ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede bei Stabi Gummis

Unterschiede bei Stabi Gummis

Themenstarteram 22. April 2007 um 23:32

Guten Abend zusammen,

habe mal rein interesse halber ne Frage an die Fachleute.

Habe gesehen, dass es verschiedene Stabigummis für den Golf IV gibt. zum Beispiel 19mm - 23mm und welche mit einem Wulst in der Mitte.

Was ist da der genaue Unterschied?

Wäre für Antworten dankbar.

 

Gruß

Thorsten Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. April 2007 um 8:03

grundlegend kann man sagen die gummis ohne wulst, werden nichtmehr verkauft, ich bekomme schon einige jahre nurnoch wulstgummis, die wulst ist nochmal ne stabilisierung, diese fügt sich der schellenkerbe besser an,--> hält eben besser.

deshalb ist es ratsam vor dem stabigummikauf zu schauen, ob man bereits schellen mit wulstkerbe hat, dann braucht man normal(je nach zustand) nur die gummis(10€) und nicht zusätlich die schellen kaufen(insagesammt dann 20€)

ansonsten, wenn man die gummis ohne wulst noch drin hat, so muss man eben die neuen schellen mitkaufen.

zu dem stabistärken, das liegt am jeweiligen auto/fahrwerk, mein diesel hat bsp. 23mm und der benziner unten nur 21mm

deshalb muss man beim kauf auf den fahrzeugdatenträger(serviceheft seite1 oder unter der kofferraummatte) schauen(siehe anhang) anhand dieses "codes" kann man dann bestellen:

0AE =23mm -frontantrieb

0AK=21mm -4motion

0AL=21mm -frontantrieb

0AR=19mm -4motion

0AS=20MM -4motion

0AT= 23mm -4motion

die gängigsten sind 0AE und 0AL

es gibt fälle wo z.B ein 23mm stabi eingelaufen ist, so das ein passender 23mm gummi nicht 100% fest ist, dann kann man auch einen 21mm gummi einsetzen, dieser geht dann halt recht straf druaf, hält aber wieder bombig

am 23. April 2007 um 8:24

Wie erkennt man diese Wulst? Hat jmd ein Bild.

Was kann denn beim anfahren noch knarzen? Gibts hinten auch irgendwo Gummis?

am 23. April 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von chriz_hunter

Wie erkennt man diese Wulst? Hat jmd ein Bild.

Was kann denn beim anfahren noch knarzen? Gibts hinten auch irgendwo Gummis?

schaumal anhang, die alten schellen sind "glatt"

und die neue wulst version hat an den schellen innen ne kerbe und ausen die erhöhung

auch die neuengummis haben die entsprechende erhöhun, welche dann in die kerbe der schelle passt

 

hinten gibts die haupt-gummimetallager wo gerne ausleiern

am 23. April 2007 um 8:56

Ah ok, danke.

wo sind denn diese haupt-gummimetallager?

am 23. April 2007 um 9:33

Hallo,

Wo wir das gerade hier besprechen...iwe kann ich die Stabbis denn ausbauen?

Hat das schon jemand gemacht? Denn Vorne Links quischt das immer so schön bei mir...als ob ich dort eine Maus drinnen hätte...

Dann würde ich direkt beide tauschen...links und rechts ;)

Aber weiss nur nicht wie...

Ist das teuer bei VW??

mfg andy

am 23. April 2007 um 9:38

dazu brauchst kein vw

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/stabi/

machs danach , das klappt schon;)

am 23. April 2007 um 9:52

hmmm...ein poltern habe ich zwar nicht unbedingt...halt mehr so ein quietschen....bei jedem Schlagloch...also könnte es auch sein das die Stoßdämpfer hinüber sind :( KM Stand knappe 150TKM

Ein Dickes Dankeschön an dich Danjan für diese Anleitung...

P.S Welche Stabbi Gummis bräuchte ich für einen golf variant ajm? Weisst du das? Du hast doch dieses ETKA programm, nicht wahr ;)

Danke :)

mfg andy

am 23. April 2007 um 10:01

dann nimm mal etwas öl, und tränk die gummis mal richtig mit öl, dann merkst ja ob das quitschen weg geht

die gummis richtig zu sahen musste in deinen datenträger gucken, ob du 0AE oder 0AL hast

siehe beitrag oben^^

am 23. April 2007 um 10:18

Ich habe seit nun einigen Wochen --> kurz nachdem meine Sommeralu´s drauf´gekommen sind beim Einlenken vorne ein Schlagen (o.ä), sind das auch die Gummis?

Danke

am 23. April 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Schnörr

...also könnte es auch sein das die Stoßdämpfer hinüber sind :( KM Stand knappe 150TKM

das Quietschen liegt selten an den Dämpfern selbst, aber bei 150 Tkm solltest Du die schon mal wechseln.

Oder man fährt wenigstens vorsichtiger...

also generell...quietschen ohne lenkeinschlag---> stabigummis oder stoßis

quietschen mit lenkeinschlag----> achsgelenke,domlager oder auch spurstangenköpfe..wobei die ja eigentlich poltern..

jedenfalls hab ich am WE selber die stabigummis gewechselt...runter bekommt man die einfach nur rauf geht wirklich beschissen...

hab dann mit ner schraubzwinge gearbeitet für die dort im "fahrwerksdschungel" eigentlich gar kein platz is...hat ganz schön gedauert bis die doch durchaus kurze schraube ins loch wollte...

also ne hebebühne sollte man mindestens zur verfügung haben

am 23. April 2007 um 13:44

30minuten ohne hebebühne hab ich gebraucht, schraubt man gleich die koppelstangen lose, tut man sich wesentlich leichter

am 23. April 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

also generell...quietschen ohne lenkeinschlag---> stabigummis oder stoßis

quietschen mit lenkeinschlag----> achsgelenke,domlager oder auch spurstangenköpfe..wobei die ja eigentlich poltern..

Also ein quietschen ist es bei mir nicht.Habe eher ein Poltern.

Je nachdem was es ist,was würde mich die Reparatur kosten?

Danke

Mein :) hat mir extra längere Schrauben mitgegeben, länger noch als die Originalen.

Gruß, Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede bei Stabi Gummis