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Unterschiede V70-1 T5 und V70 R
Hallo Volvo-Gemeinde!
Als langjähriger Saabfahrer bin ich gerade dabei untreu zu werden und uns als Familienauto einen V70-1 der letzten Baujahre zuzulegen. Den neuren V70 mag ich persönlich nicht so sehr. Leistung ist wichtig und damit kommen nur die T5 oder R-Modelle in Frage!
Jetzt eine Frage an euch: Was sind die genauen Unterschiede zwischen einem T5 und R außer der marginalen PS-Differenz? Fahrwerk? Ausstattung?
Kann man einen guten T5 als Schalter kaufen, oder muß es ein R sein??? Das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren...;o)
Bin schon sehr auf Tipps gespannt!
Richard
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12 Antworten
Der R hat einen entscheidenden Vorteil: Es gibt ihn auch mit Allrad.
Ein weniger entscheidender, aber zumindest schöner Vorteil des R: es gibt ihn in einem klasse Blau-Ton.
Hallo DrRDele,
nur kurz, da schon oft beantwortet:
- Der R hat Vollausstattung serienmäßig. Man mußte in den T5 Extras i.W.v. rund 14.000 Euro packen, um auf dasselbe Austattungsniveau des R zu kommen. Selbst dann hatte man nicht alles, da einiges nur für den R erhältlich war. Als Extras für den R gab es nur Sitzheizung hinten, Schiebedach, Navi, Dolby Surround und metallic.
- Der R hat mehr Leistungspotenzial. Der T5 hat einen kleineren Lader, je nach Ausführung gab es R´s mit 19er Lader, die man mit weit über 1 bar Ladedruck bedenkenlos fahren kann. Der R hat serienmäßig ein Sportfahrwerk. Während der T5 ein "normaler" V70 mit starkem Motor ist. Der R hat die bessere Bremsanlage, die zwar noch lange nicht perfekt ist, aber weitaus besser als die 15"-Anlage des T5 mit der auch der 2.0 Sauger bremst.
- AWD ist nicht zu empfehlen. Gleiches gilt für die Automatik. Auch wenn es manche abstreiten, tendenziell gibts mit der Automatik bei den Turbos und mit dem AWD-Technik der alten V70-Reihe weitaus mehr Probleme. Darüber hinaus fressen beide Komponenten massiv Leistung und erhöhen den Verbrauch. Ein V70R FWD Schalter ist der schnellste (solange trocken und keine engen Kurven), verbrauchsärmste und problemloseste R. Den fährt man mit 10,5 Liter und da ist schon Spaß dabei.
- Es sind manche Italien Importe mit geringerem Hubraum am Markt. Die bekommt man etwas günstiger, ich würd aber trotzdem keinen nehmen.
- Achte auf Serviceheft, regelmäßiger Ölwechsel mit richtigem (!) Öl ist wichtig sowie der Zahnriemenwechsel alle 120.000km.
Nun ists doch wieder länger geworden... ;-)
Hallo!
Nun ja, auf die Sitzheizung hinten und Schiebedach kann ich verzichten, auf das schöne Blau wohl auch, aber die Bremsen!?
Ich dachte der V70 T5 hat schon die größere 16" Bremse? Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit den R zu fahren. Ist der Unterschied zum T5 mit 239 PS wirklich spürbar, zumal es einige Rs mit auch nur 239 PS im Angebot gibt. Etwas verwirrend für mich....
Gruß
Richard
R´s mit 239PS sind solche mit Automatikgetriebe. Diese haben ein geringeres max. Drehmoment aus Rücksicht auf das Getriebe und dadurch auch die geringere Leistung. Das letzte Modelljahr des R gab es dann nur mehr mit Automatikgetriebe und AWD und 265PS. Alle anderen sind entw. Schalter mit 250PS oder Automatik mit 239PS.
Viell. hast du das mit der Ausstattung nicht richtig verstanden. Für den R gibts zusätzlich nur diese 5 Extras, alles andere hat er serienmäßig. Der T5 hingegen hat serienmäßig nicht viel mehr als das Basismodell.
Ja, der T5 hat die 15" Bremsanlage.
Zw. Einem T5 Schalter mit 239Ps und einem R Schalter mit 250PS wirst du bez. Beschleunigung nicht viel Unterschied merken. 10Ps und 30NM (?) sind am Papier nicht viel Differenz. Der R nimmt dem T5 von 100-200 viell. 2-3sec ab, er läuft 250, elektr. abgeregelt, der T5 glaub ich "nur" 240km/h. Die Fahrleistungen sind jedenfalls bei beiden mehr als ausreichend.
Willst du hingegen mal mehr Leistung nur durch Softwareveränderungen, hat der R durch den größeren Lader weitaus mehr Potenzial.
Hallo!
Danke für ausführliche Tipps!
Jetzt bin ich von dem T5 ab! Ist klar.
Bin jetzt kurz davor bei einem ´98er V70 R AWD zuzuschlagen.
Er ist aus erster Hand, scheckheftgepflegt, 90kkm und mit Navi.
Mache ich mit der Allradantrieb wirklich was falsch.
Autos mit >200PS und Frontantrieb sind doch beim typisch norddeutschen Wetter kaum vernünftig zu fahren, also könnte der AWD doch vom Vorteil sein!?
Wie anfällig ist die Technik? Mehrverbrauch?
Morgen entschiedet sich, ob wir ihn nehmen...!? Dann stelle ich mal auch paar Bilder rein!
