ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiede Golf V und VI?

Unterschiede Golf V und VI?

Themenstarteram 1. August 2009 um 20:22

Soweit ich weiß, ist der Golf 6 nur ein größeres Facelift vom 5er, oder? Was konkret ist alles anders bzw. was blieb gleich? Ich denke mal, das Fahrwerk ist weitgehend gleich, die Motoren sind weitgehend neu. Design vorne, hinten und Cockpit sind auch neu (finde ich beim 6er deutlich schöner). Was wisst ihr sonst, was gleich bzw. anders ist?

j.

Beste Antwort im Thema

Der neue Golf ist 5 mm kürzer und fast 30 mm breiter als der alte.

Die Höhe ist gleich geblieben.

 

Front und Heck sind komplett überarbeitet worden.

 

Außenspiegeln sind neu.

 

Die Schutzleisten an den Türen sind angeblich zur besseren Windschnittigkeit und wegen der Kostensenkung nicht mehr im Angebot.

 

Die Türen bestehen jetzt aus einer Sektion. Also sind vereinfacht worden (Im Golf V besteht die Tür aus 3 Sektionen)

Grund - Kostensenkung.

 

 

Der Innenraum ist fast komplett neu.

Sowohl Armaturenbrett, Instrumente (stammen vom Passat CC) und Türinnenverkleidungen, Lenkrad und Sitze sind neu.

Der Alcantara-stoff hat Einzug bei Highline-Sitzen gefunden.

 

 

 

Das Fahrwerk ist noch mal verfeinert worden und ist etwas besser von der Karosserie abgekoppelt.

 

 

Der Golf VI hat einen Akustikpaket bekommen:

 

Die Akustikfrontscheibe mit Dämmungsfolie, die mit bis zu 4 db bessere Dämmeingenschaften besitzt (bei hochfrequenten Tönen),

als gewönhliche Frontscheibe.

Die Seitenscheiben und Türen haben neue Dichtungen bekommen,

die jetzt doppelt abdichten (siehe Foto unten) und damit besser den Schall isolieren.

Die vordere Kotflügel sind mit Schaumeinsätzen isoliert worden (Siehe Foto).

Dieselmotoren haben neue Motorabdeckung mit speziell ausgeformter Oberfläche bekommen (siehe Foto),

die den Lärm besser eindämmen soll.

Der Tunnel um den Schaltereinheit ist mit Isoliermatten bekleidet. (siehe Foto)

Gummileisten unten an den Seitenfenstern sind jetzt abgerundet. Im Golf V waren sie gerade abgeschnitten (siehe Foto) .

Es dient zur Verminderung von Windgeräuschen.

 

 

 

Dieselmotoren sind neu. Statt Pumpe-Düse ist jetzt Common Rail Technologie im Einsatz.

Die Motoren sind dadurch leiser geworden, und haben einen breiteren nutzbaren Drehzahlband bekommen.

Neuer TSI Motor 1,4 L 160 PS mit Doppelaufladung (Turbo plus Kompressor)

Neuer TSI 2,0 L Motor (GTI).

 

 

Einige neue Austattungen:

 

Nebelscheinscheinwerfer in Verbindung mit Abbiegelicht (Sonderausstattung)

Bi-Xenonscheinwerfer (Sonderausstattung) mit dynamischem Kurvenlicht.

PDC (Park distance control) auch vorne.

Parklenkassistent Park Assist - Der Golf kann sich selbsttätig einparken.

Auf Wunsch auch mit Rear Assist-Rückfahrkamera.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) (Sonderaustattung) zur automatischen Verstellung der Stoßdämpfer.

Indirektes Reifendruckkontrollsystem.

 

Also viel mehr als nur ein Facelift :)

+2
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Soweit ich weiß ist der 6er etwas kürzer, etwas niedriger und etwas breiter, was mich persönlich viel mehr an den 4er erinnert, als an dern 5er, zumindest von den Proportionen. Daher gefällt er mir auch wieder viel, viel besser und haben ihn mir bestellt. Auch wenn es sicherlich nicht die ganz großen Änderungen am Außenkleid sind, fallen sie mir doch deutlich auf. Der 5er war mir viel zu pummelig und ging schon in Richtung Van. Hier im Forum hatte mal jemand ein Foto vom direkten Vergleich, da hat man schon sehr deutlich die Unterschiede gesehen.

