1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Unterschiede Navigationssysteme / Radios

Unterschiede Navigationssysteme / Radios

Ford
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 8:18

Hallo,

da auch die aktuellen Broschüren von Ford diesbezüglich keine brauchbaren Infos enthalten möchte ich hier eine informative Diskussion bez. der verschiedenen Radio- / Navi Varianten anregen. Mein Informationsstand ist bislang folgender. In den Promotion-Fahrzeugen wird m.E. immer das Sony-System präsentiert. Bestellt man aber das Buisness-Paket bekommt man das Ford-Navi verbaut.

Folgende Unterschiede konnte ich bereits filtern. Das Sony Gerät hat ein anderes Soundsystem verbaut (weitere Boxen / Sub.) und verfügt über ein anderes Bedienfeld. (andere Anordnung / Optik der Bedientasten - vor allem für die Klimatisierung)

Primär stelle ich nun mal zwei Fragen in den Raum.

Gibt es noch weitere Unterschiede bez. der Menüführung, od. der Funktionen?

Kann man auch beim Ford-System die Hintergrundbilder ändern?

LG Elmar

Beste Antwort im Thema

Also bei mir (MK5 / iPhone 6plus) werden bei Bluetoothverbindung alle AAC-Dateien abgespielt , ohne dass aber Cover angezeigt werden. Mit Kabelverbindung seh ich dann zusätzlich die Cover, und im Mitteldisplay steht Titel und Interpret. Telefonbuch ist bei mir auch ohne Bilder.. Aber ich denke dass kann man vom Microsoft System auch nicht erwarten wenn ein Applegerät dran hängt

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Gute Idee, die Diksussion gab es aber auch schon in einem anderen Thread. Was mich vor allem interssiert, ist der Hersteller der Navi Software. Beim MK4 war das Navi für mich DER Schwachpunkt (Geschwindigkeit, Konfigurierbarkeit, Routing, Umfahrungen bei Verkehrsmeldungen). Vielleicht kann man ja in naher Zukunft eigenen POIs hinzufügen

Hmm, ich habe verstanden im Business Paket II ist das Sony drin. Sprichst Du vom Business Paket I?

Zitat:

@e.buchstaetter schrieb am 15. Januar 2015 um 09:18:12 Uhr:

 

Gibt es noch weitere Unterschiede bez. der Menüführung, od. der Funktionen?

Kann man auch beim Ford-System die Hintergrundbilder ändern?

LG Elmar

Der Teil ist denke ich leicht zu beantworten.

Das Hintergrundbild des Touchscreen hat nichts mit der verbauten Audioanlage zu tun, sondern gehört zu Sync2. Den Sync-Funktionen sollte es egal sein welches Audio-/Navisystem verbaut ist.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:16

Zitat:

@messemann schrieb am 15. Januar 2015 um 10:06:54 Uhr:

 

Der Teil ist denke ich leicht zu beantworten.

Das Hintergrundbild des Touchscreen hat nichts mit der verbauten Audioanlage zu tun, sondern gehört zu Sync2. Den Sync-Funktionen sollte es egal sein welches Audio-/Navisystem verbaut ist.

Folglich sollten sich die Unterschiede auf die andere Optik des Bedienfeldes und die bessern Boxen beschränken.

Hier ein Video, welches ich eben auf YouTube gefunden habe.

https://www.youtube.com/watch?v=woThmtNvcH4

In diesem Fahrzeug ist das Ford-System verbaut.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:18

Zitat:

@calypsokaba schrieb am 15. Januar 2015 um 10:04:43 Uhr:

Hmm, ich habe verstanden im Business Paket II ist das Sony drin. Sprichst Du vom Business Paket I?

Hy, in Österreich ist in allen Buissnesspaketen das Ford-System enthalten. Lediglich dem Konnektivitätspaket wurde das Sony-System vorbehalten. Ob dies in DE auch so ist kann ich nicht beurteilen...

