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Unterschiede Getriebe A200 vs. A250e
Ich habe mal eine Frage: Ich fahre derzeit den A180 mit 7G-DCT. Das Getriebe überzeugt mich leider überhaupt nicht. Bei der Probefahrt mit einen A200 7G-DCT fiel mir das nicht so auf, scheint aber die gleiche Problematik zu haben.
Jetzt ist im A250e ein 8 Gang Getriebe verbaut, aber der Grundmotor ist ja ähnlich des A200. Wie sind denn dort die Erfahrungen mit dem Getriebe?
Viele Grüße aus Köln
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5 Antworten
Hallo @MercedesBond
Zitat:
Ich fahre derzeit den A180 mit 7G-DCT. Das Getriebe überzeugt mich leider überhaupt nicht. Bei der Probefahrt mit einen A200 7G-DCT fiel mir das nicht so auf, scheint aber die gleiche Problematik zu haben.
Wenn du deine erkannte Problematik näher beschreiben würdest, könnte man ggf. auch zielführend antworten.
Folgend ein Auszug, aus diesem Linkverweis:
8G-DCT
Die Übersetzungen der Gänge 1 bis 8 sowie des Rückwärtsganges liegt bei: 15,94/11,18/7,34/5,15/3,75/2,93/2,29/1,81 – R1 13,40.
7G-DCT
Im Vergleich dazu die Übersetzungen des 7G-DCT Automatikgetriebes des B 180 d (F-DCT 300, Getriebespreizung 8,16): 16,44/9,76/5,92/4,02/3,11/2,52/2,02 – R1 14,94
Gruß
wer_pa
Das Problem beim 180er liegt eher am Motor der recht Müde ist. Da ist das Getriebe dann recht ähnlich abgestimmt.
Der 250er ist natürlich im Paket deutlich flotter abgestimmt. Das 8 Gang ist einfach "geschmeidiger" und gefühlt "flotter".
Technisch hast du die Infos ja im Post über mir.
Ich durfte sowohl bisher den A200 als auch einen A220 (beide jeweils W177, der 220er war kein Allrad) fahren und war mit der Kupplung soweit zufrieden. Beim Einfahren empfand ich sie teilweise als etwas hektisch und sie hat ab und zu mal einen kleinen Kick in den Rücken gegeben, aber nach einigen hundert Kilometern hatte sich das gelegt. Aktuell bei dem A200 zufrieden. Eventuell liegt es tatsächlich eher an der Leistung des 180er wie TommmmeZ schon geschrieben hatte.
Hmm, ich meine dieses überfallartige Einkuppeln beim Losfahren. Da muss man schon echt sehr vorsichtig Gas geben, damit es keine Ruck gibt. Die Leistung an sich reicht mir eigentlich aus, auch die Schaltvorgänge, wenn man normal beschleunigt, gehen in Ordnung. Lediglich das Anfahren erinnert mich an die Anfänge der DSG im VW Konzern.
Und beim 180er meine ich den Benziner.
Ich bin mittlerweile total unzufrieden mit dem Getriebe meines 180d‘s .. die Schaltvorgänge 1-2-3 sind zu selten man spürt wie die Gänge gewechselt werden als ob die reingehauen werden. Darüber gibts ja auch schob ein Thread hier im Forum. War schon 2x bei MB und die haben jedesmal nur Resetet das wars und meinten das alles i.O. sei. Das Getriebe passt sich wohl dem Fahrendem an daher passiert es wohl was ich nicht glauben möchte kann das sein?