ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Unterschiede Ölfilter CAXA bis/ab Bj 06/2010

Unterschiede Ölfilter CAXA bis/ab Bj 06/2010

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:48

Hi,

vielleicht sind hier Schrauber unter uns mir das beantworten können, da VW dazu nicht in der Lage ist.

Es gibt Unterschiedliche Teilenummern beim Ölfilter des CAXA TSI 122 PS (mindestens dort) es wurde bis 06/2010 der Ölfilter 03C 115 561 B und ab 06/2010 der Ölfilter 03C 115 561 D verbaut. Mein CAXA ist von 08/2010, sollte also eigentlich den "D" haben, jedoch ist der "B" verbaut wurden im Werk.

Augenscheinlich sehen beide Filter gleich aus, hat einer eine Idee warum es da nun eine neue Teilenummer gibt und was geändert wurde ?

Danke

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Mai 2011 um 14:37

Nach kurzer Recherche im Internet habei ich folgendes gefunden:

Originalfilter 03C 115 561 B: Link

Neuer Filter: Link

Neuer Filter Daten: Link

 

Scheint sich anscheinend nur die Größe geändert zu haben (95 alt zu 79 neu)

Der neue hat auch 2 Rücklaufsperrventile, das steht bei der Beschreibung des "alten" leider nicht dabei.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:54

Oh Danke für die Recherche !

Wenn mit Rücklaufsperrventilen gemeint ist das man den Filter abdreht und der sich quasi selber abdichtet, dann hatte der alte Filter das auch schon.

Ich werde mal schauen ob sich der Durchmesser des Filters geändert hat, auf den ersten Blick habe ich da keinen Unterschied gesehen, werde die mal nebeneinander halten.

Mein Händler hat eine Online Abfrage mit meiner Fahrgestellnummer gemacht und sagte ich muß den neuen Filter mit "D" in der Endung der TN haben. Faktisch habe ich aber den alten Filter drin, also den "B"

Das konnte er sich auch nicht erklären.

Werde mal die Filter nebeneinander halten heute abend

Gruß

Karsten

am 30. Mai 2011 um 15:37

Also bei meinem Ölwechsel diesen März (2011) hatte ich laut Rechnung die B Version eingebaut bekommen.

Gib mir mal bitte Bescheid falls du noch Unterschiede finden solltest.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:50

Bin leider jetzt erst dazu gekommen:

Die beiden Ölfilter sind von den Abmessungen her identisch und ich werde beim Ölwechsel den neueren "D" verbauen.

Wenn ich vorher nicht gewusst hätte das ein "B" drauf ist, würde die Fahrgestellnummer-Abfrage ja auch den "D" raus werfen. Somit gehe ich einfach davon aus das dort was verbessert wurde, evtl sind es ja schon die benannten Rücklaufventile.

Meine Vermutung ist das beseitigt wurde das der Ölfilter bei längerer Standzeit leer läuft und beim start die Hydros kurz klappern. Durch die Ventile läuft das Öl nicht zurück in die Wanne und die Hydros bleiben gefüllt oder bekommen zumindest in einem Sekundenbruchteil wieder Öl. Ist aber nur meine Theorie, sagen kann ich es erst nach meinem Ölwechsel.

Gruß

Karsten

am 24. Juni 2011 um 14:01

Also, mein "Teilemensch" sagte mir, dass die D endung nur ab 06/10 in den CAXA darf, die voherigen Versionen bekommen den B Filter.

Der D Filter ist ausdrücklich nur an diesem Datum freigegeben.

Hat noch jemand eine andere Info?

CKONE006

am 24. Juni 2011 um 14:21

Das mit der Trennung im Juni 2010 deckt sich mit der Aussage aus dem Teilesystem.

Wobei CKONE006s Aussage recht interessant ist find ich, entweder das ist wieder ein komisches Spielchen von VW

oder die "älteren" Maschinen vertragen die neueren Filter nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Also, mein "Teilemensch" sagte mir, dass die D endung nur ab 06/10 in den CAXA darf, die voherigen Versionen bekommen den B Filter.

Der D Filter ist ausdrücklich nur an diesem Datum freigegeben.

Hat noch jemand eine andere Info?

CKONE006

Ich denke das wird wieder nur ein "Spielchen" sein wie V3rtex auch schon meinte, klar sagt das der Teilemensch, da er es im System stehen hat > 06/2010 aber dann soll mal einer erklären warum meiner von 08/2010 ist, die Fahrgestellnummer den neueren "D" raus wirft und ich trotzdem den alten "B" montiert habe ...

Ich werde mal schauen ob ich rausfinde was da geändert wurde, aber am CAXA selbst ist am Motorblock/Zylinderkopf nichts geändert, wenn ich da richtig liege. Mal sehen ob an der Ölpumpe was geändert wurde ... ich gebe bescheid wenn ich was rausfinde.

