1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschiede der Fahrwerke?

Unterschiede der Fahrwerke?

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:27

Hallo,

da ich mir demnächst einen E60 zulegen möchte, interessiert mich der Unterschied der verschiedenen Fahrwerksvariationen

Wenn ich jetzt richtig informiert bin gibt es ja das normale, sportliche Abstimmung und M-Fahrwerk ?

Weis jmd. wie unterschiedlich tief die dann jeweils sind?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Auweia Leute. Schnomal ne Versicherung für einen 5er abgeschlossen, oder machen das Eure Eltern für Euch :D:D

Dann wüsste man wohl, was ein 560L ist.

Keine Ahnung was die Versicherung damit zu tun hat, hab jedenfalls eine für meinen 5er abgeschlossen und weiss trotzdem nicht was ein 560L ist.:(

Was die Eltern betrifft: Mein erster BMW war ein 700LS (60er Jahre), ich weiß nicht ob Du damals schon im Sandkasten gespielt hast.;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 560L und 560X' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

M-Sportfahrwerk = 15mm

Normal = normal

Sportliche Fahrwerksabstimmung = weiß ich nicht, weil hab ich nicht :D

Hallo

Sportliche Fahrwerksabstimmung: 15mm Tiefer und Sportdämpfer

an Original Fahrwerk.

Hallo Tesafilmer, weiß ja nicht was Du jetzt fährst, aber ich bin vom E39 Touring mit Niv.reg. auf den E61 mit Sportfahrwerk umgestiegen. Bei hoher Speed ist der E61 ein Traum. Bei normal Landstr. und meinem märkischen Pflaster wäre mir der alte Wagen doch bald lieber. Zumal ich das Gefühl habe, dass man die Federung durch das Alugeweih etwas hört.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo

Sportliche Fahrwerksabstimmung: 15mm Tiefer und Sportdämpfer

an Original Fahrwerk.

hm, was bleibt bei anderen Federn und Dämpfern denn noch an Original-Fahrwerk übrig?

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo

Sportliche Fahrwerksabstimmung: 15mm Tiefer und Sportdämpfer

an Original Fahrwerk.

hm, was bleibt bei anderen Federn und Dämpfern denn noch an Original-Fahrwerk übrig?

Mfg

Hermann

Lieber Hermann

Die Ingenieure bei BMW werden dich abstrafen mit verachtung für so eine Aussage. Alleine das M-Fahrwerk ist

eine eigenentwicklung. Die ist schon an den Einpresstiefen der Räder zu ersehen , weil sie der neuen Achs-

geometrie angepast sind. So ein Verwindungssteifes Fahrwerk mit einer solchen Macht an Spurtreue kann

man nicht mit dem Normalen Fahrwerk vergleichen. Bericht einführung 2004 in der E60 / E61 Reihe

http://www.7-forum.com/news/news2004/m5/bmw_m5_fahrwerk.php

Ein Fahrwerk besteht doch nicht nur aus Federn und Dämpfern. Die Gesammtheit aus Trägern , Stabilisatoren

also jeder Komponente machen ein Fahrwerk aus.

Gruß Martin

Zitat:

Lieber Hermann

Die Ingenieure bei BMW werden dich abstrafen mit verachtung für so eine Aussage. Alleine das M-Fahrwerk ist

eine eigenentwicklung. Die ist schon an den Einpresstiefen der Räder zu ersehen , weil sie der neuen Achs-

geometrie angepast sind. So ein Verwindungssteifes Fahrwerk mit einer solchen Macht an Spurtreue kann

man nicht mit dem Normalen Fahrwerk vergleichen. Bericht einführung 2004 in der E60 / E61 Reihe

http://www.7-forum.com/news/news2004/m5/bmw_m5_fahrwerk.php

Ein Fahrwerk besteht doch nicht nur aus Federn und Dämpfern. Die Gesammtheit aus Trägern , Stabilisatoren

also jeder Komponente machen ein Fahrwerk aus.

Gruß Martin

Das mag ja sein, aber bei ner Serienlimousine besteht der Unterschied zwischen "normal", sportlicher Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk doch nur aus anderen Federn und Dämpfern (ok, der Stabi ist beim M dicker). Ansonsten sind doch alle Teile gleich, auch die ET der Felgen....

und wenn Du schreibst

Zitat:

Sportliche Fahrwerksabstimmung: 15mm Tiefer und Sportdämpfer an Original Fahrwerk.

bleibt nun mal nicht mehr viel übrig...

Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?

Mfg

Hermann

Also die Unterschiede sind schon deutlich, zwischen M- Fahrwerk und Sportfahrwerk.

Zu der Reifengeschichte ist da aber auch ein Unterschied.

Bei einem E60 Standard ist an der Vorderachse bei 245 Breite Schluss. Dort ist die ET auch 20

Hinterachse einen 275 in ET 32

M-Fahrwerke können auch den 255 an der Vorderachse Fahren in einer ET 18

Hinterachse einen 285 in ET 28

Das M-Fahrwerk ist einfach Stabiler und hat einen anderen Sturz.

Also das M-Fahrwerk kannst du hier nicht kaputt machen. Auch wenn wir nur Sportliche Fahrwerks

abstimmung haben. Ich bin aber auch ganz zufrieden mit meinen Fahrwerk zumal ich ( extra drauf

geachtet ) weder Panorama- noch Schiebedach im Auto habe. Panorama Dach Fahrzeuge haben auch

extra wieder eine Versteifung unter der Hinterachse.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Also die Unterschiede sind schon deutlich, zwischen M- Fahrwerk und Sportfahrwerk.

Zu der Reifengeschichte ist da aber auch ein Unterschied.

Bei einem E60 Standard ist an der Vorderachse bei 245 Breite Schluss. Dort ist die ET auch 20

Hinterachse einen 275 in ET 32

M-Fahrwerke können auch den 255 an der Vorderachse Fahren in einer ET 18

Hinterachse einen 285 in ET 28

Das M-Fahrwerk ist einfach Stabiler und hat einen anderen Sturz.

Also das M-Fahrwerk kannst du hier nicht kaputt machen. Auch wenn wir nur Sportliche Fahrwerks

abstimmung haben. Ich bin aber auch ganz zufrieden mit meinen Fahrwerk zumal ich ( extra drauf

geachtet ) weder Panorama- noch Schiebedach im Auto habe. Panorama Dach Fahrzeuge haben auch

extra wieder eine Versteifung unter der Hinterachse.

du sprichst hier aber vom M-Fahrwerk beim "M". Bei der nicht-M-Limousine (oder auch Touring) gibts da keinen Unterschied. und darum gings hier ja, oder?

Wenn manns jetzt bei den 3 möglichen Fahrwerken (normal, sportl. Abstimmung, M-Fahrwerk) auf Teile reduziert, gehts eingentlich nur um andere Federn, Dämpfer und Stabis. Alles andere ist beim nicht-M5 identisch.

Mfg

Hermann

Hallo Gemeide,

mir ist klar das der 560x die Allradversion ist.

Was mich mehr interessiert ist die Tastache, ob es vom Fahrwerk selbst gravierende Unterschiede gibt.

Kann es z.B. sein, dass Felgen die auf den 560x passen nicht auf dem 560L montiert werden können? Oder sind die problemlos untereinander tauschbar?

Meiner Meinung nach sollte doch unter der Bezeichnung E60 und dem Typ 560 Fahrwerkstechnisch eigentlich alles gleich sein, oder?

Gut bis auf die Tatsache, das vorne noch 2 Antriebswellen zu finden sind.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß

Silberkuh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 560L und 560X' überführt.]

Sorry, kannst Du mal erklären was Du genau unter z.B. einem 560L verstehst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 560L und 560X' überführt.]

Auweia Leute. Schnomal ne Versicherung für einen 5er abgeschlossen, oder machen das Eure Eltern für Euch :D:D

Dann wüsste man wohl, was ein 560L ist.

Aber zum Thema; nein, da ist einiges anders. Und die Felgen sind nicht von x auf L tauschbar und umgekehrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 560L und 560X' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Auweia Leute. Schnomal ne Versicherung für einen 5er abgeschlossen, oder machen das Eure Eltern für Euch :D:D

Dann wüsste man wohl, was ein 560L ist.

Keine Ahnung was die Versicherung damit zu tun hat, hab jedenfalls eine für meinen 5er abgeschlossen und weiss trotzdem nicht was ein 560L ist.:(

Was die Eltern betrifft: Mein erster BMW war ein 700LS (60er Jahre), ich weiß nicht ob Du damals schon im Sandkasten gespielt hast.;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 560L und 560X' überführt.]

Bildungslücke schließen;)

560L ist die Bezeichnung für den E61.

Michael-1972

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 560L und 560X' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen