ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede bei Innenraumleisten / Blenden (normal, carbon)

Unterschiede bei Innenraumleisten / Blenden (normal, carbon)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:17

Hallo!

Wieder mal ein neues Thema bei dem ich euere Hilfe/Unterstützung brauche!

Habe seit kurzem einen A6 Avant Quattro 2.7 Bi-Turbo (BJ 05/99) mit TT und 1-DIN Mittelkonsole.

Hätte da jetzt ein paar generelle und auch spezifischere Fragen bezüglich der Leisten im Innenraum!

 

Grund: habe einen günstigen Satz gut erhaltener Carbon Leisten erhalten.

Diese stammen, lt. Aussage des Verkäufers, aus einem RS6 Avant (BJ 2002) mit 2-DIN Mittelkonsole und Automatikgetriebe.

 

1. Gab's die Carbonleisten damals auch für "normale" A6 zu erwerben - oder nur für RS6?

2. Falls ja, sind die reinen RS6 Leisten ev. farblich (z.B. farbiger Faden im Carbonmuster) anders als die "normalen"?

3. Gab's die Carbonleisten auf für 1-DIN Fahrzeuge?

 

Problem ist folgendes:

Hab heute mal ein paar Leisten gewechselt (Türen, Blende über Handschuhfach, schmale Leiste neben Handbremshebel) - da hat alles 1:1 gepasst (die restlichen Leisten rund um den Handbremshebel muss ich erst machen).

Die Leiste beim Warnblinkschalter konnte ich schon nicht mehr montieren - hier gibt's Unterschiede bei der Fixierung und "Führung" der Leiste (siehe Foto) - dies liese sich aber noch einfach ändern.

Die Blende für den Aschenbecher ist natürlich um einiges kürzer - sprich, passt gar nicht - damit hatte ich ja (1-DIN vs. 2-DIN) gerechnet.

Die Blende rund um die Schaltkulisse passt auch nicht ganz - damit hatte ich ja zum Teil (1-DIN vs. 2-DIN) gerechnet.

Die Blende ist erstens nach oben (Aschenbecher) hin um einiges zu kurz; in der Gesamtlänge um einiges zu kurz - damit habe ich ja gerechnet.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Ausschnitt für den Wahlhebel in der Breite nicht passt!?

Könnte es sein, dass diese Blende von einem Schalter stammt!?

 

Das derzeit vorhanden Carbondekor hat keinerlei farbigen Faden, etc. - sprich ist einfach nur eine gleichfarbige Carbonstruktur.

 

Würde es die jetzt nicht passenden Blenden auch in der "richtigen" Version für meinen A6 geben?

(Blende Schaltkulisse, Blende Aschenbecher, ev. Blende Warnblinkschalter)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

lg

Blende Schaltkulisse
Blende Warnblinkschalter
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:16

Hatt sich noch niemand mit den Innenraumleisten beschäftigt?

am 18. Februar 2013 um 10:02

Hallo ;)

Bin mir nich sicher ob der 2.7 Bj.99 Schon die neue TT5 hat, aber ich glaube nich. Die neue TT5 hat (P/R/N/D/S)

Die ältere TT5 hat ja (P/R/N/D/1/2/3) oder so ähnlich:D

Ich meine die ältere variante hat einen breiteren ""Schaltkasten"", bin mir aber nicht sicher...

Der RS6 hat aber definitiv Die neue variante der TT5.

Das die Schaltverblendung bei dir höher ist, dürfte am Doppeldin vom RS6 liegen, geht ja einiges weiter runter...

Zur blende am warnblinker oben kann ich dir leider nicht´s sagen.. :confused:

Und ich meine auch ziemlich sicher das es die Carbon Deko nur für den RS6 oder RS6 Plus gab..

Aber lasse mich gern besseren´s belehren ;)

Such dir doch einfach eine carbon carwrap folie die Ähnlich aussieht und bekleb sie..

Auf den blenden ist es kinderleicht zu Folieren und schaut bei 3D Strukturfolie auch klasse aus ;)

 

Ich hab mir Spasseshalber damals eine absolut billig ebay folie gekauft zum testen...

Und ich war begeistert :D

Hält bis heute (seit 1 jahr) sogar ohne probleme am "heckdiffusor", trotz schnee,salz und co.

Ich mag es halt gern schlicht und hab eine einfachere 3D Strukturfolie genommen ;)

am 18. Februar 2013 um 10:08

Hier Sieht man den unterschied von der alten zur neuen TT5 (Der Rand an der Seite von der alten TT5 verblendung is viel kleiner ;)

hab die bilder kurz abfotografiert D.h. die schlechte quali, Wenn das so urheberrechtlich nich gewünscht is bitte gleich löschen liebe Mods :D =)

Aber meine Behauptung das Der Doppeldin weiter runter geht, stimmt glaub doch nich... :rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:23

Ok, das mit der Breite des Ausschnitts hat sich somit geklärt!

