- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Unterschiede Focus Titanium Diesel Automatik 2019 zu 2023
Unterschiede Focus Titanium Diesel Automatik 2019 zu 2023
Gestern habe ich meinen neuen Focus Titanium Diesel Automatik abgeholt..ja, das Sync4 is schon ein Hinkucker
Mir sind allerdings trotz gleicher Ausstattungslinie gleich mal ein paar Unterschiede zu meinem 2019er Focus aufgefallen, die ich hier mal sammeln möchte..das wird immer ergänzt wenn mir was auffällt. Gerne auch als Kommentar wenn euch was aufgefallen ist
Entfallen
120 PS Diesel Motor (dafür gibts jetzt 115 PS MIT Adblue!)
Schaltwippen für Automatik (das schmerzt mich doch etwas..), keine Möglichkeit mehr, manuell Gänge zu wählen
180 Grad Kamerablick für Rückfahrkamera
intelligenter adaptiver Tempomat..der is jetzt nur noch adaptiv (schmerzt mich auch)
Neu
Überholsensor Spiegel
Sync4
Digitales Cockpit (allerdings nur ein nicht änderbares Design)
AdBlue (hatte ich vorher nicht)
Anders
Heizung Klima Sitzheizung Bedienung über Sync4
Startknopf jetzt in der Mittelkonsole (ich greif momentan noch immer ins Leere )
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@tomchat schrieb am 9. März 2023 um 11:51:55 Uhr:
Gestern habe ich meinen neuen Focus Titanium Diesel Automatik abgeholt..ja, das Sync4 is schon ein Hinkucker
Mir sind allerdings trotz gleicher Ausstattungslinie gleich mal ein paar Unterschiede zu meinem 2019er Focus aufgefallen, die ich hier mal sammeln möchte..das wird immer ergänzt wenn mir was auffällt. Gerne auch als Kommentar wenn euch was aufgefallen ist
Entfallen
120 PS Diesel Motor (dafür gibts jetzt 115 PS MIT Adblue!)
Schaltwippen für Automatik (das schmerzt mich doch etwas..), keine Möglichkeit mehr, manuell Gänge zu wählen
180 Grad Kamerablick für Rückfahrkamera
intelligenter adaptiver Tempomat..der is jetzt nur noch adaptiv (schmerzt mich auch)
Neu
Überholsensor Spiegel
Sync4
Digitales Cockpit (allerdings nur ein nicht änderbares Design)
AdBlue (hatte ich vorher nicht)
Anders
Heizung Klima Sitzheizung Bedienung über Sync4
Startknopf jetzt in der Mittelkonsole (ich greif momentan noch immer ins Leere )
Meinst du Split View Kamera? Die gibt es zwar nicht mehr als Serie in einer Ausstattungslinie aber dafür in 2 Zusatzpaketen.
Mmmm, hat dein 115PS Ecoblue wirklich Adblue? Ich dachte immer das wäre entfallen.
Grundpreis 6.300 EUR höher, 50 Nm weniger Drehmoment, 3 km/h langsamer, 1,6 Sekunden mehr auf 100 km/h, 1,0 - 1,5l mehr Verbrauch, viel mehr CO2...
Keine Ambientebeleuchtung, keine beleuchteten Make-Up-Spiegel, keine Kniepolster, keine Fußmatten, keine Mittelarmlehne hinten + Durchlade und kein Key Free mehr in Serie (alles erst ab X).
Ganz schöne Mogelpackung....
