ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unterschiede Vormopf und Mopf?!

Unterschiede Vormopf und Mopf?!

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 4. April 2019 um 16:44

Hi Leute,

ich zerbreche mir langsam den Kopf. In allen Berichten steht, dass es keine signifikanten Veränderungen im Exterieur gibt beim Facelift außer größere Lufteinlässe vorne und den Diamantengrill.

Aber irgendwie kommt es mir vor dass die Rücklichter bei dem Vormopf doch einfach ein wenig anders aussehen, oder ist das nur Kopfssache? Der technische Aspekt und das Interieur ist mir klar.

Gibt es vielleicht jemanden, der wirklich ein Experte ist und alle äußerlichen Unterschiede auflisten könnte :D

Was mich auch verwirrt, die silberne-chrom Leiste, die sich um die Karosserie umstreckt, ich habe jetzt schon einige Fahrzeuge gesehen, die keine silberne-chrom Leiste haben obwohl es keine AMG Line ist, sprich normales Lenkrad keine Metall Gaspedale. Ich dachte erst dass die Leiste nur bei AMG-Line Modellen nicht vorhanden ist - aber ich kann es mir nicht erklären.

Das wäre mir unheimlich wichtig, denn ich finde ihn ohne die silberne Leiste um einiges schöner. Viele Anbieter werben mit dem Sport-Exterieur (Code P96) ich habe dann immer die Hoffnung dass die silberne-chrom Leiste nicht da ist, aber sie ist jedes mal vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F-Kay schrieb am 5. April 2019 um 00:19:01 Uhr:

 

Eine letzte Frage ist der Unterschied zwischen AMG Line und AMG Line Plus, dass u.a. bei Plus wahrscheinlich das Lenkrad anders ist und Pedale?

AMG Line:

  • zusätzliches Fahrprogramm „M“ für manuelles Schalten
  • Sitzanlage, Kopfstützen, Armlehne der Türen und der Mittelkonsole mit hellen Kontrastziernähten in Verbindung mit Polsterung schwarz
  • schwarzer Innenhimmel in Verbindung mit Polsterung schwarz
  • Multifunktions-Sportlenkrad in Leder-Nappa-Ausführung im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
  • Fußmatten mit AMG Schriftzug
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
  • AMG Leichtmetallräder 18 (wahlweise 19) Zoll mit Bereifung VA 255 HA 285
  • AMG Styling (AMG Frontschürze mit Lufteinlässen mit Rautengitter und Chromzierelement, AMG Seitenschwellerverkleidungen, AMG Heckschürze mit optischen Luftauslässen und Chromzierstab)
  • Diamantgrill in Chrom mit einer Lamelle
  • DIRECT CONTROL Sportfahrwerk, wenn keine Airmatic
  • Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, fest in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert
  • größere, gelochte Bremsscheiben vorn
  • Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug
  • schwarze Blende im Heckstoßfänger

 

AMG Line Plus:

  • AMG Sportsitze mit Polsterung Leder schwarz mit roten Kontrastziernähten oder Polsterung Leder Nappa schwarz mit Kontrastziernähten oder in Verbindung mit Exklusiv-Paket Leder Nappa Exklusiv schwarz mit Kontrastziernähten
  • Sicherheitsgurte in Rot, wahlweise schwarz
  • Armlehnen in Türen und Mittelkonsole und Türmittelfelder mit roten Kontrastziernähten
  • AMG Sportlenkrad in Leder Nappa im 3-Speichen-Design mit roten Kontrastziernähten, unten abgeflacht mit silberfarbenen Lenkradschaltpaddles
  • zusätzliches Fahrprogramm „M“ für manuelles Schalten
  • schwarzer Innenhimmel in Verbindung mit Polsterung schwarz
  • Fußmatten in Schwarz mit AMG Schriftzug und roter Einfassung
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
  • AMG Leichtmetallräder 19 Zoll mit Bereifung VA 255 HA 285
  • AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (Coupé)
  • AMG Styling (AMG Frontschürze mit Lufteinlässen mit Rautengitter und Chromzierelement, AMG Seitenschwellerverkleidungen, AMG Heckschürze mit optischen Luftauslässen und Chromzierstab)
  • Diamantgrill in Chrom mit einer Lamelle
  • DIRECT CONTROL Sportfahrwerk, wenn keine Airmatic
  • zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, fest in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert
  • größere, gelochte Bremsscheiben vorn
  • Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug
  • schwarze Blende im Heckstoßfänger
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich hatte alle CLS von C219 bis C257 aber eine silberne Leiste rundherum hatte keiner!

