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Unterschiede zw. M3 E36 3,0L und dem M3 GT

Themenstarteram 12. September 2003 um 21:13

Hallo,

weiss jemand, worin der Unterschied bei den M3 3,0 und dem M3 GT besteht, bis auf die Leistungsanhebung von 286 auf 295PS? Das Steuergerät ist ein anderes, das ist laut ETK zu erkennen. Was ist mit der Mechanik? Welche Sachen sind noch geändert?

Danke für euren Einsatz

Roy

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30 Antworten

Hier und da Alu, also bissel leichter, sonst nix besonders, außer das er natürlich selten ist.

........

 

der GT ist immer in British-racing-grün, lim. auflage ( 350 stk. ) innenaußstattung aus Carbon

Re: ........

 

Zitat:

Original geschrieben von tarik-munic

der GT ist immer in British-racing-grün, lim. auflage ( 350 stk. ) innenaußstattung aus Carbon

Hab ich glad vergessen zu erwähnen :) Ausserdem fährt er sich bestimmt geil, da ja das BMW-Manko, Gewicht, etwas reduziert wurde.

Themenstarteram 12. September 2003 um 21:27

Hallo,

mmh, leichter - hab ich auch gehört, grün schreckliche Farbe, Carbon - hab ich bei meinem Kumpel gesehen, löst sich gern mal von den Bauteilen ab,an dem es Verklebt ist - nicht so wirklich der Hammer.

Aber was ist nun mit dem Rest - mir geht es eigentlich nur um den Motor - was haben die da geändert, ausser halt das Steuergerät???

Danke für die Mitarbeit

Roy

Was solln die denn für 9PS groß verändert haben, da reicht nen anderes Steuergerät doch schon aus.

Themenstarteram 12. September 2003 um 21:53

meinst du?

Aber wer weiss das denn genau?

Roy

Zitat:

Original geschrieben von M-Pilot

Carbon - hab ich bei meinem Kumpel gesehen, löst sich gern mal von den Bauteilen ab,an dem es Verklebt ist - nicht so wirklich der Hammer.

Tjo von welchen Bauteilen soll es sich denn ablösen? Die Teile sind "voll" Carbon und keine beklebten Plastikteile. Oder denkste BMW hat so nen billigen Foliatec Schrott in nem original Wagen verbaut? lol

M3 GT

 

Hi.

Der Unterschied des M3 GT zur Serie ist u.a. perfektionierte Aerodynamik durch verstellbaren Frontspoiler, speziellem Heckspoiler (Class II) der zusätzlich durch eine Gummilippe für den Rennsport nachgerüstet werden konnte (nicht mehr lieferbar), die Luftansaugstutzen wurden verändert (kürzer als beim normalen 3.0., sind wohl schon die vom 3.2), außerdem die Ölpumpe und Ölwanne modifiziert, im Sinne einer besseren Haltbarkeit des Motors. Sitze Leder/Alcantara, Sonderlackierung Racinggreen (BMW Farbe #312), Carbonlook im inneren, Türen aus Alu, Limited Edition (350 Stück).

Gruß

Marcus

Re: M3 GT

 

Zitat:

Original geschrieben von e36gt

perfektionierte Aerodynamik durch verstellbaren Frontspoiler

das ist mir aber neu. was ist denn da verstellbar? dass man die so genannten "gt-ecken" abschrauben konnte?? ;)

Der GT hat quasi "unter" den Gt-Ecken noch eine weit nach vorne abstehende flache Spoilerlippe gehabt, bei der man den Neigungswinkel verstellen kann. Dadurch konnte man den Anpressdruck erhöhen und die Aerodynamik wurde dadurch erheblich verbessert.

Jedoch ist diese Lippe nicht mehr bei BMW zu bekommen...

Das die Türen aus Alu sind ist allerdings nur ein Gerücht, dass sich bis jetzt immernoch gehalten hat. Ich habe für meinen Ex-Chef mal einen Unfall-M3 GT abgeholt, den wir dann ausgeschlachtet haben. Der Wagen hatte einen Streifschaden und die Fahrertür war beschädigt...Und die war aus genau dem gleichen Material wie die restlichen Karosserie-Teile. Also kein Alu!

