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Unterschiede F07 und F11 Handlichkeit, ... persönliche Erfahrung?

BMW 5er
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 19:33

Hallo, wer hat Erfahrung mit den beiden Modellen hinsichtlich Handlichkeit auf der Kurzstrecke, im Parkhaus, beim Rangieren, knappen Durchschlängeln, Rundumsicht, Rückwartsfahren, ...

Nicht relevant Autobahn, Elastizität, Kofferraum, es geht rein um den Fahreindruck.

Machen sich die Unterschiede in den Abmessungen subjektiv bemerkbar?

Bin gespannt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte den GT knapp 3 Jahre und nun den F11 seit Sept. (jeweils 530d ohne X-Drive).

Ganz klar kann man sagen, dass in allen Händlingsbereichen, wie Parken, Parkhäuser, enge Durchfahrten, Innenstadtfahrten, ect. der F11 einfach das angenehmere Auto ist! Weil er schlicht übersichtlicher ist, ob mit oder ohne gleichwertige Assistenzsysteme.

Allein die A-Säule ist beim GT dicker und daher ist schon mal dieser Sichtbericht noch weiter eingeschränkt. Ebenso die Übersicht nach Hinten. Ich kann gut rangieren und nach Spiegeln fahren, aber man schaut doch auch mal nach hinten und da sieht man beim GT fast nichts!

Allerdings muss man wieder sagen, das mir der GT auf Landstraßen mit lang gezogenen Kurven, trotzdem der F11 mit M-Paket ausgestattet ist, der GT definitiv mein Favorit ist/war. Da macht sich der längere Radstand von immerhin 10cm recht deutlich bemerkbar. Besonders bei sportlicher Fahrweise! Und sportlich mit dem GT? Das geht durchaus!

10cm mehr Radstand sind da nicht so unerheblich, wie es der eine Kollege hier zu vermitteln mag. Das merkt man sehr wohl und auch (sehr) deutlich im direkten Vergleich, wenn man es drauf anlegt!

Und im Langstreckenbereich, da muss man nicht diskutieren, da ist der GT in seiner eigenen Welt gegenüber dem F11. Und der Innenraum ist, ich sage es mal so, im GT XXL und im F11 allenfalls XL. Allein der Fußraum im Font, da schimpfen noch heute meine Kids!

Ergo, in den abgefragten Bereichen ist der F11 definitiv agiler und handlicher. Sicher auch ein wenig spritziger, da leichter. Im Komfort, schon außerhalb der Nebenstraßen, aber bereits hinter dem GT zurück!

 

Michael

 

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In der Unhandlichkeit und Unübersichlichkeit schenken sich die beiden nichts. Wenn du ein spritziges Stadtauto suchst, nimm einen 135i ;)

am 25. Dezember 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von vec001

Hallo, wer hat Erfahrung mit den beiden Modellen hinsichtlich Handlichkeit auf der Kurzstrecke, im Parkhaus, beim Rangieren, knappen Durchschlängeln, Rundumsicht, Rückwartsfahren, ...

Nicht relevant Autobahn, Elastizität, Kofferraum, es geht rein um den Fahreindruck.

Machen sich die Unterschiede in den Abmessungen subjektiv bemerkbar?

Bin gespannt.

Da ich schon immer Kombi fahre und das früher natürlich ohne Pdc finde ich den F11 Super zu fahren,auch meine Frau die sonst Kleinwagen fährt war während der 4 Tage Probezeitraum kaum vom Steuer zu bekommen,Pdc geht hier wirklich perfekt und auch im Parkhaus kein Problem.

Wenn du dir über Parkhäuser etc Gedanken machst dann ist Surround View ein Muss. Eine bessere SA gibt's an dem Wagen nicht (wie ich finde).

Ich fahre einen F11 und interessierte mich für einen F07 (520d) Ich bekam einen F07 (530d) zur Probefahrt für einige Tage.

Vorab - ein tolles Auto. Nicht nur wegen des Motors.

Da Du Dich für Fahreigenschaften, Motor und sonstige, praktische Eigenschaften nicht interessierst, sondern es nur um die schiere Größe geht - der Wagen ist eine halbe Nummer größer als der F11 und fühlt sich auch so an.

Nach hinten kannst Du beim Kombi sehr gut abschätzen, wo das Ende ist. Beim GT ist das ne Nummer schwieriger. Ist PDC beim Kombi ratenswert, ist es beim GT Pflichtausstattung. Nach vorne sind beide gleich gut, oder schlecht, einzusehen.

Parkhaus ist mit dem F11 definitiv angenehmer. Geht auch alles mit dem F07 - ich bin da recht abenteuerlustig - aber entspannter geht es mit dem Kombi.

Nach der Alltagserfahrung habe ich den F07 von meiner Liste gestrichen.

