ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede im Funktionsumfang Sprachdialogsystem MJ06

Unterschiede im Funktionsumfang Sprachdialogsystem MJ06

Themenstarteram 12. August 2005 um 22:56

Hallo!

Hier mein erster Beitrag. Hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen. Über das Thema SDS gibt es ja schon ein paar Threads, aber mir ist zu folgendem "Problem" in der Suche noch nichts Brauchbares untergekommen:

Bin gerade dabei, die Konfiguration für meinen neuen 2.0 TFSI abzuschließen (8P), den ich nächste Woche bestellen werde.

Einer der wenigen Punkte wo ich mir noch nicht sicher bin ist, ob ich nun das Sprachdialogsystem mit dazunehme oder nicht. Entscheidend ist für mich dabei der Funktionsumfang. Für mich macht das SDS nur dann Sinn, wenn ich beim Navi die Zieleingabe von Orten und Straßen auch während der Fahrt per Sprachbefehl unbeschränkt durchführen kann und mich nicht auf vier vorher abgespeicherte Ziele beschränken muss. Das gleiche gilt für die direkte, namentliche Anwahl von Radiosendern per Sprachbefehl, z.b: "Klassikradio".

Wenn man bei Audi auf der HP schaut, gibt es aber zwei verschiedene Angaben zum Umfang des SDS, je nachdem ob man es beim A8 anklickt (super, sehr umfangreiche Funktionen) oder unter "Weitere Modelle" (mäßig, da nur beschränkte Funktionen), wobei nicht näher definiert ist um welche Modelle es sich hier handelt.

Hier die Links zum Vergleich:

A8:

http://www.audi.com/.../funktionsweise.jsp

Weitere Modelle:

http://www.audi.com/.../funktionen.jsp

Da das SDS im A3 ja ganz neu ist, hoffe ich, dass der Funktionsumfang dem des A8 ähnelt, aber wie gesagt, was genaues konnte ich bisher noch nicht rausfinden.

Weiß jemand von Euch Bescheid?

Danke schonmal für Info!

Gruß Blnspeed

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also mit Sender per Sprache anwählen geht. Man muss den sendern nur vorher Sprachnamen zuweisen. Dann geht das mit "FFN" oder "Nora"...würde kurze wie "Klassik" nehmen.

Eine Sprachliche Zieleingabe ala "A" - " L" - "F" geht glaub nicht, weiss es aber nicht genau.

Kenn ich nur vom A8 bisher.

*Persönliche anmerkung: Ist auch unsinnig, da man übers Drehrad 3x mal schneller wäre.

Themenstarteram 13. August 2005 um 13:48

Ja, ich gebe dir Recht. Zieleingabe ginge zwar schneller über das Drehrad, aber das sollte man doch lieber ausschließlich im Stand machen.

Mir kommt es aber darauf an, dass ich Ziele auch während der Fahrt eingeben kann, und das ginge mit SDS, ohne zu sehr abgelenkt zu werden. Wie ich finde, ein unschlagbarer Vorteil des Systems.

Wenn man das aber nicht machen kann, rentiert sich meiner Meinung nach auch eine Sprachsteuerung des Navis nicht.

Themenstarteram 16. August 2005 um 20:54

Anscheinend gibts wirklich noch keinen hier, der das SDS schon eingebaut hat.

Egal, ich habs mir jetzt einfach mal mitbestellt und hoffe, dass es die gewünschten Funktionen auch hat.

Habe heute nochmal mit der AUDI-Hotline telefoniert (die immer noch keine Unterlagen darüber hatten). Nach Rücksprache mit einem Techniker meinten sie dann, dass das System im Vergleich zu dem im A8 zwar abgespeckt ist, aber angeblich trotzdem eine freie Zieleingabe per Sprachbefehl können soll.

Na ja, bin mal gespannt, was da letztendlich dabei rauskommt....

Meinen Informationen nach ist eine Zieleingabe via Sprachdialogsystem MÖGLICH. Man muss dann eben nur jeden einzelnen Buchstaben diktieren, also z.B. B - E - R - L - I - N. Als komplett gesprochenes Wort BERLIN geht es nicht. Dasselbe natürlich auch bei den STraßennamen.

Gruß,

Testsieger

Themenstarteram 17. August 2005 um 0:08

@Testsieger

Na das lässt ja hoffen. Danke für die Info!

Darf man mal fragen, woher du die Info hast? Denn mir konnten ja, wie gesagt, weder der :-) noch die Leute bei Audi direkt vernünftig Auskunft geben.

Anyways, freut mich, dass das funktioniert...!

Woher ich die Info habe, kann ich leider nicht sagen. Ich werde morgen bzw. die Tage wenn ich Zeit habe aber nochmal explizit nachfragen. Aber wie ich das bisher verstanden habe, ist es so wie ich oben geschrieben habe.

