ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschiede in der Klimaanlage

Unterschiede in der Klimaanlage

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. August 2016 um 16:52

Hallo,

kurze Frage in die Runde: Ich habe mir einen TT Coupé bestellt, er wird wohl irgendwann im Dezember kommen. Noch könnte ich aber was ändern, und bei zwei Sachen bin ich tatsächlich ins Schwanken gekommen...

Hauptsächlich gehts um die Klimaanlage, deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, was genau die Unterschiede zwischen der "Klimaanlage manuell" und der "Komfortklimaautomatik" sind?

Ich hab schon raus gefunden dass man bei der Automatik auch mehrere Plätze getrennt einstellen kann, deswegen dachte ich das kann ich mir sparen (das Auto ist nur für mich konfiguriert ;-) )

Die Automatik hält eine eingegebene Temperatur automatisch, richtig? Die manuelle macht das nicht (vermute ich). D.h. da kann man eine Temperatur wählen, die aber immer die Temperatur der Luft ist die raus kommt, nicht die zu erreichende?

Die wichtige Frage ist auch: Gibt es nur Unterschiede in der Bedienung / Steuerung, oder ist auch ein Unterschied in der Leistung bzw. in der Technik dahinter?

Die andere Sache die ich mir noch dazu zu nehmen ist übrigens die Mittelarmlehne. Mein alter TT hatte die auch nicht, und ich hatte sie auch nicht vermisst, deswegen hatte ich sie nicht konfiguriert. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der alte ja die Handbremse hatte, an der ich mich aufgestützt hatte, das hat der aktuelle ja nicht mehr...

Wie lange kann man übrigens die Bestellung eigentlich noch modifizieren, weiß dass jemand?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Bei der manuellen Klimaanlage hast du keine digitalen Displays sondern richtig oldschool einfach auf den Knöpfen aufgedruckte Felder.

2 Zonen gibt es soweit ich weiß im TT gar nicht.

Bei der manuellen kannst du auch keine exakte Temperatur einstellen sondern nur warm und kalt in mehreren Stufen(wobei das für mich unerheblich wäre. Ob da jetzt 20° oder 21° steht ist mir persönlich egal)

Ich würde dir von der manuellen abraten!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der manuellen Klimaanlage hast du keine digitalen Displays sondern richtig oldschool einfach auf den Knöpfen aufgedruckte Felder.

2 Zonen gibt es soweit ich weiß im TT gar nicht.

Bei der manuellen kannst du auch keine exakte Temperatur einstellen sondern nur warm und kalt in mehreren Stufen(wobei das für mich unerheblich wäre. Ob da jetzt 20° oder 21° steht ist mir persönlich egal)

Ich würde dir von der manuellen abraten!

am 30. August 2016 um 17:41

Klimaanlage manuell:

Die Klimaanlage kühlt bzw. erwärmt den Fahrzeuginnenraum

mit innovativer Bedienlogik in den Ausströmern, kühlt bzw. erwärmt den Fahrzeuginnenraum; manuell einstellbare Luftverteilung, manueller Umluftbetrieb und Partikelfilter; fünf runde, separat einstellbare Ausströmer in der Armaturentafel, Fußraumausströmer sowie Defrosterdüsen für Frontscheibe und Seitenscheiben.

Komfortklimaautomatik:

Die Komfortklimaautomatik sorgt für optimale Temperaturen bei gleichzeitig erhöhtem Raum- und Frischluftgefühl

mit innovativer Bedienlogik, in den Ausströmern mit integriertem Display, regelt elektronisch die Lufttemperatur, Luftmenge und -verteilung; Defrosterdüsen für die Front- und Seitenscheiben; automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, sonnenstandsabhängige Regelung, Stauluftregelung sowie staub- und geruchsabscheidender Allergenfilter; mit Feuchtesensor und Schlüsselkennung.

