Unterschiede MOPF welchen kaufen
Guten Morgen,
ich habe schon in dem B-Klasse Teil gepostet, dass ich mir entweder eine neue 250 B Klasse oder einen mit wenig Kilometern gefahrenen E 200 Kombi kaufen werde. Ich tendiere aber nun zur E Klasse.
Ich denke aber meine Fragen sind hier besser aufgehoben.
Ich fahre so maximal 4000 km im Jahr wenn überhaupt, deswegen möchte ich auch keinen neuen und so ein echter Autofreak bin ich auch nicht, allerdings möchte ich auch kein Auto vor 2010.
Meine Fragen, welches sind die wichtigsten Unterschiede innerhalb des E 200 ab 2009 MOPF?
Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch in der Stadt, wenn fahre ich meist Stadt.
Die E 200 Baujahr 2012 mit unter 10 000 km bekommt man schon ab 30 000 Euro, das ist weniger als der B250 mit so ziemlich Vollausstattung.
Wo wird die E Klasse Automatik ab 2012 geschaltet? In der Mitte ist nichts.
Beim Audi, deht der Kofferraum auf, wenn man dem Fuß unter der Stoßstange bewegt, beim E auch?
Gibt es so was wie eine "ausziehbare Ladefläche"?
Sitzt man in der E-Klasse etwas höher als in der C Klasse, die war mir zu niedrig.
Ok, klärt mich bitte auf und vielen Dank.
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9 Antworten
Hallo Newbie,
willkommen auf MT!
Ein paar Fragen kann ich Dir beantworten.
Der Wählhebel der Automatik ist jetzt rechts am Lenkrad - super Sache!
Der Einstieg in den E ist wesentlich komfortabler, da man deutlich höher sitzt als im C. Bin selbst gerade umgestiegen.
Was soll die Frage nach dem Verbrauch bei 4tkm pro Jahr?
Kauf Dir ruhig etwas mehr Leistung, dann beschleunigst Du entspannter.
Meine Mama (6tkm im Jahr) fährt ihren E350 im Kleinstadtverkehr mit 11.7l über die Gesamtlaufstrecke.
Bei den Gesamtkosten werden die Spritkosten den kleinsten Anteil haben (bei Dir).
Insgesamt wird ein E200 deutlich träger beschleunigen als ein B250.
Der größte Unterschied zum B wird wohl die Außengröße sein. Wo parkst Du gewöhnlich? Mit dem E musst Du an der einen oder anderen Lücke vorbeifahren. In Parkhäusern ist oft genaues Zirkeln notwendig.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Hallo Newbie,
willkommen auf MT!
Ein paar Fragen kann ich Dir beantworten.
Der Wählhebel der Automatik ist jetzt rechts am Lenkrad - super Sache!
Der Einstieg in den E ist wesentlich komfortabler, da man deutlich höher sitzt als im C. Bin selbst gerade umgestiegen.
Was soll die Frage nach dem Verbrauch bei 4tkm pro Jahr?
Kauf Dir ruhig etwas mehr Leistung, dann beschleunigst Du entspannter.
Meine Mama (6tkm im Jahr) fährt ihren E350 im Kleinstadtverkehr mit 11.7l über die Gesamtlaufstrecke.
Bei den Gesamtkosten werden die Spritkosten den kleinsten Anteil haben (bei Dir).
Insgesamt wird ein E200 deutlich träger beschleunigen als ein B250.
Der größte Unterschied zum B wird wohl die Außengröße sein. Wo parkst Du gewöhnlich? Mit dem E musst Du an der einen oder anderen Lücke vorbeifahren. In Parkhäusern ist oft genaues Zirkeln notwendig.
Greets, Stefan
Bei der Classic- bzw. Serien-Ausstattung ist der Wahlhebel aber auf der Mittelkonsole ...
Aber wer bestellt schon die Serienausstattung ...
Zitat:
Original geschrieben von SaintALfonzo
Bei der Classic- bzw. Serien-Ausstattung ist der Wahlhebel aber auf der Mittelkonsole ...
Aber wer bestellt schon die Serienausstattung ...
Beim MOPF des w212 doch nicht mehr, oder?
Original geschrieben von SaintALfonzo
Bei der Classic- bzw. Serien-Ausstattung ist der Wahlhebel aber auf der Mittelkonsole ...
Aber wer bestellt schon die Serienausstattung ...
Antwort
Ist das nicht vom Getriebe abhängig?
Und hat ein 2012er nicht immer die 7G+?
die position des getriebewählhebels hat rein gar nichts mit der ausstattungslinie zu tun.
der mopf (ab mj 2014) hat den wählhebel mit allem motorisierungen immer an der lenksäule.
der vor-mopf hatte von beginn an als sechs- und achtzylinder den wählhebel immer an der lenksäule bei den vierzylinern erfolgte die umstellung mit einführung der 7g, wobei auch hier teilweise noch fahrzeuge den wählhebel trotz 7g auf der mittelkonsole hatten. später wandere der hebel dann bei sämtlichen modellen an die lenksäule, so daß dies bereits vor einführung des mopf (mj 2014) der fall war.