…kein Keyless an den hinteren Türen, nur eine Kofferraumbeleuchtung, kein USB in der Mittelkonsole…
Ich habe zwar keinen Diesel, dafür aber auch Automatik, Ausstattung Titanium X mit allen drei Technikpaketen:
- Tempomat adaptiv und intelligent (muss man in den Fahrzeugeinstellungen aber erst aktivieren)
- Ambientebeleuchtung vorhanden
- Make-Up-Spiegel beleuchtet
- Kniepolster
- 180 Grad Kamera (Zusammen mit dem Sync4 Bildschirm und der offensichtlich besseren Kamera gegenüber '20 Fiesta eine Augenweide)
- Mittelarmlehne hinten inkl. Durchlade
- USB in der Mittelkonsole vorne, jeweils USB A und C, (sowie hinten für die Rückbank wenn ich mich recht entsinne, bin da so selten und wir sind nie mehr als 2 Personen im Auto)
- Natürlich Fußmatten (Werden Autos ohne Fußmatten ausgeliefert?!)
Keyless an den hinteren Türen habe ich bei keinem Auto gesehen, bei Kia muss man sogar einen Knopf drücken...
Keyless an den hinteren Türen und zwei Kofferraumleuchten hatte der Focus Mk4 bis zur ersten kleinen Mopf.
Danach nur mehr vorne Keyless und nur mehr eine Leuchte.
USB Anschluss in der Mittelarmlehne ist seit großer Mopf entfallen.
Sowas nennt man „entfeinern“ im KFZsprech.
Ernsthaft? Man kann die hinteren Türen nicht keyless öffnen?
Dann ist der Focus bei mir raus.
Kann man natürlich, aber eben nur über die vorderen Türsensoren. Hinten wurden die Sensoren „entfeinert“.
Zitat:
@wo359 schrieb am 9. März 2023 um 14:57:35 Uhr:
Keyless an den hinteren Türen und zwei Kofferraumleuchten hatte der Focus Mk4 bis zur ersten kleinen Mopf.
Danach nur mehr vorne Keyless und nur mehr eine Leuchte.
USB Anschluss in der Mittelarmlehne ist seit großer Mopf entfallen.
Sowas nennt man „entfeinern“ im KFZsprech.
Ich habe einen MK4 Turnier FL MJ 2023.25 und definitiv 2 Leuchten im Kofferraum.
OK. Ich habe vom Hatchback gesprochen.
Leider kann ich den Ursprungsbeitrag nicht mehr editieren..
also, Tempomat doch intelligent.. die Einstellung dafür is allerdings vom Bordcomputer ins Sync4 gewandert, deswegen nicht gleich entdeckt.
Und da ich auch Titanium X habe is vieles eben doch vorhanden, Ablage/Durchreiche hinten, Kniepolster, USB C/A in der Mittelkonsole und hinten, doppelte Kofferraumbeleuchtung (jetzt sogar LED),Makeup Spiegel beleuchtet
Bei der Rückfahrkamera aktiviert sich 180 Grad immer wenn es Querverkehr gibt, also doch vorhanden. Beim Vormodell konnte man das manuell aktivieren, das geht glaub ich nicht mehr
Keyless hinten hatte der 2019er Focus.. der neue jetzt..weiß ich gar nicht, noch nicht gebraucht
Zitat:
@tomchat schrieb am 10. März 2023 um 18:40:12 Uhr:
Leider kann ich den Ursprungsbeitrag nicht mehr editieren..
also, Tempomat doch intelligent.. die Einstellung dafür is allerdings vom Bordcomputer ins Sync4 gewandert, deswegen nicht gleich entdeckt.
Und da ich auch Titanium X habe is vieles eben doch vorhanden, Ablage/Durchreiche hinten, Kniepolster, USB C/A in der Mittelkonsole und hinten, doppelte Kofferraumbeleuchtung (jetzt sogar LED),Makeup Spiegel beleuchtet
Bei der Rückfahrkamera aktiviert sich 180 Grad immer wenn es Querverkehr gibt, also doch vorhanden. Beim Vormodell konnte man das manuell aktivieren, das geht glaub ich nicht mehr
Keyless hinten hatte der 2019er Focus.. der neue jetzt..weiß ich gar nicht, noch nicht gebraucht
Die Split View Sicht kann man oben links im Display auch manuell aktivieren.