1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschiede und Felgenmaßen Audi Coupe typ 89 b3 und B4

Unterschiede und Felgenmaßen Audi Coupe typ 89 b3 und B4

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:15

Hey,

habe mich nun dazu Entschlossen, dass ich mir ein Audi Coupe zulegen möchte und habe bereits auch schon eins im Blick. Es ist ein Typ 89 b4 mit 2.0 16v aus dem Jahr 1995. Ich verstehe nur nicht, was der unterschied zwischen einem B3 und einem B4 ist und vor allem welchen Lochkreis und Et das oben genannte Auto hat. Ich suche schon sehr lange im Internet danach aber ich finde nicht genau etwas zu diesem Auto/Modell wie oben Geschrieben.

Ich hoffe irgend jemand kann mit Helfen

MfG Timo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt kein Cabrio und Coupe B4, die sind immer Typ89/B3.

Lochkreis ist bei fast allen Modellen 4x108, ausser S2 und RS2. Willst du das Auto ohne Räder kaufen oder was ist deine Not dabei?

2,0 16 V schon gefahren?

Da kommt nicht viel an Leistung.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:55:10 Uhr:

2,0 16 V schon gefahren?

Da kommt nicht viel an Leistung.

.... gibt halt kein Coupe mit Leistung, außer S2 vielleicht :D

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 16:37

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 9. Dezember 2024 um 22:32:37 Uhr:

Es gibt kein Cabrio und Coupe B4, die sind immer Typ89/B3.

Lochkreis ist bei fast allen Modellen 4x108, ausser S2 und RS2. Willst du das Auto ohne Räder kaufen oder was ist deine Not dabei?

Ich meine dieses Auto aus der Kleinanzeige. Ich vertraue nur auf das was da Steht

https://www.kleinanzeigen.de/.../2840564386-216-2618

Zitat:

@AudiTimo schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:37:12 Uhr:

,,,,, Ich vertraue nur auf das was da Steht ......

Na hoffentlich findest Du im www nicht irgend eine Stelle, wo steht, dass die Erde eine Scheibe ist!

:)

Wie Kollege P1 schreibt, gibt es weder ein Coupe B4 noch ein Cabriolet B4. Beides sind immer Typ 89!

Die B4 (Limousine und Avant) haben eine völlig andere Hinterachskonstruktion und Anordnung des Tanks als die Typ 89 (B3), was den Avant im B4 erst möglich machte.

Die "B4-Haube" ist von der Teilenummer (8G......) ein Cabrioteil und wurde mit dem "Facelift" zum Modelljahr 1992 auch beim Coupe und beim gleichzeitig eingeführten B4 verbaut. Diese Haube macht aber weder das Coupe noch Cabriolet zu einem B4!

Der Lochkreis ist, wie schon genannt, bei allen Modellen (ausser S2 und RS2) immer 4 x 108, die ET serienmäßig bei Cabriolet, Coupe und B4 i.V.m. 5,5J-15 ET40 bzw. ab 6J-15 ET 37.

Die Typ 89 Limousine, bei der ab Werk auch noch 14" Räder verbaut wurden, hat je nach Felgengröße serienmäßig entweder ET 42 oder ET 45.

Was da verbaut ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls nichts serienmäßiges, da es "noch eingetragen" werden muss.

Von dem Fahrzeug, was Du "im Blick" hast, solltest Du m.M.n. besser die Finger lassen. Eine KE-Motronik, die seit zwei Jahren steht (was die KE gar nicht mag) und dazu noch mit einer Gasanlage "verbastelt" wurde, ist nichts für "Anfänger", die den Unterschied zwischen einem Typ 89 (B3) und B4 nicht kennen bzw. nicht finden (schon mal mit Wikipedia versucht?).

Insgesamt macht das Fahrzeug keinen der Preisvorstellung entsprechenden Eindruck. Die Tür- und Seitenverkleidungen gehören nicht zu dem Modelljahr, der Motorraum .... naja.

Das Interesse an dem Fahrzeug zu dem Preis scheint nicht so groß, wenn das Angebot schon vier Monate online ist.

Und nein - Sportfahrwerk, Aluräder und Sportauspuff schützen nicht vor techn. Problemen bei einem Fahrzeug mit 260.000 km auf der Uhr. Rote Bremssättel und Soundanlage auch nicht.

;)

 

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 20:44

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:11:50 Uhr:

Zitat:

@AudiTimo schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:37:12 Uhr:

,,,,, Ich vertraue nur auf das was da Steht ......

Na hoffentlich findest Du im www nicht irgend eine Stelle, wo steht, dass die Erde eine Scheibe ist!

:)

Wie Kollege P1 schreibt, gibt es weder ein Coupe B4 noch ein Cabriolet B4. Beides sind immer Typ 89!

