ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede Cockpit ?

Unterschiede Cockpit ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:22

Hallo,

Ich habe vor, mir einen E91 als 318er bzw. 320er (Benzin) zu holen und dazu einige Fragen:

Warum gibt es verschiedene Cockpit-Modelle (mit u ohne Display überm mittleren Luftaustritt)? Was kann man auf Fotos bzgl der Ausstattung/Funktionen ablesen?

Gibt es Extras, auf die man wegen Anfälligkeiten/Reparaturkosten lieber verzichten sollte?

Auf welche Extras sollte man Wert legen?

Für hilfreiche Tipps, auch Jenseits meiner Fragen, danke ich schon jetzt,

Liebe Grüße, Marcel ?

Ps: wäre ein gut erhaltener E46 bei gleichen Eckdaten (Leistung, Ausstattung) eine Alternative?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, das Display in der Mitte is das Navi. Du solltest dir also im Vorfeld klar werden, ob du das originale Navi haben möchtest. Nachrüsten ist nicht bzw nur sehr aufwändig möglich.

Dann gibt es links unten neben dem Lekrad das kleine Fach. Beim E46 war das Serie, ab dem E90 aufpreispflichtig!

Desweiteren gibts da noch den Getränkehalter im Aumaturenbrett auf der Beifahrerseite. Sehr tolle Sache! Nachrüsten geht nur, wenn man das ganze Brett tauscht.

Sonst gabs keine großen Unterschiede, außer der Interieurleisten. Die kann man aber wild hin und her tauschen, lackieren oder folieren wie man will.

Der E46 ist zweifellos ein super Auto und in den letzten Jahren sehr ausgereift, was bedeutet, dass du ein extrem zuverlässiges Auto hast. Allerdings nur, wenn du bei der Motorisierung aufpasst.

Das heißt bei den Benzinern sind alle 6 Zylinder (ab 320i) sehr gut. Die 4 Zylinder (318i und 316i) haben oft Probleme mit der Steuerkette.

Bei den Dieseln kann ich nur den 330d empfehlen. Sehr guter standfester Motor. Der 320d und 318d haben recht oft Turbodefekte, was auch schnell zu kapitalen Motorschäden führt.

Mir wäre der E46 trotzdem nichts mehr. Innen merkt man ihm sein Alter an, wenn man Wert aufs Navi legt.

am 12. Oktober 2014 um 8:25

Und nicht vergessen, dass der 320i ab dem E90 kein 6-Zylinder mehr ist. ich bin seinerzeit damit etwas auf die Nase gefallen... ;)

Stimme meinem Vorschreiber hinsichtlich des E46 aber zu. Sicher gute und ausgereifte Autos, aber das Alter geht auch in Sachen Design nicht spurlos vorüber.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:02

Vielen dank für die Tipps! Habe seit Anfang der Woche einen E91 als 318i, Navi, Tempomat, CD-Wechsler, Start-Stopp-Automatik, Klimaautomatik, Comfort-Paket...

Soweit bisher sehr zufrieden - flüster-leise (nicht so ein Trecker wie der E36) ... insgesamt ein guter erster Eindruck.

Die Autonome Heckscheibe sollte in den Griff zu bekommen sein (geht beim Entriegeln mit ZV manchmal auf), interessant wäre nur noch zu erleben, dass die SSA mal aktiv wird...

Weiß jemand, ob Fehler in diesem Zusammenhang im BC angezeigt werden würden?

die SSA hat vielleicht jemand deaktiviert ;). Ich wuerde es dabei belassen.

Oder es ist gerade zu kalt

SSA?

Start Stopp Automatik.

Zu kalt kann eigentlich nicht sein. Entweder deaktiviert oder Batterie kurz vorm Exitus. Oder er hat gar keine.

Achso. Sinnlose Erfindung!

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:30:26 Uhr:

Achso. Sinnlose Erfindung!

Ja, genauso sinnlos wie ein Lichtschalter.

Warum das Licht ständig ein- und ausschalten, wenn man es auch dauerhaft brennen lassen kann? :mad:

am 26. Oktober 2014 um 7:41

Ich hab die SSA selbst im Großstadtverkehr nie genutzt und zwischendurch immer wieder abgeschalten. Ob sinnlos oder nicht, da kann jeder seine eigene Meinung zu haben, bei übermäßiger Nutzung sicher nicht sehr gut für die Lebensdauer der Batterie.

Funktioniert auch nur unter bestimmten Umständen (Ladezustand, Motortemperatur usw), also am besten mal in der BA nachlesen... ;)

Zitat:

@BMWRider schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:26:14 Uhr:

Start Stopp Automatik.

Zu kalt kann eigentlich nicht sein. Entweder deaktiviert oder Batterie kurz vorm Exitus. Oder er hat gar keine.

Ohh doch, ab Minus Graden funktioniert die nicht mehr, eldier weiß ich nicht mehr wieviel, glaube minus 5 Grad.

MfG

Mike

Sie funktioniert sogar ab Plus-Graden nicht mehr.

Wenn ich mich nicht so irre, waren es +3°C.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:39

Solo...

Zunächst einmal vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten zum Thema SSA.

Vor kurzem habe ich folgendes heraus gefunden:

Würge ich den Motor ab, "kommt" auf einmal die SSA (Motor aus, Anzeige im Display zwischen Tacho u DZM). Der Motor bleibt aus, bis ich entweder die Kupplung trete (erwartetes Verhalten) oder den - nach dem Abwürgen noch immer eingelegten - Gang herausnehme (kein erwartetes Verhalten mEn).

Die SSA funktioniert also grundsätzlich, die erforderlichen Voraussetzungen wie Temperatur, Batteriezustand etc. können auch als erfüllt angesehen werden.

Hat das so oder ähnlich schon einmal jemand von euch erlebt oder kann sogar sagen, was für diese eingeschränkte (Fehl)Funktion als Ursache in Betracht kommt?

Liebe Grüße, Masl

Zur Start Stop:

Bei mir funktioniert sie nicht wenn:

-viele Verbraucher aktiv, Radio, Licht, Klima stark.

-Rollen oberhalb von 5km/h, vermutlich springt die Servo an

-Außentemperatur unterhalb von 6 Grad

-Längere Standzeit (ein paar Wochen) vermutlich Batterie dann nicht mehr stark genug

Nach dem Motorstart ist das System recht schnell aktiv-wobei ich es meist nicht selbst walten lasse (Kalten Motor mehrfach an/abstellen mag mir nicht gefallen). Komme ich von der Autobahn und habe Leistung gefordert-auch das ist dem System egal, wenn man es lässt schaltet es den heißen Motor ab.

Ich bin früher viel Oldschool-Turbo gefahren und da war immer wichtig: Turbo Warm und Kaltfahren. Das lasse ich mir von der Technik nicht untersagen.

LG MV12

Deine Antwort
Ähnliche Themen