ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiede der 1.8 TFSI Motoren

Unterschiede der 1.8 TFSI Motoren

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 21:55

Hi, wie man dem Titel entnehmen kann, frage ich mich, ob und welche baulichen Unterschiede es zwischen den einzelnen 1.8 TFSI Motoren des A5 Sportback nach dem Facelift gibt. Ich habe mir kürzlich selbst den 144 PS Motor mit MKB CJEB geholt und seitdem angefangen mich etwas mit der Materie "Auto" zu beschäftigen. Daher bin ich auf dem Feld noch ziemlich unerfahren aber sehr interessiert. Ein bekannter Schrauber hat von einem Artikel eines BMW Ingenieurs erzählt, der meinte, dass Motoren mit dem gleichen Hubraum in der Regel gleich sind. Lediglich die Legierungen einzelner Teile wie Kolben sind so geschaffen, dass sie höheren Belastungen standhalten können. Hat sich da evtl. schonmal jemand mit beschäftigt? Die MKBs sind bei CJEB, CJED und CJEE bis auf den letzten Buchstaben gleich. Weiß jemand, wofür der letzte Buchstabe steht? Ich dachte mir, dass bei den Motoren das Steuergerät anders programmiert ist und die Motoren mit mehr Leistung z.B mit höherem Ladedruckfahren. Vermutlich ist dann auch das ein oder andere Motorbauteil den höheren Belastungen angepasst? Wie gesagt, ich bin noch recht frisch auf dem Gebiet und das sind auch alles nur Vermutungen die durch den besagten Artikel gestützt werden. Allerdings dachte ich, dass vielleicht jemand aus dem Forum hier etwas konkretes dazu sagen kann? Ich bin auch immer dankbar für Infoquellen. Ist nicht so leicht Informationen zu Bauteilen der verschiedenen Motoren zu erhalten, wenn nicht gerade selber in der Praxis damit zu tun hat (läge auch sicher nicht im Interesse der Hersteller).

 

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
11 Antworten

http://www.meinr.com/.../

 

Das fand ich ganz interessant, auch wenn es nicht ganz das Thema trifft...

Zitat:

@ZENHiZER schrieb am 20. Juni 2018 um 23:55:58 Uhr:

Die MKBs sind bei CJEB, CJED und CJEE bis auf den letzten Buchstaben gleich. Weiß jemand, wofür der letzte Buchstabe steht? Ich dachte mir, dass bei den Motoren das Steuergerät anders programmiert ist und die Motoren mit mehr Leistung z.B mit höherem Ladedruckfahren. Vermutlich ist dann auch das ein oder andere Motorbauteil den höheren Belastungen angepasst?

Die ersten drei Buchstaben sind vom Hubraum und dem mechanischen Aufbau abhängig, der vierte allein von der Software im Motorsteuergerät.

Quelle: erWin.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:29

Danke für die Antworten soweit. Der erste Link passt tatsächlich nicht ganz zur Frage, ist aber trotzdem interessant.

@ volatile void, super Info danke.

 

Ist das ein Portal für Gewerbetreibende? Sieht aus als gäbe es da massig Infomaterial.

 

//Edit

auf dem Handy war es nicht direkt zu sehen, ist aber auch für Privatpersonen ^^//

 

Klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber was umfasst denn den mechanischen Aufbau eines Motors? Werden auch verschiedene Legierungen berücksichtigt oder geht es hier eher um den gleichen Turbo, Kurbelwelle, Nockenwelle, Kraftstoffpumpe (gehört auch zum mechanischen Aufbau des Motors oder?) etc.? Also heißt "gleicher mechanischer Aufbau" auch gleiche Robustheit der Teile? Das klingt jetzt vielleicht etwas platt aber wenn sich die Motoren nur in der Programmierung des Steuergeräts unterscheiden dann kann man ein paar Zahlen ändern lassen und kriegt den 144PS auf 170PS? Das klingt fast zu einfach für mich :D

 

Wär nett wenn ich da noch ein bischen Input bekäme, so oder so hat mir das aber schonmal geholfen danke.

Zitat:

@ZENHiZER schrieb am 21. Juni 2018 um 19:29:18 Uhr:

was umfasst denn den mechanischen Aufbau eines Motors? Werden auch verschiedene Legierungen berücksichtigt oder geht es hier eher um den gleichen Turbo, Kurbelwelle, Nockenwelle, Kraftstoffpumpe (gehört auch zum mechanischen Aufbau des Motors oder?) etc.? Also heißt "gleicher mechanischer Aufbau" auch gleiche Robustheit der Teile?

Den mechanischen Aufbau umfasst alles, was Hardware betrifft. Alles, was Du am Motor anfassen kannst, ist beim CJEB, CJED und CJEE absolut identisch. Daher finden sich am Motor selbst auch immer nur die ersten drei Buchstaben.

Zitat:

@ZENHiZER schrieb am 21. Juni 2018 um 19:29:18 Uhr:

wenn sich die Motoren nur in der Programmierung des Steuergeräts unterscheiden dann kann man ein paar Zahlen ändern lassen und kriegt den 144PS auf 170PS? Das klingt fast zu einfach für mich :D

Etwas vereinfacht ausgedrückt, aber ja. ;)

Zitat:

@volatile void schrieb am 21. Juni 2018 um 21:21:12 Uhr:

Den mechanischen Aufbau umfasst alles, was Hardware betrifft. Alles, was Du am Motor anfassen kannst, ist beim CJEB, CJED und CJEE absolut identisch. Daher finden sich am Motor selbst auch immer nur die ersten drei Buchstaben.

wenn jetzt aber einer glaubt, es gäbe nur "kosmetische" Unterschiede, liegt falsch.

