ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschiede der Benzinmarken

Unterschiede der Benzinmarken

Themenstarteram 18. November 2003 um 6:22

Da die Aral-Tankstelle in meiner Nähe in eine OMV umgewandelt wurde, habe ich den Sprit ein paar mal getankt.

Nach Abschluß meiner Versuchsreihe muß ich folgendes feststellen: Während ich bisher keinerlei Unterschied zwischen den Marken festellen konnte (freie T, Baywa, Jet, Aral, Esso, Agip...) habe ich bei dem Super plus von OMV reproduzierbar einen Mehrverbrauch von 0,6l auf 100 km. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

ich habe bei einer Billig Tankstelle ein anderes Problem. Immer wenn ich dort tanke, geht wesentlich mehr Sprit in den Tank als bei anderen Tankstellen! Normal passt der Verbrauch nach BC in etwa (plus 0,1) aber selbst wenn ich 3 mal in Folge an der Tankstelle tanke habe ich jeweils gut 0,5 Lieter Mehrverbrauch als nach BC. Es kann also nicht an an einer später abschaltenden Zapfpistole liegen, sondern kann eigentlich nur von einer manipulierten Uhr in der Zapsäule kommen....

Ich tanke da nicht mehr, nachdem ich mehrfach den Verdacht bewiesen habe!

Dirk

Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber ich hab bei ner Aral getankt, und anscheinend war der Benzinrückfuhrungsstopper defekt, auf jeden fall hab ich den Wagen zu 99% leergefahren, dann zur Tanke. Nach 60 Litern Diesel (63l passen rein) dachte ich mir, uiuiui da hab ich ihn aber sehr leer gefahren, dann steht auf der Anzeige 61l, 62l, 63l....hä? Na ja dachte ich mir, wird schon gleich klicken, die 63Liter sind wahrscheinlich nur so ca.-Angaben. Doch spätestens als 65Liter draufstand hörte ich es plätschern......... :eek: der Stopper hatte nicht gestoppt, und ich stand im Diesel. Scheiße! Nur so viel, wie man sein Geld auch raushaun kann ;)

Normalerweise tanke ich immer Super. Im Sommer versuchte ich mal mit Super+ meinen Verbrauch zu verringern. Zu meinem Erstaunen brauchte ich aber fast einen Liter mehr. Der Versuch ging über 3 Tankstopps und ich tankte immer an der gleichen Tanke.

Soviel zu Super+.

am 18. November 2003 um 8:16

Unsere Aral ist nun auch OMV, habe dort vor ein paar Tagen Super Plus getankt, mir kommt der Verbrauch seither auch verdächtig hoch vor, ich muss das mal beobachten

Themenstarteram 18. November 2003 um 9:34

@alexb: Sorry aber Super plus ist für mein Auto lt. Betriebsanleitung vorgeschrieben. Andere Sorten führen zu Mehrverbrauch (lt. Betriebsanleitung)

Kommt darauf an welchen Benziner man hat. Wer nen Valvetronic hat, muß/sollte auf jeden Fall Super+ tanken. Ich stelle mit nur Super schlechtere Leistung, schlechtere Laufruhe und schlechteren Verbrauch fest. Ich tanke also beruhigt Super+.

Themenstarteram 18. November 2003 um 10:21

Und ich tanke immer Super plus, aber nur wenn ich das von OMV tanke, habe ich höheren Verbrauch, das ist der Punkt!

(ob ich dann weniger Leistung habe, kann ich mit meinen Winterreifen nicht ausprobieren)

Bei uns ist auch das lustige Tankstellen-umbauen im Gange. Da kommen schon lustige Farbkombinationen heraus. Aus DEA wird (wieder) Shell, aus BP wird Aral usw.

Da nie alle Farbelemente so leicht getauscht werden können gibt es jetzt z. B. eine grün-blaue Aral bei uns. Und für solche Extra-Kreationen muss man als Kunde doch bereit sein, ein wenig Kunst-Aufschlag zu zahlen.

Im Ernst: liegt Euer Mehrverbrauch vielleicht eher an der kalten Jahreszeit mit längeren Warmfahrzeiten etc? Das soll nicht heißen, dass ich mir auch eine "leicht geschönte" Säulen-Einstellung vorstellen kann.

Ja und, Ihr lieben Diesel-Piloten, wie sieht das bei unserem "Saft" aus? Hat da schon jemand solche Marken-Testreihen gefahren???

Themenstarteram 18. November 2003 um 11:31

Nee, Nee nix Jahreszeit. Habe einmal OMV getankt, dann Agip, dann OMV, dann Jet, dann OMV, dann wíeder Agip.

Ich fahre seit längerem sehr konstant unter der Woche auf dem Weg zur Arbeit mit 10,2l S-plus. Bei OMV waren es jedesmal 10,8l. Das war jetzt allerdings das letzte Mal OMV, schade war so günstig gelegen.....

Diesel-Erfahrung:

Ich erkenne keinen Verbrauchsunterschied zwischen JET, BP und ARAL. Andere liegen nicht auf meinem Weg.

Allerdings ist der Motor bei ARAL definitiv ruhiger im Lauf, und nagelt nicht so stark beim Kaltstart morgens.

Das ist keine Einbildung! Eigentlich wollte ich nur 1x ARAL tanken, um den "Quatsch" zu widerlegen! :D

Aber seit ich das weiß, gönne ich meinem Kleinen einfach diesen 1ct zusätzlich, denn was weniger klappert, kann für ihn nicht schlecht sein... :)

Viele Grüße, Timo

Meiner bräuchte auch Super+, aber man kann auch Super oder Normal tanken, mit angeblichen Leistungsverlust und schlechteren Abgaswerten.

Habe 3 Jahre nur Super+ getankt, seit einem Jahr fahre ich nur noch Super, kann KEINERELEI Unterschied im Durchzug oder V max feststellen, also weiter Super!

Tom

Ich tanke mit meinem 3.16i nur Super!

In der Bedienungsanleitung steht eigentlich auch Super+.

Habe ja auch Valvetronic... aber ich muss sagen, das ich nicht an einen Unterschied glaube!

Also der Wagen ist auch so extrem laufruhig!

Es muß schon Unterschiede zwischen den Marken geben.

Als ich nen Firmenwagen hatte hab ich folgendes festgestellt.

Aral Motor läuft ein bisschen leiser

Esso V max um 5km/h höher und zieht besser durch

Freie Tankstelle ein Gefühl als wenn man ne Kartoffel im Auspuff hat.

Trotzdem meiner Beobachtungen durch 50.000km pro Jahr und Erfahrungen von Kollegen bestätigt wurden, gibt es auch viele äußere Einflüsse, die die Fahrleistung beinflussen können.

Mensch, da muss ich mir wohl auch mal Aral-Super-Flüster-Diesel einfüllen. Ist zwar ein kleiner Umweg, aber was soll's...

Zum Glück sind die Preise - natürlich ganz ohne Absprache und rein zufällig - bei Aral genauso hoch wie bei den anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschiede der Benzinmarken