Die B4 (Limousine und Avant) haben eine völlig andere Hinterachskonstruktion und Anordnung des Tanks als die Typ 89 (B3), was den Avant im B4 erst möglich machte.

Die "B4-Haube" ist von der Teilenummer (8G......) ein Cabrioteil und wurde mit dem "Facelift" zum Modelljahr 1992 auch beim Coupe und beim gleichzeitig eingeführten B4 verbaut. Diese Haube macht aber weder das Coupe noch Cabriolet zu einem B4!

Der Lochkreis ist, wie schon genannt, bei allen Modellen (ausser S2 und RS2) immer 4 x 108, die ET serienmäßig bei Cabriolet, Coupe und B4 i.V.m. 5,5J-15 ET40 bzw. ab 6J-15 ET 37.

Die Typ 89 Limousine, bei der ab Werk auch noch 14" Räder verbaut wurden, hat je nach Felgengröße serienmäßig entweder ET 42 oder ET 45.

Was da verbaut ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls nichts serienmäßiges, da es "noch eingetragen" werden muss.

Von dem Fahrzeug, was Du "im Blick" hast, solltest Du m.M.n. besser die Finger lassen. Eine KE-Motronik, die seit zwei Jahren steht (was die KE gar nicht mag) und dazu noch mit einer Gasanlage "verbastelt" wurde, ist nichts für "Anfänger", die den Unterschied zwischen einem Typ 89 (B3) und B4 nicht kennen bzw. nicht finden (schon mal mit Wikipedia versucht?).

Insgesamt macht das Fahrzeug keinen der Preisvorstellung entsprechenden Eindruck. Die Tür- und Seitenverkleidungen gehören nicht zu dem Modelljahr, der Motorraum .... naja.

Das Interesse an dem Fahrzeug zu dem Preis scheint nicht so groß, wenn das Angebot schon vier Monate online ist.

Und nein - Sportfahrwerk, Aluräder und Sportauspuff schützen nicht vor techn. Problemen bei einem Fahrzeug mit 260.000 km auf der Uhr. Rote Bremssättel und Soundanlage auch nicht.

;)

Also Danke für deine Antwort. Ein Anfänger bin ich nicht. Ich hat es eben sehr Verwirrt, das dort etwas von B4 steht. Das die KE Jetronic gerne Probleme macht ist mich völlig bewusst allerdings habe ich eine Werkstatt im Rücken die sich damit auskennt.

Zu den Felgen, dass müssten Azev A Felgen sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht da man es sehr schwer auf den Bildern erkennen kann.

Das die Innenausstattung nicht zu diesem Auto gehört habe ich mir fast gedacht, da die Türverkleidungen anders als das Amaturenbrett mit einer Holzzierleiste ausgestattet ist.

Wikipedia habe ich natürlich versucht allerdings da ich nach B4 gesucht habe nichts passendes gefunden.

Den Lochkreis wollte ich nur wissen da ich wenn ich mir dieses Auto zulegen sollte, andere Felgen kaufen möchte und wollte einfach vorab sehen was der Markt zu zu Bieten hat. Den Lochkreis konnte ich auch schon vorab herausfinden, aber da mir ein paar dubiose Webseiten verschiedene angaben machten, dachte ich frage zur Sicherheit nochmal nach.

Die Kilometer stören mich nicht, da mir bewusst ist das ich mir hier ein Hobby zulege und das diesen Fahrzeug Probleme machen wird.

Bin Probleme gewöhnt, da ich bereits einen 1 Golf besitze der mir schon oft Kopfzerbrechen bereitet hat.

Danke für deine Antwort

Hallo

Die hutablage !

rostschutz ist zwar gut bei den Autos aber dennoch solltest darauf achten , der Motor hat zwar natriumgefüllte auslassventile , aber die sind ja schon drinnen weil auf Benzin die Ventile gut warm werden , da ist Gas nicht gerade vorteilhaft

Allgemein ist die teileverfügbarkeit so eine Sache wenn es über bremse Fahrwerk auspuff hinaus geht

Das merk ich selber bei meinem A6 von 2002

Mfg Kai

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 19:34

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:03:51 Uhr:

Hallo

Die hutablage !

rostschutz ist zwar gut bei den Autos aber dennoch solltest darauf achten , der Motor hat zwar natriumgefüllte auslassventile , aber die sind ja schon drinnen weil auf Benzin die Ventile gut warm werden , da ist Gas nicht gerade vorteilhaft

Allgemein ist die teileverfügbarkeit so eine Sache wenn es über bremse Fahrwerk auspuff hinaus geht

Das merk ich selber bei meinem A6 von 2002

Mfg Kai

Ja die Hutablage stört mich sehr aber die werden ja auch Unbeschädigt in Gold aufgeheben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8