ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Unterschiede von Winterreifen

Unterschiede von Winterreifen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 20:49

Hallo Leute!

Ich bin grad wegen Winterreifen auf der Suche nach guten Reifen für unseren Tiger. Ich will jetzt auch gar ich fragen welche die Besten sind aber eines ist mir aufgefallen:

Wenn ich mir die Testergebnisse der Premiumhersteller ansehe hat in den letzten drei Jahren fast jeder im Schnitt gute Ergebnisse. Allzu groß können die Unterschied doch gar nicht sein.

Und die Unterschiede sind von Jahr zu Jahr und Zeitung zu Zeitung unterschiedlich.

Beispiel mein bestellter Sottozero. Vom besten für den Tiger (AB) bis durchschnitt (ams).

Wie eklatant sind die Unterschiede denn wirklich im wahren Leben?

Danke und Grüße

CmdrCodie

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Verstehe das nicht.

 

Und warum sollte 17 Zoll schlechter sein?

wahrscheinlich wegen der reifenbreite

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

 

Wie eklatant sind die Unterschiede denn wirklich im wahren Leben?

Es gibt kaum Unterschiede. Viel wichtiger ist ein angepasster Fahrstil.

http://www.reifen-kratzsch.com/fahrverhalten.html

Den Sottozero habe ich aktuell auch drauf, nie wieder!!!

Lange nicht mehr so einen schlechten Winterreifen gefahren. Z.B. die Seitenführung = 0 und Bremsverhalten miserabel.

Am Anfang war alles noch gut, der Reifen baut aber extrem schnell ab. Wo die guten Testergebnisse herkommen weiß der Geier.

Klar empfindet das jeder anders, aber als Vielfahrer bin ich auf vielen Winterreifen viele Kilometer unterwegs. Und hier war ich doch enttäuscht!

Habe mir im Frühjahr als Nachfolger noch einen Satz LM22 XL von Bridgestone besorgt. Den habe ich auf dem Auto vom Schwiegerpapa vor 2 Jahren montieren lassen, Praxistest äußerst zufriedenstellend.

Am 23.Oktober kommen die Winterreifen drauf, die Pirellis fahre ich noch etwas runter solange kein Schnee in Sicht ist und dann wird auf die LM22 gewechselt.

 

am 7. Oktober 2010 um 8:17

Laut Tests und auch nach eigener Erfahrung sind die Dunlop 3D (ich fahre mit 235/55 17) für den Tiger hervorragend geeignet.

Wie ist das Fahrgeräusch bei den Dunlop?

Ich hatte welche auf dem Golf da sind mir, der eher weniger gut hört, bei 160 die Ohren abgefallen.

am 7. Oktober 2010 um 9:07

wie auch in vielen anderen test´s immer wieder bewiesen: "das teuere ist nicht immer das beste" !

ich fahre seit mehreren jahren den winterreifen maxxis. das ist eine untergruppe von glaube ich bridgestone und bin ganz toll zufrieden.

die unterschiede von winterreifen sind nicht mehr so groß, was die preisunterschiede rechtfertigen.

mein maxxis 215/65R16 hat für meinen neuen tiguan ganze 75.- euro pro stück gekostet. das ist nicht mal die hälfte, was die premiummarken kosten.

ich kann den reifen nur empfehlen.

auch für hecktriebler, denn ich fahre den reifen auch auf meiner e-klasse.

mfg

ps: empfehlung: 4 octopus-aluräder 7x16 (wintertauglich) mit den og. winterreifen: 620.- euro !

übrigens in der neuen "gute fahrt" steht geschrieben: man sollte beim tiguan nicht 17 zoll, sondern lieber die 16 zoll mit 215/65er fahren.

Zitat:

Den Sottozero habe ich aktuell auch drauf, nie wieder!!!

 

Lange nicht mehr so einen schlechten Winterreifen gefahren. Z.B. die Seitenführung = 0 und Bremsverhalten miserabel.

Am Anfang war alles noch gut, der Reifen baut aber extrem schnell ab. Wo die guten Testergebnisse herkommen weiß der Geier.

Klar empfindet das jeder anders, aber als Vielfahrer bin ich auf vielen Winterreifen viele Kilometer unterwegs. Und hier war ich doch enttäuscht!

Habe mir im Frühjahr als Nachfolger noch einen Satz LM22 XL von Bridgestone besorgt. Den habe ich auf dem Auto vom Schwiegerpapa vor 2 Jahren montieren lassen, Praxistest äußerst zufriedenstellend.

Am 23.Oktober kommen die Winterreifen drauf, die Pirellis fahre ich noch etwas runter solange kein Schnee in Sicht ist und dann wird auf die LM22 gewechselt

Dafür hat der Reifen einen Vorteil. Er verschleißt so schnell, dass nach 2 Wintern (ca. 20.000 km) das Thema schon vorbei ist. Ich hab den Rest von denen nun noch über den Sommer runtergefahren.