Frontspoiler

 

Hi,

der GT hat eine um 10 Zentimeter ausziehbare Frontspoilerlippe. Dazu müssen einige Schrauben an der Unterseite der Lippe, die auf Schienen geführt wird, gelöst werden, dann kann man an der Lippe ziehen; es ist allerdings ziemlich viel Kraft nötig. Der Neigungswinkel ist aber nicht veränderbar.

Das mit den Alutüren (oder nicht) muss ich nochmal überprüfen.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 13. September 2003 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Tjo von welchen Bauteilen soll es sich denn ablösen? Die Teile sind "voll" Carbon und keine beklebten Plastikteile. Oder denkste BMW hat so nen billigen Foliatec Schrott in nem original Wagen verbaut? lol

Hallo,

Vollmaterial - nie und nimmer!!!

Er hat Carbon original ab Werk - die Teile sind alle mit echten Carbon überzogen und auf garkeinen Fall Vollmaterial!!!!!!!!

Ich habe gesehen wie man Teile aus Carbon herstellt - erst werden die Gewebematten der gewünschten Form angepasst(die übrigens etwas überteuert sind) und dann wird das ganze Gewebe mit speziellen Harz getränkt und zu guter letzt noch mit einer Schicht Klarlack überzogen....

Die Carbonteile kann man original nachkaufen, laut ETK und mit zuviel Geld in der Tasche...

Bis denne

Roy

Themenstarteram 13. September 2003 um 14:09

Re: Frontspoiler

 

Zitat:

Original geschrieben von e36gt

Hi,

der GT hat eine um 10 Zentimeter ausziehbare Frontspoilerlippe. Dazu müssen einige Schrauben an der Unterseite der Lippe, die auf Schienen geführt wird, gelöst werden, dann kann man an der Lippe ziehen; es ist allerdings ziemlich viel Kraft nötig. Der Neigungswinkel ist aber nicht veränderbar.

Das mit den Alutüren (oder nicht) muss ich nochmal überprüfen.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

laut ETK stimmen eure Angaben mit dem Spoilerschwert zum Rausziehen, mit dem Neigungswinkel eher wohl nicht.

Die ganze Spielerei kostet bei BMW ca. 800 Euros und mit nicht mehr lieferbar glaub ich nicht, die müssen wohl extra angefertigt werden.

Aber wer das ganze Schwert als weitaus günstigere Version haben möchte, sollte mal bei Rieger schauen, da gibts nen Ansatz nur passend für die M-Schürze im GT-Look für ca.150 Euros....

Aber mit dem Motor sind wir immer noch nicht weiter - wo kommen 9PS mehr her - nur vom Steuerteil???

Bis bald

Roy

Zitat:

Original geschrieben von M-Pilot

Hallo,

Vollmaterial - nie und nimmer!!!

Er hat Carbon original ab Werk - die Teile sind alle mit echten Carbon überzogen und auf garkeinen Fall Vollmaterial!!!!!!!!

Ich habe gesehen wie man Teile aus Carbon herstellt - erst werden die Gewebematten der gewünschten Form angepasst(die übrigens etwas überteuert sind) und dann wird das ganze Gewebe mit speziellen Harz getränkt und zu guter letzt noch mit einer Schicht Klarlack überzogen....

Die Carbonteile kann man original nachkaufen, laut ETK und mit zuviel Geld in der Tasche...

Bis denne

Roy

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich denke als Maschinenbauer weiß ich ganz gut, wie "Carbon" verarbeitet wird. Mit "voll" meinte ich lediglich, dass es sich nicht um die originalen Plastikteile mit beklebtem Carbon handelt (wie man es halt mit Foliatec Matten macht). Es gibt übrigens tausende verschiedene Arten, wie Kohlefasern "in Form" gebracht werden.

Ach noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du weiter so machst, gehen dir bald die Ausrufezeichen aus und du brauchst ne neue Tastatur. Kommt nicht allzu freundlich rüber..

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