ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschiede Kondensator Klima??

Unterschiede Kondensator Klima??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 21:51

Hey Leute! Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen zwei Klimakondensatoren?:

 

191820413D und 191820413E

 

Bei ebay ist ein Kondensator als Ersatz für beide Teilenummern angegeben.

Beide Nummern gibt es noch bei Classicparts.

 

Der mit dem "D" am Ende soll bei CP 452,99€ kosten.

Der mit dem "E" am Ende nur 116,50€

 

Der Bei VW hat mir für meinen RP letzteren rausgesucht. (Den ich auch dort kaufen würde)

Ist der teurere der für den G60/16V??

Dann wäre es bei ebay ja falsch das der eine für beie TN Ersatz ist.

 

Liebe Grüße Timo

Beste Antwort im Thema

So, hat sich erstmal erledigt. Hab grad festgestellt, dass Classic-Parts den Preis für 191 820 413 D um knapp 80% gesenkt hat... Ist also jetzt billiger als der "E".

Wenn das Teil da ist, werde ich mir die Unterschiede ansehen, fotografieren und hier einstellen.

Einen "E" hab ich noch im Lager, ebenso einen neuen Zubehör-Kondensator, den ich als Ersatz für einen "D" gekauft habe.

Alles muss man hier wieder selbst machen...! :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:52

Weis keiner was dazu??

 

lG Timo

einfach mal die unten stehenden zuordnungstabellen vergleichen. dann siehst du's:

http://www.ebay.de/.../310350395463?...

http://www.ebay.de/.../310350402741?...

 

auch die netzmaße sind nicht identisch.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 20:34

Da bin ich auf schon drauf gestoßen,

aber ich weis ned ob ich der Verwendungsliste traun soll,

wenn da schon die 1,0L und 1,3L-Maschinen bei der Klima mit drin stehen...

 

Aber demnach wäre der Billige für mich :)

am 17. Juni 2012 um 21:03

Schau doch einfach welchen du gerade Verbaut hast,

soweit ich mich da eingelesen habe, gibt's da nur Unterschiede zwischen dem 1,6TDund allen anderen Motoren.

Meiner war der untere für 110€, war in Edition's GTI verbaut ;-) -> Also großer Benzinmotor. Irgendwas war wohl beim G60 noch bei der Klima anders, nur was weiß ich grad nicht mehr.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:07

Da haben wir ja das Problem ich habe ein Nachbau von Hella drin,

mir der Original schon beim Einbau der Klima flöten gegangen ist.

Aber der billigere ist der passende, der andere für Dieselfahrzeuge :)

 

Also:

Turbo Diesel: 191 820 413 D

Andere: 191 820 413 E

 

Der von Hella ist mir zu billig gebaut, einfach nur flach gewalztes Rohr,

schlangenörmig aufgereiht und Kühlrippen dazwischen.

Desshalb kommt nun der Originale ran :)

Trockner von Hella 27 Euro, wenn auch 3 wochen Lieferzeit.

 

Mal was anderes zum Thema klima:

 

Es kann doch echt nicht sein oder?!?!

Die kleinen Dichtringe für die Klimaanlage sind ersatzlos entfallen,

nicht mehr bei CP zu bekommen. Und nun?!

Wenn ich das Zerlege kommen die neu :)

am 18. Juni 2012 um 21:33

Die mit den Flachen Rohren sind besser, weil die eine höhere Konvektion haben..

Zu den Dichtringen: Das ist ja echt ne Katastrophe *übergrins* .. Und ich kenn den Penner der tatsächlich vor zwei Wochen den Bestand aufgekauft hat *Noch mehr grins* :D:D:D:D

Sorry about that =D

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 11:13

Dann weis ich ja bei welchem Schlumpf ich gleich mal sechs Stück

ordern kann :D Die haben bei VW ja ned mal die Masse das man sie

wo anders kaufen kann... Da will der '"Arme Normalgolfer" *:D:D* seine

Klima auf vordermann bringen und dann sowas :D

 

*grummel*

am 19. Juni 2012 um 11:51

Gibt's denke ich noch auf amerikanischen Shops. Brauche meine selber :-P

Man kann dafür stinknormale HNBR O-Ringe verwenden die man in jedem gut sortierten Werkzeugladen bekommt. Das ist nunmal echt kein Hexenwerk, sondern ganz simple Steinzeit-Kältetechnik. Bei Ebay gibt's sogar ganze O-Ring Sets für einen kleinen Taler.

Was ich allerdings gerade festgestellt habe: Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Kondensator gekauft (ca. 1,5 Jahre her) und habs leider erst jetzt zeitlich geschafft ihn einzubauen. Ist ja soweit alles kein Thema, bis auf das Gewinde vom oberen Anschluss, das anscheinend nicht zu dem Gewinde am Schlauch passt. Ganz tolle wurst, jetzt werde ich wohl einen Adapter brauchen.

