ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiede Soßtdämpfer Golf III

Unterschiede Soßtdämpfer Golf III

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:27

Hallo,

wollte wissen ob es zwischen den vorderen Seriendämpfern der kleinen Motoren, Unterschiede zu den vom VR6 gibt.

Wollte nämlich auf die Domalger vom VR6 umrüsten und habe jetzt Probleme, da irgendwo Spiel drin ist und die Federbeine bei Aktivität poltern...

Ähnliche Themen
17 Antworten

schonmal was vom PLusfahrwerk gehört? Sollte aber dann passen, wenn du einen nach 95er hast

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:12

ja schon was vom plusfahrwerk gehört, aber sind die dämpferkolben da auch anders? die kleinteile wie gewindebuchsen und axialrillenkugellager habe ich ja geholt und verbaut...nicht das man denkt, ich hätte das bloße domlager verbaut. also ist schon alles so, wie es sein sollte.

Versuchs mal mit anderen Federtellern, sprich auch adnere Federn und das oberste Ding was Du bei geöffneter Haube siehst ist auch anders. Was versprichst Du Dir davon? kauf Dir lieber ein vernünftiges Fahrwerk für dein Auto.

sehe ich auch so.

Die nach 95er hatten schon viele Teile vom Plusfahrwerk, daher wäre es mal gut zu wissen was du nun von welchem Wagen übernommen hast, aber die Federn werden dann wohl vom vor 94er und der Rest vom nach 95er sein gell?

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:25

@ Spatwitz

hälst du fk für vernünftig, ich nicht...

zweitens wenn du mal in der signatur gelesen hättest, habe ein gewinde drin, da ist nicht viel mit federteller tauschen...

@ micki

also, mein fahrwerk ist auch für vr6 verwendbar, habe sonst alles vom plusfahrwek übernommen, domalger, diese axialrillenlager und die gewindebuchsen, mehr gibt es da nicht...

oben die teller waren bei den domlagern dabei, sind dementsprechend auch passend...

Sorry, aber das FW ist garnicht so schlecht wie der Ruf. Muss aber sagen, dass ich Deine Frage auch nicht ganz richti ggelesen habe. Aber wie kommst Du auf die Idee einfach andere Domlager verbauen zu können??? Du kannst ja auch nicht 'ne Tür vom 2-Türer in den 4-Türer einbauen.....

Bzw. Du hast es einfach nicht richtig eingebaut.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:34

sorry, aber wenn ich dich ernst nehmen soll, dann vergleich das nicht mit türen von zweier und vierer...

sieh mal, es gibt nunmal nur zwei verschiedene domalger für golf 3, einmal normal, wie auch golf 2 und einmal vr6 (bzw. gti 16v weiss nicht genau) wie passat 35i.

da mein fahrwerk auch in einen vr6 eingebaut werden kann, warum sollte es bei mir nicht passen?

die lager sind besser und stärker als die anderen.

Wenn Du Dir die Lager aber mal genau angeschut hast, stellst Du fest, dass die ziemlich verschieden sind und daher auch nicht auf den gleichen Federteller passen. Dann kauf Dir lieber verstärkte Domlager im Zubehör. Weil bei Deiner Tierferlegung auch die Domlager vom Plusfahrwerk nicht das gelbe vom Ei sind.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:48

ich habe mir die lager für vr6 verstärkt von bonrath geholt, etwas stärkeres gibt es da nicht.

als ich hab mich da schon erkundigt und der vr6 hat nicht um sonst die lager, die sind einfach stärker.

passen tut alles, nur wie gesagt rappert es beim befahren von unebenheiten auf der straße...so als wäre da spiel drin.

ich habe ausserdem auch alles verbaut, und das auch richtig, habe im etka nachgeguckt was alles rein muss und wie...

Was Du immer mit dem Vr6 hast... Tztztz...

Und nochmal, die Domlager vom Plusfahrwerk passen nicht auf die Federteller vom normalen Fahrwerk. Nur so als Anstoß. Schonmal an die Radlager gedacht?

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 21:04

ich habe nichts mit vr6, mir wurden die von bonrath empfohlen, da sie stärker sind als die anderen...

habe die dann noch zusätzlich in verstärkter ausführung.

und wenn mein fahrwerk bei einem vr6 verbaut werden kann, müssen die domlager auch passen...

übrigens hat jeder vr6 ein plusfahrwerk!

wie gesagt gibt es nur zwei varianten von domalgern, einmal "plus" und fünfloch achse und einmal "nichtplus" und vierlochachse

radlager sind fit, vor allem weil vor dem domlagerwechsel das nicht war

habe die domlager ja auch nur umgerüstet, weil meine alten platt waren...da dacht ich, damit die länger halten, machste die rein...

Ja, ich weiß, dass jeder VR Plusfahrwerk hat. Wollte damit nur sagen, dass hier immer viele vom VR sprechen obwohl das gleiche beim 16V und 8V GTI auch verbaut wurde. Aber dennoch ist mir noch kein Federteller untergekommen, der gleichermaßen für die Domlager vom Plusfahrwerk und vom normalen gehen - lasse mich aber gerne belehren.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:45

ja gut, entschuldige, dass ich dich als GTI 8v fahrer habe schlechter darstehen lassen als nen vr fahrer was fahrwerk angeht.

ich finde das auch komisch...und das kotzt mich ja so an, denn ich kann nicht fahren.

wenn mir einer 100%ig sagen könnte, dass es an den dämpferkolben liegt, würd ich alles ausbauen und rückrüsten.

doch was ist wenn ich das tue und es poltert immernoch?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:48

das enttäuscht mich auch etwas hier! wenn man nach irgendnem scheiss, wie "gti-lippe" oder "angeleyes" fragt, kommen tausend antworten...und wenn man mal was richtig fachspezifisches wissen will, antwortet eine person...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiede Soßtdämpfer Golf III