Eine Probefahrt sagt aber mehr als tausend Worte;)

Ich kenne das Kombi nicht, aber dafür fahre ich den F07 seit Juli 2011.

Enge Parkhäuser sind mit dem Wagen ein Graus, Parken ohne PDC nach hinten geht gar nicht - und so glaube ich, dass PDC hinten sogar Serie ist.

Selbst die Einfahrt in meine eigene Garage ist mit dem F07 ein Abenteuer - wir haben eine Standardgarage in einem Garagenhof stehen. Der Garagenhof ist etwa 8 m breit (dh. die Entfernung zwischen den Garageneinfahrten beträgt etwa so viel). Das bedeutet, eine Einfahrt ohne Rücksetzen ist nicht möglich. Und bei einer Garage mit 2,5 m breite sind außer PDC vorne und hinten sowie der Rückfahrkamera auch die anklappbaren Spiegel wirklich Pflicht.

Trotzdem ist der F07 für mich das bessere Auto, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich selten enge Parkhäuser und enge Städte zu befahren habe. Und auf Langstrecke ist der Komfort über alles erhaben...

ich kenne beide, den F10 fährt schwiva, den F11 hatten wir schon einige mal hier, den Fo7 fahre ich selbst.

also SPORTLICH ist ausser dem M5 keiner der wagen, handlich ist auch etwas anderes. ich selbst will keinen F10/11, ist ein guter wagen, aber mir zu klein. wenn handlich wichtig ist (händling) dann nimm den neuen F31.

wenn dir fahrruhe wichtig ist, ganz sicher den GT. kompletter unterbau des 7er und luftfederung sind toll, komfort ist toll, finde den wagen auch recht sportlich. allerdings haben wir noch einen M und einen heissen 1er. so gesehen relativiert sich das mit dem sportlich ganz schnell.

jedoch für 2,1 tonnen macht der GT ne gescheite figur. ABER inkl allem elektrischen krams, also integrallenkung, AD; DD, 20" usw...

den 535d F11 mit M-paket und allrad hatten wir erst vor 2 wochen wieder 2 tage lang. der macht schon laune und geht für einen dicken erstaunlich gut um die kurve.

so gesehen ist DER schon einiges sportlicher als der GT, aber sportlich ist eben nochmal etwas anderes.

schiere grösse innen und fahrkomfort gegen spürbar bessere sportlichkeit. die konzepte der beiden fahrzeuge sind total unterschiedlich und generell finde ich auch 5er!! GT eh albern, da der GT mehr 7er ist als 5er. auch das fahrverhalten erinnert deutlich mehr an einen 7er (kein wunder, wiegt sogar mehr als ein 7er, gleicher radstand, gleiches fahrwerk usw...)

wie gesagt, MIT den ganzen elektronsichen spielerein ist der GT super, wendekreis spürbar kleiner als der des X5 und 5er MIT allrad. aber dennoch ein schlachtschiff. für mich der beste kompromiss den BMW seit langem gebaut hat und ein wirklich tolles auto! wenn man aber nur 1,80 gross ist, sollte der 5er touring für alles ausreichen.

p.s.

INKL der integrallenkung ist das fahren auch im parkhaus kein wirkliches problem. überall wo ein X5 reinpasst, kommt der GT allemal rein. also DAS ist kein thema (oder man muss einfach mal einparken üben :D )

ob ein auto nun 4,80 oder 4,97 lang ist, so what.... die I-Lenkung gleicht das alles aus. (ausser wenn es um breit und länge an sich geht, denn schrumpfen lässt sie den wagen natürlich nicht) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Ich kenne das Kombi nicht, aber dafür fahre ich den F07 seit Juli 2011.

Enge Parkhäuser sind mit dem Wagen ein Graus, Parken ohne PDC nach hinten geht gar nicht - und so glaube ich, dass PDC hinten sogar Serie ist.

Selbst die Einfahrt in meine eigene Garage ist mit dem F07 ein Abenteuer - wir haben eine Standardgarage in einem Garagenhof stehen. Der Garagenhof ist etwa 8 m breit (dh. die Entfernung zwischen den Garageneinfahrten beträgt etwa so viel). Das bedeutet, eine Einfahrt ohne Rücksetzen ist nicht möglich. Und bei einer Garage mit 2,5 m breite sind außer PDC vorne und hinten sowie der Rückfahrkamera auch die anklappbaren Spiegel wirklich Pflicht.

Trotzdem ist der F07 für mich das bessere Auto, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich selten enge Parkhäuser und enge Städte zu befahren habe. Und auf Langstrecke ist der Komfort über alles erhaben...

Was ist an einem F07 komfortabler als an einem F11 auf einer Langstrecke ?