Gruß

David

Also der 6er..

 

-Sieht besser aus

-Innenraum ist hochwertiger geworden

-Innenraum ist wesentlich leiser geworden

-Neue Dieselmotoren

-Kinderkrankheiten vom vorgänger wurden zum größtenteil behoben

-Kurvenlicht bei Xenon

 

am 1. August 2009 um 21:48

jo der Innenraum sieht um einiges wertiger aus

ansonsten fin dich sieht der 6er einfach besser aus neh

am 1. August 2009 um 21:52

Jo, schööönes Ding!

In erster Linie ist die Rendite beim Golf VI um einiges höher als beim Golf V. Das heißt, dass einige Dinge einfach billiger gelöst wurden, manche sind gleich geblieben und alte Fehler haben sich wieder eingeschlichen. Also zum Beispiel:

1. Die Außenbleche der Türen lassen sich beim Golf VI nicht mehr einzeln wechseln sondern es muss ggfls. die komplette Tür getauscht werden.

2. Die Scharniere der Türen sind deutlich einfacher gehalten beim Golf VI.

3. Der Scheibenwischer der Heckklappe und dort speziell die Wasserzufuhr sind billiger gelöst worden.

4. Das Dach ist identisch.

5. Genauso wie Motorraum und große Teile der Bodengruppe.

6. Kinderkrankheiten hatte der Golf V nicht mehr.

7. Dafür hat der Golf VI wieder die Probleme mit den Fenstern wie der Golf IV.

8. Das Design ist bekanntlich Geschmacksache.

9. Der Golf VI ist deutlich leiser.

10. Bei den Benzinern wurde vorrangig doch bloß die Gesamtübersetzung geändert um auf Euro 5 zu kommen.

11. Die neue Climatronic finde ich persönlich wesentlich schlechter von der Bedienbarkeit.

Viele Sachen wie z.B. die PDC für vorne, DCC, Parklenkassi., Rückfahrkamera oder ab dem Mj. die Öltemp. in der MFA+ ist natürlich echter Fortschritt. Aber schlecht war und ist der Golf V nicht. Vieles ist schlicht Geschmacksache.

Der neue Golf ist 5 mm kürzer und fast 30 mm breiter als der alte.

Die Höhe ist gleich geblieben.

 

Front und Heck sind komplett überarbeitet worden.

 

Außenspiegeln sind neu.

 

Die Schutzleisten an den Türen sind angeblich zur besseren Windschnittigkeit und wegen der Kostensenkung nicht mehr im Angebot.

 

Die Türen bestehen jetzt aus einer Sektion. Also sind vereinfacht worden (Im Golf V besteht die Tür aus 3 Sektionen)

Grund - Kostensenkung.

 

 

Der Innenraum ist fast komplett neu.

Sowohl Armaturenbrett, Instrumente (stammen vom Passat CC) und Türinnenverkleidungen, Lenkrad und Sitze sind neu.

Der Alcantara-stoff hat Einzug bei Highline-Sitzen gefunden.

 

 

 

Das Fahrwerk ist noch mal verfeinert worden und ist etwas besser von der Karosserie abgekoppelt.

 

 

Der Golf VI hat einen Akustikpaket bekommen:

 

Die Akustikfrontscheibe mit Dämmungsfolie, die mit bis zu 4 db bessere Dämmeingenschaften besitzt (bei hochfrequenten Tönen),

als gewönhliche Frontscheibe.

Die Seitenscheiben und Türen haben neue Dichtungen bekommen,

die jetzt doppelt abdichten (siehe Foto unten) und damit besser den Schall isolieren.

Die vordere Kotflügel sind mit Schaumeinsätzen isoliert worden (Siehe Foto).

Dieselmotoren haben neue Motorabdeckung mit speziell ausgeformter Oberfläche bekommen (siehe Foto),

die den Lärm besser eindämmen soll.

Der Tunnel um den Schaltereinheit ist mit Isoliermatten bekleidet. (siehe Foto)

Gummileisten unten an den Seitenfenstern sind jetzt abgerundet. Im Golf V waren sie gerade abgeschnitten (siehe Foto) .

Es dient zur Verminderung von Windgeräuschen.

 

 

 

Dieselmotoren sind neu. Statt Pumpe-Düse ist jetzt Common Rail Technologie im Einsatz.

