Unterschiede bei den M Sportfahrwerken/Reifenkombinationen
gibt es eigentlich Unterschiede der M Sportfahrwerke ? Ich bin ja den M135i Probe gefahren und letzte Woche den G21 mit M Sportausstattung und im F40 kam mir das Fahrwerk weitaus härter und unkomfortabler vor als im G21.
Zudem ist mir nebenbei aufgefallen, dass das Platzangebot und Raumgefühl nahezu identisch ist in beiden Fahrzeugen.
Die BMW angegebenen Maße sagen ja aus G20 Breite 1823mm
und F40 1799 mm.
Mir ist nie ins Auge gefallen das der 3er nur 2cm breiter ist aber gut, wird wohl stimmen!?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
@Bloodmonk schrieb am 28. April 2021 um 11:35:40 Uhr:
gibt es eigentlich Unterschiede der M Sportfahrwerke ? Ich bin ja den M135i Probe gefahren und letzte Woche den G21 mit M Sportausstattung und im F40 kam mir das Fahrwerk weitaus härter und unkomfortabler vor als im G21.
Da in einem X7 nicht das gleiche Fahrwerk wie in einem 1er verbaut wird, liegt die Antwort doch auf der Hand.
Die Nomenklatur „M-Sportfahrwerk“ ist immer gleich. Jedoch kann alleine durch andere Fahrzeugröße und -gewicht etc. das Fahrwerk ja kaum gleich sein. Lediglich die etwas sportlichere/härtere Abstimmung und die minimale Tieferlegung, im Vergleich zum Serienfahrwerk, wird dadurch beschrieben.
Zitat:
@Bloodmonk schrieb am 28. April 2021 um 11:35:40 Uhr:
gibt es eigentlich Unterschiede der M Sportfahrwerke ? Ich bin ja den M135i Probe gefahren und letzte Woche den G21 mit M Sportausstattung und im F40 kam mir das Fahrwerk weitaus härter und unkomfortabler vor als im G21.
Zudem ist mir nebenbei aufgefallen, dass das Platzangebot und Raumgefühl nahezu identisch ist in beiden Fahrzeugen.
Die BMW angegebenen Maße sagen ja aus G20 Breite 1823mm
und F40 1799 mm.
Mir ist nie ins Auge gefallen das der 3er nur 2cm breiter ist aber gut, wird wohl stimmen!?
Ja es gibt Unterschiede. Der 128i hat ein anderes M-Sportfahrwerk als ein M135i und für die anderen Motoren ist das M-Fahrwerk nochmal anders.
In der Gesamtbreite, mit Spiegel, ist der F40 sogar 1,3 cm breiter als ein G20.
Zitat:
@rondoman11 schrieb am 28. April 2021 um 13:33:56 Uhr:
Zitat:
@Bloodmonk schrieb am 28. April 2021 um 11:35:40 Uhr:
gibt es eigentlich Unterschiede der M Sportfahrwerke ? Ich bin ja den M135i Probe gefahren und letzte Woche den G21 mit M Sportausstattung und im F40 kam mir das Fahrwerk weitaus härter und unkomfortabler vor als im G21.
Zudem ist mir nebenbei aufgefallen, dass das Platzangebot und Raumgefühl nahezu identisch ist in beiden Fahrzeugen.
Die BMW angegebenen Maße sagen ja aus G20 Breite 1823mm
und F40 1799 mm.
Mir ist nie ins Auge gefallen das der 3er nur 2cm breiter ist aber gut, wird wohl stimmen!?
Liegt es ggf. an unterschiedlichen Reifen? Hier wurde ja vielfach gesagt, der M135 verfügt über einen guten Restkomfort. Ich persönlich halte es für ein Armutszeugnis, dass BMW - insbesondere im Wettbewerbsumfeld - in dieser Fahrzeug- und Preisklasse nicht in der Lage ist, auch bei 19“ ein adaptives Fahrwerk zu verbauen. Auf solche Kompaktsportler packt man doch gut und gerne aus optischen Gründen 19“ drauf.
Habe ich auch so bestellt. Wer schön sein will, muss leiden…
Natürlich ist BMW in der Lage ein adaptives Fahrwerk mit 19 Zoll Räder zu verbauen. Beim F22 geht es ja auch. Hat evtl. andere Gründe warum die das nicht anbieten.
Zitat:
@Nari66 schrieb am 28. April 2021 um 16:28:20 Uhr:
Natürlich ist BMW in der Lage ein adaptives Fahrwerk mit 19 Zoll Räder zu verbauen. Beim F22 geht es ja auch. Hat evtl. andere Gründe warum die das nicht anbieten.
Auch beim F22 bietet BMW diese Kombination nicht ab Werk an, die Montage findet im Nachhinein statt - was beim F40 ebenso möglich sein sollte.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 28. April 2021 um 17:52:12 Uhr:
Zitat:
@Nari66 schrieb am 28. April 2021 um 16:28:20 Uhr:
Natürlich ist BMW in der Lage ein adaptives Fahrwerk mit 19 Zoll Räder zu verbauen. Beim F22 geht es ja auch. Hat evtl. andere Gründe warum die das nicht anbieten.
Auch beim F22 bietet BMW diese Kombination nicht ab Werk an, die Montage findet im Nachhinein statt - was beim F40 ebenso möglich sein sollte.