Ich würde immer zur Komfortklimaautomatik raten, da sie einfach auch optisch mehr her macht, wobei es beim TT nicht ganz so auffällt wie bei anderen Modellen.

Würde auch zur Automatik raten. Gerade wegen der fehlenden Minibildschirme in den Düsen, die ein "Hingucker" sind und auch beim Wiederverkauf hinderlich sein könnten wenn fehlend.

Armlehne ist Geschmackssache. Nimmst Du erweitertes Lederpaket, dann würde ich auf jeden Fall auch die Armlehne dazu nehmen?

Mehrere Klimazonen gibt es im engen TT nicht.

am 30. August 2016 um 18:11

Zitat:

@RAN_TT schrieb am 30. August 2016 um 18:52:01 Uhr:

 

Wie lange kann man übrigens die Bestellung eigentlich noch modifizieren, weiß dass jemand?

Im Regelfall kann man 4-6 Wochen sagen, bevor der Abholtermin ist.

Wie die anderen schon geschrieben haben würde ich Dir - in erster Linie aus optischen Gründen - auch die Klimaautomatik empfehlen. Die Temperatur der ausströmenden Luft ist meines Erachtens nach konstant, die eingestellte Temperatur im Innenraum wird scheinbar über die Luftmenge geregelt. Das ist auch daran erkennbar, dass die Lüftung sich irgendwann runterregelt.

 

Meine Mittelarmlehne möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Hatte im 8J keine, finde es jetzt aber sehr angenehm, den Arm mal ablegen zu können.

Themenstarteram 31. August 2016 um 16:27

Hallo Leute,

vielen Dank für all eure Antworten!

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. August 2016 um 19:41:20 Uhr:

Ich würde immer zur Komfortklimaautomatik raten, da sie einfach auch optisch mehr her macht, wobei es beim TT nicht ganz so auffällt wie bei anderen Modellen.

Über die Optik hatte ich noch gar nicht nachgedacht, noch ein Argument.

Ok, zusammen mit den anderen Argumenten heißt das ja dann leider noch mal 500€ mehr. Dass das auch ständig mehr wird... ;-)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. August 2016 um 20:11:21 Uhr:

Zitat:

@RAN_TT schrieb am 30. August 2016 um 18:52:01 Uhr:

 

Wie lange kann man übrigens die Bestellung eigentlich noch modifizieren, weiß dass jemand?

Im Regelfall kann man 4-6 Wochen sagen, bevor der Abholtermin ist.

Ah, ok. Perfekt, noch genug Zeit.

Danke und viele Grüße!

am 31. August 2016 um 16:34

Du bereust es nicht und wenn du ihn hast, dann freust du dich, dass du es genommen hast.

Hast du denn man einen Code, damit man gucken kann, was du alles genommen hast?

am 31. August 2016 um 17:24

Hallo RAN_TT,

stand im Mai auch vor der Entscheidung und hab mich für die manuelle Klimaanlage entschieden. Mir gefällt sogar die matte Anzeige-Oberfläche und die Anordnung der Symbole sehr gut. Fahre meinen TT nun seit vier Wochen und komme mit der manuellen Regelung bestens zurecht. Vermisse die Automatik in keinster Weise.

Da ich den TT gekauft habe, war mir obendrein der Aufpreis von 500 € nicht wert. Habe in meinem Leben schon eine Menge Autos mit und ohne automatische Klimaanlage gekauft. Habe oft erlebt, spielt beim Wiederverkauf in der Regel nur eine untergeordnete Rolle. Also Klimaautomatik JA/NEIN kann jeder entscheiden wie’s ihm beliebt. Und heute schon Gedanken über den Wiederverkauf machen, habe ich aufgegeben. Ein TT lässt sich immer verkaufen, auch mit normaler Klimaanlage. Lass Dich nicht verunsichern.

