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Unterschiede in der Qualtiät des LPG
Hallo auch.
Sorry die vielleicht überflüssige frage, aber ich bzw. meine Bessere hälfte sind LPG Neulinge (sie steht vor dem Kauf eine Wagens) und da stehen halt auch fragen offen...
So wie es eben von Aral oder BFT Benzin gibt, hats ja auch verschiedene Anbieter für LPG. Gibts denn da auch unterschieder in der Qualtät?
Und an wende ich mich bezüglich einer Förderung? Geh ich einfach her und schreibe einem Anbieter eine E Mail oder ähnlich? Hatte grade schon nen Thread in dem es hieß das man Förderung in Form von Tankgutscheinen bekommt...aber auf anfrage (war grade in der laune mal nett nachzufragen als ich meinen mal getankt habe und sah das es da auch LPG gab) hab ich grade gestern ein schulterzucken geerntet.
MfG Chris
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10 Antworten
Re: Unterschiede in der Qualtiät des LPG
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
Hallo auch.
Sorry die vielleicht überflüssige frage, aber ich bzw. meine Bessere hälfte sind LPG Neulinge (sie steht vor dem Kauf eine Wagens) und da stehen halt auch fragen offen...
So wie es eben von Aral oder BFT Benzin gibt, hats ja auch verschiedene Anbieter für LPG. Gibts denn da auch unterschieder in der Qualtät?
Sowenig wie die Qualität des Benzins verschiedener Anbieter unterschieldich ist (werden sowieso meißtens von der selben Raffinarie beliefert) gibt es chemisch gesehen untersiede in der LPG-Qualität. Allerdings gibt es unterschiedliche Mischugnsverhältnisse der Bestandteile Propan und Butan, die in einer unterschiedlichen Leistungsausbeute resultieren.
Butan besitzt den größeren Brennwert, gefriert aber bereits bei höhreren Temperaturen. Somit wird der Anteil im Winter häufig reduziert. Näheres sollte über die Suchfunktion zu finden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
Und an wende ich mich bezüglich einer Förderung? Geh ich einfach her und schreibe einem Anbieter eine E Mail oder ähnlich? Hatte grade schon nen Thread in dem es hieß das man Förderung in Form von Tankgutscheinen bekommt...aber auf anfrage (war grade in der laune mal nett nachzufragen als ich meinen mal getankt habe und sah das es da auch LPG gab) hab ich grade gestern ein schulterzucken geerntet.
MfG Chris
Eine Förderung gibt es nur für Erdgas (CNG) um die wesentliche höheren Preis für eine Erdgasumrüstung attraktiver zu gestallten.
Gruß,
Jörg
Es gibt halt Tankstellen, die Kunden mit Kundenkarte einen Rabatt einräumen, oder ADAC oder Kreditkartenkunden bekommen Nachlass..
Aber die Meisten werden eh da tanken, wo es am günstigsten in Ihrer Nähe ist.
Re: Re: Unterschiede in der Qualtiät des LPG
Zitat:
Original geschrieben von Joe_Cool
Eine Förderung gibt es nur für Erdgas (CNG) um die wesentliche höheren Preis für eine Erdgasumrüstung attraktiver zu gestallten.
LPG braucht keine Förderung wie CNG, was ja letztendlich auf die Kunden der Stadtwerke umgelegt wird.
Danke schön fürs schnelle anworten. bin jetzt schonmal etwas schlauer....
MfG Chris
Zitat:
Joe Cool
Butan besitzt den größeren Brennwert, gefriert aber bereits bei höhreren Temperaturen. Somit wird der Anteil im Winter häufig reduziert. Näheres sollte über die Suchfunktion zu finden sein.
Zitat:
Naja, selbst Butan wird bestimmt nicht "gefrieren", nicht mal auf der Tschuktschen-Halbinsel (die NICHT mehr zu Europa gehört) bei - 55 Grad, schon gar nicht bei "höheren" Temperaturen.
Joe meinte vielleicht, Butan kann im Winter nicht so gut "verdampfen", da es bei Normaldruck bereits bei -7 Grad flüssig wird, deswegen wird im Winter der Propananteil erhöht.
So wird ´n Schuh draus.
Zum Thema LPG Mischung:
Richtig ist, daß einige (nur deutsche) LPG-Tankstellenbetreiber in der Schule offenbar gefehlt haben. Anders ist es nicht zu erklären, daß bei Shell in Lindau z.B. (aber 1000 andere Krauter auch) reines Propan im Sommer als "Autogas" verkaufen - der blanke Etikettenschwindel. Erstmal entspricht es nicht mehr der EN für Autogas, dazu kann man bei 35 Grad NICHT oder nur kaum noch tanken, da der Druck im Tank einfach zu groß wird und sofort der Füllstop zumacht.
Ich mein ja nicht nur den heißen Juli, sondern auch den LPG Tank, der von der heißen Straße (z.B. bei Stau) im Sommer kräftig aufgeheizt wird.
In keinem anderen Land gibt es Autogas mit weniger als 40% Butan im Sommer - nur in DE
Sogar die Polen lachen über uns, zu Recht, wie ich meine.
Zum Thema Qualität:
Sprechen wir über Verunreinigungen (meist Paraffine, aber auch einfach Anlagendreck) dann haben wir in DE sicher eine gute Situation, in Italien oder Polen wird der Gasfilter deutlich dreckiger. Deswegen kann man von einem guten polnischen Umrüster eher einen Vortrag über dreckiges Gas hören, als ne flüssigeinspritzende Anlage verbaut bekommen. Die hat nämlich keinen Gasfilter - der Mist landet im Einspritzrail und das kann undicht (und teuer) werden.
Ähhm ich bin auch komplett neuer Autogas-Fahrer !
Die Anlage ist zwar schon seit einigen Tagen bei mir drin, aber ich war krank und kann den Wagen erst nachher holen !
Wie erkenne ich beim tanken, welches Verhältnis ich tanke ? Sind die Tankstellenbetreiber verpflichtet darüber Auskunft zu geben ? Und blöde Frage, aber welche Zusammensetzung ist die beste und warum ?
MfG
[Bort
Mischungsverhältnisse Propan / Butan
Fakt ist, dass Butan einfach sehr unterschiedliche Qualitäten haben kann.
Deswegen gibt es in Ländern mit höherem Butan Anteil auch mehr Probs mit zugesetzten Filtern.
Für den Threadersteller sei auf die informativen Links in meiner Signatur hingewiesen.
Ich hab grad mal bei gas-tankstellen.de geschaut. Irgendwie fast alle Tankstellen verkaufen nur 95/5 bzw. 85/15
Gibts nicht irgendwo eine "nur-Butan" Tankmöglichkeit? Dann würd ich mir selber was zusammenmixen...
Irgendwie doof, wenn man bedenkt, dass ein gutes Butan dann doch 10% an Kosten einsparen kann (zusätzlich zu dem was man eh schon spart).
Butan ist im Einkauf teurer.
Und damit auch im Verkauf.
Letztlich entscheidet der Kunde und der entscheidet sich für das scheinbar billigere Angebot (95/5).
Faktisch dürfte sich das Preis/Leistungsverhältnis nicht unterscheiden, mit der Ausnahme das Du mit höherem Propananteil aufgrund der geringeren Reichweite schneller wieder an die Tanke musst.
Du redest von Markt. Das kann dann der Fall sein, wenn es 2 Tanken gegenüber gibt. Wo ist das schon der Fall.
Ich fahr nur um gutes Butan zu kaufen nicht extra 20km Umweg.
Der Kunde ist gezwungen das Mischverhältnis, das ihm angeboten wird zu kaufen. Noch...
Zudem ist das auch noch nicht in den Köpfen der Gas-Fahrer richtig verankert, so dass konsequent danach entschieden wird wie z.B. bei Super und SuperPlus. Naja, der Name macht halt auch was mit. Könnte ja "Autogas" und "AutogasPlus" heißen - würde die Sache deutlicher gestalten.
Das ganze würde nur richtig in Bewegung kommen, wenn die großen Marken das Wunder entdecken. Aber wer will das schon? Dann hätten wir ja da auch Preistreiberei wie bei Benzin und Diesel.
Aber gut, dass es diesen Thread gibt, sonst wüsste ich jetzt auch nicht Bescheid