Ich werde es jetzt mal mit Michelin Alpine A 4 versuchen. Soll ein guter Reifen mit deutlich verbesserten Verschleißeigenschaften sein.

am 7. Oktober 2010 um 10:47

Verstehe das nicht.

Habe auch den Pirelli drauf aber in 17 Zoll 235/55 und bei mir (ca. 800km) ist erst 1-1,5 mm runter.

Bis jetzt auch alles Positiv. Super Grip auch bei 1m Schnee ;-)

Gibt es vielleicht Unterschiede?

Und warum sollte 17 Zoll schlechter sein?

am 7. Oktober 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Verstehe das nicht.

 

Und warum sollte 17 Zoll schlechter sein?

wahrscheinlich wegen der reifenbreite

am 7. Oktober 2010 um 11:59

Im Gegensatz zu Pantera bin ich sehr wohl der Ansicht, dass es gravierende Unterschiede bei der Reifenqualität gibt. Dies stellt sich sich ja auch in Tests immer wieder heraus, wobei besonders das Verhalten auf Nässe bei manchen Reifenmarken (eher preisgünstig) katastrophal ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:01

Ich finde es halt wirklich komisch, dass die selben Reifen von Jahr zu Jahr unterschiedlich bewertet werden und dann auch von Zeitschrift zu Zeitschrift.

Der besprochene Sottozero ist manchmal nur mittelmäßig und hier

http://www.autobild.de/.../winterreifen-235-55-r-17-test-995166.html

ist er spitze.

Auch hab' ich viel Negatives bspw. über supermailos Favorit, den Bridgestone gelesen...

Mich würde interessieren, ob "Du und ich" die Unterschiede wirklich "spüren".

Danke und Grüße

CmdrCodie

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Verstehe das nicht.

Habe auch den Pirelli drauf aber in 17 Zoll 235/55 und bei mir (ca. 800km) ist erst 1-1,5 mm runter.

Bis jetzt auch alles Positiv. Super Grip auch bei 1m Schnee ;-)

Gibt es vielleicht Unterschiede?

Und warum sollte 17 Zoll schlechter sein?

Nach 800km schon 1 bis 1,5mm ist aber heftig :D

@ CmdrCodie

Aus Erfahrung kann ich sagen, man spürt die Unterschiede. Durch häufige Reifenwechsel kam ich schon oft in den Genuss, unterschiedlichste Reifenfabrikate hintereinander auf gleichen Fahrzeugen zu fahren.

Ich habe z.B. mal einen Michelin nach 2 Wochen wieder demontieren lassen, weil der sich auf meinem damaligen Turbo mit Heckantrieb im Schnee nicht fahren ließ. Ein Fulda Kristall hatte hier positiv Abhilfe geschaffen.

Die jährlichen Winter- wie Sommerreifen Tests sind nicht wirklich hilfreich, da manchmal schon unterschiedliche Antriebskonzepte zu anderen Ergebnissen führen.

Inwieweit diese Tests im Endeffekt Aussagefähig sind muss jeder für sich selbst beurteilen. Für mich sind sie nicht wirklich hilfreich!

Aber, man darf natürlich nicht außer Acht lassen, jeder Popometer funktioniert anders. Meine Erfahrungen muss nicht jeder teilen. Vielleicht gibt es auch Tiguanfahrer, die mit dem Reifen zufrieden sind.

Soweit ich weii haben neue Reifen ca 8 mm Profil. Bei einem Verbrauch von 1 mm /1000 km. Und einem Restprofil von 4,5 mm bei Winterreifen. Geht das grade 4000 KM gut. Das sind bei mir weniger als 2 monate.

Ich fürchte das ich imr so teure Reifen nicht leisten kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Soweit ich weii haben neue Reifen ca 8 mm Profil. Bei einem Verbrauch von 1 mm /1000 km. Und einem Restprofil von 4,5 mm bei Winterreifen. Geht das grade 4000 KM gut. Das sind bei mir weniger als 2 monate.

Ich fürchte das ich imr so teure Reifen nicht leisten kann.

8.000 km für einen Satz für 600 € wäre echt ÜBEL !!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Satz Winterreifen bei Auslieferung Mitte November 2008 erhalten.

( Pirelli Sottozero 215-er )

Bisher bin ich ca. 20.000 km mit dem ersten Satz gefahren und ich kann wohl noch ca. 4.000 km

damit fahren bis der neue Satz her muss.

Ich wohne im Bergischen Land und bin auf gute Reifen angewiesen. Bisher kann ich mich über

meine Pirellis nicht beschweren.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Unterschiede von Winterreifen