- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Unterschiede Sharan / Alhambra ?
Unterschiede Sharan / Alhambra ?
Hallo,
in den diversen Foren wird immer wieder gegensätzliches behauptet.
Und zwar sagen die einen, das bis auf die unterschiedlichen Ausstattungsoptionen der Alhambra und der Sharan absolut identisch wären.
Andere wiederum sagen, daß es doch einig versteckte Unterschiede gibt.
Eines der wichtigsten Argumente gegen den Alhambra war, daß angeblich beim Alhambra bei der Geräuschdämmung gespart wurde.
Stimmt das oder ist es nur ein Gerücht ?
Danke,
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AB73
@frankyalex
170 PS DSG, Indiumgraum, Businesspaket Style Plus+Leder, Sportpaket, … - das ist annähernd meine Bestellung
Seit 14.01. – wann hattest Du bestellt?
bitte Fotos hier einstellen – gibt bestimmt sehr viele „ Danke“
So, endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen!!! Ach ja, dass sind Winterreifen (16") auf Stahlfelge mit Seat Radzierblende. Die 17" Style Serien-Alus kommen dann im Frühjahr.
Ähnliche Themen
188 Antworten
Mein Kenntnisstand ist der, dass auchbeim Alhambra (wie bei den anderen Seat auch) bei der Geräuschdämmung gespart wurde. Dies würde auch ein Urteil einer Zeitschrift (ich glaub es war ams) bestätigen, welche dem Alhambra ein gutes Geräuschniveau attestierte, welches aber nicht ganz an das des Sharan ran kommt.
Hinzu kommt, dass beim Sharan verschiedene Ausstattungsmerkmale nicht zu bekommen sind. So sind bspw. keine Memory-Sitze oder das Dynaudio-System zu bekommen.
Weiterer Unterschied: Der Alhambra ist deutlich günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von AlexM78
Hinzu kommt, dass beim Sharan verschiedene Ausstattungsmerkmale nicht zu bekommen sind. So sind bspw. keine Memory-Sitze oder das Dynaudio-System zu bekommen.
Beim Alhambra.
Sorry, hast natürlich recht!
Hallo,
zum thema Geräuschdämmung wäre es interesant in Erfahrung zu bringen wie es mit hinterschäumten Innenverkleidungsteilen ausschaut.
Beim Polo 6R ist das Amarturenbrett beim Trendline aus Hartkunststoff, wärend die CL und HL mit geschäumtem Amarturenbrett aufwarten.
Sind da eigentlich schon alle Sharan Ausstattungslinien gleich?? Oder gibt es bereits da unterschiede und wie ist das beim Alhambra??
Beim Konzerninternen Wettbewerber des Polo, dem Ibiza gibts z.B. garkein geschäumtes Armaturenbrett, was man bei der Haptik auch gravierend merkt.
Zitat:
Original geschrieben von AlexM78
Hinzu kommt, dass beim Sharan verschiedene Ausstattungsmerkmale nicht zu bekommen sind. So sind bspw. keine Memory-Sitze
In "Leder-Paket" ist "Memory-sitz" auch inkludiert.
"Bestehend aus Sitzmittelbahn und -wangen, Kopfstützenvorderteile in Leder, schwarz, Lendenwirbelstützen in Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar, Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar, Fahrersitz mit Memory-Funktion, Außenspiegel mit Memory-Funktion, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Vordersitze beheizbar "
DCC,Grosse Navi,DAB-Radio und Kessy fehlen.
Also ich bin den Sharan und den Alhambra zur Probe gefahren (beide mit Schaltgetriebe 140 PS Diesel). Bezüglich der Geräuschentwicklung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auch der Alhambra fährt sehr leise.
Und bei der Innenverkleidung/Instrumente gibt es kaum Unterschiede. Nur das Lenkrad hat in einem Fall das SEAT-Logo und in anderem Fall das VW-Logo.
Also ich denke, dass es da keine qualitativen Unterschiede gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Oslolosen
DCC,Grosse Navi,DAB-Radio und Kessy fehlen.
Na ja, DAB ist noch nicht ganz sicher. Das Seat Media System 2.1 (RNS 315) wird im Leon mit DAB-Tuner ausgeliefert, obwohl es nirgends drinsteht. Daher müssen wir mal warten bis der ersten seinen Alhambra mit RNS 315 bekommt.
Bin auch beide Fahrzeuge Probe gefahren, und habe ebenfals festgestellt das es da keine Qualitäts oder
Habtik Unterschiede gibt. Und habe mir auch mal den Spass gemacht mit dem I Phone die Geräusche
auf der Autobahn zu messen( gleiches Autobahnstück ) und auch diese waren gleich. Der Alhambra hat auch
wie der Sharan eine Akkustik Frontscheibe, jedenfalls nach den nummern die darauf angebracht sind, diese
sind gleich.
Zitat:
Original geschrieben von finest-styles
Der Alhambra hat auch wie der Sharan eine Akkustik Frontscheibe
Hat der Sharan tatsächlich eine Akustik Frontscheibe?
Was ist dann mit der folgenden Sonderausstattung (aus dem VW-Konfigurator zitiert) gemeint? Wo liegen die Unterschiede zur Serie?
Zitat:
Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich 225,00 €
Also ich bin den Alhambra mit Dsg und den Sharan mit manuellem Getriebe probegefahren und konnte auch keinen Unterschied feststellen. (beide mit 140 Ps Tdi)
Aber es wäre natürlich schon gut zu wissen, obs Unterschiede im Detail gibt, die man auf den ersten Blick nicht feststellen kann.
Bieten beide auch das Longlife-Service-Intervall ?
Bei Seat sind ab Modelljahr 2011 glaub ich alle Fahrzeuge auf Longlife umgestellt worden.
Beim Alhambra weiss ich es genau das es so ist.
Habe noch paar Unterschiede, beim Alhambra Style Serienmäßig
sind im gegensatz zum Sharan Highline:
-Rollos an den hinteren Türen
-Klimabedienteil für die 2. Sitzreihe
-Außenspiegel elektrisch anklappbar
-Dreispeichen Multifunktionslenkrad
-RCD 310 mit 8 Lautsprechern
-kombinierter USB AUX Eingang
Kostet beim Konzernbruder auch in der Highline Ausstattung Aufpreis...
Zitat:
Original geschrieben von finest-styles
...
-Außenspiegel elektrisch anklappbar
-Dreispeichen Multifunktionslenkrad
-RCD 310 mit 8 Lautsprechern
-kombinierter USB AUX Eingang
Kostet beim Konzernbruder auch in der Highline Ausstattung Aufpreis...
... es sei denn, Du bestellst den Sharan Highline in Luxemburg. Dann bekommst Du sogar serienmäßig die elekrischen Schiebetüren.
In Österreich ist beim Sharan Highline die Klimaautomatik serienmäßig, in Deutschland offensichtlich nicht ?
Das ist meiner Meinung die größte Schwäche des Sharan, denn eine Klimaautomatik sollte heute bei jedem ernstzunehmenden Auto serienmäßig sein.
Für sowas auch noch Aufpreis zu verlangen, finde ich ist eine Frechheit.