Das Hintergrundbild lässt sich ändern. Wurde mir gestern von meinem fFH auf einem Ford System demonstriert.

am 15. Januar 2015 um 17:01

Ich bin mir nicht sicher ob meine Aussage etwas zur Diskussion beisteuern kann, dennoch hier meine Meinung...

Ich habe mich wie beim MK4 und auch beim MK5 gegen das Navi entschieden, obwohl ich in beiden Fällen das Sony Radio genommen habe. Auch bei dem aktuellen MK5 bin ich mit dem Sony Radio zufrieden, obwohl die Steuerung durch Sunc2 gewöhnungsbedürftig ist und gegenüber anderen Systemen nicht freundlich ist. Die Probleme und Möglichkeiten z.B. bei MP3 Dateien sind identisch dem Microsoft Media Player, Microsoft eben. Die Bilder in den MP3 Dateien haben eine max. zulässige Größe, sonnst werden sie nicht angezeigt. Auch kann man nicht einfach durch die Ordnerstruktur des USM-Sticks oder der SD Karte gehen, sondern kann Ordner nur nach Alben, Genre, Interpret usw. auswählen. Das geht alles nur über das Display und ist nicht über das Lenkrad möglich, auf jeden Fall habe ich bisher keine Lösung gefunden. Für mich gegenüber dem MK4 ohne Sync und Sony Radio ein deutlicher Rückschritt im Bedienungskomfort. Aus meiner Sicht werde ich zu oft gezwungen das Touch-Display zu nutzen, obwohl es früher sehr einfach über das Lenkrad ging.

Gegen das eingebaute Navi habe ich mich aufgrund der Kosten und dem Kartenmaterial entschieden. Wie beschrieben auch beim alten MK4. Das bisherige Kartenmaterial war einfach viel zu alt. Wir haben im Unternehmen ca. 30 Mondeos und teilweise wurden diese mit einem über ein Jahr alten Kartenmaterial ausgeliefert. Über Ford etwas neues zu bekommen war unmöglich bzw. sehr teuer. Weiter haben mir in der Vergangenheit einfach zu viele Funktionen gefehlt. Für meinen täglichen Gebrauch brauche ich selten das Navi, aber ich möchte immer wissen wie sich der Verkehr auf meiner üblichen Strecke entwickelt oder gerade ist. Das mit einem eingebauten zu erreichen ist fast unmöglich bzw. ich muss es immer mitlaufen lassen und Susi erzählt mir wo ich abbiegen muss obwohl ich die Strecke auch blind fahren könnte. Seit Jahren benutze ich mein Smartphone mit entsprechenden Apps, die leider nicht von Sync2 unterstützt werden. Die ADAC App habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen. Mit meinen bisherigen Apps bin ich aber sehr zufrieden, machen was sie sollen und haben immer das aktuelle Kartenmaterial. Voraussetzung dafür ist natürlich eine anständige Handy-Halterung die ich sowieso haben muss. Aktuell warte ich noch auf die Grundhalterung, auch Brodit wurde von der frühzeitigen Auslieferung etwas überrascht. Laut deren Aussage ist die Lieferzeit aktuell bei vier Wochen, danach sollten sie etwas in dem deutschen Lager liegen haben.

@iandric

Gerade für die Auswahl von Musikdateien gibt es doch die intelligente Sprachsteuerung von Sync2, bei der man nur Titel oder Interpret nennen muss. Dann muss man nicht in irgendwelchen Listen kramen.

Zitat:

@iandric schrieb am 15. Januar 2015 um 18:01:41 Uhr:

Aus meiner Sicht werde ich zu oft gezwungen das Touch-Display zu nutzen, obwohl es früher sehr einfach über das Lenkrad ging.

Ich hatte die Bedienanleitung bisher so verstanden, dass das linke Bedienkreuz am Lenkrad für das Fahrerdisplay und das rechte für das Radio/Navi zuständig ist.

Kann man mit dem rechten das Radio/Navi nicht so bedienen, dass man ohne Touch-Screnn Sender wechseln, USB-Titel auswählen und Telefonieren kann?

