ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Unterschiede Motorcharater zwischen Mondeo V6, ST200 und Cougar V6

Unterschiede Motorcharater zwischen Mondeo V6, ST200 und Cougar V6

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:05

Hallo,

 

wie oben schon beschrieben bin ich über die Unterschiede der Motor(steuerung?) der verschiedenen Motoren am grübeln.

 

Ich hab ja fast jeden Tag entweder nen ST200 oder den Cougar V6 zu fahren und bin z.b. jedes mal erfreut wenn bei´m Cougar

das IMRC eingreift. Fühlt sich fast an wie nen Plötzlich einsetztender Turbo, er macht also nochmal nen ordendlichen Satz nach vorne bei ca. 4000umd.

 

Beim ST tut sich da bei weiten nicht so viel, dafür kommt er obenrum bei ca. 6000umd nochmal richtig böse- ganz im gegensatz zum Cougar der da eher ruhig bis fast zum begrenzer dreht. Das verhalten des ST´s ist ganz normal, dass IMRC ist i.o. (hab ja noch nen 2. ST, der lässt sich genauso fahren.)

 

Vor kurzen bin ich nen normalen 170Ps Mondeo gefahren, da war der IMRC-Schub auch nicht so brachial zu spüren wie bei´m Cougar.

 

Liegt das alles an den anderen Kennfeldern im SG des Cougar´s?

Oder sind da dochnoch andere Unterschiede?

 

Vg

Ähnliche Themen
23 Antworten

im cougar fühlt sich das stärker an, weil er untenrum lahm ist...der mondeo zieht von beginn an stärker und deshalb spürt man den unterschied nicht so stark! mit der höheren drehzahl hast du aber recht..bei uns fühlt sich das auch so an, als würde das imrc erst bei 5500 kommen...im mondeo! im cougar kommt es eben eher.

dafür hat der cougar trotzdem eine höhere v/max (238 gps / 240 tacho...im cougar gehen die dinger fast 100%ig genau, wieso auch immer).

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:47

Hmm, ich hab eher das gefühl das der Cougar untenrum besser kommen würde.

 

Da ich aber eher selten im 1. Vollgas gebe kann ich mich auch täuchen. Bei normaler Fahrt, also bei halbgas finde ich ist der Cougar agiler ist im unteren Drehzahlbereich.

Wobei ich nen Mondeo Getriebe verbaut habe, evt. ist das etwas kürzer übersetzt als das org. Cougar.

 

Tachoanschlag hatte ich auch mal beim Cougar, laut Navi 236kmh.

 

Ich werde wenn es die Zeit mal zulässt überprüfen wann das IMRC bei´m ST schaltet.

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

 

Tachoanschlag hatte ich auch mal beim Cougar, laut Navi 236kmh.

 

VG

jepp, schade das die dinger im mondeo nicht so genau gehen wie im cougar!

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 21:11

Och, ich fahre momentan 195/65/r15, also zu große Reifen auf meinen ST, Navi 100kmh- Tacho ca.98kmh.

Das geht schon. :D

 

 

Das mit dem IMRC ist schon eine witzige Sache. Unter 3500 schiebt er zwar unheimlich, aber richtig Leistung kommt erst darüber:D

Sieht man an der Ampel, wenn die meisten Autos so bis 30kmh (3500upm) mithalten und erst danach zurück fallen.

Ich würde mir ein 6Gang Getriebe wünschen. Der 4. und vor allem der 5. Gang ist etwas zu lang.

Wenn ich mir überlege, dass neue Autos bei Vmax am Begrenzer sind und der Mondeo da noch 1000upm nach oben Luft hat...Ist schon ziemlich viel.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

.

Wenn ich mir überlege, dass neue Autos bei Vmax am Begrenzer sind und der Mondeo da noch 1000upm nach oben Luft hat...Ist schon ziemlich viel.

hat er ja auch nur in der theorie....

 

und mit den reifen, sowas zählt nicht ;)

Klar, aber dadurch das er so niedrig dreht, fehlt ihm die Kraft noch weiter zu beschleunigen. Hätte er bei echten 220 statt 6000 vlt 6300upm würde vlt noch das ein oder andere KMH dazukommen.

Und selbst wenn nicht, auf jeden Fall wäre er spritziger im 5. Gang und würde die 220 auch flotter erreichen.

am 27. Dezember 2010 um 0:21

bei mir geht der 4te gang bis (tacho) 210...da kann ich mich nicht beschweren ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 7:47

@ Robert: Verbau dir am besten nen St200 Getriebe der letzten Baureihe, also 2001, die sind im 4&5 Gang saukurz übersetzt. Ich hab zwischen meinen beiden St's im 5. gang ca. 300umd unterschied. Ob es was bringt weiß ich allerdings nicht, hab noch keinen der beiden über 200kmh bewegt.:):p

wir haben ja ein mkI getriebe vom flh im mkII kombi...deshalb geht das schon ganz gut im vergleich zum "normalen" bnp getriebe.

Zwischen den Karosserievarianten gab es auch unterschiede in der Übersetzung?

wolfifofi: Ich werde mir gleich mal eins einbauen :p:p:p

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

wolfifofi: Ich werde mir gleich mal eins einbauen :p:p:p

Mach das, schreib heute abend mal ob´s was gebracht hat. :p

am 2. Januar 2011 um 18:38

die "neueren" ST200 haben nen kürzeres getriebe bekomen,weil die Kunden unzufrieden warenb mit der Beschleunigung.

Das Getriebe sollte eigentlich im Cougar ST200 zum Einsatz kommen-naja-dazu ist es ja nie gekommen ;-)

Ich hatte vorher nen 170PS v6 und seit längerem nen ST200 und gefühlt würde ich sagen geht der ST200 zumindestens im 4. und 5. gang um einiges besser....

am 2. Januar 2011 um 19:33

ich dachte du hast deinen st schon mindestens 8x verkauft bei ebay....oder ist das nicht mehr der blaue !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Unterschiede Motorcharater zwischen Mondeo V6, ST200 und Cougar V6