Der Kondenser ist ein Nachbau von AVA Cooling oder so ähnlich. Super schlechte Verarbeitung, extrem weiche Konstruktion (unlegiertes, billigestes Aluminium), und der ganze Kühler war schon vor dem Einbau krumm.

Naja, evtl. lass ich einen anderen Anschluss aufschweißen. Evtl. kaufe ich auch einfach einen anderen Kondensator, falls sich das nicht mehr reparieren lässt, baue mir die Leitungen zurecht und fertig.

am 1. August 2012 um 9:54

Sauber! Sehr schön dass du gerade jedem ein passendes Beispiel mitgeliefert hast was passiert wenn man billig eBay oder sonst was kauft.

Die O-Ringe unterscheiden sich sehrwohl. Schonmal was von chemischer Beständigkeit von Werkstoffen gehört!? Wohl nicht. Jedere Werkstoff ist anders, und billig Baumarkt O-Ringe mögen zwar so aussehen auch vorübergehend Halter aber dann sicher schnell den Dienst mit einem auflösen Quittieren.

Gut, nur dass ich den Kondensator nicht bei Ebay gekauft habe. Dass wenigstens das Gewinde passt, hätte man erwarten können.

Und erzähle mir bitte nix von Werkstoffverträglichkeiten. Aufgrund meines Jobs weiß ich da schon ganz gut Bescheid, glaub mir mal...

HNBR ist der korrekte Dichtungswerkstoff für R134a-PAG Compounds. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass man die im gut sortierten Werkzeugladen bekommt. Nicht im örtlichen Garten- und Landschaftsbauzentrum. Kurzer Link zum Retrofit-Vorgang direkt vom Hersteller Sanden: http://www.sanden.com/originals/images/retro.pdf

Es sind unter anderem noch CR (mit Einschränkungen) sowie EPDM O-Ringe zulässig, wobei HNBR deutlich zu empfehlen ist.

am 1. August 2012 um 10:51

Ja genau. Was glaubst du verleihst du dir gerade weil du eben nen paar Fachbegriffe gegoogelt hast :D Trag nicht so auf! Wenn du Baumarktringe ich deine Klimaanlage mit geschweisstem Kondensator bauen willst dann tu das aber empfehl das nicht anderen weiter.

Das würd ich gern sehen wienur Inn Laden gehst und sagst ich hätte gern ein paar o-Rnge aus Hnbr oder besser Flourelastomeren, dir wird sicher weiter geholfen. "äh was ist das" oder "äh haben wir nicht (weil ich nicht weiß wovon du sprichst)" werden die Top Antworten werden.

Aber vor allem beschwer dich in 4 Wochen nicht dass deine Klimaanlage undicht ist und du deswegen die Röhre nicht mehr aufbekommst weil die Gewinde durch das Kältemittel Gammeln.

Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Ich muss dafür nichts googlen, ich arbeite täglich mit solchen Systemen. Ich weiß auch nicht, wie du auf Baumarkt kommst, davon habe ich nicht gesprochen. Es gibt genug Läden, die ein riesiges Sortiment an Dichtungstechnik vorhalten. Die wissen auch, was HNBR oder EPDM ist. Es sind halt die korrekten Dichtungen.

Es gibt auch kein Problem mit geschweißten Anschlüssen. Aluschweißen ist nun keine Geheimwissenschaft, und wenn man die passenden Leute kennt ist das kein Thema. Klemmen ginge theoretisch auch, hat aber wieder andere Nachteile.

Ich denke ich muss hierzu nichts weiter sagen und dir auch nicht weiterhelfen, wie du z.B. deine Anlage füllst. Du kommst anscheindend ja gut alleine klar... ;)

Themenstarteram 1. August 2012 um 21:28

Mei Ihr kloppt euch wegen O-Ringen :D

 

Ja, HNBR ist der gängige Werkstoff für R134a da er eine kleinere

Molekülstruktur hat, als NBR un somit das R134a ned durchdifunieren kann.

Ich habe mir bei ebay auch einen Satz gekauft.

Leider ist bei einem Satz oft nur ein, wenn man Glück hat zwei Ringe dabei die

dann tatsächlich auch passen.

Das Hauptproblem ist das niemand die genauen Masse der Dichtringe hat.

Und mit nem ausgekutschtem Lümmel hin bringst ja auch ned...

Ich habe nun alle bis auf 2 aus HNBR drin. (Die grünen)

Das ist mir auch erst klar geworden: Die original schwarzen von VW sind nur aus NBR

und somit nur für R12 geeignet^^

 

Klima macht nun übrigens wieder Fein ihre 4° ;)

Das kleinste war im Mittelausströmer 3,8°

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschiede Kondensator Klima??