Unterschiede beim Fahrwerk VFL und FL ?!?
Hallo Leute,
ich habe einen Audi A4 Limo 1.8T EZ 05.2000
Nun wollte ich mir ein neues Fahrwerk bestellen, da steht allerdings das dieses nur von 09.1994 bis 01.1999 passt.
Wenn ich aber meine Schlüsselnummer eingebe kommt dieses Fahrwerk.
Hat es bei dem letzten Facelift Änderungen am Fahrwerk gegeben?
Bin mir gerade nicht sicher, und wollte mal hier nachfragen.
Der Verkäufer konnte mir auch keine Auskunft geben.
Danke
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28 Antworten
Meines Wissens nach muss man nur auf die Achslasten achten : D
Wäre schön wenn wir Angaben zum Fahrwerk welches du kaufen möchtest hätten und dein BAUJAHR nicht die Erstzulassung.
Durchaus möglich das dein Fahrzeug auch 2Jahre beim Händler stand bevor es zugelassen wurde
Die hinteren Dämpfer sind anders beim Facelift!
Baujahr ist definitiv 2000 - da ich anstatt dem X ein Y im Brief stehen habe.
Okay, was ist dann da genau anders?
Mir ist aufgefallen, dass viele Hersteller Fahrwerke anbieten von 94-99 und einige von 94-2000
also kann doch da nicht soviel anders sein?
Danke
Bei den hinteren sind die Domlager beim FL geändert worden ,vorn passt .Jedenfalls beim Avant .
Avant passt generell
Nur auf Achslast ist zu achten.
und Limousine?
gibt's da was zu beachten?
ist es möglich ein "altes" fahrwerk zu verbauen?
Danke
Und wozu?`
Du kannst ja auch mal ans Auto schauen gehen ob du Teilenummern findest. Auf den Dämpfern sollten welche stehen.
Die Federn sind auf jeden Fall gleich das weiß ich durch H&R Federnsatz. Da gibts nur unterschiedliche Achslasten.
Geht ja nur um HA
Dass du auf die Achslasten aufpassen musst ist soweit klar.
Federn sind gleich, nur die Dämpfer hinten sind anders (längerer Schaft), wegen der verschiedenen Aufnahmen vom VFL im Vergleich zum kürzeren beim Facelift.
Du kannst jedes Fahrwerk verbauen, aber du musst beachten, was du ändern musst.
Hast du einen Facelift und willst ein Vorfaceliftfahrwerk verbauen, musst du die Aufnahmen hinten nachkaufen für den Vorfacelift.
Der Unterschied ist, beim Faceliftfahrwerk, wird lediglich auf die Feder ein Alukörper geschraubt und dieser dann mit 2 Schrauben im Radkasten fixiert.
Beim Vorfacelift, werden mehrere Gummis/Scheiben und oben auf ein Stahlkörper gesetzt, deshalb ist der Schaft beim Vorfaceliftdämpfer länger und der Dämpfer daher anders.
Also:
Faceliftfahrzeug ---> Vorfaceliftfahrwerk ----> alle Einzelteile hinten kaufen die beim VFL verbaut sind
Vorfaceliftfahrzeug---->Faceliftfahrwerk -----> 2 neue Alukörper vom FL dazu kaufen
kann dir mit Teilenummern weiterhelfen wenn du es genau weißt.
Die Sache mit dem -99 und ab 99 ist die, das dort eigentlich das größte Facelift durchgeführt wurde.
3.99 außen mit anderen Leisten etc. und 7/99 wurde innen noch einiges geändert.
um 99 wurde dann eben auch die Aufnahme hinten für die Stoßdämpfer geändert.
Achja, dem Tüv ist es soweit egal, ob du ein Facelift bzw. Vorfaceliftfahrwerk einbaust.
Hauptsache, die Achslasten stimmen und du hast die richtigen Aufnahmen drin.
Mein Tipp: Nimm ein Faceliftfahrwerk und hol dir die Faceliftaufnahmen. Die alten VFL-Teile aus Stahl rosten einfach und sind aufwändig.
Servus
Moarei
Servus,
super Vielen Dank für die genaue Beschreibung.
Fakt ist folgendes:
Bei meinem H&R Gewinde hat sich ein Dämpfer verabschiedet und ist auch so schon ein wenig ausgelutscht.
Könnte nun von einem Freund ein OVP AP Fahrwerk sehr günstig haben, allerdings steht in der Bezeichnung -99
Jetzt stellt sich die Frage ob sich der Mehraufwand lohnt.
Möchte eigentlich nicht mehr zu viel Geld in den Audi stecken, da ich ihn eig. nur noch als Winterauto nutze.
Gruß Manu
Du kannst es verbauen, musst aber für das Ding, sofern du schon die Faceliftachse hinten hast, die VFL Teile nachkaufen (gibts nur bei Audi, bist auch gleich mal 50-60 Euro los).
Dann einbauen, alles einstellen das Fahrwerk auf dieselbe Höhe wie davor bringen, sonst musst du die Spur neu einstellen (Höhenänderung beim B5 bedeutet Spurveränderung).
Und zu guter letzt das ganze noch eintragen lassen, was auch wieder kostet.
Kannst du nicht einfach einen Dämpfer nachkaufen bzw. von einem Gebrauchten H&R des selben Typs die hinteren nehmen?
käme wohlmöglich billiger
Achso .. der VFL hat RING als untere Befestigung und der FL hat GABEL als Befestigung an der HA.
Also eigentlich recht einfach am Fahrzeug zu erkennen.
Stimmt auch nicht, sowohl vfl als auch fl haben hinten "Augen" an den Stoßdämpfern unten, nur die obere Befestigung ist anders. Auch die Spur ändert sich nicht beim Frontantrieb, geht ja auch schlecht bei der rustikalen Starrachse
EDIT: Moarei meinte wohl den ganzen Fahrwrkseinbau, an der Vorderachse ändert sich natürlich die Achsgeometrie
Ja, habe vergessen es auf die Vorderachse einzugrenzen bezüglich der Achsgeometrie, entschuldigung.
Ich habe in meinem Facelift mal ein VFL eingebaut gehabt, daher kenne ich eben die Situation sehr gut.
Mittlerweile bin ich vom VFL Eibach Pro Street zum Bilstein B16 (Facelift) gewechselt.
okay danke. das Fahrwerk wird komplett getauscht, soviel ist sicher. Ist der rechte Dämpfer vorne, also spur muss immer eingestellt werden. Hättest du evtl. die Teilenummern für mich was ich da bestellen müsste?
Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich das günstige AP von meinem Kumpel nehme oder dann doch ein neues für FL hole.
Gruß