ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiede echte Plusachse und 5-Loch

Unterschiede echte Plusachse und 5-Loch

Themenstarteram 8. März 2007 um 11:24

Hi G3-Experten,

Habe gehört, nicht jede 5-Loch Achse ist auch Plus, hat wohl Unterschiede in der Befestigung oder so gegeben !?

Woran erkenne ich eine echte Plusachse, die für VR6-288mm Bremse taugt ?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

erst mal nicht jeder vr6 hat gleich ne 288 bremse drunter.YDie meisten vr haben die 280 bremse.Die Plusachse wurde bei allen vr6 ab bj 92 drunter gebaut und die tdi mit 110ps.all diese fahrzeuge haben eine plusachse.

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

erst mal nicht jeder vr6 hat gleich ne 288 bremse drunter.YDie meisten vr haben die 280 bremse.Die Plusachse wurde bei allen vr6 ab bj 92 drunter gebaut und die tdi mit 110ps.all diese fahrzeuge haben eine plusachse.

Ja klar, wegen 288mm, gibt ja auch die 280mm !

Der GTI hatte ja auch 5-Loch, richtig ?

288mm muss so 1996/97 gekommen sein !

he was willst du denn jetzt was bitte meinst du denn jetzt mit ja klar wegen der 288. was hat denn die plusachse mit der 288 bremse zu tun

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:16

Einen G2 kann man ganz easy auf 280mm umbauen, auch ohne Plusachse.

Aber wenn ich G2 mit 288 mm haben will, dann brauche ich ne echte 5-Loch Plusachse, sonst gehen schnell die Klötze drauf wegen anderer position des Bremssattelhalters, soweit ich weiß !

Also woran erkenne ich eine echte Plusachse frage ich ;)

im 3er hatten alle 5 Loch Wagen ein Plusdings. Im Passat gabs mal 5 Loch ohne Plusdings.

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Einen G2 kann man ganz easy auf 280mm umbauen, auch ohne Plusachse.

Aber wenn ich G2 mit 288 mm haben will, dann brauche ich ne echte 5-Loch Plusachse, sonst gehen schnell die Klötze drauf wegen anderer position des Bremssattelhalters, soweit ich weiß !

Also woran erkenne ich eine echte Plusachse frage ich ;)

he ich verstehe nicht ganz, ich habe dir doch ebend geschrieben das jeder golf 3 vr6 ab bj 92 eine plusachse hat.das heißt wenn du an deinen golf 2 ne plusachse haben willst nimmst du einfach die kompletten achsen.Der Passat bj 91 hat z.b noch keine plusachse da haben die bremsen eine andere topfhöhe.

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:34

Tja, und mein bester Kumpel, gelernter Seat-Mechaniker, aber im Herzen VW Vento Turbo Erbauer und 288mm Fahrer hat mir gestern gesagt, da gibts eine Unterschied in der Befestigung, und das will ich verifizieren, da die 288mm sonst nach 20.000km die Beläge ausspuckt. Leider wohnt er 800 km von hier und ich will Ihm nicht ständig aufn Sack gehen wegen meinem G2 KR Turboumbau, denn für den Umbau ist die Bremse mal gedacht :D

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Tja, und mein bester Kumpel, gelernter Seat-Mechaniker, aber im Herzen VW Vento Turbo Erbauer und 288mm Fahrer hat mir gestern gesagt, da gibts eine Unterschied in der Befestigung, und das will ich verifizieren, da die 288mm sonst nach 20.000km die Beläge ausspuckt. wegen meinem G2 KR Turboumbau, denn für den Umbau ist die Bremse mal gedacht :D

das weiß ich doch nicht ob es da probleme mit der bremse und befestigungsteilen gab.ich sage dir nur wenn du unbedingt ne plusachse haben willst such dir welche ab golf bj92 vom vr.Und noch was wenn du dir einen golf 2 16v kr auf turbo umbauen willst und du dir die 288bremse drunter bauen willst,trägt es dir trotzdem kein normaler tüv ein. Denn dafür ist die schon wieder zu klein.Ich selber fahre nen g60 und nen vr6 im passat mit 280mm scheiben und die bremsanlage ist schon zu klein für 174ps. mit nem kr turbo hast du doch locker 300ps oder nicht da muß es schon ne brembo anlage sein

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

 

das weiß ich doch nicht ob es da Probleme mit der bremse und Befestigungsteilen gab.ich sage dir nur wenn du unbedingt ne Plusachse haben willst such dir welche ab Golf bj92 vom vr.Und noch was wenn du dir einen golf 2 16v kr auf turbo umbauen willst und du dir die 288bremse drunter bauen willst,trägt es dir trotzdem kein normaler tüv ein. Denn dafür ist die schon wieder zu klein.Ich selber fahre nen g60 und nen vr6 im passat mit 280mm scheiben und die bremsanlage ist schon zu klein für 174ps. mit nem kr turbo hast du doch locker 300ps oder nicht da muß es schon ne brembo anlage sein

Theoretisch hast Du Recht, aber mich interessiert ja eher die Beschleunigung, statt Endgeschwindigkeit. Mein Kumpel hat ne 288mm am ABF Turbo (275 km/h) und eingetragen.

