Unterschiede M57
Hallo,
ich habe einen E60 535d LCI mit Leistungssteigerung.
Leider ist eine Zylinderlaufbuchse aufgrund eines defekten Injektors beschädigt worden.
Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte ist ein Wechsel dieser Laufbuchse nicht möglich.
Somit bleiben mir noch 2 Möglichkeiten:
1. Aufbohren + Übermaßkolben
2. neuen bzw. wohl eher gebrauchten Block (Zylinder-Kurbelgehäuse) kaufen. neue/gebrauchte Kolben habe ich schon
Nun bin ich am abwägen, was für mich günstiger sein wird.
Was ich auch schon herausgefunden habe: Die alten M57 waren aus Gusseisen, die neueren sind aus einer Alulegierung, aber ansonsten sollten die identisch sein.
Von dem her kann ich einen M57 Block egal ob aus einem 3er, 5er, 7er oder X kaufen?
Und auch egal ob es nur ein 325d, 730d, etc. war, bzw. allgemein serienmäßig nur ca. 200PS hatte?
Würde mich sehr freuen wenn mir einer bestätigen kann, dass es irrelevant ist, aus welchem Fahrzeug der Block kommt, da diese tatsächlich identisch sein sollen.
Dann könnte ich z.B. diesen Block für ca. 400€ kaufen?
https://www.ebay.de/.../113928488468?...
Ich bin etwas misstrauisch da z.B. der 4.2l V8 im RS5 andere Legierungen (Block/Pleuel, etc.) verbaut hat als der baugleiche V8 im S5
Vielen Dank im Voraus
Ich freue mich auf eure Nachrichten
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13 Antworten
Rumpf ist Rumpf, Gusseisen > Alu.
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 15. Dezember 2020 um 14:39:42 Uhr:
Rumpf ist Rumpf, Gusseisen > Alu.
Bei dem Audi-Beispiel eben nicht.....
Aber schön, wenns bei BMW so ist. Dann komm ich mit einem gebrauchten Block günstiger und muss diesen ggf. wohl nur honen lassen.
Guck im ETK und mach mit der Nr. eine Verwendungssuche dann weißt du wo überall dein Block noch verbaut wurde.
Ich würde da keinen anderen Block kaufen. Da herrschen teils ja ganz unterschiedliche Temperaturen auch im inneren. Kauf dir doch einfach den vom 535d, so wie er ist. Die Kolben bspw. sind ja auch andere.
Ja kolben, pleuel, lager vielleicht auch Komponente im Zylinderkopf sind anders, weil die auf eine andere Leistung ausgelegt sind
Aber Rumpf ist Rumpf, ich glaube nicht das BMW für jede Optimierung einen eigenen Rumpf herstellt.
Vielleicht für die M Serie.
So ein Gusseisen Rumpf wird standhalten, temperatur und hohe drücke sind ein Klacks für ihn.
Nur das Gewicht wird sich verändern, merkt man bei der beschleudigung ein wenig.
Vorallem wenn du das Auto weiterhin mit einem Tuning bewegen willst, wirst du mit dem Gusseisen eine längere Lebensdauer haben. Da schmoren dir eher die kolben weg bevor der Rumpf nen Schaden kriegen wird.
Wenn die Kolben aber auch aus grauguss sind, dann könnte das ein Problem werden.
Die Ausdehnung und Reibung würde zunehmen.
Kleiner nachtrag: es kann sein dass mit einer neuen Revision kleine Veränderungen gemacht werden z.b. etwas andere Bohrungen oder vergrößerte verkleinerte Kanäle.
Kann mir das aber beim BMW nicht vorstellen da ich in Russland sehe wie jedes Mal die motoren hin und her getauscht werden
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:56:10 Uhr:
So ein Gusseisen Rumpf wird standhalten, temperatur und hohe drücke sind ein Klacks für ihn.
Nur das Gewicht wird sich verändern, merkt man bei der beschleudigung ein wenig.
Vorallem wenn du das Auto weiterhin mit einem Tuning bewegen willst, wirst du mit dem Gusseisen eine längere Lebensdauer haben. Da schmoren dir eher die kolben weg bevor der Rumpf nen Schaden kriegen wird.
Wenn die Kolben aber auch aus grauguss sind, dann könnte das ein Problem werden.
Die Ausdehnung und Reibung würde zunehmen.
Das klingt interessant. Dachte es wäre Aufgrund des Aufbaus oder was auch immer besser wieder einen Alublock zu verbauen. Bzw. da dieser einfach neuer und leichter ist, auch "besser" sein müsste.