Der C218 Mopf hat:

Bessere Fahrassitentssystme

Multiibeam LED

9G Tronic

Tablet Display (kann man sich aber daran gewöhnen)

360 Grad Kamera

... und noch ein paar Kleinigkeiten

Themenstarteram 4. April 2019 um 17:37

Diese Leiste unter Den Lichtern meine ich

.jpg
Themenstarteram 4. April 2019 um 17:50

Und so finde ich ihn schöner

Asset.JPG

ok, nicht seitlich!

Denke, der mit Lesite ist der Vormopf - kann ich aber nicht mehr genau sagen.

Vielleicht weis das noch wer anders hier.

Der mit der Leiste hat nicht das AMG Paket. Das ist alles.

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:04

Aber der zweite beispielsweise, steht bei mir in der Stadt und hat auch kein amg Paket sprich: Lenkrad Standard Pedale Standard oder gibt es hier noch etwas zu beachten?

Diese Chromleisten waren m.W. Serie bei der Std. Karosserie (kein AMG Styling) ab Start des C218 bis und mit Modelljahr 2013, danach gab's keine mehr. Die Rücklichter haben beim Mopf/Vormopf 1:1 die gleiche Form, sind jedoch beim Mopf geringfügig abgedunkelt und haben adaptive Leuchtstärke.

Themenstarteram 4. April 2019 um 20:55

Habe gerade nach BJ 2015 geschaut die haben es auch noch, also manche, wie kann das sein :S

 

 

Und kennt sich jemand aus, falls man diese Chromleistem „wegmachen“ würde, ist da eine Aussparung würde das dann blöd aussehen?

 

Das Sport Paket ist dann im Exterieur ja eigentlich nur, dass hinten die zwei Auspuffe da sind und 18“ Zoll 5 Speichen und etwas größere Bremsscheiben oder irre ich mich?

Zitat:

@F-Kay schrieb am 4. April 2019 um 22:55:34 Uhr:

 

Habe gerade nach BJ 2015 geschaut die haben es auch noch, also manche, wie kann das sein

Alle CLS der Baureihe 218, egal ob MOPF oder VorMOPF haben diese Chromleisten, es sei denn es sind 63 AMG-Modelle, 500er, oder sie sind mit Sportpaket AMG (VorMOPF) oder AMG Line/AMG Line Plus (MOPF) ausgestattet.

Zitat:

Und kennt sich jemand aus, falls man diese Chromleistem „wegmachen“ würde, ist da eine Aussparung

Unter den Zierleisten ist jeweils eine Vertiefung samt Löchern/Befestigungspunkten für die Halteclips.

Zitat:

Das Sport Paket ist dann im Exterieur ja eigentlich nur, dass hinten die zwei Auspuffe da sind und 18“ Zoll 5 Speichen und etwas größere Bremsscheiben oder irre ich mich?