Meiner muss keiner 275 km/h laufen, eher schnell beschleunigen. Und die Bremsleistung sollte ja eher von Vmax als von der Beschleunigung abhängig sein.

Und ich will keine 1/4-Meile fahren, nur eventuell ab und zu auf der AB einem M3 oder Porsche Fahrer zeigen, wo es langgeht, muss aber nicht sein. Fahre beruflich Autos mit 500-600 PS+300km/h+x, PKW nicht LKW, da Testfahrer. Das habe ich nicht nötig in der Freizeit :D

Theoretisch hast Du Recht, aber mich interessiert ja eher die Beschleunigung, statt Endgeschwindigkeit. Mein Kumpel hat ne 288mm am ABF Turbo (275 km/h) und eingetragen.

Meiner muss keiner 275 km/h laufen, eher schnell beschleunigen. Und die Bremsleistung sollte ja eher von Vmax als von der Beschleunigung abhängig sein.

Und ich will keine 1/4-Meile fahren, nur eventuell ab und zu auf der AB einem M3 oder Porsche fahren wo es langgeht, muss aber nicht sein. Fahre beruflich Autos mit 500-600 PS, PKW nicht LKW, da Testfahrer. Das habe ich nicht nötig in der Freizeit :D

ich weiß nicht wie dein kumpel das eingetragen bekommen hat,aber das interessiert den tüv doch nicht ob du nur ordentlich beschleunigen willst und nicht schnell fahren.Der Tüv hat doch auch seine vorgaben an die er sich halten muß und eine 288 bremse ist auch nur bis zu einer gewissen ps zahl ausgelegt. wer ein auto mit dampf hat der sollte bei den bremsen nicht sparen das kann dein leben kosten glaube mir.Aber mal ne frage wenn du wirklich testwagenfahrer bist und autos mit 500ps fährst die von der klasse eines amgs porsche, m5 oder audi s8 sind fahre ich doch keinen golf 2 turbo ist doch lächerlich.sorry nichts gegen dich aber das klingt etwas unglaubwürdig

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

ich weiß nicht wie dein kumpel das eingetragen bekommen hat,aber das interessiert den tüv doch nicht ob du nur ordentlich beschleunigen willst und nicht schnell fahren.Der Tüv hat doch auch seine vorgaben an die er sich halten muß und eine 288 bremse ist auch nur bis zu einer gewissen ps zahl ausgelegt. wer ein auto mit dampf hat der sollte bei den bremsen nicht sparen das kann dein leben kosten glaube mir.Aber mal ne frage wenn du wirklich testwagenfahrer bist und autos mit 500ps fährst die von der klasse eines amgs porsche, m5 oder audi s8 sind fahre ich doch keinen golf 2 turbo ist doch lächerlich.sorry nichts gegen dich aber das klingt etwas unglaubwürdig

Ja, mit einem Deiner Tips (amgs porsche, m5 oder audi s8) lagst Du ziemlich richtig. Privat fahrte ich aus tiefster Überzeugung einen G2. Und Endgeschwindigkeit ist nichts, Beschleunigung alles, das habe ich als erstes gelernt.

Denn an Geschwindigkeit gewöhnt man sich, aber an Beschleunigung nicht. Deshalb will ich das in meinem G2 auch.

:D

Jetzt verstanden ?

dann musst du dir ne komplette Vorderachse unter deinen 2er schrauben, also ne 3er Achse mit 5 Loch Anbindung dann haste auch das Plusfahrwerk. Sonst verstehe ich dein Problem nicht so recht.

Oder nimmst Girling 60 Sättel mit G60 Scheiben geht auch.

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

dann musst du dir ne komplette Vorderachse unter deinen 2er schrauben, also ne 3er Achse mit 5 Loch Anbindung dann haste auch das Plusfahrwerk. Sonst verstehe ich dein Problem nicht so recht.

Oder nimmst Girling 60 Sättel mit G60 Scheiben geht auch.

Anscheinend gibts ne 5-loch Achse beim G3 mit 280mm und eine mit 288mm.

Ich will die 288mm, woran erkenne ich die oder was ist der Unterschied, ausser das die 288mm besser bremst, wg. um fast 50% bessserer Auflagefläche.

ja ich kann dich schon verstehen ich fahre auch sehr genre einen golf 2 mein g60 hat zwar bisher nur 200 ps, was für nen golf 2 schon recht gut ist.Aber was ich sagen will wer autos mit 200ps oder mehr fahren möchte,ob nun wegen des beschleunigungsgefühl oder geschwindigkeit der sollte bei den bremsen nicht sparen.wer schnell beschleunigen kann sollte auch ebend so schnell bremsen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiede echte Plusachse und 5-Loch