Der CJEB mit 125kw unterscheidet sich schon deutlich vom alten "Ölschlucker"-1.8er.

 

Zitat:

 

wenn jetzt aber einer glaubt, es gäbe nur "kosmetische" Unterschiede, liegt falsch.

Der CJEB mit 125kw unterscheidet sich schon deutlich vom alten "Ölschlucker"-1.8er.

Die CJE Motoren sind alle die FL Motoren und damit auch keine Ölschlucker.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:07

Zitat:

@volatile void schrieb am 21. Juni 2018 um 21:21:12 Uhr:

Zitat:

@ZENHiZER schrieb am 21. Juni 2018 um 19:29:18 Uhr:

wenn sich die Motoren nur in der Programmierung des Steuergeräts unterscheiden dann kann man ein paar Zahlen ändern lassen und kriegt den 144PS auf 170PS? Das klingt fast zu einfach für mich :D

Etwas vereinfacht ausgedrückt, aber ja. ;)

Ok, müsste man da sonst noch was beachten, stell ich mit das zu leicht vor? Geht jetzt etwas vom Thema weg aber einer der Gründe warum ich angefangen habe mich mit der Frage zu beschäftigen war, ob ich meinen Audi nur über ne Steuergerätoptimierung (bzw. Anpassung oder wie auch immer man das nennen mag) auf 170PS bringen kann, weil ich schon sowas vermutet habe. Ich habe bei Ersatzteilehändlern nach z.B Kolben für den CJED gesucht und nix gefunden. Für den CJEB oder CJEE gab's aber komischerweise welche. Ich hab den Händler diesbezüglich auch angeschrieben und warte noch auf seine Rückmeldung.

Ich würde jetzt aus deiner Aussage entnehmen, dass es keinen Sinn machen würde nach der Leistungssteigerung über das Steuergerät diverse Teile aus dem CJEE zu nehmen, um den Motor robuster zu machen, da sich die Komponenten nicht unterscheiden richtig? Klar wenn man über die 177PS hinaus will kommt man um einen Wechsel irgendwann nicht mehr rum aber solange ich in diesen Grenzen 144-177 PS bleibe müsste das gehen oder?

Noch eine Frage zur Kupplung: Ich würde die Kupplung bautechnisch jetzt nicht zum Motor zählen. Weißt du ob es hier Unterschiede gibt? Die Kraft muss ja auch übertragen werden, nicht dass es daran scheitert ^^'

 

Schau einfach beim Teilehändler online nach den Kupplungen .Denke die werden gleich sein. Da die Kupplung vom 1.8 zum 2.0 auch gleich sind nach meiner Recherche.

Bei den Frontis normalerweise Ja, aufpassen das man keine Quattro Kupplung erwischt.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 22:15

Soooooo, um das ganze auch mal von meiner Seite abzuschließen. Ich hatte SLS Tuning angeschrieben und die Antwort erhalten, dass tatsächlich nur die Programmierung ab Werk eine andere ist. Ansonsten ist es immer derselbe Motor. Für alle die es in Zukunft interessieren sollte, Programmierung auf 177 PS kostet 980€ incl. TÜV-abnahme und Prüfstand. Dauert ca. 4 Stunden.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:34

Noch ein Nachtrag bezüglich der Baugleichheit der Motoren: Ich bin bei weiteren Recherchen auf diesen Artikel gestoßen: https://www.vau-max.de/.../...utet-nicht-dass-alles-identisch-ist.4701

Ich denke, dass es sich um den eingangs genannten BMW Mitarbeiter handelt, der über verschiedene Legierungen der Kolben in den sonst komplett Baugleichen Motoren spricht. Kurz gespoilert, je nach abverlangter Leistung wird eine stabilere Legierung mit besserer Wärmeableitung verwendet. Die Motoren sind von den Maßen ect. zwar absolut Baugleich aber die Komponenten sind wohl unter der größeren Last nicht so strapazierfähig, wie es bei den baugleichen aber von Werk aus stärkeren Motoren der Fall ist. Ich kenne mich wie gesagt nicht besonders aus aber es klingt zumindest plausibel und somit sind, zumindest für mich, pauschale Aussagen im Sinne von "die Motoren sind Baugleich, ein paar Änderungen am Steuergerät bringen dich ohne Probleme auf die gewünschte Leistung" mit Vorsicht zu genießen. Ich höre mir gerne Meinungen und evtl. auch Erfahrungen von Fahrern mit gechipten Motoren an (vor allem mit größerer Laufmeistung, keine 30.000km sondern eher 80.000 und mehr), falls noch weiteres Interesse an einer Diskussion besteht :)

 

*Edit

Der Artikel bezieht sich speziell auf BMW Motoren und lässt sich evtl. nicht unmittelbar auf andere Hersteller anwenden. Allerdings regt es dazu doch einige Gedanken an und wäre naheliegend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiede der 1.8 TFSI Motoren