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Unterschiede DSG Getriebe (Bedienhebel) - Kaufberatung 2.0 TDI 2009 oder 2011?
Hallo alle zusammen,
mich würde gerne interessieren, was der Unterschied ist zwischen dem älteren DSG Getriebe mit T – Kopf und dem neueren DSG Getriebe mit Kugelkopf.
Ist der Unterschied nur von der Optik her oder gibt es auch mechanische unterschiede zwischen diesen beiden Getrieben? Falls es bereits einen Thema zu dieser Frage gibt, könntet ihr mit bitte einen Link posten?
Es handelt sich bei beiden um einen Golf 6 mit 2.0 TDI (140 PS) Motor. Der eine ist aus dem Jahr 2009 mit 120.000 Kilometern und der andere aus dem Jahr 2011 mit 90.000 Kilometern. Welches Modell würden Ihr denn empfehlen? Worauf muss man bei der Probefahrt und beim Kauf achten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich finde das "DSG-Bashing" etwas übertrieben, m.E. kann man mit einem 2.0 TDI mit DSG nichts falsch machen, ich würde wohl eher zum neueren tendieren, da Langstrecke in der Regel eher schonend für das Fahrzeug ist und nicht mit 120tkm im Kurzstreckenverkehr verglichen werden kann.
vg, Johannes
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22 Antworten
Es handelt sich bei beiden um das DQ250
Der Knopf ist nur ein Facelift. Getriebe ist gleich. Zumindest der Bezeichnung nach. Kaufen würde ich keinen davon. Erst recht den 2011er nicht. Zuviel km in zu kurzer Zeit. Der andere generell zu viel gelaufen. Aber muss jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Der Knopf ist nur ein Facelift. Getriebe ist gleich. Zumindest der Bezeichnung nach. Kaufen würde ich keinen davon. Erst recht den 2011er nicht. Zuviel km in zu kurzer Zeit. Der andere generell zu viel gelaufen. Aber muss jeder selbst entscheiden.
Und warum genau ist ein Auto mit 120 tkm zu viel gelaufen
Wäre für mich als "Neukauf einfach zu viel. Ich traue den Fahrzeugen einfach nicht mehr so, wie vor 10 Jahren noch. Heutzutage kann man schon froh sein, wenn man bis 100Tkm problemlos gefahren ist. Mein Gebrauchter hatte 53Tkm gelaufen in knapp 2 Jahren. Das ging für mich gerade so.
Aber wenn der Preis stimmt.
Aber wie gesagt: ist meine Meinung.
Vielen Dank für die Infos
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Und warum genau ist ein Auto mit 120 tkm zu viel gelaufen
Weil es ein DSG hat.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Und warum genau ist ein Auto mit 120 tkm zu viel gelaufen
Weil es ein DSG hat.
Du kennst aber schon die Unterschiede zwischen einem DQ250 und DQ200?
Die ganzen Fehlerberichte stammen vom letzteren (Trockenkupplung).
@SharinganUser
Ich würde es vor allem vom Scheckheft abhängig machen. Beim 120.000km muss z.B. der Zahnriemen gewechselt werden, ebenso das DSG Öl (alle 60.000km).
Sicher jetzt schon Zahnriemen?
Nee, bei 210.000
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Nee, bei 210.000
Genau! Steht aber im Scheckheft. Vielleicht war das in 09 anders....
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Nee, bei 210.000
Genau! Steht aber im Scheckheft. Vielleicht war das in 09 anders....
Sorry, hast Recht.
Zitat:
Original geschrieben von warzennase
Du kennst aber schon die Unterschiede zwischen einem DQ250 und DQ200?
Ja, die kenne ich. Aber auch das DQ250 ist wohl kaum frei von Mängeln.
unser dsg ist nach 70.000km völlig mangelfrei
Ja, sowas kommt vor...