Gruß

Karsten

EDIT: Ich bin Mittwoch morgens beim :) um einen NebelSW tauschen zu lassen, ich werde dort den "B" Ölfilter besorgen und nebeneinander halten/Bilder posten

am 24. Juni 2011 um 23:58

Hallo

vielen Dank für die Info.

Interessant wär verbindlich zu wissen, ob es beim alten 1 oder auch 2 Rückhalteventil gibt.

Wenn es eine Änderung vom inneren Aufbau des Filters gibt, erscheint mir das mit den 2 Ventilen schon plausibel.

Da es ja noch genügend alte B Ölfilter gibt, will VW die sicher auch erst abverkaufen.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken auf den neuen zu wechseln, wenn ich Kürze sowieso das Öl wieder gewechselt wird.

Ich bin mir aber sicher, dass es vom Zylinderkopflayout, bzw der inneren Ölversorgung keine Änderung am CAXA in der letzten Zeit

gegeben hat.

Das wäre dann schon die zweite Änderung am Ölfilter beim CAXA, die allersten TSI 122 PS ab 2007 hatten noch einen Einsatz, auf schraubbare Patrone wurde Ende 08 gewechselt,wenn ich mich nicht irre.

An den Thema sollten wir dranbleiben, evt wird hier die Ölversorgung insbesondere beim Kaltstart verbessert.

Solche kleineren Serienänderungen liegen ganz auf dem Niveau von VW, geregelt wird das dann ganz elegant hintenrum bei regulären Service.

Hinterher wird dann noch nach einiger Zeit die Ersatzteilnr. geändert, der alte Filter fliegt aus dem Programm und fertig ist die laube.

CKONE006

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 8:25

Es sind Änderungen am Zylinderkopf und Motorblock beim CAXA beim Modellwechsel zum 1.5.2010 vorgenommen worden. Es gibt also zB einen Zylinderkopf > 5/2010 und 5/2010 > !

Die Änderungen am Ölfilter sind aber wie schon geschrieben erst ab 6/2010. Das ist zwar nur ein Monat aber würde dafür sprechen das der B und D Ölfilter in Mj 2010 und Mj2011 gefahren werden können. Ich werde am Mittwoch dann beide mal Vergleichen und hier posten ob es UNterschiede gibt ... bin sehr gespannt ! Da ich am nächsten WE einen Ölwechsel machen möchte, besorge ich mir lieber beide Filter um nachher nicht blöd dazustehen wenn der Filter doch nicht passt ...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:51

Hier wie versprochen die Bilder der beiden Ölfilter, auf dem ersten Bild Filter1.jpg ist es rechts der neuere "D" und links der "alte" B

Beide habe als Außenmaß ca 79 mm und das Innengewinde ist identisch. Von außen ist der Unterschied zu sehen das der neue D eine höhere Dichtung hat und der Auslasskanal nach außen hin zu ist oder zumindest zu 90 % zu ist.

Sonst kann man keine großen Unterschiede erkennen, ich habe den Teiledealer nochmals interviewt, er meinte das die in der Werkstatt auf meinem Rocco definitiv den neuen D verbauen würden, auch wenn vorher ein B drauf war. Das was im ETKA ausgespuckt wird, wird verbaut.

Mehr kann ich erst nach dem Ölwechsel sagen

Hier die Bilder:

Filter1
Filter2
Filter3
am 28. Juni 2011 um 17:21

Moin!

Hatte zu Ostern einen zusätzlichen Ölwechsel gemacht.

Hab den Filter mit dem "B" am Ende. Mein Scirocco ist EZ 03.06.2010. Der Teilemann meinte, dass bis zum 06.06.2010 der "B" verbaut wurde und auch bei einem Wechsel verbaut wird. und ab EZ 07.06.2010 der "D". Einen Unterschied konnte er aber leider nicht nennen.

Gruß

am 28. Juni 2011 um 21:28

Wie sieht das beim 1.4´er mit 160 PS aus? Wurde da der Ölfilter auch geändert?

Gruß Besher

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Wie sieht das beim 1.4´er mit 160 PS aus? Wurde da der Ölfilter auch geändert?

Gruß Besher

Hätte ich auch mal drauf kommen können, ist nicht nur beim CAXA, beim CAVD ist genau das gleiche Spiel. Gleicher Ölfilter, also gleiche Teilnummern und auch bis 6.6.2010 den "B" und ab 7.7.2010 den "D"

am 29. Juni 2011 um 9:42

Also laut Online Teilekatalog Mann /Hummel haben sowohl der B als auch der D Filter beide!! 2 Rückhalteventile+gleicher Öffnungsdruck 2 bar.

Lediglich die Höhe des Filters hat sich geändert+ der Preis (etwas preiswerter).

Darüberhinaus sind die Jungs aus dem a3 quattro forum der Ansicht, das es im Jahr 2010 eine Änderung am Zylinderkopf des CAXA gegeben hat.

Weis hier jemand was darüber?

CKONE006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Unterschiede Ölfilter CAXA bis/ab Bj 06/2010