1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiede SAP v3 und v4

Unterschiede SAP v3 und v4

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. August 2014 um 15:51

Hi, ich habe mittlerweile heraus gefunden das ich das SAP Modul brauche damit ich da eine GSM Karte reinstecken kann, und die Auto Antenne nutzen kann.

Nun die Frage, wo ist der Unterschied zwischen v3 und v4

Handy ist ja egal HTC One m7 da ja die GSM Karte drin ist.

Beste Antwort im Thema

Im Anhang die Telematik News zum SAP V3 inkl. Infos zum Funktionsumfang des SAP V2.

cu termi0815

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. August 2014 um 16:44

SAP V3 reicht bei Dir

SAP V4 macht nur Sinn mit Comand Online

Gibt es irgendwo eine Aufstellung mit den Unterschieden der einzelnen SAP (V1, V2, V3, V4) Modulen?

 

maggi001

Im Anhang die Telematik News zum SAP V3 inkl. Infos zum Funktionsumfang des SAP V2.

cu termi0815

Im Anhang die Telematik News zum SAP V4.

Hinweis:

Zitat:

Fehlerteufel im Beitrag: Das neue Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP-Profil), Version 4, Box

  • Bitte beachten Sie: Im Beitrag „Das neue Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP-Profil), Version 4, Box - Jetzt noch leistungsstärker“, der in der Telematik News erschienen ist, hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
  • Im SIM-Kartenbetrieb (Festtelefon) kann derzeit kein Telefon über Bluetooth verbunden werden.

cu termi0815

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:03

Da ist immer die Rede von Bluetooth Verbindung, muss ich mein Harvard da jetzt mit koppeln oder muss ich mir ne twincard holen?

Zitat:

Original geschrieben von Gigagamesguy

Da ist immer die Rede von Bluetooth Verbindung, muss ich mein Harvard da jetzt mit koppeln oder muss ich mir ne twincard holen?

Es geht beides, nur nicht gleichzeitig.

Das SAP Telefon-Modul kann optional als SIM Kartentelefon verwendet werden. Nach Einsetzen einer SIM-Karte in das Telefon-Modul wird eine bestehende Bluetooth-Verbindung getrennt. Eine Bluetooth-Verbindung zu einem Mobiltelefon ist dann nicht möglich. Erst nach dem Entnehmen der SIM-Karte kann wieder eine Bluetooth-Verbindung zu einem Mobiltelefon aufgebaut werden.

cu termi0815

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:44

Ok ich möchte ja auch nicht mein handy und eine simkarte nutzen, ich hatte die idee, wenn ich eine sim karte einsetzte, das die quali und das telefonieren besser geht.

Wenn ich mein htc per Bluetooth an das sap anmelde denke ich ist der Störfaktor das htc.

Also sim karte dachte ich geht besser, oder liege ich da falsch und kann mir die 30 euro fuer die twin karte sparen?

Alsomsap v3 und htc per bt koppeln oder lieber ne sim karte rein, auf die 30 euro kommt es nicht an, habe ja noch kein sap

Ich kann die MultiSIM Lösung sehr empfehlen. Ich nutze sie seit mehreren Jahren und möchte sie nicht mehr missen.

Wenn diese zusätzliche SIM-Karte in ein SAP Telefonmodul eingesetzt wird, dann übernimmt das Modul die komplette Telefonie im Auto und nutzt dabei die Außenantenne. Das Haupt-Mobiltelefon bleibt damit immer im normalen Betriebsmodus. Ein Anruf wird dabei (so ist es bei T-Mobile) auf beiden Geräten signalisiert und kann auch an beiden Geräten angenommen werden. Das ist sehr vorteilhaft, wenn man direkt nach Fahrtende noch im Auto sitzt und gerade dann einen Anruf erhält. Dann kann man selbst entscheiden, ob man das Gespräch im Auto führt oder über das Mobiltelefon mit nach draußen nehmen will.