Viele Grüße,

Testsieger

Themenstarteram 17. August 2005 um 1:05

Ok, danke. Wollte auch nicht "indiskret" sein, war nur pure Neugierde.

Muss nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wie wenig die "Experten" beim Händler und teilweise sogar dem Hersteller selbst teilweise über ihr eigenes Produkt wissen. Zumindest die, die im direkten Kontakt mit dem Kunden stehen.

Dass das nicht nur bei Audi, sondern auch bei anderen sogenannten "Premium-Herstellern" der Fall ist (bei meinen letzten drei Autos (BMW 3er, 5er, Z4) war das auch nicht anders), kann mich da auch nicht wirklich trösten...

Na ja, egal, Gott sei Dank gibts ja Internetforen für sowas :-)

@Testsieger

Wäre super, wenn du mir noch ein Update geben könntest, wenn du was definitives rausgefunden hast!

Gruß,

Klaus

ich konnte das System im A8 einmal Testen und kann nur sagen da lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben das System versteht einfach zu oft andere Buchstaben

wenn ich mir die Freisprechanlage bei mein A3 anschaue das System versteht auch zu oft falsche Zahlen

vielleicht spreche ich auch nur zu undeutlich oder ein Audi versteht kein Hochdeutsch LOL

übrigens wenn du dich an den Navi erst gewöhnt hast geht die eingabe rasend schnell da würde ich lieber kurz anhalten und dann das neue Ziel eingeben

@ blnspeed.. wo hast Du denn schon mal geschaut?? ich meine bei welchem :) . Ich habe einen Kollegen im Audihaus Cellmann , der Herr Wolff. Den kann ich DIr da mal empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

ich konnte das System im A8 einmal Testen und kann nur sagen da lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben

Hm, also ich hab das mal im neuen A6 Limo getestet. Fande das Sytem absolut überzeugend. Keinerlei Spracherkennunsgprobleme (Schwabe*g*) und super komfortabel

Gruß Thom =)

ab Montag geb ich euch bescheid!

weil dann kommt Meiner *freu* mit SDS!!!!!

mfg

DSGFanatiker

Themenstarteram 17. August 2005 um 11:51

@ PaddeXKiel

Danke für den Tip, aber ich bin leider ziemlich festgelegt auf nen anderen Freundlichen hier in Berlin (der was das betrifft, seinem Namen ja auch alle Ehren macht), da mein Arbeitgeber mit dem nen Großkundenvertrag hat, über den ich einen sehr guten Rabatt bekommen habe.

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

ab Montag geb ich euch bescheid!

weil dann kommt Meiner *freu* mit SDS!!!!!

mfg

DSGFanatiker

Laut deiner Signatur haste deinen ja jetzt schon seit n paar Tagen. :) Gibts schon News zum Thema?

Also habe ja jetzt seit Freitag meinen Sportback und kann nun folgende Infos geben!

Also das SDS wird so wie die Sprachwahl bei der FSE bedient! Man drückt die PTT taste kurz am Lenkrad und spricht dann den jeweiligen Befehl auf!

Das SDS bietet die Sprachwahl für: das Radio, den CD-Wechsler, das Navi und für das Telefon an (gleich wie mit FSE und Sprachwahl)!

für das Radio sind folgende Befehle vorhanden:

direktes Aufsagen der Frequenz (ohne Unterbrechung)z.b: 99.9 (gesprochen neunundneunzig-komma-neun (nimmt komma oder punkt an))

Aufsagen der zuvor eingespeicherten Senderliste

Anwählen des zuvor eingespeicherten Senders

für den Cd-Wechsler sind folgendes Befehle vorhanden:

direktes Ansprechen der CD mit CD und Nummer (so wie im Cd-wehcsler vorhanden)

direktes Ansprechen der Titel mittels Titel + Nummer

für das Telefon sind die Funktion bekannt!

und die umfangreichste Armada an Befehlen gibts fürs Navi:

Eingabe von Land, Ort, Straße, Hausnummer oder Kreuzende Strasse per Dialog! Die Eingabe der Länder erfolgt ohne Unterbrechung alles andere wird buchstabiert wobei man sehr zügig buchstabieren kann!

Eingabe von Sonderzielen,

Eingabe von Top-Zielen

Dynamisierrung ein / aus schalten

Kartenmaßstab verändern

....es sind ca. 15 Funktionen die mir jetzt leider nicht alle einfallen werde aber gleich nachschauen gehen und wieder berichten!

Ich bin sehr zufrieden mit dem SDS und bin froh es im Auto zu haben!

mfg

DSGFanatiker (nicht lang online, weil nur mehr im Sportback)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede im Funktionsumfang Sprachdialogsystem MJ06