1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede Radhausschale vorne A6 und S6 ?

Unterschiede Radhausschale vorne A6 und S6 ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:11

Hallo,

lt. Teilekatalog gibt es für A6 und S6 unterschiedliche Radhausschalen vorne.

Beim A8 / S8 war es so (wie auch beim A4 / S4 B5), dass die Maße identisch waren, die jeweilie S-Radhausschale jedoch Lüftungsschlitze im vorderen Bereich hatte.

Wo liegt der Unterschied beim A6 und S6 4F?

Hat jemand Fotos vom vorderen bereich der Radhausschale oder kann mir die Unterschiede nennen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Der S6 hat auch Lüftungsschlitze im Radhaus.

und geht unten weiter raus

am 6. Juni 2011 um 12:57

Passen die S6 Radhausschalen denn im A6 überhaupt?

Hatte der S6 nicht breitere Kotflügel oder vertue ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Passen die S6 Radhausschalen denn im A6 überhaupt?

Hatte der S6 nicht breitere Kotflügel oder vertue ich mich da?

Von den Außenmaßen passen die, die Kotflügel sind nicht breiter, das ist beim RS6 so, die sind breiter.

Warum willst Du denn überhaupt S6 Radhausschalen in Deinem "normalen" 4F einbauen ???? Macht doch keinen Sinn ?!!

Sinn macht das schon da die Bremse und die LLK mehr Luft bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Sinn macht das schon da die Bremse und die LLK mehr Luft bekommen.

Luft die nicht wirklich benötigt wird. Klar vielleicht beim S6, das macht Sinn, aber nicht beim normalen. Hab auch die 17" S Bremse vorne drin, aber das die bissl mehr Luft benötigt, wäre mit neu.

Und sorry wenn ich so dumm frage: LLK steht für was ?

LadeLuftKühler

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

LadeLuftKühler

Ja okay, sorry, war mir nicht so bewusst.

Aber dennoch benötigt der die Luft die er bekommt.

Bei S6 sicherlich etwas mehr, daher die zusätzlichen Lufteinlässe.

Aber wer meint er hat sone Rennmaschiene,m der hat in der echten schon sowas drin und wenn er meint er hat ne besondere Rakete, kann ja die Radhausschale ganz weg lassen. Dann gibts genug Luft.

War etwas ironisch, ich weiß.

Also ich denke mal, beides tut Ihren Zweck, und beim S6 ist das sicherlich auch von Vorteil.

am 6. Juni 2011 um 17:35

Der S6 hat keine Ladeluftkühler und hat trotzdem die Luftschlitze in den Radhausschalen.

Warum wohl, um die thermische Belastung zu reduzieren. Ich hab damals die S6 Radhausschalen in meinem 4B 2.7T verbaut, und die Wärme an den Kotflügeln hat stark abgenommen. Und der Nebeneffekt ist, je kälter die Ansaugtemperatur umso höher die erzielte Leistung aus jedem Tropfen Benzin oder Diesel.

Gruß Patrick

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:59

*lol*

da ich weder Turbolader noch Ladeluftkühler habe war mein Ansinnen auch nicht, den Luftdurchsatz dafür zu verbessern.

Mir gehts ganz simpel um die 'bessere' Entlüftung des Motorraums bzw. der Belüftung der Bremsen.

Beim A4 und beim A8 hat das soweit ganz ordentlich geklappt; warum sollte es also nicht auch beim A6 klappen.

Aber schon lustig, was so für Kommentare kommen ohne zu wissen was eigentlich der Hintergrund meiner Frage war....

Und keine Sorge: ne Rennmaschine ist die Kiste nun wirklich nicht....

am 6. Juni 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

*lol*

da ich weder Turbolader noch Ladeluftkühler habe war mein Ansinnen auch nicht, den Luftdurchsatz dafür zu verbessern.

Mir gehts ganz simpel um die 'bessere' Entlüftung des Motorraums bzw. der Belüftung der Bremsen.

Beim A4 und beim A8 hat das soweit ganz ordentlich geklappt; warum sollte es also nicht auch beim A6 klappen.

Aber schon lustig, was so für Kommentare kommen ohne zu wissen was eigentlich der Hintergrund meiner Frage war....

Und keine Sorge: ne Rennmaschine ist die Kiste nun wirklich nicht....

Wie ich ja geschrieben hatte hat bei mir damals die Wärme an den Kotflügeln stark abgenommen, was deine Frage zur besseren Entlüftung ja wohl beantworten sollte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und da du ja schon Erfahrungen mit A4 und A8 hast frag ich mich was der ganze Tread soll wenn dir die Antworten eh nicht passen.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:48

Die Antworten passen mir sehr wohl.

Sofern mir (ohne Hintergrundwissen um mein Vorhaben) 'totaler Blödsinn sowas zu machen' unterstellt wird.

Und meine Frage nach den Unterschieden zwischen den Radhausschalen ist wohl berechtigt, genau dafür herauszufinden, ob die Schalen vom S6 zusätzliche Luftschlitze haben.

Was bei anderen Fahrzeugen so ist muss ja nicht hier auch so sein, oder sehe ich das falsch?

Es könnte ja auch sein, dass die Schalen eine völlig andere Form haben und aus diversen Gründen garnicht passen.

Und: Patrick, du warst garnicht gemeint, da du einen sinnvollen Beitrag geleistet hast.

Wie ich schon schrieb sind die nichtkomlett identisch-

jeder der eine S6 Front drin hat weiss was ich meine. An der unteren Rundung vorne gehen die bischen weiter raus, da der Stoßfänger dort bischen anders geformt ist. Das ist aber nicht weiter trageisch - bei meinen A6 radhausschalen fehlen zum a6 stoßfänger paar cm, ist aber verkraftbar. ich denke, das Überstehende kannst du an dieser Stelle einfach abschneiden, soweit der Rest passt.

Wenn du die Teile holst, kannst du bitte den Preis mal posten? bin auch am überlegen -

Gruß CindeR

am 7. Juni 2011 um 8:01

Jo, interessant finde ich die Idee durchaus auch.

Halte uns doch bitte mal weiter auf dem Laufenden :)

Deine Antwort