Das wäre tatsächlich ein großer Rückschritt.

Frage mich, was das soll.

Sender wechseln geht mit dem rechten Kreuz, Titel-Skip mit anderen Tasten am Lenkrad rechts. Dateien und Titel auswählen nur mit Touch (oder mit Spracheingabe).

am 15. Januar 2015 um 22:44

@DOmondi

Erlich gesagt habe ich bisher keine einzige Sprachsteuerung gesehen, die anständig funktioniert. Es fängt beim Telefonieren an, dass ich absichtlich die Namen falsch aussprechen muss, also so wie Uschi es ausspricht, damit sie es versteht und dennoch fragt sie mehrfach nach. Und ich glaube nicht das es an meiner Aussprache liegt...

Wenn ich Musik höre möchte ich eigentlich nicht immer einzelne Titel aussuchen, sondern ein Album bzw. einen Ordner und diese laut der Reihenfolge abspielen lassen. Beim MK4 war es ganz einfach, max. drei bis vier mal auf die Tasten vom Lenkrad drücken und man ist im richtigen Ordner und kann den Titel aussuchen. Vor allem wurde mir die Auswahl auf dem Display direkt vor mir angezeigt und nicht in der Mittelkonsole wo ich immer nach rechts schauen muss.

Auch müssen die MP3 Tags der Titel, Alben jetzt 100%ig stimmen und passen, denn dem Microsoft Media Player sind Ordner absolut egal. Als Beispiel... Wenn ich früher (MK4) auf dem USB-Stick einen Ordner gemacht habe und in diesen Titel aus verschiedenen Alben, also eine persönliche Top Zusammenstellung, kopiert hatte, bin ich in den Ordner gegangen haben den ersten angezeigten Titel ausgesucht und dann wurden alle Titel nacheinander gespielt weil sie in dem Ordner waren. Das ging weil hier die Ordner und die Titelsortierung nach Zahlen und dem Alphabet, wie bei einem Ordner auf dem PC, erfolgt ist. Jetzt liest der Media Player alle Ordner durch und erstellt eine eigene Datenbank laut der ID3 MP3 Tags. Das ist das identische verhalten des Media Players unter Windows. Zurück zu meiner Top Zusammenstellung in dem Ordner... Da wie gesagt die Titel aus verschiedenen Alben stammen werden diese nicht als eine Gruppe geführt sondern jeder Titel wird dem entsprechendem Album/Interpret in der Datenbank zugeordnet. Ergo ich kann diese nicht einfach hintereinander abspielen lassen! Die einzige Möglichkeit ist, nachdem ich die Titel auf den Stick kopiert habe, per ID3 Tag Editor das Album dieser Titel auf z.B. "Meine Top Liste" zu ändern. Dann wird in der Übersicht das Album Angezeigt und die Titel nacheinander abgespielt. Und wenn die Spracherkennung funktioniert sollte Uschi das jetzt verstehen. Sorry, aber wer fängt jetzt an extra für den Wagen die ID3 Tags zu ändern? Zum Glück habe ich vor Jahren meine Musiksammlung nach dem eigentlichen Standard, also nicht Microsoft Media Player oder iTunes, mit ID3 Tags und Bildern versehen. So ist für mich die Anpassung nicht wirklich aufwändig bzw. sehr schnell gemacht. Leute die Ihre ID3 Tags nicht gepflegt haben bzw. diese eventuell in iTunes gemacht haben, könnten richtig Frust bekommen.

