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Unterschiede original VW und billig Bremsen(ATU)
Servus,
Bevor der alte Satz 1000x wieder kommt nehme ich es mal vorweg:
An den Bremsen sollte man natürlich auf keinen Fall sparen!!
Meine Frage zielt eher darauf ab ob es einen wirklichen Unterschied zwischen den Bremsklötzten sowie den Bremsscheiben zwischen den VW und den billigeren ATU Teilen gibt.
Die Bremsklötzte kosten bei beiden ja eh gleich viel, allerdings kosten die Bremsscheiben bei VW doppelt so viel wie bei ATU. Worin liegt hier der Unterschied? Ich hab jetzt schon VW und von ATU Bremsscheiben gehabt, und beide waren etwa nach gleicher standzeit verrostet, und hätten gut meine Bremsklötzte überlebt.
Gibt es also hier überhaupt einen signifikanten Unterschied? Oder sind die VW einfach teurer weil VW drauf steht...
MfG Moriz
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32 Antworten
Ich hab auch Beläge und Scheiben von ATU vorne drauf (ebenfalls an einem Golf mit AEA-Motor).
Bisher konnte ich auch noch keine Nachteile feststellen. Ein Bekannter hat mal auf einen alten 105er Beläge von ATU schrauben lassen und die waren nach einem Monat runtergebremst ... aber das muss wohl ne Fehllieferung gewesen sein, wurde natürlich kostenlos ersetzt und mit den neuen hatte er keine Probleme.
hi, bei zubehörklötzen ect. hast du meistens das problem, das die oft schon schnell abgenutzt sind.
Beläge z.B. sind oft schon nach gerade mal 20-23000km abgefahren, während die originalen je nach fahrweise bis zu 80.000km halten. Und darin spiegelt sich dann der geringere Preis wieder. Muss jeder selbst entscheiden.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von kleinaberfein
hi, bei zubehörklötzen ect. hast du meistens das problem, das die oft schon schnell abgenutzt sind.
Beläge z.B. sind oft schon nach gerade mal 20-23000km abgefahren, während die originalen je nach fahrweise bis zu 80.000km halten. Und darin spiegelt sich dann der geringere Preis wieder.
Woher hast du diese Info? Ich hab da andere Erfahrungen - zumal die Hersteller des "Original-VW-Zubehör" ja auch fürs normale Zubehör unter eigenem Label herstellen.
80tkm halten vorne die klötze bestimmt nicht.
oft verziehen sich die billigen bremsscheiben sehr schnell, wenn man sich z.b. richtig heiß fährt oder mit heißer bremse durch wasser fährt, dann kühlen die so schnell ab das sie sich verziehen. beim nächsten bremsen wackelt dein lenkrad.
Die Laufleistung ist der entscheidende Unterschied. Auch wenn bei den originalen VW-Teilen Jurid, Pagid oder ATE drauf steht, so sind die Zubehörteile dieser Hersteller nicht die gleichen Teile wie bei VW, denn dort wird auch anderes (günstigeres) Material verwendet. Ich hatte selbst schon einige Kunden die gerade von ATU geschockt waren..Laufleistung 40.000km und Beläge, sowie die Scheiben!! waren runter. Gute Bremsen müssen länger halten und es gibt genügend Fälle, in denen Bremsbeläge auch 80.000km halten. Ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten Textar-Bremsen
das hängt auch immer stark von der Fahrweise und dem Einsatz des Wagens ab. Es einfach immer auf die günstigen Beläge zu schieben geht auch nicht immer.
Solange eine bekannter Name drauf steht und nicht Made in China Ware drin ist, kann man das doch kaufen, selbst die Powerdisc von ATE ist nicht der Bringer wenn man hier im Forum so liest und die Teile sind sicherlich nciht günstig.
Meine Bremsschläuche von NK waren übrigens nach 2 Jahren an der HA undicht und das auf beiden Seiten und NK ist ja nun auch keine unbekannte Firma - Stahlflex rein und Ruhe.
NK kannst Du ja auch voll vergessen.
Scheiben: Waren nach 14 Tagen wellig.
Beläge: Kanten brechen raus, hoher Verschleiß.
Spurstangenköpfe: Nach 3 Monaten Manschette gerissen
Bremstrommeln: Ab Werk unrund
Radbremszylinder: Da passen bei einem neuen RBZ die Manschetten nicht, die mitgeliefert werden (!).
