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Unterschiede Beschleunigung 0-100/VMAX MT/6G

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:26

Hallo zusammen,

stehe aktuell kurz vor der Bestellung eines neuen Firmenwagens. Fahre aktuell nen 2010er A4 2.0TDI und wollte auch selbigen wieder als FL bestellen.

Jetzt hab ich mir die Technischen Daten von unterschiedlichen Motorisierungen und Getrieben mal genauer angeschaut und bin doch ein wenig verwundert:

A4 2.0TDI 177PS 6-Gang 230km/h 8,2s

A4 2.0TDI 177PS MultiTr. 222km/h 7,9s

A4 3.0TDI 204PS 6-Gang 244km/h 7,7s

A4 3.0TDI 204PS MultiTr. 235km/h 7,1s

Eigentlich wollte ich unbedingt wieder Automatik wie in meiem BMW haben da der "Zwischenfirmenwagen" aktuell keine hat. Nur der Reiz zum 3.0TDI zu greifen ist auch groß.

Warum ist der Unterschied gegenüber Handschaltung und Automatik beim 2.0TDI nur 0,3s und beim 3.0TDI gleich 0,6s von 0-100 ? Bis auf die Endgeschwindigkeit dürften sich der 177er und 204ps somit in der Grundbeschleunigung nicht viel geben oder ?

Hat wer Erfahrung mit den unterschiedlichen Motoren und Getrieben ?

Vielen Dank

PS: meine aktuelle Wunschkonfig AC7YU4L7 --> irgendwer Einwände ;) ?

Beste Antwort im Thema

Der Anfahrassistet macht bei der MT in jedem Fall Sinn. Wenn man beispielsweise in einem Tiefgaragenstellplatz mit Gefälle steht, ist die MT gewöhnungsbedürftig. Das Getriebe ist insbesondere anfangs schwer zu dosieren - sie reagiert beim Ausparken zunächst zäh, dann aber schießt man aus der Lücke. Wenn man dann - überrascht - vom Gas geht und kurz stehen bleibt, sollt man zurück beim erneuten Gas geben.

Wenn man den Umgang mit der MT mal gewohnt gut, gibt's hinsichtlich Fahrkomfort kein besseres Getriebe...

Wutzl

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Zitat:

Original geschrieben von maj1907

 

A4 2.0TDI 177PS 6-Gang 230km/h 8,2s

A4 2.0TDI 177PS MultiTr. 222km/h 7,9s

A4 3.0TDI 204PS 6-Gang 244km/h 7,7s

A4 3.0TDI 204PS MultiTr. 235km/h 7,1s

Warum ist der Unterschied gegenüber Handschaltung und Automatik beim 2.0TDI nur 0,3s und beim 3.0TDI gleich 0,6s von 0-100 ? Bis auf die Endgeschwindigkeit dürften sich der 177er und 204ps somit in der Grundbeschleunigung nicht viel geben oder ?

Hiho,

der 6ender hängt schon anders am Gas, gerade im Zwischensprint ist das ein anderer Schnack. Ich bin sowohl den 204er (allerdings im A6), als auch den 177er gefahren, beides mit MT. Obwohl der A6 schwerer ist, geht spürbar mehr. Die unterschiedliche Leistungsentfaltung ist auch ausschlaggebend für die Unterschiede in der Beschleunigung. Und auch wenn 0,3s nicht viel klingen: Mit der MT lässt man so ziemlich jeden stehen, da im richtigen Leben die handgeschalteten Zeiten für den Normalfahrer nicht zu erreichen sind.

Bei deiner Konfig würde ich noch den Anfahrassistenten hinzufügen, sowie - falls noch möglich - Drive Select. Gerade in Verbindung mit der neuen Lenkung im A4 macht dies durchaus Sinn, da du so auf Knopfdruck zwischen straff und weich wählen kannst. Für mich geht es dabei auch gar nicht darum, ständig hin- und herzuschalten, sondern vielmehr, eine Einstellung zu wählen, die mir generell gefällt.

Schöne Grüße

curzon

Themenstarteram 1. August 2012 um 5:57

Danke für die Antwort, ich denke auch das ich auf jeden fall dann beim 177er mit MT bleibe da ich den 3.0tdi nicht mit entsprechender Config unterbringe das ich spass drin hätte. Über driveselect hab ich schon nachgedacht, vielleicht lass ich das BT Online raus, hab bis jetzt nur schlechtes gehört das das Zusammenspiel mit IPhone eher schlecht klappt. Anfahrassistent kann ich mir nicht vorstellen das man den mit Automatik braucht.

Zitat:

Original geschrieben von maj1907

vielleicht lass ich das BT Online raus, hab bis jetzt nur schlechtes gehört das das Zusammenspiel mit IPhone eher schlecht klappt.

Für die Online-Funktion brauchst du entweder ein Telefon mit rSAP (kein iPhone), oder einfach eine MultiSIM - dann klappt es hervorragend. Wenn du viel BAB fährst, würde ich immer das Online nehmen, allein wegen der Stauinfos und der Gesprächsqualität. Durch die Außenantenne de facto keine Funklöcher mehr.

Zitat:

 

Anfahrassistent kann ich mir nicht vorstellen das man den mit Automatik braucht.

Genau das denken fast alle, die ihn weglassen. Das Gegenteil ist der Fall. Der Anfahrassistent ist eigentlich ein Stehenbleibeassistent. Wenn du an der Ampel oder im Stau stehst, kannst du mit dem Anfahrtassistent einfach von der Bremse runtergehen, der Wagen bleibt stehen. Ohne Anfahrassistent fährt der Wagen direkt los, sobald du von der Bremse gehst.

Wer einmal mit dem Anfahrassistent gefahren ist, möchte ihn nicht wieder hergeben - besonders für das Geld eine der besten Optionen.

greetz

curzon

Der Anfahrassistet macht bei der MT in jedem Fall Sinn. Wenn man beispielsweise in einem Tiefgaragenstellplatz mit Gefälle steht, ist die MT gewöhnungsbedürftig. Das Getriebe ist insbesondere anfangs schwer zu dosieren - sie reagiert beim Ausparken zunächst zäh, dann aber schießt man aus der Lücke. Wenn man dann - überrascht - vom Gas geht und kurz stehen bleibt, sollt man zurück beim erneuten Gas geben.

Wenn man den Umgang mit der MT mal gewohnt gut, gibt's hinsichtlich Fahrkomfort kein besseres Getriebe...

Wutzl

Man rollt natürlich aus der Lücke... Nicht sollt... Smartphone-Syndrom beim Schreiben.

Wünsche einen sonnigen Tag,

Wutzl

Themenstarteram 1. August 2012 um 7:50

thx für die Erklärung hört sich gut an. Multisims hab ich eh 2 Stück dann bleibt BT Online auf jeden Fall drin ;)

Die 80€ für den Anfahrassi müssen dann auch noch rein. Freitag bin ich beim Fleetmanager von Audi mal schaun was der für mich tun kann ;)

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:07

so danke noch mal für die Beratung. Config ist fertig, nun leider doch ohne Anfahrassistent und abgeflachten Lenkrad, dafür ist sonst alles drin geblieben ;)

Jetzt muss nur noch bestellt werden, mal schaun wann die Genehmigung kommt.

PS: Laut dem Verkäufer funktioniert das BT Autotelefon Online auch ohne Multisim ohne Probleme mit Iphone 4 / 4S...

Zitat:

Original geschrieben von maj1907

so danke noch mal für die Beratung. Config ist fertig, nun leider doch ohne Anfahrassistent und abgeflachten Lenkrad, dafür ist sonst alles drin geblieben ;)

Jetzt muss nur noch bestellt werden, mal schaun wann die Genehmigung kommt.

PS: Laut dem Verkäufer funktioniert das BT Autotelefon Online auch ohne Multisim ohne Probleme mit Iphone 4 / 4S...

Natürlich funktioniert das auch ohne MultiSim, jedoch nur für's Telefonieren. Datenübertragung zwecks Verkehrsmeldungen, Audi Connect etc. können nicht funktionieren, da das iPhone nur das HandsFree-Profile unterstützt. Auch wird die Verbindung nicht von der Außenantenne aufgebaut, sondern vom Handy selbst = schlechterer Empfang, mehr Funklöcher, Aussetzer etc.

greetz

curzon

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:20

gut, werd ich dann testen wenn er da ist. Denke mal nächste Woche kann ich bestellen dann ca 3 Monate

Zitat:

Original geschrieben von maj1907

gut, werd ich dann testen wenn er da ist. Denke mal nächste Woche kann ich bestellen dann ca 3 Monate

mach mal lieber 6 Monate daraus. ;)

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:26

6 Monate für Avant sagte er... die Limos sollen viel schneller kommen. Ich hoffe doch nicht... mein aktueller "interims" Wagen ist dem Ende nahe :(

Zitat:

Original geschrieben von maj1907

6 Monate für Avant sagte er... die Limos sollen viel schneller kommen. Ich hoffe doch nicht... mein aktueller "interims" Wagen ist dem Ende nahe :(

stimmt. Limo - ich vergaß. Die sind oft schneller.

Hi,

hätte gern mal REALE und ERHLICHE Messergebnisse von euren 3.0 TDI Quattro gewusst. Irgendwelche Phantasiewerte, wie sie oft in den Vmax Threads gepostet werden, bringen keine Punkte und führen nur zu unnötigen Diskussionen. Die Werksangaben von 6,1 sec (Limo mit HS), 6,2 sec (Limo mit TT) und 6,3 sec (Avant mit HS oder TT) sind mir bekannt. Die Werksangabe bezieht sich ja auch auf ein fast nacktes Fahrzeug mit kleinen Rädern usw., wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Demnach kommt man real wohl nicht auf Werksangabe. Daher würde mich interessieren wie weit ihr von der Werksangabe weg seid. Durch zahlreiche Handy-Apps (z.B. Dynolicious) oder Diagnose-Software (z.B. VCDS) kann man ja "relativ genaue Werte" ohne großen Aufwand ermitteln.

LG

Vari

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beschleunigung 0-100 km/h 3.0 TDI Quattro' überführt.]

Gibts für sowas auch Freeware-Apps? Wer bezahlt denn für sowas?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beschleunigung 0-100 km/h 3.0 TDI Quattro' überführt.]

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