@gobang

Mit dem linken Bedienkreuz steuert man den Bordcomputer und die möglichen Einstellungen. Also wie beim MK4, wobei einige Funktionen natürlich dazugekommen sind. Mit dem rechten Bedienkreuz kann ich generell zwischen Radio, SD, USB, Navi und Telefon auswählen. Wenn ich z.B. DAB+ Radio Auswähle kann ich da nur die Gruppe 1 bis 3 wählen und den entsprechenden Sender muss ich über Touch-Display direkt oder per Titel-Skip Taste auswählen. Beim MK4 konnte ich die Radio Gruppe auswählen und danach wurden mir die einzelnen Sender angezeigt die ich direkt per Bedienkreuz rauf/runter auswählen konnte. Also auch hier ein Rückschritt für mich. Bei der Auswahl des USB-Sticks mit meinen MP3 Dateien spielt er automatisch den letzten ausgewählten Titel und macht also einfach weiter. Danach kann ich am Bedienkreuz aber nichts mehr passendes auswählen, sondern muss über das Touch-Display gehen oder Uschi bitten, falls sie es versteht...

Es gibt aber noch einige negative Punkte die mir aufgefallen sind. Beim MK4 konnte ich für Radio, USB, CD unterschiedliche Lautstärken und Equalizer Einstellungen haben. Es scheint das es jetzt für alle nur noch eine gibt. Das bedeutet, dass wenn man vom Radio auf USB schaltet eventuell wieder die Lautstärke anpassen muss weil es zu laut oder zu leise ist und zurück wieder das selbe Spiel. Nerviger sind die Equalizer Einstellungen. Radio kommt generell mit etwas weniger Bass (meine Empfindung) und die MP3 sind aus meiner Sicht OK. Also muss ich wenn es überhaupt nicht passt auch da Einstellungen machen die natürlich nur über das Touch-Display gehen.

Bei Verkehrshinweisen konnte ich diese mit einem OK auf dem rechten Bedienkreuz ausschalten. Das geht jetzt nicht sondern, ja natürlich nur über das Touch-Display. Ein Telefonanruf kann ich mit dem rechten Bedienkreuz annehmen oder Abweisen. Wenn ich das Gespräch aber führe kann ich es nicht mehr mit dem Bedienkreuz beenden (ging natürlich beim MK4) sondern ratet mal wo ich es kann, ja am Touch-Display. Das ist manchmal echt nervig bis das System feststellt das der andere aufgelegt hat und dann selber abschaltet. Früher ein kurzer druck auf das Bedienkreuz und es war direkt weg. So, jetzt ist aber genug, wobei ich da noch einige Beispiele hätte. Für mich ist die Bedienung von Sync2 ein richtiger Rückschritt. Schlimmer ist noch das Sie es scheinbar nicht gelernt haben und aus den bisherigen Fotos und Videos von Sync3 (by BlackBerry) sind die Icons, Farben und Anordnungen etwas anders, es scheint aber die identische Bedinung wie bei Sync2 zu sein. Ich hoffe nur das dort noch etwas dran gemacht wird. Ich habe nichts davon aber eventuell die späteren Käufer. Und noch eine Info aus der Ford Entwicklung zum Thema Apps. Es sieht nicht gut aus das noch einige Apss dazu kommen, da Microsoft scheinbar für Ford nichts mehr macht (Sync 3 geht ja an BlackBerry) und Ford selber keine Ressourcen hat oder dafür spendieren will. Man konzentriert sich jetzt auf Sync3 und dieses wird eine andere Schnittstelle zu den Apps haben. Also eher eine zu Google Auto Link und Apple CarPlay. Damit hätte man automatisch alle Apps lauffähig die dafür gemacht wurden und sind nicht von einer spezifische Ford/Microsoft Implementation/Schnittstelle abhängig.

Das mit den verschiedenen Klangeinstellungen für USB und Radio vermisse ich auch. Radio ist mir viel zu dumpf, bei USB ist es OK.

Suchen in den MP3-Ordnern über den Touch ist ziemlich nervig während der Fahrt.

Nach Anleitung hat doch jeder Eingang, also z.B. Radio, CD oder USB ein eigenes Untermenü mit Klangeinstellungen. Also sollte doch, wie auch beim Mk 4, eine unterschiedliche Einstellung möglich sein und auch abgespeichert werden. Alles andere wäre wirklich unsinnig oder ein Softwarefehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen