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Unterschiede Serien-, Sport-, Multikontur-sitz Memorypaket

Themenstarteram 6. November 2009 um 21:45

Hallo liebe Wissenden, ich blick hier nicht mehr durch....

1. Lordosenstütze

- Serienausstattung

In der Preisliste steht hierzu unter dem Punkt Serienausstattung nichts,

Internetkonfigurator sagt:

"Vordersitze mit elektr. Höhen- und Lehnenverstellung, mech. Sitzkissenneigungsverstellung und Fahrersitz mit mech. Lordosenstütze"

- Daraus schließe ich zunächst mal, dass es eine Lordosenstütze gibt, allerdings nur für den Fahre- und nicht den Beifahrersitz

- Bei der Beschreibung des "Aktiv-Multikontursitzes" taucht dann die "4-Wege-Lordose" auf; (Aufpreis 1250 netto), bei dem "Mulitkontursitz-Paket" (520,00 netto) fehlt dieser Hinweis "4-Wege-Lordose"

Daraus schhließe ich: gegenüber der Lordose Seriensitz idt die 4 Wege-Lordose wohl eine Verbesserung (Mehr-Lordose?), die es aber nur vei dem Aktiv-Multikontursitz gibt und nicht im einfachen Multikontursitz integriert ist

Frage: ist das zutreffend

wenn ja: wo ist dann der Untersschie Seriensitz und einfacher Multikontursitz - ist das nur eine elektriche Verstellmöglichkeit dessen, was sonst beim Sereinsitz mechanisch verstellbar ist (einfach-Lordose und Sitzkissenneigung, siehe oben) ?

- Wenn cih das Memory-Paket wähle, welcher Sitz ist dann eingebaut ? Auch beim memory-paket heißt es ja in der Beschreibung u.a. ".... sowie 4 Wege-Lordos am Fahrer- und Beifahresitz

2. Unterschiede Sportsitze - (einfacher) Multikontursitz

Beim Sportsitz finde ich gar keine Beschreibungen betreffend Lordose oder ähnliches...

Hat jemand Erfahrungne mit dem Bezug "Microfaser Dinamica" des Sportsitzes ?

Beim Vorgänger war es ja so, dass der Sportsitz komplett in Leder-Artico war, jetzt ist wohl die Sitzfläche und Rückenfläche in der Microfaser-Ausführung, was versteckt sich dahinter ?

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 10:33

Hi,

Seriensitze: Ja, Lordosenstütze 2-Wege mechanisch, nur Fahrersitz.

Sportsitze: Wie Seriensitze, nur mit dicker aufgepolsterten Sitzwangen, also Lordosenstütze identisch.

Multikontoursitze: Lordosenstütze über 2 vertikal übereinander angeordneten Luftpolstern, getrennt voneinander zu verstellen, also quasi 2x 2-Wege pneumatisch. Dazu: 2 Luftkammern für seitliche Abstützung (Seitenhalt ist den Sportsitzen deutlich überlegen!) und eine Luftkammer für die Oberschenkelabstützung + geringe Sitzflächenlängung. Die Sitze tragen das unabhängige AGR-Siegel für gesundes, orthopädisch korrektes Sitzen.

Aktivmultikontoursitze: Wie Multikontoursitze, nur dass die Lordose hier elektrisch 4-Wege-verstellbar ist. Das Ergebnis ist in etwa das selbe. Wesentlicher Unterschied zu den Multikontoursitzen: Massagefunktion, Fahrdynamikfunktion.

Alle Sitze lassen sich mit Sitzheizung, Sitzbelüftung und Memoryfunktion zusätzlich aufrüsten. Laut Preisliste kommt bei Memoryfunktion grundsätzlich die elektrische 4-Wege-Lordose dazu, also auch bei den Seriensitzen. Allerdings habe ich keine Ahnung was bei der Kombination Memory mit den Multikontoursitzen passiert, eine der beiden Lordosenvarianten wäre dann überflüssig. Welche wegfällt, kann ich nicht sagen, aber vllt. hat jemand hier im Forum diese Kombination und kann das aufklären?

Gruß, TheStig.

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53 Antworten
am 7. November 2009 um 10:33

Hi,

Seriensitze: Ja, Lordosenstütze 2-Wege mechanisch, nur Fahrersitz.

Sportsitze: Wie Seriensitze, nur mit dicker aufgepolsterten Sitzwangen, also Lordosenstütze identisch.

Multikontoursitze: Lordosenstütze über 2 vertikal übereinander angeordneten Luftpolstern, getrennt voneinander zu verstellen, also quasi 2x 2-Wege pneumatisch. Dazu: 2 Luftkammern für seitliche Abstützung (Seitenhalt ist den Sportsitzen deutlich überlegen!) und eine Luftkammer für die Oberschenkelabstützung + geringe Sitzflächenlängung. Die Sitze tragen das unabhängige AGR-Siegel für gesundes, orthopädisch korrektes Sitzen.

Aktivmultikontoursitze: Wie Multikontoursitze, nur dass die Lordose hier elektrisch 4-Wege-verstellbar ist. Das Ergebnis ist in etwa das selbe. Wesentlicher Unterschied zu den Multikontoursitzen: Massagefunktion, Fahrdynamikfunktion.

Alle Sitze lassen sich mit Sitzheizung, Sitzbelüftung und Memoryfunktion zusätzlich aufrüsten. Laut Preisliste kommt bei Memoryfunktion grundsätzlich die elektrische 4-Wege-Lordose dazu, also auch bei den Seriensitzen. Allerdings habe ich keine Ahnung was bei der Kombination Memory mit den Multikontoursitzen passiert, eine der beiden Lordosenvarianten wäre dann überflüssig. Welche wegfällt, kann ich nicht sagen, aber vllt. hat jemand hier im Forum diese Kombination und kann das aufklären?

Gruß, TheStig.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Multikontoursitze: ...(Seitenhalt ist den Sportsitzen deutlich überlegen!)...

Das hört sich interessant an. Hast du einen Vergleich zum 211 oder 204?

Bisher fand ich die Sportsitze vom Seitenhalt für meine Statur besser (im 204 und 211), kenne aber Multikontur im 212 noch nicht.

Hat sich vlt. der Verstellbereich für die Seitenwangen beim 212 erweitert?

Sitzgefühl ist ja leider sehr subjektiv und individuell.

am 7. November 2009 um 12:23

Ja, im W212 sind Dehnfalten dazu gekommen, die den Verstellbereich erweitern. Ich bin relativ klein, aber im W212 kann selbst ich mich richtig einklemmen in den Seitenwangen, das ging in bisherigen Mercedes nicht so gut... auch im C207 geht das nicht so gut ;)

Gruß, TheStig.

Danke für die Erläuterungen!

Das hat mich auch schon beschäftigt. Hab dann - mangels Erläuterungen im Internet - einfach mal das Multikontursitz-Paket bestellt in der Hoffnung, dass die für den Rücken ok sind. In der Preisliste steht ja gar nix zu der Lordosenstütze.

Sind denn bei den Multikontursitzen die Fahrer- und Beifahrersitze identisch? Was ist genau elektrisch, wenn man "nur die Multikontursitze" ohne sonst irgendwas bestellt (Avantgarde, falls das wichtig ist)???

Deine Ausführungen bestätigen mich zum Glück in meiner Entscheidung "pro Multikontur" :)

Sind diese Erklärungen irgendwo auf der MB-Homepage abrufbar???

Gruss

Andi

am 9. November 2009 um 20:22

Meine Infos kommen von einer Mischung aus Fahrerfahrung (diverse W212 mit Serien, Sport- und Multikontoursitzen) und der Preisliste ;)

Bei den Multikontoursitzen ohne weitere Sitzoptionen kommen ausschließlich pneumatische Verstelloptionen hinzu. Elektrisch bleibt weiterhin die teilelektrische Sitzverstellung der Standardausführung, also Sitzhöhen- und Lehnenneigungsverstellung. Fahrer- und Beifahrersitz sind in dieser Ausführung identisch, der Beifahrersitz verfügt also in dem Fall auch über eine Lendenwirbelstütze.

Mir persönlich sind die Multikontoursitze auch auf Langstrecken extrem angenehm, den Vergleich zu den Aktivmultikontoursitzen habe ich leider nicht. Die Top-Sitze der S-Klasse kenne ich zwar auch, aber nur von Strecken <250km.

Gruß, TheStig.

Eigentlich ist es doch peinlich, dass potentielle Käufer in den Verkaufsprospekten solche Infos

nicht mehr finden und in einem Forum fragen müssen.

Echt schwach liebe Verkaufsabteilungundprospektehersteller.

Dafür werden wichtige Möchtegernbilder in die Kataloge eingebaut. Lifestyle halt .-(

Früher wurden sogar Drehmomentkurven (die ich vermisse) mitabgebildet. Darüber lässt sich wirklich noch streiten, ob dass sinvoll ist.

Aber die Beschreibung von Sitzen und SA sollte doch mal besser gemacht werden. (gilt nicht nur für MB)

 

Danke an die User, die mal Licht ins Dunkle gebracht haben. :-)

 

Grüße

am 10. November 2009 um 9:44

Wenn alle Details im Prospekt stehen würde, dann würde man ja mehr wissen als die Verkäufer haben! Den ich hatte bis jetzt immer den Eindruck das sich diese seltens das Herstellerprospekt komplett durchgelessen haben.

Dies bezieht sich auf verschiedenste Hersteller, und ärgert mich immer wieder wenn ich dem Verkäufer seine Ware erklären muß. Jetzt kann man eben den Verkäufer nicht mehr belehren, denn man weiß es ja uch nicht besser.

am 21. Februar 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Hi,

Seriensitze: Ja, Lordosenstütze 2-Wege mechanisch, nur Fahrersitz.

Sportsitze: Wie Seriensitze, nur mit dicker aufgepolsterten Sitzwangen, also Lordosenstütze identisch.

Multikontoursitze: Lordosenstütze über 2 vertikal übereinander angeordneten Luftpolstern, getrennt voneinander zu verstellen, also quasi 2x 2-Wege pneumatisch. Dazu: 2 Luftkammern für seitliche Abstützung (Seitenhalt ist den Sportsitzen deutlich überlegen!) und eine Luftkammer für die Oberschenkelabstützung + geringe Sitzflächenlängung. Die Sitze tragen das unabhängige AGR-Siegel für gesundes, orthopädisch korrektes Sitzen.

Aktivmultikontoursitze: Wie Multikontoursitze, nur dass die Lordose hier elektrisch 4-Wege-verstellbar ist. Das Ergebnis ist in etwa das selbe. Wesentlicher Unterschied zu den Multikontoursitzen: Massagefunktion, Fahrdynamikfunktion.

Alle Sitze lassen sich mit Sitzheizung, Sitzbelüftung und Memoryfunktion zusätzlich aufrüsten. Laut Preisliste kommt bei Memoryfunktion grundsätzlich die elektrische 4-Wege-Lordose dazu, also auch bei den Seriensitzen. Allerdings habe ich keine Ahnung was bei der Kombination Memory mit den Multikontoursitzen passiert, eine der beiden Lordosenvarianten wäre dann überflüssig. Welche wegfällt, kann ich nicht sagen, aber vllt. hat jemand hier im Forum diese Kombination und kann das aufklären?

Gruß, TheStig.

Das stimmt so nicht, oder? Sportsitze lassen sich soviel ich weiss eben nicht mit Sitzbelüftung aufrüsten.

Was ist Fahrdynamikunterstützung in 2 Stufen beim aktiven Sitz?

am 21. Februar 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von morri1

Das stimmt so nicht, oder? Sportsitze lassen sich soviel ich weiss eben nicht mit Sitzbelüftung aufrüsten.

Was ist Fahrdynamikunterstützung in 2 Stufen beim aktiven Sitz?

korrekt. die fahrdynamikunterstützung hält dich in schnellen kurven im sitz, indem es jeweils die kurvenäußere sitzwange aufbläst. und das einmal moderat, einmal recht kernig.

am 21. Februar 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von morri1

Das stimmt so nicht, oder? Sportsitze lassen sich soviel ich weiss eben nicht mit Sitzbelüftung aufrüsten.

Was ist Fahrdynamikunterstützung in 2 Stufen beim aktiven Sitz?

korrekt. die fahrdynamikunterstützung hält dich in schnellen kurven im sitz, indem es jeweils die kurvenäußere sitzwange aufbläst. und das einmal moderat, einmal recht kernig.

das tönt ja interessant. das wäre dann beinahe mit sportsitzen zu vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von morri1

das tönt ja interessant. das wäre dann beinahe mit sportsitzen zu vergleichen?

so ist es, ich habe sie und habe sie auch wieder bestellt, leider muß man Heute direkt für beide Sitze die gleiche Ausstattung nehmen, bei mir im 211er ist es noch so, dass der Beifahrersitz eine "Sparversion" ist.

am 21. Februar 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Zitat:

Original geschrieben von morri1

das tönt ja interessant. das wäre dann beinahe mit sportsitzen zu vergleichen?

so ist es, ich habe sie und habe sie auch wieder bestellt, leider muß man Heute direkt für beide Sitze die gleiche Ausstattung nehmen, bei mir im 211er ist es noch so, dass der Beifahrersitz eine "Sparversion" ist.

danke, das wäre eine interessante, wenn auch nicht günstige alternative. nur schade, dass man dann die ziernähte verliert.

am 21. Februar 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von morri1

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

korrekt. die fahrdynamikunterstützung hält dich in schnellen kurven im sitz, indem es jeweils die kurvenäußere sitzwange aufbläst. und das einmal moderat, einmal recht kernig.

das tönt ja interessant. das wäre dann beinahe mit sportsitzen zu vergleichen?

...das ist meiner Meinung nach erheblich besser! Allein durch die vielen Einstellmöglichkeiten sitzt man auf den AMK-Sitzen besser und fester gestützt als in den Sportsitzen.

Gruß, TheStig.

Die AMK-Sitze sind ein Traum. Mit entsprechend eingestellten Sitzwangen bist Du förmlich in den Sitz geklebt, das können die Sportsitze mit Sicherheit nicht besser.

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