1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterschiede Thermatic Thermotronic im W205 und Unterschiede zw. W204 und W205

Unterschiede Thermatic Thermotronic im W205 und Unterschiede zw. W204 und W205

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:36

Hallo zusammen

Also wie gewünscht ein neuer Thread zur Klimaanlage im W205.

Hier können alle Erklärungen zu den Unterschieden zu W204 festgehalten werden und auch den Unterschieden der beiden Klimaanlagen im W205 untereinander.

Beste Grüsse, Alex

Beste Antwort im Thema

Meine Thermotronic steht immer auf "diffuse ".

Ist sehr angenehm, ebenso wie die Restwärmefunktion.

Deshalb ist die Thermotronic für mich Pflicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Beitrags noch nicht.. Hast Du jetzt eine konkrete Frage zu den Unterschieden oder was ist der Hintergrund?

Außer dem neuen Beienfeld gibt es keine Unterschiede zwischen 204 und 205.

Die "große Klima" ( Thermotronik) hat zusätzlich Aktivkohlefilter, Luftgütesensor und Restwäremnutzung.

Letzteres gibt es bei der kleinen Klima nur in Verbindung mit Standheizung.

am 30. Januar 2015 um 16:57

Hallo,

die Frage ist doch, merkt man einen Unterschied?

Kühlt die Thermotronic angenehmer, leiser?

Ansonsten wäre mir das keine 800€ wert.

NS2014

anzunehmen, sie hat hinten in der Mittelkonsole noch ein Panel für die dritte Temperaturzone und ein zusätzliches Gebläse für hinten. Lüftungsprofile kann man auch einstellen (zum Beispiel Diffus für Zugfrei). Wenn man eine zwei Zonen Klima mit Profilen hat tut man sich schwer zum Beispiel im Sommer das ganze Auto herunter zu kühlen, da ist die Themortronik mit Sicherheit besser.

Ich bin auch noch Allergiker, da hilft mir der Aktivkohlefilter weiter ;-)

daher habe ich das bestellt, ich habe nur das Auto noch nicht.....

am 30. Januar 2015 um 17:59

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 30. Januar 2015 um 17:17:20 Uhr:

Die "große Klima" ( Thermotronik) hat zusätzlich Aktivkohlefilter, Luftgütesensor und Restwäremnutzung.

Laut Preisliste hat auch die Thermatic mit 2 Zonen (mit Ausnahme der kleinsten Motorisierungen Serie) einen Aktivkohlefilter.

Die Thermotronic ist meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn man entweder haeufig Passagiere auf den Ruecksitzen hat oder die Restwaermenutzung haben will (und einem die Standheizung zu teuer ist).

... oder die Standheiung leider nicht wählbar ist. ;)

Lieben Gruß

Zitat:

Hallo Bikendrifter,

wie wirkt sich denn die Restwärmenutzungsfunktion der 2-Zonenklimaanlage aus, wenn Standheizung an Bord ist? Worin besteht der Zusatznutzen?

Gruß,

Andi400cc

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 30. Januar 2015 um 19:55:03 Uhr:

Zitat:

Hallo Bikendrifter,

wie wirkt sich denn die Restwärmenutzungsfunktion der 2-Zonenklimaanlage aus, wenn Standheizung an Bord ist? Worin besteht der Zusatznutzen?

Gruß,

Andi400cc

Die bringt ja auch nur was wenn du öfter mal bei abgestelltem Motor länger im Auto sitzt. Weshalb auch immer, man kann sich Situationen vorstellen. Also ich brauche sie nie.

Zitat:

@akswiff schrieb am 30. Januar 2015 um 20:31:41 Uhr:

Die bringt ja auch nur was wenn du öfter mal bei abgestelltem Motor länger im Auto sitzt. Weshalb auch immer, man kann sich Situationen vorstellen. Also ich brauche sie nie.

Danke akswiff

Gruß,

Andi400cc

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 30. Januar 2015 um 18:59:43 Uhr:

Zitat:

Laut Preisliste hat auch die Thermatic mit 2 Zonen (mit Ausnahme der kleinsten Motorisierungen Serie) einen Aktivkohlefilter.

Die Thermotronic ist meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn man entweder haeufig Passagiere auf den Ruecksitzen hat oder die Restwaermenutzung haben will (und einem die Standheizung zu teuer ist).

oder wenn man zugfreie Lüftung wünscht ;-)....

Zitat:

@akswiff schrieb am 30. Januar 2015 um 20:31:41 Uhr:

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 30. Januar 2015 um 19:55:03 Uhr:

Hallo Bikendrifter,

Gruß,

Andi400cc

wenn sich die Frau im Supermakrt "verquatscht" habe ich schon öfter gehabt... wobei wenn man Standheizung hat benötigt wann die Restwärme natürlich nicht unbedingt. Aber die Standheizung ist einiges teurer als die Thermotronik.... und bei den "kleineren Motorisierungen ist der Aufpreis Thermatic plus Standheizung noch größer.

am 30. Januar 2015 um 19:51

Ich habe die Restwärme früher immer gerne genutzt (mein s204 hat sie leider nicht). Ich habe sie immer angestellt wenn ich einkaufe. So war der Wagen immer schön warm wenn ich wieder eingestiegen bin. Oder kurz einen Freund besuchen.

Beim neuen habe ich bald dann dank Standheizung auch die Restwärme und genau in den Situationen nutze ich sie dann wieder. Standheizung wäre dort ja quatsch

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:51

Zitat:

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Beitrags noch nicht.. Hast Du jetzt eine konkrete Frage zu den Unterschieden oder was ist der Hintergrund?

Wen endlich mal klitzeklar wäre, wo die Untergeht oder Vorteile liegen, dann wären solche Threads tatsächlich nicht nötig. Da hast du schon recht. Aber mittlerweile ist immer noch fast alles unklar. Viele Spekulationen.

Gruss, Alex

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:17

Ich habe nun aufgehört, da die Unterschiede rauszufinden. Es kommt immer wieder Neues oder die Leute sagen, "ach, da merkst du gar keinen Unterschied". Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe gestern das Auto MIT der Thermotronic bestellt.

Deine Antwort