Zitat:

@lebaz schrieb am 31. August 2016 um 19:24:18 Uhr:

Hallo RAN_TT,

stand im Mai auch vor der Entscheidung und hab mich für die manuelle Klimaanlage entschieden. ...

Fahre meinen TT nun seit vier Wochen und komme mit der manuellen Regelung bestens zurecht. Vermisse die Automatik in keinster Weise.

Ich käme im Winter mit einem einfachen antiken Drehrad am Wohnzimmerheizkörper auch zurecht. Trotzdem hat jeder Heizkörper heute ein Thermostatventil. Weil es einfach saubequem ist, wenn so ein kleiner Blechdepp mir die gewünschte Temperatur hält bzw. im Auto besonders wichtig: sie automatisch dort hin fährt, wo ich mich wohl fühle.

Aktuelle Bedingungen: Morgens zur Arbeit bei kühlen 12-15 Grad Außentemperatur heizt er und abends bei 27-30 Grad kühlt er um die eingestellten 22,5 Grad zu erreichen und zu halten. Das macht er automatisch.

ICH möchte da nicht jedesmal rumschrauben, das wäre technisches Mittelalter. Da kann ich auch gleich wieder die Wäsche am Fluss waschen, damit käme ich auch zurecht. Bequem ist aber anders.

Einmal 500 Euro mehr ausgeben ist nach < 4 Wochen vergessen, keine Klimaautomatik zu haben nervt so lange, bis ich das Auto endlich gegen eins mit Klimaautomatik ausgetauscht habe. ;)

Ich bin kein Freund von Automatiken, mein TT hat ganz bewusst weder Fernlichtassistent, Matrix, Anfahrassistent noch Komfortschlüssel - aber die Klimaautomatik ist meiner Meinung nach unverzichtbar.

Habe auch die manuelle Anlage und bereut habe ich es noch nicht. Ich fahre aber auch lieber mit offenem Fenster. Da darf es auch gerne 25° sein. Meine Klimaanlage hat in 13 Monaten etwa 100 Minuten Betriebsdauer.

Daher bin ich froh die 500€ gespart zu haben.

Zitat:

@srnTT schrieb am 1. September 2016 um 07:54:48 Uhr:

Habe auch die manuelle Anlage und bereut habe ich es noch nicht. Ich fahre aber auch lieber mit offenem Fenster. Da darf es auch gerne 25° sein. Meine Klimaanlage hat in 13 Monaten etwa 100 Minuten Betriebsdauer.

Daher bin ich froh die 500€ gespart zu haben.

Spätestens beim Wiederverkauf wirst du die 500€ wieder drauflegen müssen ;)

Zitat:

@Wiggi012 schrieb am 1. September 2016 um 12:06:50 Uhr:

Zitat:

@srnTT schrieb am 1. September 2016 um 07:54:48 Uhr:

Habe auch die manuelle Anlage und bereut habe ich es noch nicht. Ich fahre aber auch lieber mit offenem Fenster. Da darf es auch gerne 25° sein. Meine Klimaanlage hat in 13 Monaten etwa 100 Minuten Betriebsdauer.

Daher bin ich froh die 500€ gespart zu haben.

Spätestens beim Wiederverkauf wirst du die 500€ wieder drauflegen müssen ;)

Meinen vorherigen Wagen bin ich 10 Jahre gefahren. Der Wiederverkauf spielt dann keine Rolle. Da ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin, werde ich ihn wohl auch noch ne Weile behalten.

Da die Klima Serie ist , wenn auch nicht Automatisch . Kann man das beim wieder Verkauf vergessen . Auto bringt kein Send mehr.

am 1. September 2016 um 17:37

Das mit dem Wiederverkauf ist so ein Quatsch. Das liest man hier immer wieder bei jedem Extra den man nicht geordert hat. Dann müsste man einen Wagen mit absoluter Vollausstattung fahren.

Es gibt für jedes Auto eine Käuferschicht kommt dann immer noch auf den Preis an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschiede in der Klimaanlage