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Unterschiede und kosten zwischen C20NE und C20XE

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:37

Will mir wahrscheinlich bei SP nen motorumbau machen lassen jetzt würd ich gern wissen was die unterschiede twischen nem c20ne und nem c20xe.

Weiß einer vielleicht was ein kompletter umbau bei der firma kostet? und ob man noch was selber besorgen muß?

Danke Gruß MC

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34 Antworten
am 5. Januar 2006 um 21:48

warum fragst du den nicht selbst!

hängt davon ab was du z.zt hast

 

du brauchst bei beidem auf jeden fall

gr. Spritpumpe

Stabi VA/HA

Fahrwerk mit VA Achslast min 700KG (zumindest NE)

Gruppe A mit ABE (muss dB MEssung bestehen)

Reifen bis 240km/h (also V)

Kat vom 2l oder Sport-Metall Kat

min 8cm Bodenfreiheit!

VA Bremsen 256x24

220 Tacho beim XE

Wenn du das z.b. alles hast dann kriegst du den NE Umbau für 2000€ der XE ist aber noch teurer glaub 3000€ frag halt einfach an! der hilft dir

Die Preise hängen auch stark davon ab, welcher Motor vorher verbaut war, was an Grundlagen schon drin ist, etc... frag ihn einfach, der reisst dir schon nicht den Kopf ab.

Edit: Viel wichtiger die Frage: Kommst du mit deinem Wagen über einen regulären Tüv? Sind alle Schürzen, Schweller, etc. eingetragen? Ich sehe da z.B. schonmal das Problem, dass die Seitenmarkierer zu tief sitzen, wer weiss was da noch so kommt?

Grüße,

qp

Fürn NE reichen afaik Reifen bis 210 km/h.

am 6. Januar 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Fürn NE reichen afaik Reifen bis 210 km/h.

Hab den Vertrag von SP grade vor mir, da steht 240 drin. kA

die meisten 195er sind doch eh dann bis 240 oder?

Ja, die 19545 die ich kenne sind alle "V" ... meine aber QP fährt "H" Reifen bis 210? Und hat ja auch TÜV von SP. Bei eingetragenen 198 (?) reicht das ja auch aus. Der XE wird aber mit 217/220 eingetragen deswegen reicht "H" nicht mehr.

Jepp, hab H-Bereifung, zumindest hatte. Und die reicht auch völlig aus. Wobei SP eigentlich immer erstmal zu V-Bereifung rät... was ich verstehen kann. Bergab ist man schneller über 210, als einem lieb ist.

am 6. Januar 2006 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Bergab ist man schneller über 210, als einem lieb ist.

kommt drauf an *g*

am 20. April 2006 um 19:49

ich will den thread mal aufgreifen...

Hab ja vor umzubauen, jedoch kam die Lackierung erst, das heißt danach dann erst der Motor. Frage ist, was würdert ihr in nen Corsa hängen (realistisch bitte, alltagsauto)

C20NE mit 115ps welcher inkl. gr.a ca. 2500€ kostet oder doch

C20XE mit 150ps welcher inkl. gr.a ca. 3600€ kostet?

Lohnt sich das? Der NE soll ja stabiler sein, er verbraucht weniger (oder?)

Frage ist also steht der Leistungszuwachs in einem Preis/Leistungsverhältnis? Mit gehts primär um Beschleunigung, ob ich nun 210 oder 230 fahre is dann auch egal ;)

Naja... eine Sekunde mehr auf 100 für knapp 1000 Euro mehr. Musst du wissen. Auf der Autobahn ist der XE dem NE klar überlegen. Und die Vmax ist mit ca. 220-230 auf dem Tacho gegen 200-210 auf dem Tacho schon deutlich anders.

Andererseits ist so ein NE wirklich schweinegünstig, auch was Ersatzteile angeht. Ein kompletter Satz Hydros für 40 Euro, ein kompletter Motor meist zwischen 200 und 300 Euro... da ist bald der Motor als ganzes Verschleißteil. ;)

Zudem kann man dem NE mit einer Nocke ziemlich Beine machen. Und: du brauchst nur eine Nocke. ;) Nagelneu inkl. neuer Schlepphebel kriegt man z.B. eine schöne von Risse, die ca. 14 Mehr-PS verspricht.

Vom Verbrauch her nehmen sich beide nicht viel. Mit dem XE kann man bei vorsichtiger Fahrt sogar weniger verbrauchen, bei Bleifuss aber auch mehr. Ich fahr den NE zwischen 7,5 und 10l, im Schnitt meist 8,5-9l.

Wenn das Geld knapp ist würd ich den NE nehmen, ansonsten halt die 900 noch drauf legen.

am 20. April 2006 um 20:36

denke auchmal das es der NE wird ... wenn ich dann mal wieder genug geld hab dachte ich schon an dieses ansaugrohr und halt ne nocke, alles nacheinander, beim XE hat man halt direkt leistung aber auch direkt kosten *g*

am 20. April 2006 um 20:51

also 210 im corsa, ok. alles dadrüber.... naja :D

spass und sicheres fahrgefühl is was anderes :P

Ach sag das nicht. Ich wollte Compact auch nie glauben wenn er meinte, dass sich 250 im Corsa gar nicht so schlimm anfühlen, aber es scheint echt so zu sein.

Zumindest bei 210 hab ich mit dem Vogtland Fahrwerk (macht extrem viel aus!) und den Sommerreifen keinerlei Sorgen. Der liegt recht satt auf der Strasse.

am 20. April 2006 um 21:14

Hallo,

ich habe jetzt auch einen Termin bei SP gemacht.

Hab auch eigentlich alles da, was man braucht. Das einzige was mir Sorgen macht ist meine Gruppe A von Novus. Ob ich damit durch den dB Test komme???

Hatte auch schon mal bei Speed performance angefragt wegen C20NE umbau..Hab auch ne Novus drunter.Hab den alle mein teile jesacht usw..Die meinte mit der novus wär kein problem beim NE..Obs dann auch wirklich so is ka..

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