ähm, schon mal einen GT gefahren?

deutlich mehr radstand, luftfederung, anderes federungsverhalten an sich, mehr raum im wagen in ALLE richtungen (bis auf den kofferraum).

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

ähm, schon mal einen GT gefahren?

deutlich mehr radstand, luftfederung, anderes federungsverhalten an sich, mehr raum im wagen in ALLE richtungen (bis auf den kofferraum).

Deutlich mehr Radstand ??

Also soweit mit bekannt hat der 07 einen von 3,07 m und der F 11 einen von 3,00 m,als unter deutlich mehr würde ich was anderes verstehen.Haben nicht sowohl der 07 als auch der F11 hinten Serie Luftfederung ?

Meine Probefahrten mit den beiden Alternativen sind jetzt auch schon ein 3/4 Jahr her.

Wenn ich ausschliesslich die beiden Modelle vergleiche, so wie es der TE eigentlich will:

Der GT ist m.E. der schlechtere Wagen für die Stadt.

Der F11 kommt im direkten Vergleich handlicher und sportlicher rüber.

Trotz Integrallenkung kommt mir der GT wuchtiger und grösser vor als der F11

Sicht nach hinten ist im F11 mies, im GT gar nicht vorhanden.

Stört mich aber nicht, weil ich seit dem E39 hinten Piepser habe und seitdem nicht mehr hinten rausgeschaut habe. Fahre Rückwärts immer mit den Aussenspiegeln und Piepser. Wenn der Piepser kaputt ist, hab ich ein Riesenproblem.....

Ebenso Parkhäuser, Rangieren, etc.: da hat sich der GT für mich eine Nummer größer angefühlt, obwohl die Abmessungen soooo unterschiedlich nicht sind. Eben Gefühlssache.

Appropos Rückwartsfahren: Da ist tatsächlich ein Riesenunterschied bei den beiden:

Rückwarts ist im GT ein riesen - wie drück ich das am besten aus? - Schlupf im Getriebe, oder besser ausgedrückt: der Wandler ist irrsinnig weich.

Bei meiner Garagenausfahrt fährt der F11 fast im Standgas raus, währen der GT zwischen 2000 und 2500 Umin braucht. Mich schüttelts da jedesmal, wenn der Motor kalt ist.

Ich hab beim letzten Stockcar-Rennen in Aldersbach auf einem ziemlich weichen Feld geparkt und musste wegen einiger Deppen, welche mich zugeparkt hatten ziemlich rangieren. Da haben sich alle umgedreht, weil ich ständig den Motor wie ein 80-jähriger Rentner über 3000 Umin und mehr hochjubeln musste, weil rückwärts der Wagen ums verrecken nicht vom Fleck gekommen ist.

Diese Getriebe-Auslegung ist mir ein Rätsel....

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

ähm, schon mal einen GT gefahren?

deutlich mehr radstand, luftfederung, anderes federungsverhalten an sich, mehr raum im wagen in ALLE richtungen (bis auf den kofferraum).

Deutlich mehr Radstand ??

Also soweit mit bekannt hat der 07 einen von 3,07 m und der F 11 einen von 3,00 m,als unter deutlich mehr würde ich was anderes verstehen.Haben nicht sowohl der 07 als auch der F11 hinten Serie Luftfederung ?

Der F11 hat einen Radstand von 2968 mm und der F07 3070, sprich 102 mm mehr.

am 27. Dezember 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Deutlich mehr Radstand ??

Also soweit mit bekannt hat der 07 einen von 3,07 m und der F 11 einen von 3,00 m,als unter deutlich mehr würde ich was anderes verstehen.Haben nicht sowohl der 07 als auch der F11 hinten Serie Luftfederung ?

Der F11 hat einen Radstand von 2968 mm und der F07 3070, sprich 102 mm mehr.

Bei 10 cm sollte man aber nicht von deutlich mehr sprechen,10 cm sind vielleicht deutlich mehr bei anderen Dingen im Leben aber nicht bei einem Radstand der im 3 m Bereich liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Bei 10 cm sollte man aber nicht von deutlich mehr sprechen,10 cm sind vielleicht deutlich mehr bei anderen Dingen im Leben aber nicht bei einem Radstand der im 3 m Bereich liegt.

10cm sind beim Radstand schon eine Menge. Die Unterschiede in absoluten Zahlen sind hier insgesamt nicht so groß, weshalb man bei 10cm Unterschied schon von einer Klasse höher sprechen kann.

z.B. ein paar typische Vertreter ihrer jeweiligen Klasse:

Kompaktklasse (F20) 2690mm

Mittelklasse (F30) 2810 mm

obere Mittelklasse (F10) 2968 mm

Oberklasse (F01) 3070mm

Alle Zahlen von Wikipedia

Zwischen allen liegen immer ca. 10-15 cm.

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