ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Unterschiede bei der Hinterachse zw Variant - Limousine ?

Unterschiede bei der Hinterachse zw Variant - Limousine ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:08

Hallo

 

Habe mal eine Frage:

 

Seit langem überlege ich die Bremsen an der Hinterachse auf Scheiben umzubauen ...

( Teile für den Umbau der Vorderachse liegen schon bereit)

Habe nun schon auf den Schrottplätzen geschaut, aber da fehlt überall schon die Hälfte oder das Zeugs ist restlos fertig.

 

Jetzt bietet sich die Möglichkeit eine komplette Achse zu bekommen, die stammt aber aus einer Limousine.

 

Sind die Achsen baugleich, auch im Bezug auf den eingeschweißten Stabilisatior, oder gibt es da unterschiede?

 

Könnte so in aller Ruhe alles vorbereiten und dann die Achse komplett tauschen, Bremse entlüften und fertig ... ?

 

Bitte um Meinungen.

 

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hinterachsen sind alle gleich :)

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

Hinterachsen sind alle gleich :)

vari und limo is gleich ja.....aber ich glaube noch zu wissen das es den eingeschweisten stabistab erst am einem gewissen baujahr gab. da bin ich mir aber nicht sicher. der unterschied is aber dann nur der stab. passen tut alles.

bj 96 hat einen das weiß ich XD

Ich glaube die Stäbe gabs immer aber der Durchmesser ist unterschiedlich(VR6). Dies sollte aber bei deinem Umbau egal sein. ;)

Den Stabi gabs immer und ich schätze mal, dass auch der Durchmesser immer gleich ist, denn es gibt den eigentlich nur zusammen mit der HA und die gibts nur mit einer einzigen Teilenummer.

Aber wenn Ursel sagt die waren unterschiedlich, dann ist das wahrscheinlich so .. :D

Gruß

jupp passen tuts immer. egal ob mit oder ohne oder mit anderem durchmesser. was immer zutreffen sollte ;)

Zwischen Limo mit 115 PS und Vari mit Plusachse bzw. Scheibenbremsen mit 5 Loch an der Hinterachse gibt's keinen Unterschied, das hab ich mal ausgemessen. Der 90 PSer Vari hatte denselben Durchmesser vom Stabi.

Dann wäre ja alles geklärt. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:44

... so, das wars wieder mal ... es war ebend eine Achse angeboten ... und mehr wars auch nicht.

 

Bremssattel & Halter abgebaut, ABS Sensoren zerbrochen, Bremsleitungen zerschnitten, ... es bleiben mal wieder 2 Achszapfen.

 

Habe noch 2 Anfragen laufen ... mal sehen was da raus kommt.

Die Achszapfen und der eigentliche Achskörper ist doch das wichtigste, den Rest kannst billig besorgen bzw. anfertigen. Tröst dich damit: Die Leitungen sind meist eh fertig und mit den Sätteln ist in der Regel eh nicht viel zu holen, da fest. Bleiben die Sattelträger...

am 22. Dezember 2010 um 18:47

Und die Sattelträger sind eigentlich immer festgegammelt!

Ihr versteht es aber auch alles mies zu reden. Ich hab vor paar Jahren ne komplette VA und HA von nem VR6 geholt und da war nichts fest, vergammelt oder kaputt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ihr versteht es aber auch alles mies zu reden. Ich hab vor paar Jahren ne komplette VA und HA von nem VR6 geholt und da war nichts fest, vergammelt oder kaputt. :rolleyes:

Hinten haben die Leute doch immer nur das Problem, dass sie entweder nicht das richtige Werkzeug haben oder am Platzmangel scheitern.

nö  das  kann mann so  nicht  sagen   richtiges   sehr  gute  werkzeug  sämtliche  gesenke  auber  gemacht   und  trotzdem  haben sich  die  gesenke  rund  gedreht .   Halt  wirklich  15  jahre  festgammel da  urzustand . In meinem falle  selbst  nach  2  jahren   nach dem Scheibenwechsel  war  es  so .  dank  dem  streusalz  wassergemisch    schön unter  den Ripps  rand gekrochen  und  zu einer homogenen masse  vergammelt :D

 

 

fest  rund  shit eine  losgemeißelt  da  wo ich nix  einschlagen konnte  und  an der unteren  einen 100  mm langen  vielzahn eingeschlagen und  gut is   ist  halt  ne  1/4 h pro  seite  mehr  arbeit wenn mann weiß  was mann tut also  auch nicht dramatisch.  aber  mit nem 8ter inbaus  der grabelkiste  wird  das  auch nix  das stimmt  schon

 

und nun  schrauben gegen 10.9  innen Vielzahn   ausgetauscht  und  die  schrauben  nochmal nachher  mit  wachs  isoliert

 

wenn mann es noch nicht  selbst  gemacht hat    wird  mann sich  wundern  und  sollte  sich dann noch mal  melden .

 

ich behaupte  jetzt einfach mal  wenn mann die  mit  norm  anzugsmoment  mit  dem Rips  wieder  anzieht  gammelt  der  gerne  fest  wenn mann nach  dem Lösen  einfach ohne  rost beseitung  wieder  festschraubt :D

 

 

zur  stabi  frage  ist  ja nix  mehr zu sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Unterschiede bei der Hinterachse zw Variant - Limousine ?