Dann werde ich einen Gusseisernen bevorzugen.
Auf die Schnelle konnte ich leider nichts genaues herausfinden, aber ich vermute lediglich 20kg mehr? Das Zusatzgewicht wird denke ich keine große Auswirkung haben.
Ein M57 aus z.B. dem E39 sollte ja dann auch passen? Davon sind meiner Recherche nach mehr auf dem Markt erhältlich und nochmal ein Stück günstiger.
Kolben sind soweit ich weiß auch aus einer Alu-Legierung. Bilder im Anhang. Würde mich über einen Hinweis freuen, falls ich mit meiner Vermutung falsch liege.
Es passt sogar ein M57 aus dem Opel Omega.
Wichtig ist die Hubraum Größe, es gibt 2 verschiedene Zylinder Durchmesser 80mm und 84mm.
Schmeiß den Seiten Übersetzer an:
https://otoba.ru/dvigatel/bmw/m57.html
Hab das letztens auf drive2 gelesen wie einer den geswapt hat.
Der umstieg auf Alu ist aus kostengründen, genau wie auf andere kolben.
Hab einen netten Beitrag von einem BMW Mitarbeiter aus Russland, der hatte alles kalkuliert wie viel BMW eingespart hat durch die Umstellungen.
Am besten den alten Block abmessen und vergleichen, glaube aber der M57D30 sollte ohne Problem passen.
@Peugeot408
was mir gerade noch einfällt: Der gusseiserne Block hat sicherlich auch Blech-Zylinderlaufbuchsen? Vermutlich identische wie sie in einem Alublock verbaut sind.
Somit würde mir ein gusseiserner Block keine Vorteile bieten. Mir ist auch nicht bekannt, dass bei diesem die Zylinderlaufbuchsen einfacher zu wechseln wären, falls mir erneut ein Injektor oder etc. abschmiert. Das wäre natürlich sehr interessant für mich, wenn der Block leichter zu reparieren wäre.
Kannst auch deinen überholen lassen, ich habe gestern gelesen wie die zylinderlaufbuchsen bei dem Motor eingebaut werden.
Die alten werden rausgefräst und neue verpresst, es wurde aber auch empfohlen die kolben/kolbenringe zu tauschen, die von Meyle hätten da eine neue Ausführung.
Die haben beide keine Laufbuchsen.
Dürften Nikasilbeschichtete und gehohnte Laufbahnen sein.
Auf jeden Fall keine klassischen Laufbuchsen die man wechseln könnte.
Es geht nur das aufbohren.
Ab TÜ2 waren die Blöcke aus Alu
Überholen lassen würde mich 800€ kosten.
Da wäre ein gebrauchter Block um die Hälfte günstiger.
Die Laufbuchsen/Laufbahnen sind wie ich im Startpost schon erwähnt habe nicht ohne weiteres zu tauschen. Außerdem habe ich bereits bei Mahle, Schmidtkolben und deren Vertriebspartner, bei BMW selbst und bei einigen Motorinstandsetzer eine Ersatz-Zylinderlaufbuchse angefragt. Leider ist dieses Teil nicht vorhanden oder gar verfügbar und lieferbar
So wie ich das sehe muss ein Motorinstandsetzer eine solche Zylinderlaufbuchse/Laufbahn selbst herstellen.
Daher empfehlen die meisten entweder das Aufbohren mit 6 neuen und teuren Übermaßkolben oder einen neuen Block.
Wenn die Kolben keine Macke haben, würde ich die wieder verwenden. Nur wenn diese in einer neuen/anderen Laufbuchse/Laufbahn verbaut werden unbedingt die Kolbenringe erneuern.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:51:52 Uhr:
Dürften Nikasilbeschichtete und gehohnte Laufbahnen sein.
Ist jedenfalls magnetisch, falls du damit genaueres erschließen kannst.
Aber wenn es nur eine Beschichtung ist, wäre es nicht möglich diese zu reparieren?
Habe gerade das hier entdeckt:
https://www.bergos.de/.../zylinder-nikasil-beschichten
Diese Nikasilbeschichtung scheint vorallem bei Karts, Motorrädern verbreitet zu sein
Keine Ahnung wie das bei BMW genau läuft, z. B. die Top Motoren werden die Laufbahnen auch laserbehandelt.
Was tatsächlich geht solltest du dich mit einem fähigem Motoreninstandsetzer unterhalten.