Lieferumfang Sportpaket Exterieur VorMOPF (laut Preisliste 01/2013):

  • Andere Leichtmetallräder, wahlweise 17 (nur bei Airmatic oder Sonder-Option DIRECT CONTROL-Fahrwerk komfortabel abgestimmt), 18, oder 19 Zoll
  • Heckstoßfänger mit schwarzer Blende
  • DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich abgestimmt
  • Zweiflutige Abgasanlage mit rechteckigen Endrohrblenden in Edelstahl

 

Lieferumfang Sportpaket Exterieur MOPF (laut Preisliste 08/2016):

  • Andere Leichtmetallräder, wahlweise 18, oder 19 Zoll
  • DIRECT CONTROL Sportfahrwerk
  • größere Bremsscheiben vorn
  • Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug
  • zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert
  • schwarze Blende im Heckstoßfänger
Themenstarteram 4. April 2019 um 22:19

Das ist die perfekte Antwort, die ich mir gewünscht habe Danke !

 

Eine letzte Frage ist der Unterschied zwischen AMG Line und AMG Line Plus, dass u.a. bei Plus wahrscheinlich das Lenkrad anders ist und Pedale?

Zitat:

@F-Kay schrieb am 5. April 2019 um 00:19:01 Uhr:

 

Eine letzte Frage ist der Unterschied zwischen AMG Line und AMG Line Plus, dass u.a. bei Plus wahrscheinlich das Lenkrad anders ist und Pedale?

AMG Line:

  • zusätzliches Fahrprogramm „M“ für manuelles Schalten
  • Sitzanlage, Kopfstützen, Armlehne der Türen und der Mittelkonsole mit hellen Kontrastziernähten in Verbindung mit Polsterung schwarz
  • schwarzer Innenhimmel in Verbindung mit Polsterung schwarz
  • Multifunktions-Sportlenkrad in Leder-Nappa-Ausführung im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
  • Fußmatten mit AMG Schriftzug
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
  • AMG Leichtmetallräder 18 (wahlweise 19) Zoll mit Bereifung VA 255 HA 285
  • AMG Styling (AMG Frontschürze mit Lufteinlässen mit Rautengitter und Chromzierelement, AMG Seitenschwellerverkleidungen, AMG Heckschürze mit optischen Luftauslässen und Chromzierstab)
  • Diamantgrill in Chrom mit einer Lamelle
  • DIRECT CONTROL Sportfahrwerk, wenn keine Airmatic
  • Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, fest in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert
  • größere, gelochte Bremsscheiben vorn
  • Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug
  • schwarze Blende im Heckstoßfänger

 

AMG Line Plus:

  • AMG Sportsitze mit Polsterung Leder schwarz mit roten Kontrastziernähten oder Polsterung Leder Nappa schwarz mit Kontrastziernähten oder in Verbindung mit Exklusiv-Paket Leder Nappa Exklusiv schwarz mit Kontrastziernähten
  • Sicherheitsgurte in Rot, wahlweise schwarz
  • Armlehnen in Türen und Mittelkonsole und Türmittelfelder mit roten Kontrastziernähten
  • AMG Sportlenkrad in Leder Nappa im 3-Speichen-Design mit roten Kontrastziernähten, unten abgeflacht mit silberfarbenen Lenkradschaltpaddles
  • zusätzliches Fahrprogramm „M“ für manuelles Schalten
  • schwarzer Innenhimmel in Verbindung mit Polsterung schwarz
  • Fußmatten in Schwarz mit AMG Schriftzug und roter Einfassung
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
  • AMG Leichtmetallräder 19 Zoll mit Bereifung VA 255 HA 285
  • AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (Coupé)
  • AMG Styling (AMG Frontschürze mit Lufteinlässen mit Rautengitter und Chromzierelement, AMG Seitenschwellerverkleidungen, AMG Heckschürze mit optischen Luftauslässen und Chromzierstab)
  • Diamantgrill in Chrom mit einer Lamelle
  • DIRECT CONTROL Sportfahrwerk, wenn keine Airmatic
  • zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, fest in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert
  • größere, gelochte Bremsscheiben vorn
  • Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug
  • schwarze Blende im Heckstoßfänger
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unterschiede Vormopf und Mopf?!