- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Unterschiede Neuwagengarantieverlängerung vs Gebrauchtwagen Plus Garantie
Unterschiede Neuwagengarantieverlängerung vs Gebrauchtwagen Plus Garantie
Servus miteinander,
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer Neuwagengarantie (Verlängerung bis zu 5 Jahre und 100000 km) und der Gebrauchtwagen Plus Garantie?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Laut Aussage Audi Gebrauchtwagen Verkäufer kein Unterschied?
Hintergrund: Einige Fahrzeuge haben die Verlängerung der Neuwagengarantie andere nicht. Oft steht auch im Angebot "Gebrauchtwagen Plus Garantie möglich".
Schönes Restwochenende
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Gebrauchtwagen Plus Garantie ist die vom Audi Händler nachträglich bei Kauf angebotene Leistung. Ist bei alles Kommisionsfahrzeugen der Audi AG der Fall, denn die werden von Händler zu Händler gereicht. Einige davon stehen nicht einmal beim Händler und man kann kaum einen davon sofort mitnehmen.
Liegt daran, dasss die Schlüssel- und Papierverwaltung bei der VWFS liegt (Volkswagen Financial Services) und der Händler von da erst einmal die Papie anfordern muss. Weil es nun einmal auch nahezu alles Leasingrückläufer sind und sehr wenige Eigenbestand.
Genau wie beim Händler und seinem Eigenbestand. Ist sehr überschaubar. Nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind kann die Plus Garantie auch angeboten werden! Ein Fahrzeug vom offz. Audi Händler ohne so etwas? Gaaaaaaanz schnell weiterklicken!
Früher konnte man beim Kauf direkt eine Garantieverlängerung in den Optionen dazunehmen und die Leistung ging nach dem 2-Jahrescheck nahtlos über. Geht jetzt nur noch alles inklusive Gebrauchtgarantiemöglichkeiten über Volkswagen Financial Services (VWFS) für Audi-Fahrzeugeigentümer und es muss auch kein Leasingfahrzeug (oder finanziertes Fahrzeug über VW Bank) sein.
Ist denn der Leistungsumfang gleich?
Ich möchte keinen E-tron ohne Garantie kaufen...
Mein erster von 2019 hatte doch einige Kinderkrankheiten und jedes Mal hieß es "Ja Sie haben ja noch Garantie ist ja alles kein Problem".
Frage mich halt was wäre denn passiert wenn er nicht die 3 Jahre Neuwagengarantieverlängerung gehabt hätte.
Oder ein ehemaliges Werksfahrzeug nehmen.
Hier kommen dann ab Audi (nicht Händler) drei Jahre Plus Garantie zur Restlaufzeit der Werksgarantie dazu.
Jedenfalls bei meinem war das so.
Klar: schöner wären fünf oder mehr Jahre volle WerksGarantie für jedes Fahrzeug, so wie einige andere Hersteller es machen
Zitat:
@Audifan_1969 schrieb am 27. August 2023 um 17:58:21 Uhr:
Ist denn der Leistungsumfang gleich?
Ich möchte keinen E-tron ohne Garantie kaufen...
Mein erster von 2019 hatte doch einige Kinderkrankheiten und jedes Mal hieß es "Ja Sie haben ja noch Garantie ist ja alles kein Problem".
Frage mich halt was wäre denn passiert wenn er nicht die 3 Jahre Neuwagengarantieverlängerung gehabt hätte.
Viel hat man von dieser "Garantie" aber nicht. Wartungsintervalle mit allen Tätigkeiten müssen bei Audi gemacht werden. Ebenso nur Audi Teile verwendet. Ansonsten endet ohnehin alles bei dem Punkt "Kulanzanfrage durch Händler bei Audi gestellt". Bei der VW-Versicherung gibt es eine Art Staffelung der Kostenbeteiligung.
Halt alles Premiumpreis ohne Premiumleistung beim Volkswagenkonzern. Ausser "Luxussegment" mit Kleinwagenkaufpreisen für normale Werkstattleistungen (Bugatti ).
Im Elektrosegment bietet aktuell nur Tesla das beste Preis-Leistungsverhältnis. 4 Jahre Fahrzeug, 8 Jahre Antrieb ab Kauf. Übertragbar, da an Fahrzeug gebunden.
Muss nicht alles bei Audi gewartet werden im die Garantie in Ansprich zu nehmen. Auch die freien Werkstätten werden anerkannt.
Bei mir wurden nach 4 Jahren alle Gummielemete der vorderen Radaufhängungen getauscht auf Garantie da porös.
Garantie ist auch auf Auto gebunden, nicht auf Besitzer.
@GeMaFist ich weiß, gerade beim Service kommt es auch sehr auf die Werkstatt an. Ich kann, aus meinen Betrachtungen, Dein positives Urteil zu Tesla nur bedingt verstehen. Ja, lange Garantien sind erst einmal von Vorteil, Umsetzung ist dann die Herausforderung. Bei meinen Probefahrten stand ich auch regelmäßig in der Serviceannahme bei Tesla, da werde ich an einer Möbelhauskkasse freundlicher und schneller abgefertigt, als das, was ich dort erlebt habe.
Aber zwei Jahre Garanteie hier sind schon fast unverschämt im internationalen Vergleich und, auch Audi hat seine Schwächen, wenn einmal etwas nicht sofort per TPI oder so zu lösen ist, wird es problematisch.
Ich würde auch jegliche Verlängerung, die einen gewissen Nutzen hat, mitnehmen.
Zitat:
@GeMaFist schrieb am 27. August 2023 um 21:03:06 Uhr:
Viel hat man von dieser "Garantie" aber nicht. Wartungsintervalle mit allen Tätigkeiten müssen bei Audi gemacht werden.
Die Wartungskosten beim e-tron halten sich aber in Grenzen, da muss man alle 2 Jahre oder 30tkm zum Service, da wird ja nicht viel gemacht. Was meinst du mit allen Tätigkeiten? Wenn ich z.B. die Bremsen woanders wechseln lasse, dann wird deshalb kein Garantieanspruch am Motor erlöschen.
MfG
Hannes