Wusste nicht, dass die neue Variante schmäler ist als die alte (meine).

 

Das mit der Höhe der vorderen Nase wird definitv am Unterschied 1- zu 2-DIN liegen. - sieht man ja auch auf den obigen 2 Fotos!

Beim 2-DIN ist der Aschenbecher viel weiter unten als beim 1-DIN!

 

Stellt sich jetzt nur mehr die Frage, ob es die Carbonteile auch für normale A6 gab - sprich ob ich mir dann einfach die, für mich passende, Blende der Schaltkulisse (1-DIN, alter/breiter Wählhebel) bestellen kann!?

Falls es die Blende nicht geben sollte, werde ich sie entweder in schwarz oder in Wagenfarbe lackieren.

 

lg

PS: Das mit der Carbonfolie ist nicht so meins - sieht irgendwie billig aus und passt dann natürlich auch nicht zum restlichen/echten Carbon-Dekor.

Diese Metallklammern an der Blende für den Warnblinkschalter kannst du einfach wegbrechen udn so einsetzen! Meine Dekorleisten, die ich vom S-Lien drin habe haben auch keine mehr und hält dennoch super und keine starken Spaltmaße oder so...

Die Blenden um die Schaltkulisse müsste man bei Audi anhand der TN gucken. Was ist das denn für eien Farbe vom Dekor?

Sowas hab ich ja noch nicht gesehen :D

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:40

Um die Blende beim Warnblinkschalter mach' ich mir keine Sorgen - die bekomme ich mit ein paar Handgriffen schon passend!

 

Bezüglich der Schaltkulissenblende werde ich die Tage ev. mal den Teilelagerverantwortlichen beim Händler quälen! - der hat schon immer seine Freude, wenn ich mit meinen „Spezialanfragen“ komme! ;-)

Wie meinst du das mit der Farbe?

Ist das „normale“ Carbon – welches es auch im S4 B5 gibt/gab – nur die Lichtverhältnisse beim Fotografieren waren nicht sonderlich gut!

lg

Nunja weil es auf dem Bild schon sehr gelb bzw. ocker aussieht. Normalerweise ist es doch anthrazit bis schwarz ;)

Deins wirkt von der Farbe schon eher wie das Vavona.

Du könntest natürlich auch z.B. auf Doppelding umrüsten und hättest das Prblem mit dem kurzen teil so gelöst und die Aussparung für die Schaltkulisse kannst du vorsichtig weiter aussägen, schleifen, pfeilen...

Bedenke nur die ganzen Sachen, die für den Doppeldinumbau benötigt werden!

So eine Blende (Falls vorhanden udn lieferbar) wird auch ein Vermögen kosten! Zumal es wie du gesagt hast die Carbon vom RS6 ist!

PS: Wurden die Sachen nicht von Audi Exclusive angefertigt? Konnte man die überhaupt so einfach bestellen?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:55

Na ja, Umrüstung auf doppel-DIN nur wegen 2 Blenden (Aschenbecher, Schaltkulisse) - na ja!?

Wird sich nicht wirklich "rentieren" bei mir - da ich kein doppel-DIN Gerät verbauen will/werde.

nötige Teile (wenn man's ordentlich machen will):

Mittelkonsole

doppel-DIN Einbaurahmen

Aschenbecher

Klimabedienteil

Adapter um in einen 2-DIN Auschnitt ein 1-DIN Gerät montieren zu können

Dann wird man preislich wohl schon wieder bei 300-400 € liegen - so viel sollte 1 Carbonblende (falls es sie gibt) eigentlich nicht kosten - oder?

 

lg

am 18. Februar 2013 um 15:14

Neulich is im E... nen ganzer satz vom 4B für ~600,- weggegangen...

Ich denke es wird eher schwierig die teile einzeln zu bekommen..

aber fall du was findest lass es mich wissen :):)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:04

Welche Teile meinst du?

am 18. Februar 2013 um 16:15

alle Verblendungen ;)

hinten, vorne, links,rechts

also komplett alles ;)

war von nem rs6 plus bj.04 ;)

Die teile kann man beim :) einfach bestellen.

Da war nichts exklusiv für RS6.

am 18. Februar 2013 um 17:49

Das ist schön zu hören :)

Was wird die "schaltverblendung" kosten, 200,- aufwärts? :D

Zitat:

Original geschrieben von sempron

Das ist schön zu hören :)

Was wird die "schaltverblendung" kosten, 200,- aufwärts? :D

182€

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede bei Innenraumleisten / Blenden (normal, carbon)