Okidoki, nun weiß ich schon ein kleines bisschen mehr.
Ich habe mich nun auch entschieden, es soll nun die E-Klasse werden.
Baujahr 2012 bis 2013 aber nicht die letzte MOPF
In welchen Paket sind getönte Scheiben, gibt es den E200 auch mit Toter Winkel Assistent?
Das ist eigentlich an Features was ich so möchte,
Automatik,
Kurvenlicht,
Guten Sound,
Platz für meinen Hund,
Toter Winkel Assistent,
so ein Parkpiepser,
getönte Scheiben,
7 Gänge,
Tempomat.
Zitat:
In welchen Paket sind getönte Scheiben
Was verstehst Du unter getönten Scheiben? Wärmeschutzscheiben sind ein Extra, egal in welcher Ausstattungslinie ...
Zitat:
Das ist eigentlich an Features was ich so möchte,
Das steht doch eigentlich in jeder Gebrauchtwagenbeschreibung, was dort an gimmicks verbaut ist?
Bezüglich Platz für den Hund: kommt auf die Grösse an. U.U. reicht das Handschuhfach, ansonsten kauf Dir einfach einen Kombi ...
LG, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 003003
Ich habe mich nun auch entschieden, es soll nun die E-Klasse werden.
Baujahr 2012 bis 2013 aber nicht die letzte MOPF
Sehr gute Wahl. Die Auswahl ist ziemlich groß, der erste herbe Wertverlust schon überstanden und man kauft Fahrzeuge mit Garantie, die technisch ziemlich auf dem neuesten Stand sind.
Zitat:
In welchen Paket sind getönte Scheiben, gibt es den E200 auch mit Toter Winkel Assistent?
Getönte Scheiben (wärmedämmendes Glas, dunkel getönt) sind eine Einzeloption für das T-Modell, der Totwinkel-Assistent ist Bestandteil folgender Ausstattungspakete: Spurpaket oder Fahrerassistenzpaket Plus.
Bei den restlichen Features musst du dir die in Frage kommenden Autos mal genauer anschauen.
Tempomat ist Serienausstattung. Parktronic (Parkpiepser), Automatik, BiXenon inkl. Kurvenlicht (heißt bei Mercedes ILS) sind ziemlich oft dabei.
Getönte Scheiben, Totwinkelassistent, ein optionales Soundsystem findet man nicht immer. Muss man halt schauen, wie wichtig das für einen selbst ist.
Platz für den Hund sollte das T-Modell in ausreichendem Maß bieten.
Ein Wort noch zur Motorisierung: Vorher probefahren. Der 200 motorisiert den Wagen ordentlich, ist aber kein Rennwagen. Je nach Gemüt und Anspruch kann der Motor gut passen, er muss es aber nicht, zumal die Vormopf-200er relativ trinkfest sind und auf einem ähnlichen Verbrauchslevel liegen wie der V6-Benziner E350 BE.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Zitat:
Original geschrieben von 003003
Ich habe mich nun auch entschieden, es soll nun die E-Klasse werden.
Baujahr 2012 bis 2013 aber nicht die letzte MOPF
Sehr gute Wahl. Die Auswahl ist ziemlich groß, der erste herbe Wertverlust schon überstanden und man kauft Fahrzeuge mit Garantie, die technisch ziemlich auf dem neuesten Stand sind.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Zitat:
In welchen Paket sind getönte Scheiben, gibt es den E200 auch mit Toter Winkel Assistent?
Getönte Scheiben (wärmedämmendes Glas, dunkel getönt) sind eine Einzeloption für das T-Modell, der Totwinkel-Assistent ist Bestandteil folgender Ausstattungspakete: Spurpaket oder Fahrerassistenzpaket Plus.
Bei den restlichen Features musst du dir die in Frage kommenden Autos mal genauer anschauen.
Tempomat ist Serienausstattung. Parktronic (Parkpiepser), Automatik, BiXenon inkl. Kurvenlicht (heißt bei Mercedes ILS) sind ziemlich oft dabei.
Getönte Scheiben, Totwinkelassistent, ein optionales Soundsystem findet man nicht immer. Muss man halt schauen, wie wichtig das für einen selbst ist.
Platz für den Hund sollte das T-Modell in ausreichendem Maß bieten.
Ein Wort noch zur Motorisierung: Vorher probefahren. Der 200 motorisiert den Wagen ordentlich, ist aber kein Rennwagen. Je nach Gemüt und Anspruch kann der Motor gut passen, er muss es aber nicht, zumal die Vormopf-200er relativ trinkfest sind und auf einem ähnlichen Verbrauchslevel liegen wie der V6-Benziner E350 BE.
Hi,
danke für die ausführliche Antwort.
Uwe