Ich habe jedoch nicht ein SAP Telefonmodul, sondern nutze ein altes Siemens S65, das permanent in der entsprechenden Aufnahmeschale im Auto bleibt. Das Siemens S65 hat noch einen direkten Antennenanschluss und schaltet sich selbstständig ab, wenn ich das Fahrzeug abschließe (Hinweis: Die automatische Abschaltung unterstützen nicht alle Mobiltelefone!).

Den einzigen kleinen Nachteil den ich dabei sehe, ist die Aktualisierung des Telefonbuchs. Hierzu muss das Haupt-Mobiltelefon in selbst gewählten Abständen per Bluetooth mit der Comand NTG 2.5 Headunit gekoppelt werden, um dann einzelne Kontakte oder das gesamte Telefonbuch kopieren zu können. Wer permanent neue Kontakte in sein Telefonbuch aufnimmt könnte diesen Umstand als nervend empfinden. Für mich ist es kein Problem. Besonders wenn ich auf die Vorteile schaue:

  • Ich kann mir jederzeit das aktuellste Mobiltelefon aussuchen, dass ich haben möchte. Dabei muss ich mir keine Gedanken machen, ob es dafür eine Aufnahmeschale gibt oder ob dieses per SAP mit dem Fahrzeug gekoppelt werden kann. Die reine Bluetooth-Kopplung ohne Nutzung der Außenantenne ist für mich keine akzeptable Dauerlösung.
  • Ich muss mir nur einmal ein SAP Telefonmodul bzw. eine Mobiltelefon/Aufnahmeschalen-Kombination kaufen und eine MultiSIM zulegen. Diese Kombination kann ich jetzt und vermutlich auch in der Zukunft AFAIK in allen Mercedes Fahrzeugen mit Komforttelefonie nutzen. Eine passende Aufnahmeschale für mein aktuelles Haupt-Mobiltelefon müsste ich jedes mal dazu kaufen.
  • Wenn ich mein Haupt-Mobiltelefon im Auto ausschalte, dann funkt nichts mehr und der Akku wird natürlich besonders geschont. :D

cu termi0815

Themenstarteram 7. August 2014 um 8:42

Das ist doch mal eine saubere Aussage.

So werd3 ich es machen.

Entweder eine cradle mit irgendeinem mobiltelefon kaufen oder das sap modul und da die sim karten rein.

Irgendein cradle oder das sap modul, wichtige unterschiede, ausser das denn dort ein Telefon in der konsole ist?

am 7. August 2014 um 9:07

Was hast Du denn für ein Handy?

alle meine bisherigen Smartphones haben über Bluetooth am SAP V3.0 funktioniert

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:19

Ich habe ein htc on m7, ich wuerde mir ne twin sim karte holen, nun stellt sich die frage , ein cradle mit ein3m alt2n telefon zu holen und da die sim rein, oder das sap v.3 und da die sim rein, was ist besser?

am 7. August 2014 um 9:39

Hol dir ein SAP V3.

Melde das HTC daran an, hat bei einem Bekannten ohne Probleme fuktioniert,

Falls es wider erwarten doch nicht geht , kannst Du immer noch eine SIM-Karte

ins SAP V3 stecken

Beim Cradle mit Telefon hast Du nur die Funktionen, die das Telefon hat un die sind

meistens sehr beschränkt

Themenstarteram 7. August 2014 um 11:01

also hole ich mir jetzt ein saü v.3,

danke C3PO

vom R2D2

Ich habe ein Nokia in der UHI und das Telefonieren ist mit der Multisim einfach klasse.

Was mir fehlt, ist mein Adressenumfang meines iPhones 5S. Möchte dieses aber nicht direkt im Auto benutzen. Kann jetzt gar nicht sagen warum.

Gibt es bei den SAP Modulen eine Möglichkeit, hier zu synchen per iCloud? Denke eventuell daran, ein einfaches iPhone 4, 4S einzusetzen im Auto, oder wie termi0815 schrieb, von Zeit zu Zeit in das Modul zu kopieren. Wie viele Kontakte sind hier möglich? Bleiben die im Modul erhalten?

Gruß

tarnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen