ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede zu MJ 2008 (VFL) und MJ 2009 (FL)

Unterschiede zu MJ 2008 (VFL) und MJ 2009 (FL)

BMW 3er
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:54

Entschuldigt wenn die Frage schon häufiger diskutiert wurde, aber ich bin nicht sehr Foren erfahren und die Suche spuckt irgendwie nicht das aus was ich gerne hätte (ok vielleicht suche ich auch nur falsch).

Im laufe des Jahres geht mein 120d zurück an den Händler und ich überlege mir schon langsam aber sicher was für ein Modell „ihn“ beerben soll. Ganz weit oben auf der Liste steht eine 325d Limousine. Allerdings nicht als Neuwagen sondern als Gebrauchter (um die 3 Jahre alt). Dummerweise fällt genau das FL in diesen Bereich hinein. Den Motor kenne ich gut aus dem 5er den aber primär meine Frau fährt.

Ich kenne die E90 Serie recht gut allerdings ausschließlich die ersten Modelle aus dem Jahre 2005, da wird sich aber sicher in den Jahren auch vor dem Facelift einiges getan bzw. verbessert haben. Ich habe auch vor einiger Zeit irgendwo mal eine Liste gesehen wo sämtliche Verbesserungen der einzelnen Modelljahre der VFL-Modelle aufgelistet war. Leider finde ich diese nicht mehr. Hat jemand von euch eine möglichst genaue Liste was sich bis zu den letzten VFL-Modellen, die sollten ja Modelljahr 2008 sein, verändert hat?

Wäre es für euch abgesehen von der äußeren sichtbaren Optik ein großes Manko ein VFL Modell zu nehmen? Wodurch unterscheiden sich denn die letzten VFL zu den ersten FL Modellen? Häufig habe ich gehört das mit dem FL der Federungskomfort verbessert wurde, allerdings habe ich auch schon oft gelesen das die VFL’s nur so hart sein sollen wegen den RFT’s. Was stimmt denn? Gibt es im Innenraum (Stichwort Verarbeitung und Qualität) nennenswerte Unterschiede?

Sorry für den Fragenkatalog, ich habe noch mehr auf Lager aber vielleicht werden die ja schon jetzt beantwortet. Danke für euren Input :).

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

schau mal hier in FAQ. Dort sind schon einige Änderungen beschrieben.

Das mit dem Federungskomfort kommt zum größten Teil von den "alten" RFT- Reifen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 9:17

Danke für den Hinweis auf die FAQ. Das Dokument über die Änderungen zum FL sind ja extrem ausführlich :). Innen scheint sich ja nicht so extrem viel zum MJ 08 getan zu haben. Die optischen Änderungen außen sind ja wohl Geschmacksfrage. Mir wäre da eine Mischung recht, aber wo gibt es so etwas schon ;).

Gibt es solche Auflistungen auch für die jeweiligen Modelljahreswechsel von MJ 05 auf MJ 06, von MJ 06 auf MJ 07 und von MJ 07 auf MJ 08? Muss ja nicht unbedingt ein offizielles Dokument sein, eine „normale“ Auflistung würde reichen.

Kann man eigentlich auf die Felgen wo RFT-Reifen montiert sind ohne Probleme Non-RFT’s montieren? Oder ist das nicht empfehlenswert?

 

am 26. Januar 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Penumbra

Danke für den Hinweis auf die FAQ. Das Dokument über die Änderungen zum FL sind ja extrem ausführlich :). Innen scheint sich ja nicht so extrem viel zum MJ 08 getan zu haben. Die optischen Änderungen außen sind ja wohl Geschmacksfrage. Mir wäre da eine Mischung recht, aber wo gibt es so etwas schon ;).

Gibt es solche Auflistungen auch für die jeweiligen Modelljahreswechsel von MJ 05 auf MJ 06, von MJ 06 auf MJ 07 und von MJ 07 auf MJ 08? Muss ja nicht unbedingt ein offizielles Dokument sein, eine „normale“ Auflistung würde reichen.

Kann man eigentlich auf die Felgen wo RFT-Reifen montiert sind ohne Probleme Non-RFT’s montieren? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Ja kann man und ist empfehlenswert,da deutlich besserer Komfort (Pannenset aber empfehlenswert nachrüsten)

ich würde der optik wegen unbedingt einen fl nehmen. bei limo und touring waren das doch schon ziemlich große änderungen (nicht so wie beim coupe) das auto sieht wirklich ganz anders und viel schicker aus. ich denke auch, dass er noch einiges länger aktuell aussehen wird, das vfl ist jetzt schon ziemlich gealtert wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ich würde der optik wegen unbedingt einen fl nehmen. bei limo und touring waren das doch schon ziemlich große änderungen (nicht so wie beim coupe) das auto sieht wirklich ganz anders und viel schicker aus. ich denke auch, dass er noch einiges länger aktuell aussehen wird, das vfl ist jetzt schon ziemlich gealtert wie ich finde.

Das ist Geschmackssache! Mir gefällt die Motorhaube aufgrund ihrer stärkeren Strukturierung besser als beim VFL. Aber dafür gefallen mir die Rückleuchten beim LCI nicht. Die Unterschiede des VFL/LCI sind doch nahezu nur Kosmetik und deshalb Geschmacksfrage (Ok, in der Serie wurden DI und Dieselmotoren geändert...) Aber das hängt nicht nur von der der Mopf ab..

Gruss.