Ich kaufe nie wieder NK.
Sven
Ich hab bei meinem Vento von unbelüfteter Scheibe auf belüftet umgestellt (geht ja ohne Probleme).
Kostenpunkt ca 140 Euro für Scheiben und Beläge (von ATE, aber nicht diese Power Discs). War damit suuuuuper zufrieden, Bremsleistung enorm verbessert und keine welligen Scheiben mehr. Mein Vento war immer schwer beladen durch Gastank und sonstiger Kleinkram.
Wenn jemand das nachmachen will: Einfach bei www.duwrepair.de nach polo G40 Scheiben suchen. Plus Beläge (Unbedingt die vom G40 nehmen!!! Haben ein bisschen weniger Belag, da die Scheibe dicker ist.). Das passt ohne Probleme.
Und wer dann noch nen D&W Shop bei sich um die Ecke hat kann noch Versandkosten sparen, da man in den Shops auch D&W Repair Ersatzteile bestellen kann...
Das sind die gleichen Scheiben wie beim 3er Golf mit AEE Motor BJ 97. Aber nen Vento mit so kleinen Scheiben auszuliefern ist schon am falschen Ende gespart - von VW !
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Das sind die gleichen Scheiben wie beim 3er Golf mit AEE Motor BJ 97. Aber nen Vento mit so kleinen Scheiben auszuliefern ist schon am falschen Ende gespart - von VW !
Ja, die Scheiben gabs sehr oft. Auch im 2er Golf Diesel. Ich weiß, dass der G40 garantiert diese Scheiben hat, daher hab ich den hier erwähnt. Beim 3er gibts ja ab und an mal das merkwürdige Problem, dass 2 gleiche Modelle unterschiedliche Bremsen haben. Beispiel: GT. Mal mit Scheiben, mal mit Trommeln hinten. Ich wollte verhindern, dass der potentielle Käufer auf eimal die falschen Teile reinbauen will, nur weil ich gesagt hab das passt garantiert...
P.S.: Als besonderen Service hab ich jetzt noch mal schnell gecheckt, was das alles kostet (Gab nur JURID Teile, damals hab ich die von ATE bekommen)
Scheiben 2x € 39,63
Belagsatz € 32,45
Macht zusmmen 111,71 Euro. EIn guter Preis, wenn man bedenkt, was man damit gewinnt.
Cousin hat diese Scheiben von Zimmermann und keine Ahnung was für Beläge von ebay gekauft für 55,-
Zitat:
Die Bremsklötzte kosten bei beiden ja eh gleich viel, allerdings kosten die Bremsscheiben bei VW doppelt so viel wie bei ATU.
Dann kauf doch mal Öl beim .
Ich war gerade beim Service und dort kostet der Liter LL3 Öl kanpp 24,- Euro. Wenn Du LL3 Öl bei ATU oder sonst wo im Geschäft kaufst, bekommst Du ihn ebenfalls für die Hälfte.
Bei Ebay gibt´s den L dann für ab 6,- Euro.
Also ich glaube nicht, daß es da Unterschiede gibt (bei den Bremsscheiben). ATU muss eben nicht den Glaspalast damit bezahlen und die Personalkosten dürften auch erheblich geringer sein als beim . Daher können die dasselbe Produkt günstiger anbieten (ok, die Verpackungen sind anders ).
Gruß,
Thilo
Aloha miteinander!
Zum Thema Scheiben aus'm Zubehör: die ersten und die folgenden 2 Sätze Scheiben-Beläge haben so um die 70.000km gehalten. Einmal von BUV hat die Scheibe bald das eiern angefangen ( siehe Variant3, warum bei mir weiß ich nicht genau... ) und nach <50.000km war die Scheiben DURCHgerissen, mehrfach durchgehende Risse radial....
Jetzt Brembo-Scheiben und Ferodo-Beläge, so weit, so gut.
Viele Grüße,
Torsten
P.S.: noch die ersten Bremsschläuche, schauen Tip-Top aus..
ich habe einmal den fehler gemacht "erstausrüsterqualität" bei einem zubehörgeschäft zu kaufen. das ende vom lied waren ungleichmässig abgefahrene klötze, eine defekte scheibe und das nach 20.000 km...
seitdem kommen nur original scheiben und klötze dran.