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Unterschiede zw. 130 und 150 PS TDI PD Golf IV

Themenstarteram 2. April 2009 um 1:54

Ich wollt gern mal wissen, wo genau die Unterscheide der beiden Motoren liegen. Das einzige was ich bisher beim 150 PS TDI sehe ist:

10/00 1.9 TDI mit 150 PS und 320 Nm; Pumpe-Düse-Technologie, größerer Turbolader, höherer Ladedruck, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Zylinderblock; Höchstgeschwindigkeit 216 km/h; 0-100 in 8,6 sec.; Verbrauch 5,3 l/100km

 

Der 130 Pser kam ja nach dem 150er raus. Hat der auch die verstärkten Kolben, Pleuel, Kupplung,...?

Und würde man den 130er gesund auf 150 PS anheben können, so das man quasi die selben Daten wie der 150 PSer hat ?

 

Danke und Gute N8.

 

Gruß Markus

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28 Antworten

Hallo,

guckst du mal hier: http://www.michaelneuhaus.de/index.html

Chiptuning ist gut möglich. guckst du mal hier: http://www.abt-sportsline.de/.../

Grüße Walter

... und hier die technischen Details:

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=35

Grüße Walter

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:46

Mm, in eig. immernoch genau so schlau wie vorher. :-)

In dem einen Beitrag wird mit dem 85 KW verglichen,...das brint mir ja nix. Ich gehe ja aktuell der Annahme, da der 130 PSer nach dem 150PSer rausgekommen ist, das dort der Motorblock samt Kolben, Pleul, usw. das selbe ist und nur die Unterscheide im Ladedruck, Software und LLK liegen. Aber dafür bräuchte ich einen Beweis.

 

Ich finde aber nix richtiges bei Google.

Kann mir da evtl. jemand was zu sagen ?

Die Rumpf und Teilemotoren haben unterschiedliche Teilenummern also gehe ich davon aus das sie sich unterscheiden.

du kannst den 130psler chippen ganz easy. dann bist du bei 160 ps

die einspritzdüsen müssten gleich sein, zumindest beim asz motor.

Den ARL bekommst du in der 2. Ausbaustufe eben auf 190 PS ( Ich glaube der ASZ macht ebenso viel mit )!!!

aber eine So krasse leistungsteigernug benötigt oft neue Kupllungen.

Oer wenns de Kupplung mitmacht das getriebe.

Das problem ist, dass die getriebe gerne anfangen zu rutschen weil die Kupplung oft ausgenudelt ist, si hast du ab und zu das Problem dass du - meist im 5. gang ab und zu auch im 6 - nach einer Leistungssteigerung im drehzahlbereich bei 1800-2100 das phenomen verfolgen kannst, allerdings beim vollen drauf latschen auf den g-hebel

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Moove

Der 130 Pser kam ja nach dem 150er raus. Hat der auch die verstärkten Kolben, Pleuel, Kupplung,...?

Ich glaube inzwischen, daß sich alle TDIs (und auch die Benziner) "hardwaremäßig"

unterscheiden, d.h. genau auf die Belastungen abgestimmt sind.

Die einzige Ausnahme stellen wohl die beiden 1,9 l TDI mit 75 und 90 PS im Caddy dar.

Das heißt, der 75 PS Caddy ist wohl das ideale Tuningobjekt. :D

Aber der 130 PS TDI gilt wirklich als ziemlich solide Tuningbasis. Über 160 PS

würde ich dennoch nicht gehen.

Grüße Klaus

GAAANZ Wichtig!

Fälltm ir gerade ein, der 150PSler hat ein Grßeres Kühlsstem, ein Paar teile hast du da oben ja schon genannt ich weiß aber nicht wie es aussieht mit Kühler selbst und ladeluftkühler.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Moove

Der 130 Pser kam ja nach dem 150er raus. Hat der auch die verstärkten Kolben, Pleuel, Kupplung,...?

Ich glaube inzwischen, daß sich alle TDIs (und auch die Benziner) "hardwaremäßig"

unterscheiden, d.h. genau auf die Belastungen abgestimmt sind.

Naja VW bedient sich oft an alten Motoren und ändert nur minimal ab.

z.b Der AXR, er hat 101PS is ein PD Motor. Im Golf 5 findet der Motor auch seinen Platz jedoch mit 4PS mehr.

Oder Beispiel ALH und ASV. Beide sind bis auf ein paar kleinigkeit Identisch.

Welche Unterschiede bim ASZ und ARL vorhanden sind, müßte ich bei gelegenheit mal nachschauen. So große Unterschiede sind es schonmal nicht. Beide haben einen VNT17 Lader drin, jedoch hat der ARL nen größeren LLK im Vergleich zum ASZ...

Zitat:

Beide haben einen VNT17 Lader drin, jedoch hat der ARL nen größeren LLK im Vergleich zum ASZ...

Ist aber nicht der selbe Lader.

Der ASZ hat einen 1749 VA, der ARL nen 1749 VB.

Im Grunde sind die 130PS und 150PS TDI-Motoren 2 verschiedene. Viele waren hier der Meinung, ihren schwächeren TDI auf die 150PS Basis umbauen zu können. Da hilft nur umbau des kompletten Motors samt Peripherie und STGs.

Der 130PS TDI bietet sich zum seriösen Chippen an, da der nicht so rar ist, wie die 150PS-Modelle. Bin den 130PS schon öfter gefahren, der geht sehr gut bei geringem Verbrauch.

Themenstarteram 2. April 2009 um 22:30

Also ich selber fahre ja den 130 PSer 6-Gang in meinem Golf IV. Absoluter Rekord liegt bisher bei ca. 100 Km/h Autobahn bei 4,2 Liter /100Km. Ansonsten sind bei ca. 140 Km/h so 5,5 Liter.

 

Ich hatte mir das mit dem chippen auch schon überlegt. Habe mir allerdings auch nebenher so gedacht, das VW ja sicher nicht ohne Grund beim 150 PSer einiges an Mehraufwand betrieben hat um ihn auf den Markt zu bringen.

Daher halte ich eig. nicht so wirklich was vom gechippe, da ja der 130 PS Motor nun mit seinen Komponenten ja schon etwas schwächer für solch hohe Leistungen wie 150 PS ausgelegt ist.

 

Meiner hat jetzt fast 130 tkm auf der Uhr und es klappert aktuell das 2 Massenschwungrad etwas im Leerlauf. Sonst läuft der Motor erste Sahne. Aber ich denke so 150 PSA wären schon ganz nett. Bloß eben die Haltbarkeit erscheint mir dabei fraglich.

Will ja auch noch, das der Motor so solide bleibt wie er jetzt ist und nicht das nach 10tkm chippen mir das Getriebe, Antrieb etc. um die Ohren fliegt.

 

Das schreckt mich halt schon noch ab.

Zitat:

und nicht das nach 10tkm chippen mir das Getriebe, Antrieb ....

... da hat der ASZ das selbe wie der ARL drin.

Themenstarteram 4. April 2009 um 3:49

Äh, wie kann ich das verstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Moove

Äh, wie kann ich das verstehen ?

Die Getriebe bei 130PS und 150PS sind gleich, meinte er wohl. Ob das so ist, weiß ich nicht.

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