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Unterschiede bei der Hinterachse zw Variant - Limousine ?
Hallo
Habe mal eine Frage:
Seit langem überlege ich die Bremsen an der Hinterachse auf Scheiben umzubauen ...
( Teile für den Umbau der Vorderachse liegen schon bereit)
Habe nun schon auf den Schrottplätzen geschaut, aber da fehlt überall schon die Hälfte oder das Zeugs ist restlos fertig.
Jetzt bietet sich die Möglichkeit eine komplette Achse zu bekommen, die stammt aber aus einer Limousine.
Sind die Achsen baugleich, auch im Bezug auf den eingeschweißten Stabilisatior, oder gibt es da unterschiede?
Könnte so in aller Ruhe alles vorbereiten und dann die Achse komplett tauschen, Bremse entlüften und fertig ... ?
Bitte um Meinungen.
Gruß Ronny
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17 Antworten
Hinterachsen sind alle gleich
Zitat:
Original geschrieben von blubbflubb
Hinterachsen sind alle gleich
vari und limo is gleich ja.....aber ich glaube noch zu wissen das es den eingeschweisten stabistab erst am einem gewissen baujahr gab. da bin ich mir aber nicht sicher. der unterschied is aber dann nur der stab. passen tut alles.
bj 96 hat einen das weiß ich XD
Ich glaube die Stäbe gabs immer aber der Durchmesser ist unterschiedlich(VR6). Dies sollte aber bei deinem Umbau egal sein.
Den Stabi gabs immer und ich schätze mal, dass auch der Durchmesser immer gleich ist, denn es gibt den eigentlich nur zusammen mit der HA und die gibts nur mit einer einzigen Teilenummer.
Aber wenn Ursel sagt die waren unterschiedlich, dann ist das wahrscheinlich so ..
Gruß
jupp passen tuts immer. egal ob mit oder ohne oder mit anderem durchmesser. was immer zutreffen sollte
Zwischen Limo mit 115 PS und Vari mit Plusachse bzw. Scheibenbremsen mit 5 Loch an der Hinterachse gibt's keinen Unterschied, das hab ich mal ausgemessen. Der 90 PSer Vari hatte denselben Durchmesser vom Stabi.
Dann wäre ja alles geklärt.
... so, das wars wieder mal ... es war ebend eine Achse angeboten ... und mehr wars auch nicht.
Bremssattel & Halter abgebaut, ABS Sensoren zerbrochen, Bremsleitungen zerschnitten, ... es bleiben mal wieder 2 Achszapfen.
Habe noch 2 Anfragen laufen ... mal sehen was da raus kommt.
Die Achszapfen und der eigentliche Achskörper ist doch das wichtigste, den Rest kannst billig besorgen bzw. anfertigen. Tröst dich damit: Die Leitungen sind meist eh fertig und mit den Sätteln ist in der Regel eh nicht viel zu holen, da fest. Bleiben die Sattelträger...
Und die Sattelträger sind eigentlich immer festgegammelt!
Ihr versteht es aber auch alles mies zu reden. Ich hab vor paar Jahren ne komplette VA und HA von nem VR6 geholt und da war nichts fest, vergammelt oder kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ihr versteht es aber auch alles mies zu reden. Ich hab vor paar Jahren ne komplette VA und HA von nem VR6 geholt und da war nichts fest, vergammelt oder kaputt.
Hinten haben die Leute doch immer nur das Problem, dass sie entweder nicht das richtige Werkzeug haben oder am Platzmangel scheitern.
nö das kann mann so nicht sagen richtiges sehr gute werkzeug sämtliche gesenke auber gemacht und trotzdem haben sich die gesenke rund gedreht . Halt wirklich 15 jahre festgammel da urzustand . In meinem falle selbst nach 2 jahren nach dem Scheibenwechsel war es so . dank dem streusalz wassergemisch schön unter den Ripps rand gekrochen und zu einer homogenen masse vergammelt
fest rund shit eine losgemeißelt da wo ich nix einschlagen konnte und an der unteren einen 100 mm langen vielzahn eingeschlagen und gut is ist halt ne 1/4 h pro seite mehr arbeit wenn mann weiß was mann tut also auch nicht dramatisch. aber mit nem 8ter inbaus der grabelkiste wird das auch nix das stimmt schon
und nun schrauben gegen 10.9 innen Vielzahn ausgetauscht und die schrauben nochmal nachher mit wachs isoliert
wenn mann es noch nicht selbst gemacht hat wird mann sich wundern und sollte sich dann noch mal melden .
ich behaupte jetzt einfach mal wenn mann die mit norm anzugsmoment mit dem Rips wieder anzieht gammelt der gerne fest wenn mann nach dem Lösen einfach ohne rost beseitung wieder festschraubt
zur stabi frage ist ja nix mehr zu sagen