Habe ich ab Werk geschrieben?
BMW schließt beim F22 19 Zoll mit dem Adaptiven Fahrwerk nicht aus. Beim F40 aber.
Zitat:
@Nari66 schrieb am 28. April 2021 um 18:21:47 Uhr:
Habe ich ab Werk geschrieben?
BMW schließt beim F22 19 Zoll mit dem Adaptiven Fahrwerk nicht aus. Beim F40 aber.
Da der F22 gar nicht mit 19" angeboten wird, muss diese Rad-/Reifenkombination auch nicht ausgeschlossen werden - ein schlechtes Beispiel. Letztendlich wissen wir nicht, ob BMW beim F40 per se 19" i. V. m. dem adapt. Fahrwerk ausschließt, losgelöst von den Konfigurationsmöglichkeiten.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 28. April 2021 um 19:39:19 Uhr:
Zitat:
@Nari66 schrieb am 28. April 2021 um 18:21:47 Uhr:
Habe ich ab Werk geschrieben?
BMW schließt beim F22 19 Zoll mit dem Adaptiven Fahrwerk nicht aus. Beim F40 aber.
Da der F22 gar nicht mit 19" angeboten wird, muss diese Rad-/Reifenkombination auch nicht ausgeschlossen werden - ein schlechtes Beispiel. Letztendlich wissen wir nicht, ob BMW beim F40 per se 19" i. V. m. dem adapt. Fahrwerk ausschließt, losgelöst von den Konfigurationsmöglichkeiten.
Quatsch, in der Preisliste werden für den F22 19" Zoll Räder angeboten mit dem Zusatz "nicht in Verbindung mit einer Anhängerkupplung" von einem adaptiven Fahrwerk keine Rede, aber beim F40.
Ok, wenn es überall verschiedene M Fahrwerke gibt, stellt sich zwangsläufig die Frage wo da dann die Unterschiede liegen und wo der Sinn mehrerer Angebote liegt.
VW hat exakt 2 verschiedene Sportfahrwerke, die je nach Motorstärke verbaut werden
Doppelpost
Zitat:
@Nari66 schrieb am 28. April 2021 um 20:38:53 Uhr:
Quatsch, in der Preisliste werden für den F22 19" Zoll Räder angeboten mit dem Zusatz "nicht in Verbindung mit einer Anhängerkupplung" von einem adaptiven Fahrwerk keine Rede, aber beim F40.
Es werden in der F22 Zubehör-Preisliste die Performance Räder aufgeführt, welche sich nun mal nicht ab Werk bestellen lassen. Wie bereits gesagt, letztendlich wissen wir nicht, ob BMW beim F40 per se 19" i. V. m. adapt. Fahrwerk ausschließt - dann dürften auch keine Zubehörfelgen möglich sein.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 28. April 2021 um 21:09:09 Uhr:
Zitat:
@Nari66 schrieb am 28. April 2021 um 20:38:53 Uhr:
Quatsch, in der Preisliste werden für den F22 19" Zoll Räder angeboten mit dem Zusatz "nicht in Verbindung mit einer Anhängerkupplung" von einem adaptiven Fahrwerk keine Rede, aber beim F40.
Es werden in der F22 Zubehör-Preisliste die Performance Räder aufgeführt, welche sich nun mal nicht ab Werk bestellen lassen. Wie bereits gesagt, letztendlich wissen wir nicht, ob BMW beim F40 per se 19" i. V. m. adapt. Fahrwerk ausschließt - dann dürften auch keine Zubehörfelgen möglich sein.
Du mit deinem ab Werk, darum geht es gar nicht. Ist doch völlig egal. BMW bietet für den F22 offiziell 19 Zoll Räder mit adaptiven Fahrwerk an. Auch standen die 19 Zoll Räder im COC Dokument drin.
Auch war die 19 Zoll Felge 361 bicolor keine M Performance Felge.
Fährt man mit seinem F40 mit adaptiven Fahrwerk zu BMW, wird man keine 19 Zoll Räder verkauft bekommen. Weil diese 19 Zoll nicht im COC Dokument steht. Ist nun mal so.
Drittanbieter ist ein anderes Thema.
Beim M140i wurde ja auch Anhängerkupplungen von Drittanbieter verbaut, obwohl es von BMW ausgeschlossen wurde. Bei bMW hat man keine bekommen.
Die sind in der F40 Konformitätsbescheinigung ebenso aufgeführt.
Darüber hinaus sind in der F22 Preisliste nun mal ausschließlich die M405 Performance Räder gelistet - war doch deine Grundlage. Letztendlich lässt sich die Rad-/Reifenkombination i. V. m. Adaptivfahrwerk nicht ab Werk odern, die Beweggründe sind unbekannt. Da dies beim F22 auch nur im Nachhinein möglich war, müssen sich Interessenten nun eben auch anders behelfen.
Doch, sind bekannt. Laut Kundenbetreuung ist die Achsgeometrie in der Kombination etwas ungünstig, deshalb empfiehlt BMW sie nicht. Zulässig ist sie dennoch, ist ja auch im COC-Dokument aufgeführt.
@MurphysR
Danke.
Hatte nicht damit gerechnet, dass diesen Punkt schon jemand hinterfragt hat.