Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschiede und Typen 80,90

Unterschiede und Typen 80,90

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 19:05

Hallo,

ich hoffe ich nerve jetzt niemanden indem ich eine Frage stelle die schon 100mal hier im Forum steht, aber leider geht die Suchfunktion immer noch nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken mir als Nachfolger zu meinem Passat, einen Audi 90 zu kaufen.

Daher meine Frage, welche Typen und Baujahre gibt es vom 90, und wo sind die Unterschiede zum 80.

Ich konnte bisher nur welche auf Photos bewundern, und für den ungeübten Blick sehen 80 und 90 recht gleich aus.

Ich würde mich über eure technische Expertise freuen und bedanke mich im voraus.

MFG

C

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2004 um 20:18

ich glaube, der 90 ist die sportlichere Variante vom 80, gabs glaub ich auch erst ab 2,3L Motor. Mehr weiß ich leider auch nicht.

(Angaben ohne Gewähr)

Jo stimmt. Der Audi 90 ist quasi die Luxusvariante des Audi 80. In der Regel haben die auch eine viel bessere Ausstattung als die kleinen Brüder.

am 28. Juni 2004 um 21:25

die Lampen vorne sind anders, sehen besser aus...Hatte letztens einen 90 gesehen, das fällt sofort auf.

Wenn du dir nen 90 kaufst, biste sicherlich auffällig, denn nen 90'iger haben net allzuviele Leute :).

Breitbandscheinwerfer

5 Zyl Motor

Chromleisten rundrum

teilweise andere Farben

breitere Bereifung

Bessere Serienausstattung

lackierte Stoßfänger

und Nebler sowie Blinker vorne im Stoßfänger

am 29. Juni 2004 um 2:22

Moin!

Kann dir den 90er nur empfehlen, der 5 Zyl Motor ist in Sachen Sound unschlagbar! Gibt es mit 2,0l (115PS) und 2,3l (136PS) Motoren.

Wenn du einen günstigen findest, kauf ihn dir sofort!

Ich selbst bin vorher enen 80er gefahren und habe den Kauf des 90ers nie bereut. Erst haben mich die Kosten in Sachen Steuern, Versicherung und Spritgeld abgeschreckt, aber den Fahrspass sind diese Kosten allemal wert!

MfG Schütti

am 29. Juni 2004 um 5:29

Den 90 gab's bis 1991. Die TOP-Variante ist der

2.3 20V Quattro (170PS). Schick, schnell und in gutem Zustand ein echtes Sammlerstück.

am 29. Juni 2004 um 8:50

Es gab noch die 2,2 motoren ohne aufladung mit 133Ps glaube ich beim Audi 80 ist die motorenpalette eh nicht ganz durchschaubar

am 29. Juni 2004 um 8:54

Zitat:

Kann dir den 90er nur empfehlen, der 5 Zyl Motor ist in Sachen Sound unschlagbar! Gibt es mit 2,0l (115PS) und 2,3l (136PS) Motoren.

Also wenn du von dem Tyop 89 redest, den gibt es nicht mehr als 5 Zylinder mit 115 PS.

Den gibt nur im Typ 81/85. Müsste der JS/KX sein.

Im 90 Typ 89 gibt es dann nur den

NG (136 PS 5 Zylinder 10V)

7A (170 PS 5 Zylinder 20V)

Als B4 gibt es denn keinen 90er mehr. Die Motoren sind dann alle in den 80er gewandert.

Im Audi 80 B4 gibt es dann( ich lass jetzt mal die 4 Zylinder weg)

 

NG (133/136 PS 5 Zylinder 10V)

ABC (150 PS 2,6 Liter V6)

AAH (174 PS 2,8 Liter V6) war der ersatz für den 20V

zur vervollständigung:

3B (220 PS 2,2 Liter 20V Turbo) gab es nur im Coupe S2

ABY (230 PS 2,2 Liter 20V Turbo) gab es im S2 Coupe/Limo/Avant

ADU (315 PS 2,2 Liter 20V Turbo) gab es nur im RS2 vant

 

Wenn du ein richtiges Schmuckstück haben willst, dann würde ich mir auch mal so einen Audi 80 Competition durch den Kopf gehen lassen, sind aber auch nicht ganz billig.

MFG Timmay

am 29. Juni 2004 um 9:00

@tim80

ja, mit der motorenpalette hast du recht.

es gibt dann noch so exoten wie den 2,0 Liter 20V mit sowas um die 150 PS. War ein Exportmodell.

keine Ahnung was das sollte.

Sind aber eh kaum zu finden

am 29. Juni 2004 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Timmay

Also wenn du von dem Tyop 89 redest, den gibt es nicht mehr als 5 Zylinder mit 115 PS.

Den gibt nur im Typ 81/85. Müsste der JS/KX sein.

Im 90 Typ 89 gibt es dann nur den

NG (136 PS 5 Zylinder 10V)

7A (170 PS 5 Zylinder 20V)

 

MFG Timmay

Das ist so nicht ganz richtig, sonst könnte ich den 2,0l 5 Zyl ja nicht fahren.

Also der Vollständidkeit halber:

Im 90 Typ 89 gibt es auch den

PS (115PS 5 Zylinder 10V)

MfG Schütti

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 17:12

Hallo

erstmal danke für die Reichhaltigen Infos.

Der 2.3 mit 100kw würde mich interessieren, da mir der 90PS Passat eindeutig zu träge ist.

Es war hier die Rede von hohen Unterhaltskosten.

Klar Kfz Steuer geht nach Hub,

könnte mir vielleicht jemand die Haftpflichtklasse des 90 2.3 nennen?

Also mein 1.8er Passat hat 16 das ist schon ne ecke höher als zb die 2.0 liter Maschine.

Danke im Voraus,

klasse Forum

mfg

C

am 29. Juni 2004 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Timmay

Im 90 Typ 89 gibt es dann nur den

NG (136 PS 5 Zylinder 10V)

7A (170 PS 5 Zylinder 20V)

Zur Vervollständigung:

NM (160 PS 5 Zylinder 20V)

;)

am 29. Juni 2004 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Schütti

Das ist so nicht ganz richtig, sonst könnte ich den 2,0l 5 Zyl ja nicht fahren.

Also der Vollständidkeit halber:

Im 90 Typ 89 gibt es auch den

PS (115PS 5 Zylinder 10V)

MfG Schütti

Dann ahst du aber ein sehr seltendes Exemplar der aller ersten 90er. Das müsste dann der JS sein der bei dir drinne ist. Im Coupe waren ja auch zuerst KV statt NG Motoren drinne.

Ist dann aber auch mehr ein Exot.

@ cloudforce

hab ich ja geschrieben, wusste jetzt den Motorenkennbuchstaben nur nicht mehr genau 160Ps hatte der, das kommt hinne. War glaube ich für die Schweiz gebaut das Teil.

Wobei der 2,0 Liter 20V (ist der NM) wohl nur ganz ganz selten anzutreffen ist.

am 29. Juni 2004 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Timmay

Dann ahst du aber ein sehr seltendes Exemplar der aller ersten 90er. Das müsste dann der JS sein der bei dir drinne ist. Im Coupe waren ja auch zuerst KV statt NG Motoren drinne.

Ist dann aber auch mehr ein Exot.

Nö, ist der "PS" Motor. Ich meine im C4 gibt's auch noch nen 5 Zyl mit 2,0l, müsste dann der selbe sein.

MfG Schütti

Deine Antwort
Ähnliche Themen