Die Motoren sind dadurch leiser geworden, und haben einen breiteren nutzbaren Drehzahlband bekommen.

Neuer TSI Motor 1,4 L 160 PS mit Doppelaufladung (Turbo plus Kompressor)

Neuer TSI 2,0 L Motor (GTI).

 

 

Einige neue Austattungen:

 

Nebelscheinscheinwerfer in Verbindung mit Abbiegelicht (Sonderausstattung)

Bi-Xenonscheinwerfer (Sonderausstattung) mit dynamischem Kurvenlicht.

PDC (Park distance control) auch vorne.

Parklenkassistent Park Assist - Der Golf kann sich selbsttätig einparken.

Auf Wunsch auch mit Rear Assist-Rückfahrkamera.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) (Sonderaustattung) zur automatischen Verstellung der Stoßdämpfer.

Indirektes Reifendruckkontrollsystem.

 

Also viel mehr als nur ein Facelift :)

Dichtungen-golf-vi
Kotfluegel
Motorabdeckung
+2

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

3. Der Scheibenwischer der Heckklappe und dort speziell die Wasserzufuhr sind billiger gelöst worden.

Hierzu muss ich was sagen, der Golf hat seinen Sprüher für die heckscheibe ja oben in der 3. Bremsleuchte und der Golf V und golf IV im Wischer - und das ding im Wischer geht fast immer kaputt.

Beim 4er fast ein dauerleiden, Beim 5er meiner Freundin verstopft es im Winter durch das Salz ebenfalls regelmäßig.

Auch wenn die neue Lösung vlt. billiger ist, ist sie besser.

am 2. August 2009 um 7:50

im crashtest schneidet der 6er minimal schlechter ab als der 5er.

Themenstarteram 2. August 2009 um 7:57

Wow, viele Infos, danke, besonders an Vilent und tom-ohv! Ich hatte mich mit dem 5er noch nicht viel beschäftigt. Ist der 6er teurer geworden beim Modellwechsel?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Wow, viele Infos, danke, besonders an Vilent und tom-ohv! Ich hatte mich mit dem 5er noch nicht viel beschäftigt. Ist der 6er teurer geworden beim Modellwechsel?

j.

ja, ist er .... bei meiner Konfi wären es nach der neuen Preisliste 687,- Euro mehr ....

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

ja, ist er .... bei meiner Konfi wären es nach der neuen Preisliste 687,- Euro mehr ....

Bei vergleichbarer Serienausstattung?

Ein Unterschied fällt mir noch ein, den mir der Verkäufer sagte: Beim Golf 5 konnte man die Sitzbank umklappen, beim Golf 6 nicht mehr, nur noch die Lehnen.

j.

Denke mal schon. Meiner ist auch rund 500 EUR teurer seit der Preiserhöhung bei vergleichbarer Ausstattung (läßt man Späße wie das jetzt serienmäßige Sanipack weg).

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

ja, ist er .... bei meiner Konfi wären es nach der neuen Preisliste 687,- Euro mehr ....

Bei vergleichbarer Serienausstattung?

Ein Unterschied fällt mir noch ein, den mir der Verkäufer sagte: Beim Golf 5 konnte man die Sitzbank umklappen, beim Golf 6 nicht mehr, nur noch die Lehnen.

j.

Ja, nicht vergleichbare Serienausstattung sondern vollkommen identische Konfiguration .... allerdings hab ich die Standheizung dabei und der Preis ist massiv erhöht worden ab MJ2010 ...

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

ja, ist er .... bei meiner Konfi wären es nach der neuen Preisliste 687,- Euro mehr ....

Bei vergleichbarer Serienausstattung?

Ein Unterschied fällt mir noch ein, den mir der Verkäufer sagte: Beim Golf 5 konnte man die Sitzbank umklappen, beim Golf 6 nicht mehr, nur noch die Lehnen.

j.

Das stimmt nicht.

Was mir noch eingefallen ist, bei der Climatronic ist der sehr praktische Kopfausströmer ersatzlos gestrichen worden und beim großen Spiegelpaket wurde erst beim Golf V schon der rechte automatisch abblendende Außenspiegel gestrichen und mit dem Start vom Golf VI fiel auch der linke automatisch abblendende Außenspiegel ersatzlos weg. Dafür wurde das Paket 10% teurer. Das gilt übrigens für einige Pakete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiede Golf V und VI?