Unterschiede Parameterlenkung (W210/211) zu Direktlenkung (W212)
Hallo in die Runde!
Ich hatte bei den Vormodellen W210/211 die Parameterlenkung schätzen gelernt, die auf mich einen recht direkten, aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten angenehm festen Eindruck machte. Ich hatte immer das Gefühl, einen guten Fahrbahnkontakt zu haben.
Die Direktlenkung des W212 erscheint mir bei niedrigenen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) nun eine deutlich höhere Servounterstützung zu liefern, als die alte Parameterlenkung. Das Lenken erscheint mir gelegentlich schon fast ein wenig zu leichtgängig. Das Fahrgefühl ist zwar sehr komfortabel und angenehm, doch die Gefahr des Verreißens ist größer.
Ich will das nicht kritisieren, denn man kann sich sehr gut an dieses Lenkungsverhalten gewöhnen und sich darauf einstellen. Mich würde nun einmal interessieren, ob es Kennern der Parameterlenkung ähnlich wie mir geht, oder ob es es sich um einen subjektiven Eindruck handelt, der mich täuscht.
Gruß, Norman
Beste Antwort im Thema
Da mein 212er ja momentan in der Werkstatt steht und ich nun ein Ersatzwagen ohne Direktlenkung fahre habe ich den Vergleich. Mir ist die fehlende Direktlenkung sofort aufgefallen. Ohne geht die Lenkung schon spürbar schwerer. Ich bin jedenfalls froh sie genommen zu haben und würde es, für überwiegenden Stadtverkehr, immer wieder tun.
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29 Antworten
Hallo MTler,
bei den früheren MB Baureihen (210 und 211) gab es die Standardlenkung und die Parameterlenkung.
Für mich waren das im Fahrverhalten Welten!
Laut meinem MB-Verkäufer sind im 212er auch bei den kleinen Motoren nun immer Parameterlenkungen an Bord. Einzig die "Direktlenkung" kann man gegen Aufpreis bestellen. Hier wird die Lenkübersetzung "direkter" durch eine Änderung der Übersetzung aus der Mittellage.
Hat jemand von Euch schon den Vergleich bei den Vierzylindern machen können...mit und ohne Direktlenkung und kann mir etwas dazu sagen?
Die Aussagen gehen von "Nicht nötig!" bis "das ist der verbesserte Nachfolger der Parameterlenkung!" Natürlich würde ich das selber nochmals testen
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Hallo, ich konnte gestern den neuen Audi A6 Facelift(Mopf) probefahren und muss echt sagen, Klasse Wagen.
Besonders die Lenkung war ERSTE SAHNE. Bei niedrigen Geschwindichkeiten FEDERLEICHT und bei höheren Geschwindichkeiten angenehm "fest" und "hart"
Jetzt meine Frage an Euch !?
Bietet Mercedes Benz so eine ähnliche Lenkung, also so ein "Extra" nicht auch an?
Weiß nicht, wie Audi diese Lenkung nennt.
Grüße aus Mainz
ferro-lee
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Moin Moin....
Also ich habe den Vergleich S211 (E 220 CDI) mit Parameterlenkung und W212 (E 220 CDI) mit Direktlenkung. Da ich auch des öfteren den S211 meines Vaters bewege kann ich nur sagen nimm die Direktlenkung, denn der Unterschied ist echt spürbar. Viel leichter beim Einparken und Wendemanöver. Kein "großer" Kraftaufwand beim Lenken usw... Ist aber ebend mein subjektiver Eindruck, man muss sich an die Direktlenkung gewöhnen...
JaWa-Fahrer1983
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Zitat:
Original geschrieben von ferro-lee
...
Besonders die Lenkung war ERSTE SAHNE. Bei niedrigen Geschwindichkeiten FEDERLEICHT und bei höheren Geschwindichkeiten angenehm "fest" und "hart"
...
Bietet Mercedes Benz so eine ähnliche Lenkung, also so ein "Extra" nicht auch an?
Besagte Parameterlenkung. Und das seit Jahr und Tag.
Cheers,
DrHephaistos
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Ich bin die neue Direktlenkung auch schon gefahren und fand sie nicht so gut.
Synthetisches Fahrgefühl da das Übersetzungsverhältnis ständig geändert wird.
Deutliche Vorteile gibts beim Rangieren (nötige Lenkradumdrehungen werden stark reduziert) - aber eine E-Klasse kauft man nicht für das Rangieren meiner Meinung nach, und im normalen Fahrbetrieb ist die Direktlenkung sehr gewöhnungsbedürftig bzw meiner Meinung nach eher ein Rückschritt vom Fahrgefühl und -komfort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Direktlenkung' überführt.]
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche die Möglichkeit haben, die Lenkungen zu vergleichen und mein persönliches Fazit hier hineinschreiben.
Mir wurde ebenfalls gesagt: "Jemand, der das mit der variablen Übersetzung nicht gewöhnt ist, kann sich am Anfang schwer tun! Da werden Kurven schnell zu kräftig genommen!"
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Da mein 212er ja momentan in der Werkstatt steht und ich nun ein Ersatzwagen ohne Direktlenkung fahre habe ich den Vergleich. Mir ist die fehlende Direktlenkung sofort aufgefallen. Ohne geht die Lenkung schon spürbar schwerer. Ich bin jedenfalls froh sie genommen zu haben und würde es, für überwiegenden Stadtverkehr, immer wieder tun.
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Ich konnte heute einen E 350 CDI probefahren mit Direktlenkung (hier ja serie)...fand ich sehr angenehm
Die Direktlenkung ist etwas "fester" zu lenken als die frühere Parameterlenkung im 210 und 211. Vielleicht liegt das aber auch am "schwereren Motor" als bei den 210ern und 211ern, die ich hatte.
Im Vergleich (nur im Stand!) ein E 250 CDI kam mir nicht wesentlich schwerer vor zu lenken, wahrscheinlich liegt das daran, dass dieser auch die optionale Direktlenkung hatte, was auf die schnelle nicht herauszufinden war.
Meine persönliche Wahl: Ja zur Direktlenkung...nach meinen Proben, nach den Beiträgen von JaWa-Fahrer1983 und auch sfg12203.
Der Verkäufer hat sich heute dahingehend geäussert, dass die Direktlenkung die Parameterlenkung enthält und damit das lenken leichter wird...also genau so wie ich das wollte
Vielen Dank an Euch für die Hilfe
Grüsse
Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Direktlenkung' überführt.]
...weiß jemand ob die parameterlenkung serie ist?
danke und gruß,
paul
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Direktlenkung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von norman44
Hallo in die Runde!
Ich hatte bei den Vormodellen W210/211 die Parameterlenkung schätzen gelernt, die auf mich einen recht direkten, aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten angenehm festen Eindruck machte. Ich hatte immer das Gefühl, einen guten Fahrbahnkontakt zu haben.
Die Direktlenkung des W212 erscheint mir bei niedrigenen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) nun eine deutlich höhere Servounterstützung zu liefern, als die alte Parameterlenkung. Das Lenken erscheint mir gelegentlich schon fast ein wenig zu leichtgängig. Das Fahrgefühl ist zwar sehr komfortabel und angenehm, doch die Gefahr des Verreißens ist größer.
Ich will das nicht kritisieren, denn man kann sich sehr gut an dieses Lenkungsverhalten gewöhnen und sich darauf einstellen. Mich würde nun einmal interessieren, ob es Kennern der Parameterlenkung ähnlich wie mir geht, oder ob es es sich um einen subjektiven Eindruck handelt, der mich täuscht.
Gruß, Norman
Hallo Norman,
mir geht es ähnlich, ich finde die Parameterlenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten ebenfalls etwas zu schwammig. Es geht dabei ein wenig das Gefühl für die Lenkung verloren, es wirkt auch nicht gerade "sportlich".
doculfm
Da ich vom Sportlichkeitsgen nicht befallen bin, begeistert mich die Direktlenkung sehr. Sie bietet bei niedriger Geschwindigkeit noch deutlich mehr Komfort als die Parameterlenkung, außerdem ist der Lenkradkranz des 212 viel besser konturiert als der vergleichsweise glatte "Babybeissring" des 211; insgesamt ein sehr deutlicher Fortschritt. Einen Wagen ohne dieses Extra hätte ich nicht gekauft.
Das andernorts berichtete notwendige Nachlenken bei schneller Kurvenfahrt konnte ich nicht beobachten ...allerdings schätze ich schnelle Kurvenfahrten auch nicht besonders...
Gruß T.O.
Zitat:
Original geschrieben von norman44
Ich will das nicht kritisieren, denn man kann sich sehr gut an dieses Lenkungsverhalten gewöhnen und sich darauf einstellen. Mich würde nun einmal interessieren, ob es Kennern der Parameterlenkung ähnlich wie mir geht, oder ob es es sich um einen subjektiven Eindruck handelt, der mich täuscht.
Gruß, Norman
Hallo Norman. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei der "Direktlenkung" (W212) um jene Planetengetriebe-unterstützte Lenkung handelt, die bei den W212 4-Zyl-Modellen aufpreispflichtig ist, während die 6 Zyl CDI Modelle dies serienmäßig an Bord haben (?). Wenn ja, träfe das auf meinen zu und da kann/muss ich Deinen Eindruck bestätigen. Leider. Denn besonders in 30er Zonen oder bei Abbiegevorgängen mit etwas größerem Lenkeinschlag (z.B. in Stadtbereichen) ist es selbst bei sensibler Lenkradführung schwierig, eine Kurve flüssig rund zu fahren. Kleinere Schlenker sind nicht immer zu vermeiden, die einem die Linie "versauen" und die Fuhre kurzzeitig ein wenig (übertrieben ausgedrückt) einnicken lassen. Wie Du schon sagst, man kann sich daran gewöhnen. Ein "festeres Lenkgefühl" würde ich mir aber wünschen, hätte ich zwei Verbesserungswünsche offen (der andere bezieht sich aufs Fahrwerk, speziell Dämpfer). Gruß