Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Unterschiede Motorisierungen 216i, 218i, 220i..

Unterschiede Motorisierungen 216i, 218i, 220i..

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:12

Ich überlege mir den 216i zu holen, da mir Leistung so überhaupt garnicht wichtig ist. Fahre immer ziemlich ruhig und brauche nicht mehr Beschleunigung oder so.

Aber ich habe in einem Video gehört, dass der 216i nicht das 48V Bordnetz bekommt, was ja dann auch Abseits der Leistung einen Unterschied machen würde.

Ist da was dran? Und gibt es andere Unterschiede zwischen den Motorisierungen die man beachten sollte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mildhybrid gibt's beim Verbrenner erst ab 220i. Vorteil weniger Verbrauch. Nachteil mehr Gewicht und störrische Start/Stop Anfahrdynamik. Probefahren!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:07

Leichter gesagt als getan, es gibt einfach keine Händler die 216 zum Probefahren haben!

Sollte man nicht davon ausgehen dass Start & Stop mit Mildhybrid besser ist? Was meinst du mit störrisch?

https://www.motor-talk.de/.../...nute-beim-losfahren-t7444560.html?...

 

Schau Mal hier. Der Motor startet sanfter richtig aber der Rest ist schlecht gelöst/abgestimmt. Vor allem die SS unter 15km/h sorgt für Kopfschütteln und teilweise gefährliche Situationen

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:38

Oha, na dann wohl erst recht der 216i..

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 25. Januar 2024 um 11:12:56 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...nute-beim-losfahren-t7444560.html?...

Schau Mal hier. Der Motor startet sanfter richtig aber der Rest ist schlecht gelöst/abgestimmt. Vor allem die SS unter 15km/h sorgt für Kopfschütteln und teilweise gefährliche Situationen

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen,

fahre meinen X1 xDrive 23i seit Ende März 23 und habe keinerlei Probleme, weder mit den in den Paketen enthaltenen Funktionen noch mit dem Anfahr- und Fahrverhalten. Den Verbrauch sehe ich dank Mild-Hybrid Technik trotz einer Gesamtleistung von 218PS mit auf langen Strecken unter 6l und im Jahresschnitt mit Allem bei 7,3l als sehr günstig. Ich bin mir da nicht so sicher ob diese Werte mit einem nicht Mildhybrid Fahrzeug erreicht werden können. Wer auch noch etwas Fahrspaß haben möchte, da hat der 20i oder der 23i mehr zu bieten.

@BMWizzle welchen Motor fährst Du eigentlich denn das ist nicht ersichtlich?

Beste Grüße

Immernoch 220i aber es haben ja quer durch die Bank weg alle Motoren mit MHD

Ich habe eine 216i mit 9500 Km und real verbrauch 5.47L (sehen sprit monitor).

Ich habe gefahren auch 218i und 220i, und mit 216i sehe ich nichts schlecht und kostet viel weniger geld.

Vermutlich fährst du wenig Stadtverkehr sondern hauptsächlich Landstraße

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:05

Fahre tatsächlich auch kaum Stadt. Klingt doch gut.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 25. Januar 2024 um 11:12:56 Uhr:

Vor allem die SS unter 15km/h sorgt für Kopfschütteln und teilweise gefährliche Situationen

Ich kenn die ganzen Abkürzungen nicht. Was heißt denn "SS"?

Sehr naheliegend vielleicht Start/Stop?! Hat nichts mit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zu tun

Start-Stop - Automatik! ;)

BMWizzle war schneller... :)

 

Zitat:

@Safran258 schrieb am 25. Jan. 2024 um 13:45:22 Uhr:

X1 xDrive 23i

Aber hier geht's doch um die Active Tourer und nicht den X1, oder?! :confused:

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 25. Januar 2024 um 18:41:05 Uhr:

Sehr naheliegend vielleicht Start/Stop?! Hat nichts mit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zu tun

Von vergangenen Zeiten bin ich auch nicht ausgegangen. Aber wenn Interessierte oder Fachmänner und -frauen Fachfremden, die nicht täglich mit dem Thema zu tun haben, Abkürzungen geben, dann sei eine Rückfrage hoffentlich erlaubt.

Vermutlich sind nicht alle so versiert wie die, die sofort die Abkürzung deuten konnten.

Und unschön konnotiert ist die Abkürzung auch, wie man an dem Kommentar erkennt.

Aber Danke für die Hilfe! :-)

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:42:49 Uhr:

Start-Stop - Automatik! ;)

BMWizzle war schneller... :)

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:42:49 Uhr:

Zitat:

@Safran258 schrieb am 25. Jan. 2024 um 13:45:22 Uhr:

X1 xDrive 23i

Aber hier geht's doch um die Active Tourer und nicht den X1, oder?! :confused:

Hallo Schotti,

Die beiden Baureihen U06 und U11 sind was die Technik anbelangt absolut identisch, so auch die Problemchen wie Du mit einem Blick in die jeweiligen Unterforen unschwer erkennen kannst.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Unterschiede Motorisierungen 216i, 218i, 220i..