Gruß
Richard
Hi Dr.
der V70 R AWD wiegt leider annähernd 200kg mehr als der normale T5 und wird unter 13-14l/100km nicht zubewegen sein. Der Allradantrieb frißt in jedem Fall erheblich mehr Sprit.
Die Fahrleistungen sind dadurch eher schlechter als beim T5 (Leistungsgewicht in kg/PS mal ausrechnen !!!). Anfälliger ist der Allradler ab einer bestimmten Laufleistung auch und sicher nicht so ausgereift wie z.B. bei Audi. Achte bei der Probefahrt auf Geräusche aus dem Antriebsstrang. Macht der Antrieb von hinten Geräusche, so ist das meistens ein teurer Spass. Die Ausstattung des R ist - wie die Vorredner bereits erwähnten - absolut top in Verarbeitung und Materialan-mutung. Insofern eine gute Wahl. Die Leistung bringt er sicher besser auf den Boden, aber auch träger von der Leistungsentfaltung her. Sinn macht das ganze nur von 0-50km/h bei starker Beschleunigung (speziell bei Nässe und winterlichen Bedingungen). Darüber ist es eigentlich egal. Was der AWD von 0-50km/h gutmacht, verliert er an Kraft zwischen 50-200km/h deutlich auf Grund des Mehrgewichts.
Fährst Du überwiegend Stadt (mehr als 50%), dann solltest Du evtl. den erhöhten Verbrauch berücksichtigen. Hatte mal das Vergnügen, einen V70 2.5T AWD (193PS) probezufahren. Vergnügen deshalb, weil ich den Sprit (13,8l/100km) nicht selbst bezahlen mußte. Ansonsten muss aber auch das Bauchgefühl stimmen. Falsch machen kann man weder mit dem alten 850er noch mit dem V70-1 etwas. Viel Spass damit !!!
Hallo Drrdele,
ich bin auch längjähriger Saab Fahrer und im Sommer 2004 stand ich vor einem ähnlichen Problem, Mutti braucht ein Auto.
Wir haben uns nach langen überlegen für einen 98er V70 T5 entschieden und bin wirklich sehr zufrieden damit. Auch die Leistung mit 239 PS ist wirklich ausreichend. Habe allerdings auch lange gesucht bis ich einen mit relativ wenig (110 000km) Laufleistung, keine Automatik, Schiebedach, und vor allem kein Holz!
Im Alltag fährt meine Frau damit und kommt mit 10 Liter aus!
Viel erfolg noch.
Es ist vollbracht
Hallo an Alle!
Ich habe vorgestern endlich aus Frankfurt den wunderschönen gebrauchten ´98er Volvo V70 R AWD geholt. Ich bin das erste Mal in meinen Leben (nur kurzfristig versteht sich) laut Tacho 255 km/h gefahren...Wahnsinn!
Was für ein Auto. Wir sind absolut begeistert und bereuen die Tatsache, daß wir mit dem Umstieg so lange gewartet haben.
Ich hoffe der V70 R wird uns nicht enttäuschen und wir ihn lange Zeit fahren können. Die Voraussetzung dafür bringt er ja, I Hand, Superzustand, wenig Kilometer und überzeugende Technik.
Richard
P.S. Mein 1991er Saab 900 Turbo 16S und 900 Cabrio bleiben natürlich in der Familie...;o)
Gratuliere zum Kauf, der wird dir sicher noch viel Spaß bereiten.
Nun immer schön warmfahren, nach flotteren Fahrten den Motor vor dem Abstellen noch etwas nachlaufen lassen, um den Lader etwas abzukühlen und aufs Zahnriemenservice nicht vergessen.
Grüße aus Ö, Tom
@Flabian
Hallo Tom!
Das mit dem Warfahren und Abkühlen kenne ich ja bereit von meinen Saabs. Mein "Dienst-900er" hat mittlerweile knappe 180.000 km mit erster Kupplung, Motor und Getriebe. Er ist präpariert und hat knappe 200 PS bei reichlich Turbo-Druck.
Wie ist das mit dem V70 R.
Gibt es auch bei dem Auto kleine Tuningmaßnahmen, die man einfach machen MUSS?
Bringt eine leichte Verstellung der Druckdose (ich denke an 3-4 Rechts-Umdrehungen und will nur SuperPlus fahren) Vorteile? Bei Saab funktioniert es. Welche Firma bietet den besten Chipsatz für den Volvo? BSR? Welchen maximalen Ladedruck erreicht überhaupt mein V70 R?
Gruß
Richard
Hallöchen,
dein V70R fährt in etwa mit 0,8-0,9Bar Serienmäßig.Mein V70R Frontantrieb/Schalter hat jedenfalls 0,9Bar. Ein klein wenig drehen an der Schubstange wird nicht wirklich was bringen, da irgendwann die Elektronik gegenregelt und die Leistung zurück fährt.
In Sachen Tuning hast du ein recht schönes Auto erwischt, bei dem man auch eine Sportauspuffanlage in "links-rechts" Optik montieren kann. Diese gibt es z.B. bei MR-Schweden. In Sachen Chip ist meines erachtens BSR die erste Wahl, zu beziehen auch bei MR, oder deutlich günstiger bei firstclass-tuning. Ich hab seit kurzem nach einem HEICO Chip auch einen BSR Chip drin. Dass der Unterschied so deutlich zu gunsten von BSR ausfällt, hätte ich nicht gedacht.
Aber wenn man einen Chip einbaut, dann aber bitte mit Spurtauspuff und K&N Plattenluftfilter. Diese Kombination sollte schon drin sein.
Danke!
BSR habe ich jetzt schon fest einkalkuliert...
Gruß
Richard