da beide 1,6l Hubraum haben stellt sich mir da gerade die Frage, wo da die Unterschiede sind? Oder ist das der selbe Motor nur wieder durch ne Drosselklappe gedrosselt?
Gruß
Flo
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Unterschied ist etwas größer. Die 115PS werden durch variable Nockenwellen erreicht. (und einige dazu nötige Sensoren mehr).
Ist aber dennoch der selbe Motor, also zumindest Basis besser gesagt, nur eben etwas optimiert?
Hallo,
zum 1.6 Ti-VCT Duratec - Motor heißt es: Zitat: " Der entscheidende Unterschied zwischen beiden 1.6- Motoren ist die "Kopfsache" : der Ti-VCT arbeitet mit Nockenwellen, deren Steuerzeiten zwei elektronisch, hydraulisch wirkende Aktuatoren drehzahl- und lastabhängig variieren. Das Kürzel steht für Twin independent Variable Cam Timing. Das DOHC-Aggregat arbeitet im Sinne eines breit gespreizten nutzbaren Drehzahlfensters. So liegt beispielsweise schon ab 2ooo U/min nahezu das gleiche Drehmoment wie bei 415o U/min an, nämlich 155 Nm.
Im direkten Vergleich mit dem hubraumgleichen, konventionell gesteuerten 1.6 bringen die variablen Steuerzeiten ein Leistungsplus von 15 % an die Schwungscheibe sowie eine Spritersparnis von 0,3 L."
Ende des Zitats.
Gruß Jüppken
Ja der Motor ist vom normalen 1,6l übernommen worden (es sind die gleichen Sigma 1,6l Motorblöcke).
Der Zylinderkopf wurde etwas modifiziert - Ölversorgung und separater Ölfilter für die hydraulische Nockenwellenverstellung.
An den Nockenwellen sind Geber für die Sensoren (im Ventildeckel) zur Erkennung der Nockenwellenposition.
Ok, also ist das ne modifizierte Version des Motors. Eine Frage hab ich aber noch. Ist der 100PS Motor der selbige der auch im Fiesta (MK6) zu finden ist?
Der 1,6l Sigma-Motor wurde auch schon im Fiesta MK6 und Focus MK1 verbaut. Allerdings wurden im Laufe der Zeit einige Dinge modifiziert...
Hm naja viel kann ja nicht verändert worden sein, also jetzt zum MK6 FoFi hin. Laut Katalog sind Verbauch und Drehmoment fast identisch und die geringen Unterschiede kommen wahrscheinlich auf Grund des höheren Gewichts des FoFo's zustande.
Ist der Motor denn zu empfehlen oder ist es wohl doch eher für den FoFo ein Standardmotor?
Naja die Änderungen sind auch eher bei Kleinteilen, Anbauteilen oder Fertigungsverfahren bzw. Motorsteuerung.
Der Motor an sich ist relativ problemlos. Nur die fehlende Motorabdeckung beschert ihm leider defekte Zylinderköpfe und Zündkerzen durch Wasser (durch die Wischwasserdüsen-Löcher in der Motorhaube) was auf den Motor tropft.
Es kann aber auch die Volvo-Abdeckung montiert werden.
Leistung ist natürlich in Anbetracht der Masse eines Focus MK2 nicht berauschend, aber ausreichend - einfach Probe fahren.
Ja das denk ich mir, ist immerhin der zweite Motor in der Focus Reihe, sollte halt ausreichend sein aber wohl wie du schon sagst nicht berauschend. Ford bietet ja jetzt gerade den neuen "Sport" an den gibts mit 100 und 115PS, deswegen frag ich überhaupt Nur iwie kam mir der Name Sport von anfang an in Hinblick auf die Motorisierung leicht übertrieben vor. Aber ich denk mal ich werd ihn mal Probe fahren und mir dann ne Meinung dazu bilden, aber ich denke mal, ohne es zu wissen, zu viel sollte ich nicht erwarten oder?
Naja die Sport Sonderedition hat eben sportliche Zusatzausstattung zu günstigen Konditionen.
Für echte Sportler gibt es ja ST und RS
Viel erwarten solltest du wirklich nicht. Obwohl ich mit den 115PS zufrieden war. Dafür fängt der Motor aber auch an zu saufen, wenn man die Leistung immer abruft.
Insgesamt geht der 115PS in allen Bereichen etwas spontaner und fülliger ans Werk.
Was ja auch der eigentlich Sinn von variablen Steuerzeiten ist - die Betriebspunkte des Motors verändern und nicht starr vorgeben...
Hmm hab ich mir gedacht ist wohl doch eher n Standardmotor und das Sport ist mal wieder mehr Werbezweck bzw wohl eher aufs Äußere bezogen wie ich das sehe, also mehr ne kleine "Mogelpackung" naja wie gesagt ich werd ihn mal Probefahren, möglichst den 115er und dann mal sehen. Ein Freund hat sich jetzt den 100PS "Sport" geholt, wenn der da ist werd ich mir den auch mal ansehen, dann hab ich ja auch n direkten Vergleich.
Hallo,
also ich hab den Turnier Sport Editionsmodell mit 1.6 (100 PS).
Der Motor ist eigentlich ausreichend, je nachdem was man will. Da ich überwiegend nur Kurzstrecke und dann noch mit Nachwuchs unterwegs bin, kann ich sowieso nicht "sportlich" fahren.
Das Fzg hat ja ein Sportfahrwerk, das ist wirklich super. Keineswegs hart oder unangenehm, dafür aber super präzise und sehr direkt. Genau wie die Lenkung. Das Fahrwerk kann wirklich mit so manchem BMW mithalten.
Am Motor stört mich nur der Verbrauch von 9 L und er ist laut und läuft etwas brummig.
Hatte vor kurzem einen Leihwagen vom FFH, ein Gia aus 2007. Da liegen riesen Unterschiede zum 2008 FL. Das Fahrwerk war schwammig, Lenkung nicht so präzise, das Lederlenkrad war viel härter.
Es war zwar ein 1.6 TI-VCT, man merkt schon etwas mehr Leistung, aber eben nur 15 PS mehr. Ich finde kein großer Unterschied.
Gruß
Roxin
Der TI-VCT hat im Gegensatz zum normalen 1.6er 2 Kats und 4 Lambdasonden. Also ein Haufen Technik mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Der TI-VCT hat im Gegensatz zum normalen 1.6er 2 Kats und 4 Lambdasonden. Also ein Haufen Technik mehr.
Gruß
Also zum einen war das mal - mittlerweile hat der Ti-VCT genau die gleiche Abgasanlage wie der 1,6 Sigma mit einem Kat und je einer Lambdasonde und Diagnosesonde. (wurde 2006 geändert - vorher hatte der Ti-VCT einen 2-flutigen Krümmer mit 2 Kats bis zum Vorschalldämpfer und demzufolge 4 Sonden).
Ausserdem ging es um den Basismotor und ich sagte bereits, dass sich diverse Anbauteile geändert haben und z.T. unterscheiden.