1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Unterschiede in der angezeigten Endgeschwindigkeit mit unterschiedlicher Bereifung

Unterschiede in der angezeigten Endgeschwindigkeit mit unterschiedlicher Bereifung

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:37

Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, warum einige User insbesondere mit den schwächeren Motorisierungen

zum Teil phantastische Endgeschwindigkeiten (zum Teil videodokumentiert) bis hin zu 280 km/h erreichen.

Ich habe einen interessanten Link gefunden, der anhand der jeweiligen Bereifung die Tachoabweichung bei 100 km/h

errechnet.

Bei einem Vergleich der Serienbereifung eines 3.2er z.B. mit 245/45/17 zu 255/35/19 ergibt sich ein Wert von 5 % zu 1,3 %.

Das würde heißen, daß bei Tachoanzeige 260 km/h mit der Serienbereifung eine tatsächliche Endgeschwindigkeit von 247 km/h anliegen würden, während bei der 2ten Bereifung eine tatsächliche Endgeschwindigkeit von fast 257 km/h anliegen würde.

Hier der link : http://www.leipzig-sachsen.de/.../index.html

Sind die Berechnungen korrekt und habe ich mit meiner Vermutung Recht, oder liege ich total daneben ?

Danke für die netten Antworten und beste Grüße

madspanien

Beste Antwort im Thema

wirklich der knaller - auf eine einigermaßen technische frage 1,5 ernstzunehmende antworten bei 20 posts. eine bitte an die erweiterte rheinlandfraktion: könntet ihr euch vielleicht bitte bitte irgendwie auf einige wenige threads mit passendem titel konzentrieren oder eure parkhäuser per pn diskutieren? ich wäre sehr dankbar - nicht dass ich es euch nicht gönne, aber es ist so mühselig sich da durchzuscrollen.

aber jetzt zum thema: diese supergeschwindigkeiten sind m.e. alle bergab erzielt worden - anders ist es physikalisch nicht möglich und so ist es auch bei mir (2.0 tfsi). mit winterreifen ist es noch krasser als mit sommerreifen, da meine winterschlappen weniger umfang haben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ich warte dann mal auf eine antwort von emulex ^^

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

Argh, Holzan war schneller... ;)

am 28. Januar 2009 um 19:46

Es wurmt dich ganz schön, dass ich schneller bin als du !!!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

Argh, Holzan war schneller... ;)

har har :P

am 28. Januar 2009 um 20:08

Gaaaaanz seriöse Antwort: Ich fahre 245/40 auf 18 Zoll (ja Martin - dieselben wie auf Matchboxautos:cool:) und bin auf der A7 im Sommer bei leichtem Gefälle lt. FIS 272 gefahren.

Ob das jetzt echte 240 oder 250 oder Wahnsinnsgeschwindigkeit ist kann Emulex ja ausrechnen.

am 28. Januar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Gaaaaanz seriöse Antwort: Ich fahre 245/40 auf 18 Zoll (ja Martin - dieselben wie auf Matchboxautos:cool:) und bin auf der A7 im Sommer bei leichtem Gefälle lt. FIS 272 gefahren.

Ob das jetzt echte 240 oder 250 oder Wahnsinnsgeschwindigkeit ist kann Emulex ja ausrechnen.

Hey !!!!:)

hab nix gegen 18er, hab sie lang genug gefahren !!;)

PS: fahr jetzt 16er mit 205 Reifen, DAS IST Matchbox !!!!:D

am 28. Januar 2009 um 20:25

Hey Martin,

Willkommen im Club der Matchbox autos !!!

sehen doch voll heiss aus die orginal felgen in 16 zoll.

man bekommt aber nach einiger zeit augen krämpfe beim

drauf starren. Gott sei dank der Sommer kommt !!!

und die nächsten treffen mit flügel tier, sansibar und

dem Kampfhunde streichler kommen auch bestimmt

Gruß Marcel

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:25

Zitat:

Das dürften laut der Berechnung 258 km/h gewesen sein, die maximal mögliche Endgeschwindigkeit bei der Getriebeübersetzung.

am 28. Januar 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von selly770

Hey Martin,

Gruß Marcel

Ja, schon jetzt am Freitag im Cinedom- Parkhaus !!

( mit den 16ern !! ):D

am 28. Januar 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Das dürften laut der Berechnung 258 km/h gewesen sein, die maximal mögliche Endgeschwindigkeit bei der Gedtriebeübersetzung.

Und meine 268 mit den 20ern ??

Nicht bergab !!!!!

am 28. Januar 2009 um 20:29

wenn ich da rein komme gerne.

aber die hubbel sind böse!!!

am 28. Januar 2009 um 20:33

Zitat:

wenn ich da rein komme gerne.

aber die hubbel sind böse!!!

Von der Ringe-Seite sind keine Hubbel !!

Am Fahradladen Rechts !!

Sorry Mapspanien für die OT !!!

am 28. Januar 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Das dürften laut der Berechnung 258 km/h gewesen sein, die maximal mögliche Endgeschwindigkeit bei der Gedtriebeübersetzung.

Danke !! Mit einigen Usern kann man sich halt doch austauschen.

Wenn mir MT jetzt noch endlich mein fehlendes (L) beim Nutzernamen schenken würde wäre ich glücklich!

Gruß Miche(l)

:D

Dicker, Freitag cinedom!! aber park draußen, mit oettinger schaffst du das parkhaus net jung!!

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Hey Martin,

Gruß Marcel

Ja, schon jetzt am Freitag im Cinedom- Parkhaus !!

( mit den 16ern !! ):D

Deine Antwort