Wobei meiner Meinung nach sich die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung vom FL gegenüber dem VFL sich negativ verändert haben. Bspw. die Sonnenblenden waren im VFL noch mit Stoff bezogen und nun hat man die "billig" Fernostversion.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die Unterschiede des VFL/LCI sind doch nahezu nur Kosmetik und deshalb Geschmacksfrage (Ok, in der Serie wurden DI und Dieselmotoren geändert...)

Was haben die denn an den DIn geändert? Ich weiß zwar, daß sie irgendwann mehrfach die Injektoren geändert und zum schluß so stark, daß die letzten Generationen nicht mehr in den ersten DI-Motoren verbaut werden konnten, das war aber IIRC einige Zeit nach dem Facelift.

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Wobei meiner Meinung nach sich die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung vom FL gegenüber dem VFL sich negativ verändert haben. Bspw. die Sonnenblenden waren im VFL noch mit Stoff bezogen und nun hat man die "billig" Fernostversion.

wenn du stoffsitze hast waren die sonnenblenden schon immer aus so ne art kunstleder. auch beim e46 war das schon so. Nur wenn man lederbezüge gewählt hat, hatte man sonnenblenden aus stoff. das gibts nicht mehr und ich finde das auch gar nicht so schlimm.

Das mit den Sonnenblenden war nur ein Beispiel. Nehmen wir halt die Restwärmefunktion oder die fehlende automatische Laderaumabdeckung beim Öffnen der Glasheckklappe beim E91. Um aber bei der Materialanmutung zu bleiben, meine ich auch, dass sich die Qualität des Dakota Leders erheblich verschlechtert hat.

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Das mit den Sonnenblenden war nur ein Beispiel. Nehmen wir halt die Restwärmefunktion...

die restwärmefunktion hab ich noch drin. die wurde glaube ich erst mit modelljahr 2010 entfernt

und die hab ich noch nie benutzt. auf die restwärmefunktion kann man verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die Unterschiede des VFL/LCI sind doch nahezu nur Kosmetik und deshalb Geschmacksfrage (Ok, in der Serie wurden DI und Dieselmotoren geändert...)

Was haben die denn an den DIn geändert? Ich weiß zwar, daß sie irgendwann mehrfach die Injektoren geändert und zum schluß so stark, daß die letzten Generationen nicht mehr in den ersten DI-Motoren verbaut werden konnten, das war aber IIRC einige Zeit nach dem Facelift.

Kantholz

Servus Kantholz!

Das war nicht auf das Facelift bezogen,sondern allgemein auf ne Veränderung während der Bauzeit.

DI gabs ja in den früheren Baujahren nicht.. Ab 2008? 09? Weiss ich jetzt nicht genau.

Hat aber mit VFL/LCI nichts zu tun, sorry wenns mißverständlich rüberkam.

Was ein Vorposter noch angesprochen hat: Mit LCI sind meine ich ein paar Sachen "verbilligt" worden, oder ganz weggefallen. Mir fällt da noch das Netz hinten an den Vordersitzen ein. Jemand hat das nach Kauf eines LCI-Modells plötzlich vermisst.;)

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Was ein Vorposter noch angesprochen hat: Mit LCI sind meine ich ein paar Sachen "verbilligt" worden, oder ganz weggefallen. Mir fällt da noch das Netz hinten an den Vordersitzen ein. Jemand hat das nach Kauf eines LCI-Modells plötzlich vermisst.;)

Gruss.

Die Nätze sind vorhanden, aber für mich soweiso unnötig. WEnn das ausleiert schaut es sicher nicht schön aus. Richtige Taschen wie beim MErcedes wären besser gewesen. Weil jemand die Rückleuchten erwähnt hat. Also beim LCI sind die um weiten schöner als diese mickrigen beim Vormodel. Die Rückleuchten und die Tatsache das er nicht mehr so breit aussah wie die e46 Limo war der Grund warum mir das VFL Model nie gefallen hat.

Der LCI ist immer noch nicht so breit, aber er sieht schnittiger und bulliger aus wenn man ihn von Vorne betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Lazzarus

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Die Nätze sind vorhanden, aber für mich soweiso unnötig. WEnn das ausleiert schaut es sicher nicht schön aus. Richtige Taschen wie beim MErcedes wären besser gewesen. Weil jemand die Rückleuchten erwähnt hat. Also beim LCI sind die um weiten schöner als diese mickrigen beim Vormodel. Die Rückleuchten und die Tatsache das er nicht mehr so breit aussah wie die e46 Limo war der Grund warum mir das VFL Model nie gefallen hat.

Der LCI ist immer noch nicht so breit, aber er sieht schnittiger und bulliger aus wenn man ihn von Vorne betrachtet.

Die meisten, die am VFL rumgemotzt haben fanden, dass gerade die Rückleuchten des VFL der Punkt ist, warum er nicht so gefällt, zu gross und zu "japanisch" wurde gesagt.

Die Netze leiern bis jetzt übrigens nicht aus ;).

Aber wie gesagt: Alles Geschmacksfrage! Dem einen gefällt ein X6, die anderen finden das Teil kreuzkrabbenhässlich. Da kann man sich wirklich streiten! Aber wegen anderen Rückleuchten und ein paar "Kleinigkeiten"... Letztendlich: Der TE muss selbst wissen, was ihm gefällt.

Gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede zu MJ 2008 (VFL) und MJ 2009 (FL)