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Unterschiede Motor 850 20V und T5

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:31

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar wird wohl alsbald mal die Maschine von meinem Knut (850 T5 166KW) das zeitliche segnen. Leider sind die 166KW ja mit wenig KM kaum zu bekommen. 125 KW-Maschinen dagegen schon.

Nun habe ich gesehen, dass die 166KW Maschine auch ein 20V ist.

Meine Frage ist nun, kann ich die 125KW Maschine auch einbauen und sozusagen "einfach" den Turbo anbauen oder gibt es da grosse Unterschiede zwischen den beiden Motoren?

Alternativ: Gibt es gute und günstige Quellen für die 166KW-Maschine als ATM? Wenn ja wo und wo liegen die Preise in etwa.

Vielen Dank für die Antworten

 

Gruß

Tom

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26 Antworten

Steuergerät, Ölkühlung, Wasserkühlung, bzw. deren Verlauf - ein "einfacher" Umbau wird das sicherlich nicht, und auch nicht billig. Davon abgesehen hat Dein Turbo ja auch schon ne Menge mitgemacht.

Wo liegt aber bei Deiner Maschine das Problem? Hab jetzt mit vielen Leuten gesprochen, deren Turbos weit mehr als 300tkm runterhatten - ohne Probleme oder Motorrevision.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:11

Vielen Dank für die schnelle Info.

Ich hatte sowas schon befürchtet.

Das Problem liegt a) darin, dass die Kompression im unteren Bereich liegt und er b) wohl Öl durch den Turbo lässt was er hinten als Blaurauch wieder raus haut.

Gut. Ich denke ich kann da noch ne Weile mit fahren wenn ich peinlichst nach dem Öl schau, aber optimal ist das nicht.

Deswegen die Idee mit nem Schlachtmotor oder ner ATM.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Steuergerät, Ölkühlung, Wasserkühlung, bzw. deren Verlauf - ein "einfacher" Umbau wird das sicherlich nicht, und auch nicht billig. Davon abgesehen hat Dein Turbo ja auch schon ne Menge mitgemacht.

Wo liegt aber bei Deiner Maschine das Problem? Hab jetzt mit vielen Leuten gesprochen, deren Turbos weit mehr als 300tkm runterhatten - ohne Probleme oder Motorrevision.

Hi,

das größte Problem, weshalb man nicht einfach einen Turbolader an einen beliebigen Motor schrauben kann, ist die Verdichtung des Motors. Dein Sauger hat geschätzte 10 bis 11:1, der Turbo hat geschätzte 9:1.

Gruss, Chris

Der T5 hat zudem nur 2.3L und somit hat der ganze Motorblock grössere Kühlläufe.

Der 20V LPT Motor den du ja hast, (der hat ja schon einen Turbo oder?) hat 2,5L.

am 14. Februar 2009 um 22:51

Hallo,

wieviel Öl verbraucht der Motor denn auf 1000km?

Sind die Kompressionswerte gleichmäßig?

Gruß,

Chrischan

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:17

Also soweit ich das überblicke ca. 0,5 Ltr. auf 1000 KM.

Die Kompressionswerte sind wohl lt. Asdruck gleichmässig (niedrig).

Das ärgerliche ist, dass ich gerade den Zahnriemen samt Wapu usw. für 500 EURonen hab machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Hallo,

wieviel Öl verbraucht der Motor denn auf 1000km?

Sind die Kompressionswerte gleichmäßig?

Gruß,

Chrischan

am 15. Februar 2009 um 12:33

Hallo,

also ich finde einen Verbrauch von 0,5l noch nicht sonderlich hoch.

Wie ja schon gesagt hat der Turbo eine niedrigere Verdichtung als ein Sauger und daher zeigt der Kompressionstester auch niedrigere Werte an. Wichtig ist wohl nur das sie relativ gleichmäßig sind. Teste doch mal mit einem anderen Gerät...die Dinger sind auch alle unterschiedlich geeicht. Wer hat denn den Test gemacht?

Am Ende liegt es vielleicht am Turbo...hat der Wagen denn noch volle Leistung?

Chrischan

Zitat:

Original geschrieben von cmram

Der T5 hat zudem nur 2.3L und somit hat der ganze Motorblock grössere Kühlläufe.

Der 20V LPT Motor den du ja hast, (der hat ja schon einen Turbo oder?) hat 2,5L.

Er hat keinen Turbo:D

am 15. Februar 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von cmram

Der T5 hat zudem nur 2.3L und somit hat der ganze Motorblock grössere Kühlläufe.

Der 20V LPT Motor den du ja hast, (der hat ja schon einen Turbo oder?) hat 2,5L.

Er hat keinen Turbo:D

Er hat einen T-5, also doch Turbo...

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

 

Er hat keinen Turbo:D

Er hat einen T-5, also doch Turbo...

er hat keinen turbo! :D

am 15. Februar 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von knutderelch

Und zwar wird wohl alsbald mal die Maschine von meinem Knut (850 T5 166KW) das zeitliche segnen. Leider sind die 166KW ja mit wenig KM kaum zu bekommen. 125 KW-Maschinen dagegen schon.

Dann ist mir diese Aussage etwas unklar...

nein, eigentlich nicht :D

man muss ggf nur 2x lesen... ;)

am 15. Februar 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

nein, eigentlich nicht :D

man muss ggf nur 2x lesen... ;)

haha...

Gaaaaanz oben steht 125 KW, und das ist nunmal ein Sauger;)

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