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Unterschiede beim Fahrwerk VFL und FL ?!?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:45

Hallo Leute,

ich habe einen Audi A4 Limo 1.8T EZ 05.2000

Nun wollte ich mir ein neues Fahrwerk bestellen, da steht allerdings das dieses nur von 09.1994 bis 01.1999 passt.

Wenn ich aber meine Schlüsselnummer eingebe kommt dieses Fahrwerk.

Hat es bei dem letzten Facelift Änderungen am Fahrwerk gegeben?

Bin mir gerade nicht sicher, und wollte mal hier nachfragen.

Der Verkäufer konnte mir auch keine Auskunft geben.

Danke

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28 Antworten

Meines Wissens nach muss man nur auf die Achslasten achten : D

Wäre schön wenn wir Angaben zum Fahrwerk welches du kaufen möchtest hätten und dein BAUJAHR nicht die Erstzulassung.

Durchaus möglich das dein Fahrzeug auch 2Jahre beim Händler stand bevor es zugelassen wurde ;)

am 7. Oktober 2015 um 19:25

Die hinteren Dämpfer sind anders beim Facelift!

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:26

Baujahr ist definitiv 2000 - da ich anstatt dem X ein Y im Brief stehen habe.

Okay, was ist dann da genau anders?

Mir ist aufgefallen, dass viele Hersteller Fahrwerke anbieten von 94-99 und einige von 94-2000

 

also kann doch da nicht soviel anders sein?

Danke

Bei den hinteren sind die Domlager beim FL geändert worden ,vorn passt .Jedenfalls beim Avant .

Avant passt generell ;)

Nur auf Achslast ist zu achten.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 13:27

und Limousine?

gibt's da was zu beachten?

ist es möglich ein "altes" fahrwerk zu verbauen?

Danke

Und wozu?`

Du kannst ja auch mal ans Auto schauen gehen ob du Teilenummern findest. Auf den Dämpfern sollten welche stehen.

Die Federn sind auf jeden Fall gleich das weiß ich durch H&R Federnsatz. Da gibts nur unterschiedliche Achslasten.

Geht ja nur um HA

am 11. Oktober 2015 um 21:13

Dass du auf die Achslasten aufpassen musst ist soweit klar.

Federn sind gleich, nur die Dämpfer hinten sind anders (längerer Schaft), wegen der verschiedenen Aufnahmen vom VFL im Vergleich zum kürzeren beim Facelift.

Du kannst jedes Fahrwerk verbauen, aber du musst beachten, was du ändern musst.

Hast du einen Facelift und willst ein Vorfaceliftfahrwerk verbauen, musst du die Aufnahmen hinten nachkaufen für den Vorfacelift.

Der Unterschied ist, beim Faceliftfahrwerk, wird lediglich auf die Feder ein Alukörper geschraubt und dieser dann mit 2 Schrauben im Radkasten fixiert.

Beim Vorfacelift, werden mehrere Gummis/Scheiben und oben auf ein Stahlkörper gesetzt, deshalb ist der Schaft beim Vorfaceliftdämpfer länger und der Dämpfer daher anders.

Also:

Faceliftfahrzeug ---> Vorfaceliftfahrwerk ----> alle Einzelteile hinten kaufen die beim VFL verbaut sind

Vorfaceliftfahrzeug---->Faceliftfahrwerk -----> 2 neue Alukörper vom FL dazu kaufen

kann dir mit Teilenummern weiterhelfen wenn du es genau weißt.

 

Die Sache mit dem -99 und ab 99 ist die, das dort eigentlich das größte Facelift durchgeführt wurde.

3.99 außen mit anderen Leisten etc. und 7/99 wurde innen noch einiges geändert.

um 99 wurde dann eben auch die Aufnahme hinten für die Stoßdämpfer geändert.

Achja, dem Tüv ist es soweit egal, ob du ein Facelift bzw. Vorfaceliftfahrwerk einbaust.

Hauptsache, die Achslasten stimmen und du hast die richtigen Aufnahmen drin.

Mein Tipp: Nimm ein Faceliftfahrwerk und hol dir die Faceliftaufnahmen. Die alten VFL-Teile aus Stahl rosten einfach und sind aufwändig.

Servus

Moarei

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 7:32

Servus,

super Vielen Dank für die genaue Beschreibung.

Fakt ist folgendes:

Bei meinem H&R Gewinde hat sich ein Dämpfer verabschiedet und ist auch so schon ein wenig ausgelutscht.

Könnte nun von einem Freund ein OVP AP Fahrwerk sehr günstig haben, allerdings steht in der Bezeichnung -99

Jetzt stellt sich die Frage ob sich der Mehraufwand lohnt.

Möchte eigentlich nicht mehr zu viel Geld in den Audi stecken, da ich ihn eig. nur noch als Winterauto nutze.

Gruß Manu

am 12. Oktober 2015 um 18:18

Du kannst es verbauen, musst aber für das Ding, sofern du schon die Faceliftachse hinten hast, die VFL Teile nachkaufen (gibts nur bei Audi, bist auch gleich mal 50-60 Euro los).

Dann einbauen, alles einstellen das Fahrwerk auf dieselbe Höhe wie davor bringen, sonst musst du die Spur neu einstellen (Höhenänderung beim B5 bedeutet Spurveränderung).

Und zu guter letzt das ganze noch eintragen lassen, was auch wieder kostet.

Kannst du nicht einfach einen Dämpfer nachkaufen bzw. von einem Gebrauchten H&R des selben Typs die hinteren nehmen?

käme wohlmöglich billiger

Achso .. der VFL hat RING als untere Befestigung und der FL hat GABEL als Befestigung an der HA.

Also eigentlich recht einfach am Fahrzeug zu erkennen.

am 12. Oktober 2015 um 19:30

Stimmt auch nicht, sowohl vfl als auch fl haben hinten "Augen" an den Stoßdämpfern unten, nur die obere Befestigung ist anders. Auch die Spur ändert sich nicht beim Frontantrieb, geht ja auch schlecht bei der rustikalen Starrachse :D

EDIT: Moarei meinte wohl den ganzen Fahrwrkseinbau, an der Vorderachse ändert sich natürlich die Achsgeometrie

am 12. Oktober 2015 um 20:09

Ja, habe vergessen es auf die Vorderachse einzugrenzen bezüglich der Achsgeometrie, entschuldigung.

Ich habe in meinem Facelift mal ein VFL eingebaut gehabt, daher kenne ich eben die Situation sehr gut.

Mittlerweile bin ich vom VFL Eibach Pro Street zum Bilstein B16 (Facelift) gewechselt.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 6:35

okay danke. das Fahrwerk wird komplett getauscht, soviel ist sicher. Ist der rechte Dämpfer vorne, also spur muss immer eingestellt werden. Hättest du evtl. die Teilenummern für mich was ich da bestellen müsste?

Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich das günstige AP von meinem Kumpel nehme oder dann doch ein neues für FL hole.

Gruß

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