- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Unterschiede Fahrwerk Long Range vs. Performance
Unterschiede Fahrwerk Long Range vs. Performance
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede im Fahrkomfort und Straßenlage zwischen den beiden Modellen mit Standard Fahrwerk und dem Performance? Allgemein soll das Fahrwerk bereits in Serie eher hart sein, aber aktuell fahre ich einen Seat Leon Cupra mit 19" und der ist auch nicht gerade eine Sänfte würde ich sagen.
Ähnliche Themen
101 Antworten
Also ich fahre den LR und finde die Straßenlage sehr gut. In Kurven fährt er wie auf Schienen. Das Model 3 aus Q3-2021 ist übrigens wesentlich besser gefedert als mein letztes M3 aus Q3-2019. Den Performance bin ich mal Probe gefahren. Zwar nur kurz, aber die Federung war schon spürbar härter.
Also ich finde die Federung des M3 unterirdisch. Jedes Schlagloch, jeder Gullydeckel werden 1:1 aufs Gefäß übertragen. Wenn es einen Grund gäbe warum ich mir nicht nochmal ein M3 kaufen würde dann wäre es die Federung.
Ich finde auch, dass die Federung im M3 LR recht hart ist und zum holpern neigt.
Auf guter Straße hat man eine gute Straßenlage mit wenig Seitenneigung, bei schlechten Straßenverhältnissen ist es halt weniger doll.
Kein Totalausfall, aber mit Sicherheit auch keine herausragende Stärke.
Die Frage ist einfach, was man haben möchte: Die einen möchten eine Sänfte fahren, in der sie vom Untergrund nichts mitbekommen. Andere, so wie ich, mögen es, wenn man merkt, in was für einem Zustand die Straße ist. In einem Citroen C6 ist mir mal fast schlecht geworden, von der ganzen Schaukelei. Der Besitzer fand das aber total toll ...
Ich empfand das M3 mit 19" nicht wirklich als unangenehm, sehr ähnlich zu meinem 530d mit 18" und RFT. Men Z4 mit 19" RFT ist in der Sporteinstellung des adaptiven Fahrwerks auf jeden Fall deutlich härter ...
Alle M3 sind sehr hart ausgelegt, dass ist auch schon im Automagazin den Reportern bei Tests aufgefallen. Dafür gibt es eine gute Straßenlage. Wer noch einen Restkomfort sucht, sollte es spätestens bei 19 Zoll gut sein lassen.
Kanaldeckel und Unebenheiten schlagen jedoch fast immer hart durch, da sind die Mitbewerber aus dem Bereich A4 und C Klasse , Passat ... deutlich geschmeidiger unterwegs.
Ich finde, hier muss man echt unterscheiden zwischen Modelljahr 2019 und 2021.
2021 ist um Welten besser geworden.
Das ist zwar richtig, aber immer noch hart.
Diesbezüglich sollte auch jeder einen probe fahren, da jeder einen anderen Popometer hat und es anders empfindet.
Also ich habe Einen 2021 M3 und bis gestern noch einen 520d. Unterschied wie Tag und Nacht.
Zitat:
@Quadralfisch schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:13:51 Uhr:
Ich finde, hier muss man echt unterscheiden zwischen Modelljahr 2019 und 2021.
2021 ist um Welten besser geworden.
Auweia ... wenn 2021 hart ist, möchte ich nicht wissen was in 2019 los war
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Sowas wie das Fahrwerk ist natürlich immer sehr subjektiv und schwer zu beurteilen. Gegen härtere Fahrwerke an sich habe ich nicht unbedingt was. Ich bin vor meinem Cupra einen Audi A5 mit 285/25 R20 und 50 mm Tieferlegung gefahren. Also ich weiß was hart ist.
Ich finde halt ein Fahrwerk muss ausgeglichen sein. Man liest beim Tesla gelegentlich vom harten Fahrwerk, aber trotzdem von instabilen oder schwammigen Fahrverhalten. Das finde ich irgendwie beunruhigend.
Zu weiche Fahrwerke mag ich übrigens auch überhaupt nicht. Ich kann mich noch erinnern mal mit einem Tiguan auf der Autobahn gewesen zu sein und ich hatte das Gefühl ich liege in der Badewanne. Neulich auch mal in einem Touran unterwegs gewesen und das mir auch alles eine Spur zu weich und zu schwammig.
Das Problem beim Tesla ist, dass es schnell bollert bei starken Unebenheiten. Da werden die Schläge schlecht abgedämpft. Hört sich immer gleich nach ausgelutschten Querlenkern an, ist es aber nicht. Will nicht wissen wie das vor 2021 war
Schwammig ist er nicht, auch wenn das einige sagen, aber auch da gibt es andere Fahrzeuge, die bedeutend schwammiger sind.
Auch das solltest du selber testen, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich selber kann mich diesbezüglich nicht beschweren.
Dito. Absolut stabil. Ist kein Sportwagen
Hart stimmt aber schwammig auf keinen Fall.